Satellite Erfahrungen?

sorry, aber satellite-Entwickler schreiben doch keinen neuen codec, sondern verwenden die bestehenden.
sobald es nicht von App zu App geht, wird ja ein anderer codec verwendet oder eine entsprechende "bridge".
 
Welcher Router hängt denn am Kabel?
 
wieder das Modem, weil bei der FB fast alles gebrandet war
für Red32

-- Aktualisiert --

von Armin56:
satellite nutzt den neuen Opus-Codec, der sich anders als frühere Codecs an die verfügbare Bandbreite anpasst. Mit LTE ist natürlich die beste Qualität möglich. Doch auch mit Edge liefert satellite gute Sprachqualität. Wenn sich viele Teilnehmer gleichzeitig in einer Funkzelle befinden, kann die Sprachqualität – selbst bei vollem Empfang – stark schwanken. Das liegt dann aber nicht an satellite und tritt nur in dieser Situation auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benutze den Samsung Alpha, gerootet, Resurrection System Anrdoid 7.1.2. Kann keinen anrufen. Genau so umgekehrt. Speren für diese App gibts keine.

Nachtrag: In der F!B muß man auch Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz erlauben. So gehts super.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - meine 250MB sind weg. Das Handy läuft nur noch gedrosselt im LTE-Netz.
Anrufe klappen immer noch gut - Qualität nicht so toll wie bei WLAN, aber klappt. Verbindung ins Festnetz ist dann aber nach einigen Minuten abgebrochen.

-- Aktualisiert --

Zurück zu dem Problem:
Probleme hab ich beim anruf zu meinem festnetzanschluss vodafone-Kabel.
Dort werde ich nicht immer gut gehört. Eingangsseitig gibt es kein Problem.
Das würde ich dem VoIp-Teil im Kabel-Router zuschreiben.
Vielleicht kann das seitens Satellite noch angepasst werden. Frage mich dabei wie die Umcodierung auf Fremdnetze erfolgt. Wie wird das von Opus auf z.B. G.722 ausgehandelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann weißt Du ja, was 1min verbraucht,mehr als 1MB sollte es nicht sein.
Was heißt gedrosselt?

-- Aktualisiert --

@VoIP-seufz
Es könnte was mit ipv4/6 zu tun haben, man braucht aber beides.
Ich hab auch noch nicht nachgesehen, ob an dem Modem überhaupt was einstellbar ist
Vf brauch ich nicht fragen, weil ander Voip-Anrufe problemlos gehen
Die 2Jahre MVZ werden auch vorübergehen...
helpdesk ist überlastet, haben eine Prioritätenliste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann weißt Du ja, was 1min verbraucht,mehr als 1MB sollte es nicht sein.
Was heißt gedrosselt?
Das Volumen hatte ich wegen Verlust der WLAN-Verbindung für APPs verbraucht. Hatte nichts mit Satellite zu tun.
Die Drosselung ist lt. Vertrag bei 32k. Dann geht es noch recht gut per LTE-Verbindung. Bei Edge war die Sprachqualität deutlich schlechter.
 
Ich habe mal bei meiner Fritz!Box einen Paketmitschnitt auf der 1. Internetverbindung gemacht. Smartphone war im Flugmodus und die Mobile Datenverbindung war deaktiviert, so dass nach dem Ausschalten des Flugmodus nur die WLAN Verbindung hergestellt wurde. Danach habe ich die Satellite App gestartet und den Bot angerufen.
Im Trace findet man anfänglich TCP Verbindungen von Port 48757 => 5061 zum Host: tls01.sipgate.de. Später geht es mit UDP Verbindungen von Port 15001 => 23103 bzw. 15000 => 23102 (große Anzahl) zum Host: rtp11.service.sipgate.net weiter.
 
  • Like
Reaktionen: FunkReich
Moinsen


Interessant ;)
Da wird also SIPS ( TLS ) "anfänglich" benutzt um später mit unverschlüsselten UDP/RTP "Internetradio" das VoIP ins Internet zu streamen (?)
:rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: FunkReich
kann mal jemand "satellite " näher beschreiben, wie Anbieter, Funktionen, Kosten und Download-Link ....
Dann können auch andere diesem Thema besser folgen ...
 
kann mal jemand "satellite " näher beschreiben, wie Anbieter, Funktionen, Kosten und Download-Link

Die von mir verwendete Suchmaschine zeigt als Ergebnis bei dem Suchbegriff "satellite" als ersten Treffer den folgenden Link an:

 
Ausser dem bekannten WEB-Auftritt wäre es schon erstrebenswert zu erfahren, ob die Android-APP generell ein Smart-Phone inkl. aktiver SIM benötigt oder auch Android-Tablets ohne SIM-Card/Mobilfunk-Zugriff für die Registrierung zulässt?
Gerade die Option der parallelen Mehrfachregistrierung auf unterschiedlichen Geräten, birgt Begehrlichkeiten imho für Türöffner/Türsprechstellen. Im privaten Umfeld entsprächen 100 Freiminuten ca. 3 weiterzuleitende "Klingelereignisse" im Tagesdurchschnitt.

Bei Einfamilienhäusern ohne übermässigen Publikumsverkehr wird wohl selten regelmässig mehr als 3mal/Tag geklingelt und ggfs. "Anfragen" wer klingelt ist imho innerhalb 1 Minute auch handlebar.

So gesehen
Egal in welcher Hinsicht - Sipgate bringt einen immer wieder ins Staunen. ;)
kann ich dem nur beipflichten ;)

Historisch gesehen bekam ich via Sipgate-Basic eine individuelle MSN kostenlos im Ortsnetz als VOIP-Account, wo zig Anbieter mit 032xxx seinerzeit "umsich warfen" und wieder verschwanden und die bis dato entweder "Sonderpreise" über Festnetz-Flat oder Mobilfunk-Flat bedeuten für die Anrufer, sofern nicht gänzlich gesperrt a priori.

Das Novum zu seinerzeit weit verbreiteten Splitter-Anschlüssen (DSL1000-2000) mit einer Ortsnetz-MSN war schon eine "Hausnummer".

SIM-Quadrat (da hatte ich keinen Bedarf) war/ist auch recht interessant für etliche Kunden.

Jetzt eine lebenslange Mobilfunknummer inkl. 100Minuten for free ... da muss man eigentlich kein sonderlicher Pusher/Influencer sein, um auf dem deutschen Mobilfunkmarkt -sei es Prepaid oder vergleichbare DUAL-Sim- eine vergleichbare Leistung für "umsonst" zu erlangen.

Wie seinerzeit die Masse an SIP-Basic-Accounts und Ortsrufnummern, hat die grossen Provider wohl abgeschreckt, extra für nicht identifizierbare Sipgate-Rufnummern Sonder-Tarife wie in die üblichen/bekannten "Sperrlisten/Sonderrufnummer-Listen" einzuplanfzen.

Von daher ist Bashen wenig oportun und der Staunfaktor (zumindest aus meinem Blickwinkel) eher angesagt, zumal mein Freischaltbrief vom Sonntag dem 16.6.2019 datiert (meiner APP-Installation) und hier wieselflink eintraf.

LG and my2cent
 
ob die Android-APP generell ein Smart-Phone inkl. aktiver SIM benötigt oder auch Android-Tablets ohne SIM-Card/Mobilfunk-Zugriff für die Registrierung zulässt?
es reicht WLAN aus - ohne SIM
 
  • Like
Reaktionen: FunkReich
Ich nutze Satellite seit 5 Wochen und bin sehr zufrieden.
 
..kann mich dem Urteil von 'Rohrnetzmeister' nur anschliessen...nutze Satellite als Alternative
zu 'Freevoipdeal' die Gesprächsqualität ist um Klassen besser...
In der letzten 'Computerbild' steht übrigens ein Artikel über Satellite mit der Möglichkeit ein 'Satellite plus' Abo für drei Monate einzulösen.
 
Nun sind wider Erwarten, meine 100 Freiminuten verbraucht. und will über meine Erfahrungen berichten.
Angerufen wird ein vodafon-Kabel-Festnetzanschluss.
Es funktioniert mit Wlan immer bestens außer im ICE.
Das gleiche ist im O2-Netz mit LTE und H+
Bei H fangen die Aussetzer an. Ich merke das schon vorher. Beim Anruf erklingt der interne sonar-Rufton mehr als einmal und dann erst der normale Rufton. Dann lege ich gleich auf, was evtl. berechnet wird.
Die Aussetzer treten nur beim Angerufenen auf
Insgesamt sehe ich eine sinnvolle Erweiterung meiner anderen Telefonmöglichkeiten u.a. einer Voip-App von Delmont, die auch bei H bestens funktioniert

Überrascht war ich über den schmellen Verbrauch der Freiminuten.
Leider ist kein gesamter Einzelverbindungsnachweis vorhanden bzw. hab ihn nicht gefunden.
Wenn ich aufgelegt habe, ohne dass eine Verbindung zustande kam, hat sich die Zentrale gemeldet.
Ich werde dort auch nochmal berichten.
 
... nutze Satellite als Alternative
zu 'Freevoipdeal' die Gesprächsqualität ist um Klassen besser...
In der letzten 'Computerbild' steht übrigens ein Artikel über Satellite mit der Möglichkeit ein 'Satellite plus' Abo für drei Monate einzulösen.
Danke für den Erfahrungsbericht.

Hat schon jemand seine Sipgate-Satelite-015678-Rufnummer bei einem SIP-fähigen Betamax-/Delmont-Ableger als abgehende Rufnummer verifiziert und entsprechend abgehende Anrufe mit Satelite-015678-Rufnummer via Betamax erfolgreich durchgeführt?

1) Wenn ja, erscheint beim Angerufenen tatsächlich die 015678-Rufnummer z.B. im Rahmen der free-days?

Paar weitere Fragen habe ich noch, die mir vielleicht auch andere Nutzer von Satelite beantworten könnten, da ich die Antworten darauf nicht auf sipgate gefunden habe:

2) Rufumleitungen von Satelite-015678-Rufnummer auf andere Rufnummern möglich?
2.1) Preis für Rufumleitungen von Satelite-015678-Rufnummer auf andere Rufnummern?
2.2) Preis für Rufumleitungen von Satelite-015678-Rufnummer auf Sipgate-Rufnummern?

3) Preis für Rufnummernportierung von Satelite-015678-Rufnummer auf Sipgate eigene Produkte?
3.1) Preis für Rufnummernportierung zum anderen Anbieter, falls man Satelite-Rufnummer nicht mehr mit Sipagate nutzen möchte aber die Nummer behalten will.

4.1) Kann man die Telefonkontakte in der Satelite-App von den übrigen Kontakten des Smartphones separieren, wenn man Satelite für eine bestimte Anrufergruppe nutzen möchte?
4.2) Geht das mit iPhone oder Android, dass die Satelite-App eigene Kontakte hat?

...
In der letzten 'Computerbild' steht übrigens ein Artikel über Satellite mit der Möglichkeit ein 'Satellite plus' Abo für drei Monate einzulösen.

5) War das ein Gutschein für drei Monate for free?
5.1) War dort eine Frist, bis wann der Gutschein eingelöst werden muss?
5.2) War der Gutschein frei ersichtlich in der Computerbild so, dass jeder Leser ihn abschreiben konnte, oder muss der erstmal "freigerubbelt" werden?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten
 
Zusätzlich wäre ebenfalls interessant, wie eingehende Anrufe auf eine sipgate Nummer mit einer Weiterleitung auf die Satellite Nummer berechnet werden. Also sozusagen eine weltweite homezone.
 
Zu 2) - keine Rufumleitung möglich
Zu 3) - es wird nur geschrieben das ein- und ausgehende Portierungen möglich sind, aber keine Preise genannt (insgesamt ist das Preisverzeichnis sehr spärlich)
 
Nur leider ist die Schweiz nicht dabei.
Und die Installation im Ausland ist offiziell auch nicht möglich. Wenn man es aber doch hinbekommt läuft es super.
So bin ich in der Schweiz mit schweizer und deutscher Handynummer auf einem Gerät erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.