Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Nun, bei mir ist der Rückgang der Leitungskapazität und das SNR markant ca. 8 MBit bzw. 1-2dB.
Wie groß ist die Veränderung bei euch?
 
Bei mir sind es 245 statt 247 MBit. Das kann ich verschmerzen
 
Ich mußte auch zuerst alle Boxen neu starten, da das ganze Netzwerk nach kurzer Zeit völlig darniederlag nach dem Update, hernach ging wieder alles und seitdem blieb es auch wieder stabil.
 
Potzblitz ! der .64 zeigt knapp 9 Mbit Down weniger Leitungskapazität an als der .62

Sonst war immer ca. 277900 k/bits Leitungskapazität. Muss jetzt nix heissen aber mal sehen.


Ob 277 oder 270 am 250'er Anschluss sollte wohl total egal sein . Außer beim Speedtest merkt den Unterschied niemand !
Mit dem 62 Treiber hatten einige Probleme auch ich hatte das Problem das die Verbindung nicht mehr stabil lief und praktisch nicht nutzbar war.
Von daher denke ich hat AVM den Treiber etwas konservativer mehr in Richtung stabil statt auf max Speed eingestellt.
Was nutzt es wenn sich der Treiber mit 280 MBit verbindet und nach einem Tag gab es soviele Störungen das ASSIA dich auf 220 bremst . Dannn doch lieber stabil 250 z.B oder ?
 
Und worin besteht die große Kunst einen Treiber so zu gestalten, daß er erstmal versucht das Maximum aus der Leitung rauszuholen und wenn zu viele Fehler auftreten eine (nach der anderen) Stufe zurückzuschalten auf 'konservativen' Betrieb?

Wozu haben wir denn die Einstellmöglichkeiten etwa in Bezug auf SNR?
Könnte doch auch auf andere Werte ausgeweitet werden damit alle glücklich werden und kann man dann zudem auch noch automatisieren ...

Bei mir lief der .62 einwandfrei und ich hätte ihn gern auch in neueren Versionen behalten, auch wenn - wie du nicht ganz zu unrecht schreibst - der Einbruch verschmerzbar ist, aber die Grenzen sind fließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]

Über welchen Zeitraum sollte er den versuchen das Maximum rauszuholen? Bis ASSIA bremmst oder der Kunde die Fritzbox mit dem Hammer bearbeitet weil mitten in der Videokonferenz schon wieder ein Resync erfolgt? Bei mir hat bei der -62 übrigens nichts genützt das ich auf max Stabilität gestellt habe. Ich hatte z.B. über 10 Resync in ein paar Stunden . Von daher so konnte der Treiber so nicht bleiben. Mit dem neuen ist es wieder absolut stabil .
Ich finde es halt ziemlich sinnfrei einen Treiber automatisch als schlechter zu bezeichnen nur weil er irrelevant langsamer ist. Mal angenommen AVM hätte einen Bug in der Anzeige der Leitungskapazität und die Anzeige wäre einfach 20 MBit höher als sie in Wirklichkeit ist. Hier würden alle jubeln bester Treiber aller Zeiten und auch noch stabil ...... das er in Wirklichkeit langsamer ist würde niemand merken !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger ist hier wohl mehr.
 
Die Qualität einer Leitung / Verbindung wird technisch mit dem Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) angegeben. Je höher der Wert je geringer ist die Auswirkung von Störungen. Mit einem höheren SNR geht auch eine höhere Leitungskapazität einher.

Grundsätzlich strebt man daher immer einen möglichst hohen SNR an (wie z.B. in den Treibern .60 / .62).

Wenn eine Leitung trotz hohen SNR instabil ist und es zu vermehrten Re-Syncs kommt, dann liegt es nicht am hohen SNR / Leitungskapazität sondern an anderen Problemen, z.B. anInkompatibilitäten zwischen den Treibern im DSLAM oder der Fritzbox.

Es ist technisch unsinnig davon auszugehen, dass ein geringer SNR (gegenüber einen höheren) stabiler ist.
 
Langsam sollte für die Leitungsdiskussionen ein neues Thema geöffnet werden.

Harry
 
.64 Treiber 5Mbit weniger Sync. SNr von 7/7 auf 6/6 gefallen. Ansonsten stabil bis jetzt. Fand die .62 Treiber besser.
 
die Leitungsdiskussionen ein neues Thema
Genau, hier bitte nur noch zum Thema der Laborfirmware schreiben.

Besteht noch Diskussionsbedarf zu den Leitungsparametern usw, dann bitte in einem neuen Thema. Beiträge dazu werden ab hier kommentarlos gelöscht! ;)
 
OT-Beiträge oberhalb gelöscht, weil wieder einige nicht gewillt waren, das gelesene umzusetzen.

Der ganze Kladderadatsch mit Impulsschutz, SNR, Leitungskapazität, das Verhalten der DSLAM-Gegenseite, philosophische Betrachtungen zur Kunst eines Treibers usw hat nichts mit der Firmware zu tun.
Syncronisiert eine Firmware mit einer bestimmten Leitung besser oder schlechter, ist das durchaus erwähnenswert, bestätigen viele User dieses Bild, zeigt sich da ein reproduzierbares Verhalten der Treiber. Dabei sollte es aber bitte bleiben.
Tiefergehende Dinge haben nichts mit einer speziellen Firmware zu tun sondern mit Elektrotechnik, Signalprozessoren, Physik, Leitungseigenschaften usw und diese gehören woanders diskutiert.
 
Noch einmal in aller Deutlichkeit: Bleibt beim Thema, ich durfte gerade fast ein dutzend OT-Beiträge löschen, wie angekündigt. :rolleyes:
Alles andere klärt woanders, das alles zum Laborthema machen zu wollen, ist seeeeeehr spitzfindig ausgelegt.
 
Es gibt auch wieder eine neue Inhaus: 07.24-84393 verfügbar

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und bastiks1988
... und wie läuft der neue Treiber am SV - Anschluss?
Ich hoffe diese Rückfrage bleibt erlaubt ...;)
 
An meinem Anschluss, wie schon der 64er-Treiber, erheblich schlechter als der 62er-Treiber.
 
  • Sad
Reaktionen: Serious Ben
DSL-Version: 1.180.131.68 Schlecht aber stabil 10-12 mbits weniger, in der DSL-Version: 1.180.131.62 war es top.
 
... dh. der Treiber .68 ist etwa auf dem Niveau des .64 was Leitungskapazität / SNR angeht, oder sogar noch etwas schlechter?
 
Rechts oben steht bei mir fritz8844
1607031357773.png

Hat jemand dafür eine Erklärung ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,648
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.