[Problem] Seit Umstellung ISDN auf ALLIP nur Probleme

Hallo@drummer1154!

Bzgl. Deinem letzten Satz, das war früher mal so.

Da kamen die meistens zu zweit, Einer hat geschraubt u. gemessen, der 2. hielt je nach Witterung dann den Schirm, Heutzutage ist der nach Möglichkeit im Haus, in der halbwegs warmen Stube anzutreffen.

Aber lassen wir uns überraschen, was dato wieder rausgekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Hallo, Techniker heute nicht erschienen.
Nach Anruf habe ich erfahren, das die Telekom rückmeldung gegeben hat.
Das Wort "Tiefbau" wurde mir genannt und das da nochmal andere Techniker raus müssen und es etwas dauern könnte, aber man habe nun endlich den "Fehler" gefunden.
Für mich heißt das wohl abwarten, ich hoffe nicht allzu lange.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Den Bautrupp musst du nicht mit Kaffee versorgen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Mein Grundsatzstatement: Für mich ist die gesamte Verkabelung im Haus höchst verdächtig. Eine weitere Eingrenzung aus der Ferne ist für mich ohne Beantwortung meiner Fragen an TE/OP/crocodoc72 nicht möglich.

Bzgl. Deinem letzten Satz, das war früher mal so.
??? Verstehe ich nicht - worauf beziehst Du Dich?

@crocodoc72: Ich habe versucht, alle für mich unklaren Punkte aufzulisten; eigentlich sollten sie durch Beantwortung meiner Fragen ohne grossen Aufwand aufgeklärt werden können. M.E. kannst nur Du dazu beitragen, dass statt Kaffesatzleserei konstruktive Lösungsvorschläge entwickelt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Hi@drummer!

Weil früher ganz anders gearbeitet wurde.

Da gab es u.a. noch Freileitungen, an der Fassade runter, in Augenhöhe bzw. angenehmer Arbeitshöhe den APL an die Wand montiert, u. wenn die Leitung in dem Haus dann vom Kunden zum gewünschten "Telefon-Anschluss" verlegt war, kam der nächste Inbetriebnahme-Bautrupp u. montierte die TAE dafür.

Und die Leute freuten sich, dass man endlich mal "Telefon" hatte, auch wenn der APL, dann an so manch schöner Fassade "bescheuert" aussah.

Heutzutage wird alles im Haus montiert, sowie u.a. der HAK, der Gaszähler u.v.a.m., man muss es jedem "Controller", so bequem als möglich machen können.

p.s.: Wäre interessant, ob u. wann "Tele-Info" zu dem Thema wieder mal dazu Stellung nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Ach so, ja, das ist mir völlig klar. Ich bezweifle allerdings, dass dieses Haus 1972 in einem Stadtgebiet noch mit Freileitung versorgt worden ist. Solange nicht geklärt ist, wie die Leitungsführung aktuell aussieht, kann ich nicht weiterhelfen. Das kann nur vor Ort geklärt werden.

Deshalb ist für mich eher crocodoc72 als Tele-Info gefragt. Mit "Für mich heißt das wohl abwarten, ich hoffe nicht allzu lange." ist es nicht getan, wenn das Forum weiterhelfen soll. Insbesondere, nachdem der APL noch immer nicht gefunden ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Hi!

Ich kenne nur die PLZ wo sich das tragische Schicksal ereignet, bzw. wo es genau angesiedelt ist, weiss vermutlich nur der TE u. unser Insider, "Tele-Info"!

Da plötzlich für den bereits x-fach behobenen Fehler, aber nun der "Tiefbau" für das Störanfällige Adernpaar des TE "zuständig" ist, bezweifle ich mal, aber es erzählen viele was, nur weil der Tag lang ist, damit er wirklich halbwegs Zufriedenstellend zu Ende geht.
 
100% Zustimmung. Solange TE nichts beiträgt, werde ich mich raushalten. Siehe:
@crocodoc72: Ich habe versucht, alle für mich unklaren Punkte aufzulisten; eigentlich sollten sie durch Beantwortung meiner Fragen ohne grossen Aufwand aufgeklärt werden können. M.E. kannst nur Du dazu beitragen, dass statt Kaffesatzleserei konstruktive Lösungsvorschläge entwickelt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Danke für euere Antworten,

Sorry @drummer1154, wollte schon gestern antworten und eigentlich sogar vorgestern ;)

- Ist meine Annahme oben ("Aus Beitrag #36 ...") richtig, d.h. der Kasten 20x20 ist im Bild kabel3.jpg und kabel4.jpg zu sehen?

Ja, ist richtig

- Auf welches Bild bezieht sich im Beitrag #69 "2mal grün 2mal rot"?

Auf Kasten2.jpg, wobei genau betrachtet bisschen mehr runter geht als 2x rot und 2x grün...

- In welchem Stockwerk ist Deine Wohnung? (Wurde schon mal gefragt, habe aber keine Antwort gesehen)
- Ist das Dachgeschoss über Deiner Wohnung oder auf derselben Ebene? Wie kommt man dort rein (über Deine Wohnung, herunterlassbare Treppe)?

Hallo, 3. Stockwerk wohne ich, unter mir 1 Wohnung, ganz unten 2 Wohnungen.

Ich habe über mir noch ein Dachgeschoss, jedoch ausserdem auf der selben Ebene auch einen zugang zu einem Dachgeschoss von einer Hütte, wo unten eine großfamilie wohnt, auf diesem besagten Dachgeschoss (selbe ebene wie meine Wohnung, zugang im Flur, kleine Türe) steht der Offene Kasten an einer Holzlatte.

- Wo genau ist die UP-Verteilerdose aus kasten1.jpg und kasten2.jpg zu finden?

Kasten2.jpg befindet sich vor der besagten Türe zum Dachgeschoss, ist hinter einer Plastik klappe, die mit 4 schrauben befestigt wird installiert.

- Aus #77, wo der Techniker "den Verteiler angeschaut" hat - bezieht sich das auf diese UP-Verteilerdose?

Nein, er hat sich Kabel3.jpg, das was im Dachgeschoss ist angeschaut und hat gesagt, es sieht schon aus wie APL, aber da fehlt ein Kabel, was er nicht gesehen hat und meinte deshalb ist wohl kein APL.
Er hat aber auch wirklich nur 30 sek hingeschaut und das wars.

- Im Stockwerk unter Dir wohnt die Nachbarin, bei der das Schnurlostelefon (Tevion MD 81199) "ständig die Einstellungen" verliert - was genau geht verloren?

Die Einstellungen für Datum Uhrzeit und Wochentag, diese drei Dinge jedes mal und weil diese auf "Werkseinstellung" sind, funktioniert ihr Telefon nicht, es kommt die Meldung "Reichweite" bis man Datum etc. korrekt eingestellt hat. Nun läuft es seit mehreren Wochen, nach Gefühl hält die EInstellungen irgendwie länger, seit es kälter ist, kann auch Zufall sein.

- Deren TAE ist genau unterhalb von der UP-Verteilerdose aus kasten1.jpg und kasten2.jpg? Ist dies eine UnterPutz-TAE (https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/21c+bm1K1dL.jpg) oder eine AufPutz-TAE (wie in Deinem Schlafzimmer lt. #3 https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31TuHhsGVyL._SX355_.jpg)?
- Welcher Art (UP oder AP) ist die unbenutzte TAE in Deinem Wohnzimmer?

Ja, die TAE ist genau unterhalb von Kasten1.jpg und Kasten2.jpg.
Da muss ich nachschauen, bin aber ziemlich sicher, es ist eine UnterPutz TAE.
Mein Wohnzimmer hat eine AufPutz TAE.

- In welchem Stockwerk sind die anderen 3 Wohnungen?

Eine Wohnung unter mir und 2 im EG. Aber unter mir gibt es ausser der Wohnung noch einen großen Lagerraum, das war früher wohl eine 2 Zimmer Wohnung. Nun ist es ein Ort zum Abstellen von Sachen.
Da ist kein Kasten oder Ähnliches, falls das wichtig sein sollte.


- Bitte schau, ob Du im Haus oder aussen am Haus einen EVz findest, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Ich bin sicher schon 5mal um das Haus gelaufen, habe sowas aber nicht gesehen/gefunden...

Falls noch Infos gebraucht werden, einfach bescheid geben, ich könnte auch Bilder von den TAE's machen, falls das besser ist.

Gute Nacht



edit: Heute SMS von VF bekommen, Störung ist behoben, wir überprüfen nochmals abschließend ihre Störungsmeldung.
Abbrüche bestehen weiterhin, rufe später nochmals VF an, mal schauen was nun los ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MuP
Ich habe aus den Antworten eine Zeichnung gemacht, wie sich mir die Topologie darstellt, offenbar sind es 2 aneinandergebaute Häuser. Ist das so in etwa korrekt?
HausRenningen.png
(Noch) Unklar ist, ob es auch ein Untergeschoss gibt. Ich denke aber schon, da ausserhalb des Hauses offenbar kein EVz vorhanden ist.
M.E. ist noch immer am wahrscheinlichsten, dass der APL "unterhalb" der UP-TAE im 1.OG zu finden ist (man könnte noch checken, ob in der EG-Whg unterhalb der UP-TAE im 1.OG ebenfalls eine UP-TAE zu finden ist, und wenn ja, so dürfte der APL im UG darunter sein) und die AP-TAEs im 2.OG über den Dachboden via VVDi10AP angeschlossen sind, wie vermutlich auch die Whg der Grossfamilie.
Was ich hier bisher auch noch nicht gesehen habe ist die in #23 bzw. #24 angesprochene Log-Datei, die sollte doch über die FB-Oberfläche unter System - Ereignisse, Druckansicht erstellbar sein (alles markieren und in eine Textdatei kopieren, oder als PDF "drucken").
In meiner FB7580 findet sich z.B.
"DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55309/10047 kbit/s)."
Die Ereignisanzeige wird bei Stromausfall gelöscht bzw. neu aufgesetzt - somit sollte es doch möglich sein, den Grund des Verbindungsabbruchs herauszufinden (Stromausfall oder etwas anderes).
Noch eine Idee zur Fehlereingrenzung: Mit dem Handy nacheinander einzeln alle Telefonanschlüsse im Haus (auch den der Grossfamilie) anrufen - wenn es dann zum Verbindungsabbruch kommt, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Adernschluss vorhanden (hat die Telekom eigentlich mal ne Fremdspannungsmessung der Leitung gemacht?).
Der Verlust von Datum/Uhrzeit im Tevion MD 81199 tritt lt. Bedienungsanleitung nur bei Stromausfall auf. Frage: Wie ist denn der Stromanschluss des Hauses? Von oben mittels Freileitung?
Und letzte Frage für heute: Zwecks Klärung der Kabel in kabel4.jpg (aus dem Rillrohr kommen m.E. 2 Koax-Antennenkabel und ein Telefonkabel 2DA): Was ist denn die Quelle für das Fernsehen (konventionell, nicht IPTV) im Haus? Kabel oder Dachantenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Ich habe aus den Antworten eine Zeichnung gemacht, wie sich mir die Topologie darstellt, offenbar sind es 2 aneinandergebaute Häuser. Ist das so in etwa korrekt?
Anhang anzeigen 91737
(Noch) Unklar ist, ob es auch ein Untergeschoss gibt. Ich denke aber schon, da ausserhalb des Hauses offenbar kein EVz vorhanden ist.
M.E. ist noch immer am wahrscheinlichsten, dass der APL "unterhalb" der UP-TAE im 1.OG zu finden ist (man könnte noch checken, ob in der EG-Whg unterhalb der UP-TAE im 1.OG ebenfalls eine UP-TAE zu finden ist, und wenn ja, so dürfte der APL im UG darunter sein) und die AP-TAEs im 2.OG über den Dachboden via VVDi10AP angeschlossen sind, wie vermutlich auch die Whg der Grossfamilie.
Was ich hier bisher auch noch nicht gesehen habe ist die in #23 bzw. #24 angesprochene Log-Datei, die sollte doch über die FB-Oberfläche unter System - Ereignisse, Druckansicht erstellbar sein (alles markieren und in eine Textdatei kopieren, oder als PDF "drucken").
In meiner FB7580 findet sich z.B.
"DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55309/10047 kbit/s)."
Die Ereignisanzeige wird bei Stromausfall gelöscht bzw. neu aufgesetzt - somit sollte es doch möglich sein, den Grund des Verbindungsabbruchs herauszufinden (Stromausfall oder etwas anderes).
Noch eine Idee zur Fehlereingrenzung: Mit dem Handy nacheinander einzeln alle Telefonanschlüsse im Haus (auch den der Grossfamilie) anrufen - wenn es dann zum Verbindungsabbruch kommt, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Adernschluss vorhanden (hat die Telekom eigentlich mal ne Fremdspannungsmessung der Leitung gemacht?).
Der Verlust von Datum/Uhrzeit im Tevion MD 81199 tritt lt. Bedienungsanleitung nur bei Stromausfall auf. Frage: Wie ist denn der Stromanschluss des Hauses? Von oben mittels Freileitung?
Und letzte Frage für heute: Zwecks Klärung der Kabel in kabel4.jpg (aus dem Rillrohr kommen m.E. 2 Koax-Antennenkabel und ein Telefonkabel 2DA): Was ist denn die Quelle für das Fernsehen (konventionell, nicht IPTV) im Haus? Kabel oder Dachantenne?

Hallo drummer1154, danke für deine Mühe und die ausführliche Antwort.

Die Zeichnung ist ziemlich genau, gibt unten noch jeweils einen Waschraum, einen Abstellraum und einen Heizungsraum.
Ich bin bei allen rein und habe nichts, was nach APL aussieht gefunden.
Die Ereignissanzeige der Fritzbox sagt jedes mal : Die Internetverbindung wurde getrennt. Und dann fängt das Synchronisieren von vorne an, ohne zwischenfälle.
Bei einer älteren FW sagte er, Zeitüberschreitung, aber schon seit paar Monaten gibt es nur noch die Meldung, die Internetverbindung wurde getrennt.
Ich habe nun seit einiger Zeit wieder die EasyBox angeschlossen, da wie bereits erwähnt das neu Verbinden viel schneller durchgeführt wird. Es nervt einfach wenn man 6 Minuten warten muss, oft mehrmals die Stunde, da ist mir die EB mit ihren 50~ Sekunden viel lieber. Nachbars Telefon funktioniert während der abbrüche, habe ich eben getestet, bei den anderen weiß ich es nicht.
Telekom hat nichts gemacht, sind ja bisher einmal erscheinen, 5 Minuten Gerät angeschlossen, sonst nichts eigentlich...
Ja, ist Freileitung, aber es gibt keine Stromausfälle, zumindest nicht bei mir, hat es auch zuvor noch nicht gegeben. Tv via Dachantenne.

Bei weiteren Fragen einfach fragen, danke nochmals für deine Hilfe bisher.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Der i.d.Z. genannte Bautrupp hatte vor dieser Meldung die Arbeit beendet?

Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was "Tiefbau" bedeutet in dem zusammenhang, ob da was beschädigt worden ist bei einem Bau oder ob das die aktuelle Lage ist, das da gebaut wird.
Wir haben hier eine Baustelle, da wird ein Haus gebaut, ist aber gut 100 Meter entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
- "Tiefbau" bzw. "Bautrupp" sind die Leute von der Telekom, die für die Verlegung der Telefonkabel im Erdreich ausserhalb der Häuser sowie für die Aufstellung der Kabelverzweiger (KVz, vulgo "grauer Kasten" am Gehsteig) zuständig sind. Wenn die also ran sollen, ist das ein Hinweis darauf, dass man einen Fehler im Bereich der Verantwortung der Telekom gefunden hat (oder dies zumindest vermutet).
- Mein Ansatz wäre gewesen, die FritzBox direkt am EVz / APL anzuschliessen, aber da dieser nicht auffindbar ist, kann ich aus der Ferne leider nicht weiterhelfen.
- Meine Empfehlung ist daher: Verwende die FritzBox und sichere ein Ereignisprotokoll über 24 Stunden (auch wenn die Synchronisierung länger dauert als bei der EasyBox, bei letzterer gibt es m.W. kein Ereignisprotokoll), in dem die Verbindungsabbrüche dokumentiert sind. Dann forderst Du schriftlich (zumindest Einwurfeinschreiben) bei Deinem Provider (Vodafone) die Vertragserfüllung zumindest für Telefonie ein mit Terminsetzung 14 Tage; in dem Schreiben schilderst Du, seit wann das Problem besteht, führst als Beispiel die Abbrüche aus dem Protokoll einzeln an und bietest die Übermittlung des Protokolls via E-Mail an. Du stellst die Forderung, dass Vodafone alle Grundgebühren zurückerstattet, die seit Auftreten des Problems kassiert wurden. (Wichtig: Nicht einseitig Lastschriften zurückbuchen lassen! Der Provider muss für den Zeitraum seiner Nichterfüllung die Gebühren erstatten, auch wenn Du in Vorleistung gegangen bist. Wenn Du aber nicht bezahlst, hast Du den Vertrag nicht erfüllt!) Es ist dann Sache Vodafone, wie sie das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Was meinst du mit Freileitung, Strom oder Telefon, oder beides? Die Unterschiede kennst du?
Denn bei Freileitung für Telefon hat das nichts mit Tiefbau zu tun, oder kannst du die Masten bis zur VST nicht verfolgen, und die sind nur kurz vor oder in eurer Straße?
Die Baustelle liegt auf einer Straße auf der das Kabel zu euch langgehen könnte? Gibt es für die Baustelle eine Adresse, denn die von der VST ist ja bekannt. Wie lange läuft diese Baustelle mit Tiefbauarbeiten schon, so lange wie deine Probleme?
Gibt es in der Fritzbox eine Experten- oder erweiterte Ansicht, also System / Verlauf , Event oder Logfiles, oder sowas in der EB? Mit den wenig hilfreichen Textmeldungen ist das Kaffeesatzlesen.
Hast du deine FB 7490 immer noch nicht auf den aktuellen FW-Stand gebracht, denn in dem Bild auf Seite 1 sieht der uralt aus, aktuell ist seit 28.9.2017 die 113.06.90 >
https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/
Die EB fällt auch im gleichen Rhythmus aus, syncht aber wieder schneller, und aus der bekommt man auch nicht mehr Infos raus? Über die öffentliche IP-Adresse oder einen Tracert findet man auch keine Ursachen an der entfernten Seite der Technik?
Wurde vllt. damals ein Portwechsel durchgeführt, wo du 45 min kein DSL hattest?
Bei euch im Haus hat sich ja sicher nichts seit der Umstellung geändert, der Splitter ist ab und an dem Router hängen an der gleichen Steckdose nicht unbedingt ein Laptop oder LED-Licht o.ä. Schaltnetzteile / TV / PC mit dran?
Über die bisherigen Bilder aus der FB, was die Werte betrifft, ist mir bis auf die Fehlerzähler und die ominösen Grafiken mit senkrechten Balken nichts Auffäliges zu Gesicht gekommen. Übermäßig warm wird auch keines von beiden Geräten, die Mirkowelle ist auch nicht öfter mal im Betrieb offen in der Nähe?
VF kann auch kein wirkliche Hilfe dazu geben? Bei der Telekom brauchst dazu ja nicht nachzufragen? Die werden auch nur immer über VF aktiviert? An der gleichen Tel.Leitung im Haus hängt nur deine eine Tel.Dose dran und nicht noch vllt. irgendwo was Zusätzliches? Die Dose wurde schon mal getausch und am Kabel knappert auch kein Haustier (Katze) dran herum oder spielt damit? Das Zuleitungskabel zu den beiden möglichen Boxen ist auch i.O. oder immer das gleiche? Als Netzteil kommen nur die jeweils zum Gerät zugehörigen in Funktion, also immer nur die Originalen, und die sind optisch i.O.?
Na dann nerv mal VF noch ein wenig oder lass dich zu der Telekom durchstellen, und frage die mal wie die sich das weiter so vorstellen?
Bzgl. Baustelle o.ä., euer Stromnetz in der Straße und im Haus ist aber i.O., keine flackernden oder durchbrennenden Lampen, öftere Stromausfälle, rausfliegende Sicherungen etc. pp.? Der Standort vom KVZfür eure Straße ist bekannt? An einer Bahnlinie oder Hauptverkehrsstraße steht der nicht zufällig?

Nachtrag: bei euch im Haus ist das der einzige DSL-Anschluß, oder gibt es noch mehr davon? Hast du bei euch im Ort vllt. Bekannte, die auch einen DSL-Anschluß über die Telekom haben? Etwas anderes gibt es wohl auch bald nicht mehr! Da könnte man sich vllt. mal Infos über das Menü der Router zu der Gegenstelle den DSLAM ansehen, ob die auch alle Infineon mit dem alten Stand haben. Wie man so online liest, ist dann wohl die alte Technik der Telekom die Ursache für die Probleme. Man muß nur mit dem Suchbegriff "Infineon 8.43.9" sich die Beiträge dazu durchlesen, hört sich nicht ermutigend an!
Na dann
Mein persönliches Beileid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
@Tele-Info: Sei bitte nicht so streng zu einer Nicht-Technikerin:
- Aus dem Zusammenhang ist klar, dass die Freileitung den Stromanschluss betrifft (insofern dürften die Ausfälle der Nachbarin zumindest bei Gewitter mit offenbar "billigem" Schnurlostelefon-Netzteil erklärbar sein). Lt. Angabe ist bei der FB kein Stromausfall erkennbar gewesen.
?? Wie ist die Adresse der VSt (Vermittlungsstelle, vulgo "Amt")? Woher soll TE die kennen? Würde mich schon interessieren, um die Entfernung VSt/HVT zum Tln abschätzen zu können (dzt. stehen 300m im Raum - oder waren die nur bis zum KVz?) ...
- Ereignisprotokoll kann in der FB unabhängig von der "Erweiterten Ansicht" gezogen werden
- Lt. Angabe wurde auf neueste FB FW 06.90 updated
- Woher soll sie genau wissen, was gemacht wurde, wenn sie die Fachbegriffe nicht kennt, die ihr "an den Kopf geworfen" wurden? Von tracert ganz abgesehen - wobei dieser Trace keine Aussagen zur Strecke zum DSLAM hergibt :-(
- Die Topologie nach der TAE wurde ausreichend beschrieben, kein Splitter, keine Parallelschaltung (leider zu Haustieren keine Angaben, ich kenne nur Probleme mit Kaninchen ;-)
- Die Netzteilsituation wurde lt. Angabe überprüft - i.O.
- KVz-Standort dürfte unbekannt sein und ist m.E. auch unerheblich, solange EVz nicht gefunden ist
Fazit: Siehe meinen Beitrag #114 => Hart an den Provider herantreten, der kann sich aus der Nummer nicht einfach rauswinden!
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Glaube eher Sie will das Drama auch endlich mal gelöst oder beseitigt haben, und wo bin ich streng?
Es sind ja nun neue Erkenntnisse gekommen, lese allerdings jetzt, dass schon viele Fragen von mir hier oben drüber beantwortet wurden. Allerdings Erkenntnisse nicht vom Störungsort, sondern in Erahnung warum das da so prickelnd zugeht!
Die Adresse der VST ist doch öffentlich über die Googlesuche in einer Liste zu finden, oder nicht > Telekom HVT Liste! BhnHf-Str. 46 71272
Die TE braucht die nicht zu kennen, die Leute von der T gehen da auch bloß ein und aus.
Woher kennst du den den Standort der TE? Bei 300 mtr. wäre VDSL möglich, so die das dort Indoor haben und dürfen, es waren aber glaube ich mehr als die, weil der KV in 300 mtr. steht.
Bei 45 min für Änderung als Störungsbeseitigung war das dann eher eine HK- oder Port-Umschaltung.
Bzgl. Angaben über Entstörungshandlungen, vllt. wurde ja was erwähnt? Genau wird das keiner preisgeben und wenn ist das eher Larifari.
Über den Tracert bekommt man die eigene IP und mit der kann man den DSLAM-Standort lokalsieren, so das nicht wieder einer in Tumbuktu bei Kassel oder in kurz vor München wäre! Wenn der sich aber zu dem Zustand vor der Änderung auf IP geändert hat, also nicht der Standort sondern der Port und dessen HW (CS), dann erklärt sich Einiges mehr?
Parallelschaltungen kann dann aber auch bloß ein Strippenzieher rausknobeln?
Der KVz-Standort wäre schon interessant, nur wird den keiner wissen?
Das mit dem Herantreten an den Vertragspartner wird Nichts bringen, weil die auch bloß max. die Kohle wieder rausrücken, womit Keinem wirklich geholfen ist.
Wenn die Vermutungen sich bewahrheiten mit dem alten DSL-Port, und in dem Ort noch neuere Technik Broadcom etc. pp. steht, dann kann man sich zusammenreimen was da gespielt wird.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
- "Tiefbau" bzw. "Bautrupp" sind die Leute von der Telekom, die für die Verlegung der Telefonkabel im Erdreich ausserhalb der Häuser sowie für die Aufstellung der Kabelverzweiger (KVz, vulgo "grauer Kasten" am Gehsteig) zuständig sind. Wenn die also ran sollen, ist das ein Hinweis darauf, dass man einen Fehler im Bereich der Verantwortung der Telekom gefunden hat (oder dies zumindest vermutet).
- Mein Ansatz wäre gewesen, die FritzBox direkt am EVz / APL anzuschliessen, aber da dieser nicht auffindbar ist, kann ich aus der Ferne leider nicht weiterhelfen.
- Meine Empfehlung ist daher: Verwende die FritzBox und sichere ein Ereignisprotokoll über 24 Stunden (auch wenn die Synchronisierung länger dauert als bei der EasyBox, bei letzterer gibt es m.W. kein Ereignisprotokoll), in dem die Verbindungsabbrüche dokumentiert sind. Dann forderst Du schriftlich (zumindest Einwurfeinschreiben) bei Deinem Provider (Vodafone) die Vertragserfüllung zumindest für Telefonie ein mit Terminsetzung 14 Tage; in dem Schreiben schilderst Du, seit wann das Problem besteht, führst als Beispiel die Abbrüche aus dem Protokoll einzeln an und bietest die Übermittlung des Protokolls via E-Mail an. Du stellst die Forderung, dass Vodafone alle Grundgebühren zurückerstattet, die seit Auftreten des Problems kassiert wurden. (Wichtig: Nicht einseitig Lastschriften zurückbuchen lassen! Der Provider muss für den Zeitraum seiner Nichterfüllung die Gebühren erstatten, auch wenn Du in Vorleistung gegangen bist. Wenn Du aber nicht bezahlst, hast Du den Vertrag nicht erfüllt!) Es ist dann Sache Vodafone, wie sie das Problem lösen.

Danke für die Erklärung und ja, ich werde das mal machen, schriftlich.
Ich bekomme halt 2 mal im Monat 50 GB für Mobilfunk kostenlos, die meinten am Telefon, das ist das einzige was man für mich tun kann im moment.

@Tele-Info Die Baustelle ist seit letzem Sommer da, die Probleme seit dem wechsel von VF ISDN auf DSL 16 000... Und genau das verstehe ich nicht, hätte ich nicht zuvor auch Probleme gehabt, wenn es an einer externen Quelle oder Baustelle etc. liegen sollte? Es ging ja bis auf die letze Minute wo ich ISDN hatte problemlos, dann kam der Tag an dem mein Tarifwechsel zu DSL gemacht wurde, da war Internet kurz weg dann wieder da mit DSL und den Abbrüchen... Also MUSS es am DSL wechsel liegen, so denke ich.

Ich werde am Sonntag die Fritzbox anschließen und ein-zwei Tage laufen lassen und Speicher mir die Protokolle auf den PC.
Ich habe keine Haustiere, Kabel und alles wird immer Original verwendet.
Mikrowelle läuft auch nicht, vielleicht paar mal die Woche.

Und ja, ich will das Drama wirklich einfach gelöst haben, überlege sogar wechsel zu einem Anbieter mit IDSN anschluss, da es wie gesagt damit läuft...
Seit den letzen 3 Tagen habe ich Phasen, wo es 12~ Stunden ohne abbrüche klappt, keine Ahnung wieso, aber es ist gefühlt besser.
Dann gibt es aber wieder Zeiten, heute morgen, gestern war es am Mittag, wo ich 5+ abbrüche in 2 Stunden habe...
 
Zum Verständnis für mich, du hattest vorher nur ISDN, oder mit DSL? Das ist nämlich schon wichtig, denn ich glaube das DSL gab es voher auch schon bei dir? Der DSL-Speed blieb aber gleich, jedenfalls im Gesamtmaßstab, also 16 MBit? Einzig die Telefonie wurde von ISDN auf IP umgestellt, also Wegfall Splitter und Überführung in einen VoIP-Telefonie-Router?
Dann noch mal die Frage zur Freileitung, auch die Telefonie oder nicht?
Bzgl. der Baustelle, geht die im Tiefbau (Loch im Erdreich) bis an / auf die Straße / Grundstücksgrenze, und sind dort auch nun Arbeiten von der Telekom zu sehen?

Deine Annahme mit dem Bezug zu ISDN wird eine Illusion werden, denn wenn VF schon für dich die Technik bei der Telekom mieten muß, werden die keine eigene mehr dort in der Stadt bei dir haben.
VF wären dazu wohl noch die einzigen welche noch die Telefonie über ISDN bereitstellen würden, weil so noch könnten. Nur bauen die schon seit Monaten deutschlandweit ihre Technik zurück und machen nur noch Resale über die Telekom.
Versatel wird es bei euch ja sicher nicht geben?
Also verabschiede dich bitte von der Vorstellung dass das Problem mit ISDN wieder weg wäre.

Welche Zusammenhänge gibt es mit dem stabilen Betrieb in Bezug auf die dann wieder kommenden Abrüche, mit der Telefonie wird das nicht zuammenhängen? Oder wird das Internet sporadisch wechselnd genutz, also TV drüber oder Downloads bis Youtube u.ä.?

Den Hinweis auf die komplizierte Lage, wegen der Technik am anderen Ende in der VST, hast du verstanden?
Wenn das die Ursache wäre, kannst du lange bei dir suchen. Ein testweise zweiter Anschluß, z.B. von 1&1, würde wohl auch nichts bringen? Denn wenn der das gleiche Problem dann auch hätte, sähe die Ursache fast eindeutig aus, abhängig von den Technikumständen dort in der zentralen VST.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
@Tele-Info

Soweit ich weiß hatte ich Internet und Telefon via ISDN. Hatte den Tarif schon über 7 Jahre und nie gekündigt/gewechselt etc.
DIe 16 MBit blieben gleich, der Upload Speed ist nach dem Wechsel von 0,7Mbit auf 3Mbit gestiegen, der Download Speed ist gleich geblieben.
Splitter hatte ich keinen, da die Easybox803 das verbaut haben soll, jedenfalls habe ich nie einen Splitter gebraucht.
Geht auf eine Ebene mit meiner Straße, aber sind schon 50+ Meter Abstand zu mir. Und Telekom habe ich bisher nicht gesehen, nur die Bauleute.

Vodafone bietet kein ISDN mehr an, 1&1 bietet wohl noch ISDN an, das wäre eine Option zum Testen.
Ich konnte keine Zusammenhänge feststellen. Mal ist der TV an, mal nicht. Manchmal ist auch alles aus und wenn ich Heim komme und die Box checke, sagt er mit 5+ Abbrüche.
Hatte Testweise auch Telefon angeschlossen und mal nicht angeschlossen, auch keine besserung.
Das mit der Technik habe ich soweit verstanden, nur denke ich nicht, dass ich da was machen kann oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.