[Info] Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7520

Nur einen Neustart überlebt es bei den 1&1 Boxen ab bestimmter Bootloaderversion leider nicht mehr.
Nicht nur bei den 1&1-Boxen. Es betrifft alle neueren, egal ob ausgeliefert mit 1und1, avm oder avme. Und bspw. bei der 7520, 7530, 7590, 6591 oder 6660 auch unabhängig von der Bootloader-Version, da das bei diesen Modellen von Anfang an (mit den ersten ausgelieferten Bootlader-Versionen) bereits so ist.

Obwohl das Ändern ja imho eigentlich auch nur für 'avme' wirklich Sinn machen würde.
Bei einer (echten) 7530 würde man mit einem "De-Branding" auf avm bspw. die Unterstützung für EasySupport aktivieren, das geht mit dem 1und1-Branding nicht. Bei einer 7520 wäre dafür eine modifizierte Firmware der 7530 notwendig (und bei einer 1&1-7530 dadurch dann letztlich auch).
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Weiß jemand, wo man die 7.14er Recovery für die 7520 und 7530 herbekommt? Bei AVM sind sie vom Server verschwunden. Mit den 7.20er Tools geht ja das Modden nicht mehr, oder?
 
und da im letzten Absatz. Aber ich glaub ich hab den Artikel falsch interpretiert. Da steht zwar nur mit 7.14 aber keiner älteren. Der Artikel ist ja älter als es die 7.20er FW gibt. Also sollte die 7.20er noch funktionieren? Dann brauche ich natürlich kein Recovery.
 
Selbst das, was da bei heise.de steht, würde ich bezweifeln - es gibt zumindest keinen offensichtlichen Grund, warum ein korrekt arbeitendes(!) Recovery-Programm in einer Version < 07.14 nicht ebenfalls funktionieren sollte. Die Prinzipien, die bei dieser Installation verwendet werden, ändern sich ja nicht - eher würde ich da auf ein Problem bei den Autoren von heise.de tippen, auch wenn ich irgendwo mal etwas von einem defekten Recovery-Programm von AVM für diese Modelle gelesen haben könnte. Sollte es das aber wirklich gegeben haben, hätte das AVM vermutlich auch schnell durch eine funktionierende Version ersetzt.

Und by the way ... es geht auch leichter, als es bei heise.de beschrieben ist - hier sind es ein paar Schritte weniger und es funktioniert trotzdem: https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/post-2366333 - vor allem, ohne daß man da "auf Zack" sein muß bei der FTP-Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
  • Like
Reaktionen: curiosity
...bei meiner 7520 ist jetzt die Firmware 7.20 der 7530 drauf (per *.image).
1596223263981.png1596223263981.png
Es wird also kein Update mehr angeboten (angemahnt)
Die Lan-Schnittstellen sind alle im Power Mode, USB ist 3.0
Der Energieverbrauch war nur kurzzeitig so hoch, jetzt liegt er bei 33%.
Die Box arbeitet bei mir als WLAN-Repeater (Client mit DHCP, aber reservierter IP-Adr.)

Nachtrag am 01.08: jetzt steht (ohne Neustart) wieder "Update verfügbar" dort.
OTA-Update geht nicht bzw. endet mit der bekannten Fehlermeldung "...kein von AVM..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich in das Ringen um den technischen ausgefeiltesten Weg einmischen zu wollen möchte ich allen denen, die "später eingeschaltet" haben und einfach nur eine wirklich bequeme Lösung suchen den Weg von PeterPawn aus Beitrag #121 empfehlen:
  • Neuestes 7530-Recovery gegen die 7520 laufen lassen (aktuell FRITZ.Box_7530-07.20-recover.exe)
  • Nach dessen Scheitern per ftp <angezeigte IP-Adresse>, User/PW: adam2/adam2, quote SETENV HWRevision 236, bye setzen
  • identisches Recovery erneut laufen lassen
  • Enjoy (and config) your brand new FB 7530 after the Reboot :cool:
Ja, den Komfort dieser Art des Umflashens "erkauft" man sich damit, dass ab Updates jetzt händisch über die Weboberfläche hochgeladen werden müssen. Da ich meine "Bastelfreue" woanders auslebe, ist das aber für mich immer noch der Weg mit dem geringsten zeitlichen Aufwand.
 
Ich verstehe nur noch nicht, warum bei der Methode von PeterPawn #121 mit 7.12 und anschließendem Update über Datei auf diverse Betas und Inhause der 7530 keine Meldung über vorhandene Updates auftauchte! Auch nicht für neuere Betas
Gruß Gerhard
 
Das liegt nicht an der Flash-Methode sondern an AVMs JUIS.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Ein per LAN angeschlossener PC kann mit ca. 38mb/s auf eine USB Festplatte (ext4) an einer Fritzbox 7520 mit FritzOS 7.14 (Firmware einer 7530) schreiben und lesen.
Bringt das Upgrade auf USB3 dann überhaupt etwas? 38 MB/s sollten doch auch mit USB2 noch drin sein?
 
Minimal bringt es was (vorallem Störungen im 2,4GHz) aufgrund was weiß ich vielleicht kürzerer Latenzzeiten.
Als man mit SMB1 unter bestimmten Konstellationen noch etwas mehr geboten bekam gings auf meiner 7590 auch schon mal knapp über 50 und da wars dann bereits "sichtbar".
 
hi Leute,


würde gerne ein Downgrade einer 7520-Box mit 7530-FW zurück auf 7520-FW durchführen.
Hat das schon jemand gemacht?


LG
 
Mit einer Recovery.exe von der 7520 sollte es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: zombiee77
Mit einer Recovery.exe von der 7520 sollte es gehen.


das war das erste was ich (20 mal inzwischen) versucht habe.
Aber irgendwie findet er die Box nicht.

Habe meine IP am PC manuell auf 192.168.178.2 gesetzt und die Box vorher auf Werkseinstellungen.
 
Probiere die Recovery.exe der alten 7330 und wenn die mit der Fehlermeldung kommt das die Hardware nicht passt, startest du die für die 7520.
 
  • Like
Reaktionen: zombiee77 und meisiek
Ich hatte schon öffters das eine Recovery die 7490 und 7530 nicht gefunden hat und die 7330 hat die immer gefunden. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.
 
  • Like
Reaktionen: zombiee77
Probiere die Recovery.exe der alten 7330 und wenn die mit der Fehlermeldung kommt das die Hardware nicht passt, startest du die für die 7520.

Das ist der geilste Vorschlag, den ich je durchgeführt habe.
Und absolut unnachvollziehbar! Funktioniert trotzdem!!!

1. 7330 recovery.exe gestartet --> entdeckt, das die FW nicht passt
2. 7330 recovery.exe geschlossen durch betätigen des Abbrechen Buttons
3. 7520 recovery.exe gestartet und durchgeklickt ohne strom neu anschließen oder ethernet neu anschließen --> erfolg!!


DANKE!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: meisiek
Ob ein recovery.exe eine FB findet, hängt nicht von der geflashten Firmware ab - die läuft zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht. Als bei mir nach X-fachen flashen von FBen "plötzlich" Probleme auftraten, die ich mir nicht erklären konnte, hat mir das "Standardwerk" von PeterPawn geholfen: [Info] Wie "recovere" ich eigentlich richtig? Bei mir war es übrigens der Freigabe-Dialog der Firewall, den ich richtig bedienten musste (ich hatte das immer wegeklickt, weil ich nur Freigaben bestätige, die ich verstehe). ;)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.