[Sammlung] Sammelthema für FB 7581 / 7582 / 7583 mit Labor-Firmware "LabBETA/Intern"

Von der 7582 gibt es wohl auch nur 2 Stück und die hat beide Grisu. ;)
 
Das ist auch jetzt für die 7582 realistisch.
Danke für die aufmunternden Worte, nur wenn man bedenkt, daß ich schon gelesen habe, daß sie ab Juli nicht mehr in der hierzulande "erlaubten" Modemliste aufscheinen wird schwindet meine Hoffnung auch gleich wieder.
Aber schön wärs natürlich!
und die hat beide Grisu.
Daß du dich da mal nicht gründlich täuschst, wobei aktuell grad aktiv in Verwendung hast sogar zufällig richtig geraten.
Die ist hierzulande gar nicht so selten anzutreffen, brauchst nur auf willhaben schaun wieviele da angeboten werden.
 
... nur wenn man bedenkt, daß ich schon gelesen habe, daß sie ab Juli nicht mehr in der hierzulande "erlaubten" Modemliste aufscheinen wird schwindet meine Hoffnung auch gleich wieder.
...
Was soll das denn für eine Liste sein und warum gibt es die?
 
Also ich finde da nichts von "erlaubt", sondern nun von angebotenen Modems. Gibt es in Österreich keine Routerfreiheit?
 
Sorry, Seite 320 Modem-Whitelist.
Router- oder Modemfreiheit ;)
Ersteres sicher, letzeres gibts ja glaub ich irgendwelche EU-Vorschriften dazu, aber daran hatte sich UK auch nie gehalten wenns denn solche gäbe.

Die Formulierung bezieht sich auf erlaubt im Sinne von getestet/abgenommen, Zitat: Modem-Whitelist, die grundsätzlich mit der Virtuellen Entbündelung funktionieren sollten
Bei der virtuellen Entbündelung wird ja bis zum Leitungsabschluß A1 Equipment verwendet und somit auch von dieser zu betreuen.
Klar, daß man sich da auf im eigenen Netz genutze Modems beschränkt und nicht unbekannte zusätzl. supporten möchte.
Und das Modem gehört ja wegen NGV mittlerweile zum Leitungsabschluß der somit nicht mehr an der Dose endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Hm - also ich halte die Liste für nicht ganz schlüssig. Schaue ich mir die 7581 und die 7582 an, dann ist der exakt selbe Leitungstreiber bei der 7581 erst im letzten Jahr geprüft worden, aber bei der 7582 seit 2017 im Einsatz.

Kann es sein, dass die Kriterien sind, dass eine Prüfung
- spätestens alle 4 Jahre stattgefunden haben muss,
- nur einmal pro Jahr geprüft wird,
- Modems von der Whitelist verschwinden, wenn keine neue Prüfung durch den Hersteller befürwortet wird?

Verwenden die Treiber Zertifikate, die up2date sein müssen, was nur in Form neuer Firmwares geschieht? Würde die so manche Zwischenversionen, auch der 7582, erklären.

Es erklärt sich einfach nicht, warum ein Internetanbieter grundlos Geräte, die funktionieren und deren Treiber in anderen Geräten Verwendung findet von der Whitelist entfernen sollte.

Vermute daher, dass es bei der 7581 einen Falscheintrag gibt und die perspektivisch auch von der Whitelist verschwindet oder dass es schlicht einer weiteren Prüfung anlässlich einer neuen Firmware bedarf, die dann bei der 7582 auch mit der 7.25 kommen wird.

Anyway: Danke für den spannenden Link!
 
Nein, ist einfach nur die Liste der bei A1 eingesetzten Modems, andere werden schlicht und ergreifend von A1 auch nicht supportet.
Und virtuelle Betreiber sind folglich an die gebunden, da sie die Entstörung usw. von A1 in Anspruch nehmen.
Das hat nichts mit Treibern oder geeignet/ungeeignet zu tun sondern mit Marketing für welche man sich schlußendlich entscheidet und folglich unterstützt.
Natürlich hat die Technnik da das Sagen was die Vortests übersteht und überhaupt in Frage kommt.

Wenn du genau schaust wirst du sehen, daß die 7590 erst seit Dez. 2020 (!!!) hier angeführt ist, ich hab sie schon seit 2 Jahren privat am Anschluß hängen und glaub auch von Business-Kunden zu wissen die eine solche (vermutl. testweise) bekamen.
Soviel ich weiß werden alle Fritten unterstützt (sofern am DSL halt geeignet) und können über TR-069 fremdgewartet werden. Das heißt aber nicht, daß auch alle Support erhalten sondern eben nur ausgesuchte die dann auf die Whitelist kommen.

Für die 7582 hatte man sich seinerzeit entschieden da einerseits 'exklusiv' nur als Providermodem (weniger Vergleichsmöglichkeiten) und da man damals glaubte G.fast würde sich bald durchsetzen.
Davon ist man anscheinend abgekommen und es gibt nicht viele G.fast, aber doch schon einige vplus.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Immerhin. Die Politik dahinter ist, jedenfalls von unserer Warte aus, schwer nachzuvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Von der 7582 gibt es wohl auch nur 2 Stück und die hat beide Grisu. ;)
das ist so nicht korrekt, dann gibt es insgesamt 3.
Habe bei meinen Eltern auch eine am laufen.
Ich hoffe es kommt noch eine Firmware mit vernünftigen WLAN (5GHz), dann bin ich zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: eisbaerin
Und Nr. 4 hat Daniel Lücking Anfang 2019 verscherbelt.
 
Dann kann das aber eine von den 3 sein. ;)
 
Ich hoffe auch noch auf ein Update der g.fast Boxen. Hier in der Schweiz wird die 7582 und 7583 von mehreren kleinen Anbietern
vertrieben. Alle FTTS Anschlüsse laufen hier mit g.fast wenn es die Leitungslänge zulässt. Die Auswahl an Routern ist sehr sparsam.
Die grossen Anbieter Swisscom und Sunrise haben eigene Boxen und sind nicht an alternativen Interessiert. Diese Boxen haben
nicht mal die Möglichkeit sie als Bridge zu betreiben.
 
Oder die Eltern von Grisu ...
oder über Mittelsmann ...
oder ...

Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
 
Doch unmöglich wenn ich schon mehr in Händen halte als du AVM insgesamt zugestehst.
 
Die 7581 hat eine neue Release 7.14 bekommen:


Die 7582 hat auch eine Release 7.14 bekommen.


Na da wird Grisu doch vor Freude im Dreieck springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Super danke, nur da bleiben wir leider auf 7.1x sitzen, ist nicht anderes als die 7.13-Plus Versionen ohne die Fortschritte der 7.2 (WPA3, SMB2/3, Mesh-Steuerung usw.).
Der erhoffte Schritt bleibt somit aus und der Support wird auch nicht mehr lange erhalten bleiben, schade drum um meine Boxen ...
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Du bist aber auch undankbar. ;)
Immerhin wurde bei WLAN die Langzeitstabilität verbessert.
 
was auch immer das bedeuten soll.
Von 5GHz-Problem behoben lese ich da leider nix raus.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.