[Info] Sammelthema zum AVM FRITZ!Repeater 3000 - Unboxing und erste Erfahrungen

Beim 5 GHz würde ich mehrere Kanäle versuchen und auf jeden Fall die 160 MHz-Bandbreite aktivieren.
Blöde Frage: Was ist den der Vorteil von 160MHz Bandbreite wenn ich eine 4x4 Verbindung habe? Maximal 3466MBit/s statt 1733Mbit/s zwischen FB7590 und Repeater ja wohl nicht, oder?
 
Ich kann dir nur aus dem 2.4 Ghz-Netz berichten, dass dort bei 20 statt 40 MHz Kanalbandbreite nur die halbe Geschwindigkeit durchkommt.
 
Nachdem ich jetzt 6 Tage getestet habe geht er heute wieder zurück. Auf Kanal 100 zwar 1,6 Gbit aber ständige DFS Abbrüche. So hat das keinen Sinn. Stell ich Ihn bei WLAN 2 auf auch Kanal 36 ist er gebauso schnell oder langsam wie mein 1750er mit 520 mbit. Daher sehe ich im mOment keinen Nutzen/Mehrwert in dem Gerät.
 
@Agent McGee steht der Kanal 100 auf der 7590 auch sicher zur Verfügung oder wurde der vielleicht wegen DFS auf einen anderen geändert?

Ich hab jetzt mal 104 genommen. Meinst du das hier? Im Event Log steht nichts von DFS.

upload_2019-3-4_12-2-28.png

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Daher sehe ich im mOment keinen Nutzen/Mehrwert in dem Gerät.

Wenn ich nicht den heiligen Gral in den Einstellungen finde, sehe ich das aktuell genauso und dann sind mir 129 Euro ein wenig zu viel für den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Grundsätzlich kann das helfen, da bin ich bei dir. Da ich das aber gestern 5 Stunden durch habe, liegt mein Fehler wohl irgendwo anders, als in der Grundeinrichtung. Leider finde ich ihn nicht und hoffe hier auf Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Repeater denn eingemesht, sprich blaues Mesh-Symbol am 3000-Symbol in der Mesh-Übersicht auf der 7590, und ist im Repeater die Einstellungsübernahme unter Heimnetz-Zugang aktiv?
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Ja das blaue Symbol ist da. Unter Heimnetz-Zugang ist der Haken gesetzt. Ich verstehe daher ja nicht, warum er nur das 2,4 Ghz nutzt.

Im Ereignis Log der 7590 steht ständig diese Meldung:
upload_2019-3-4_12-34-53.png

In der Mash Übersicht sieht erstmal alles in Ordnung aus:
upload_2019-3-4_12-35-48.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Achso, ja klar. Heißt ja auch Mesh.

Ticket bei AVM ist schon offen, kennen Sie natürlich nicht das Problem und wollen wieder 14 Tausend Logs und stellen unsinnige Fragen. Mal sehen ob das wieder in, kann ich Ihnen nicht helfen endet.

Neu einrichten wäre dann das 12x in 2 Tagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht, dass es was bringt.
 
@ Agent McGee,

um das Problem mit den "Aussetzern" anzugehen, solltest Du einen WLAN-Scanner einsetzen. Die gibt es für Smartphones, aber auch für PCs mit WLAN. Ich selbst habe gerade entdeckt: NetSpot.
Die für Dich benötigten Funktionen kannst Du kostenlos nutzen.
 
So nochmal neu eingerichtet. Geht wieder nicht beim ersten Repeater. Selbes Problem.

Dafür ist mir in den Ereignissen was aufgefallen:
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 17.56.16.png

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 17.59.41.png

Aber wieso soll er sich da nicht anmelden können? :mad:

Da ist definitiv ein Bug in der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zunächst: wieso verbirgst Du Deine SSID, zeigst aber die MAC ?
Der Scanner in meinem Notebook zeigt mir beides (wenn ich bei Dir vor der Tür stünde) !

- war der Repeater schon mal angemeldet?
- hast Du wirklich das richtige Passwort?
 
Ja war er, ich habe ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Passwort ist für 2,4 GHz und 5 GHz identisch. Definitiv das selbe. Hab ich ja nicht geändert.

Schön auch, der eine Repeater kann sich auf 5GHz verbinden und ein paar Minuten später nicht mehr. Da steckt doch der Wurm drin.

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 18.21.55.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hast Du im Router die WLAN-Koexistenz an?
Schalte die mal probehalber aus!
 
  • Like
Reaktionen: Ampfinger
Nein, dass habe ich extra ausgeschaltet. 5 GHz will aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... die 7590 sendet aber auf 5GHz ?
Hast Du einen Scanner geholt? Dann wüßtest Du es genau.
Die mesh-Anzeige in #48 hat kein 5GHz Signal angezeigt - lag das wirklich am Repeater?
Wenn er kein Signal hat, kann er keins nutzen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 sendet auf 5 GHz weil da sich ja mittlerweile alle 5 GHz Geräte tummeln, weil der Repeater ja nicht spielen will. Scanner habe ich geholt auf deine Empfehlung hin.

Die #48 hat kein 5GHz Signal angezeigt - lag das wirklich am Repeater?
Was meinst du damit?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.