TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Hätte es für mich benötigte Funktionen (Alexa,Smartphonebedienung) was anderes billigeres gegeben?
Die Zeitschaltung usw brauche ich eigendlich nicht.
 
Ich weiß nicht was du bezahlt hast.
 
28€ schon geflasht mit Tasmota.Ich weiß teuer aber wollte mir das selberflashen sparen.
 
Alexa,Smartphonebedienung
Da ist Tasmota schon richtig, billiger geht immer, aber dann eben schlechter oder mehr Arbeit.
Ich denke, die Frage, wozu beim Küchenlicht intelligente Schalter gut sind, war mit Alexa und Smartphonebedienung schon vollständig beantwortet. Meine Schalterdosen sind leider zu klein, sonst hätte ich das auch schon umgerüstet, denn oft liegt man schon und muß noch mal hoch, weil jemand das grelle Licht angelassen hat. Die Zeitschaltung eignet sich auch, um im Urlaub (ja, ich weiß...) Anwesenheit vorzutäuschen.
 
Wenn meins da ist werde ich das vergleichen.
Mein AT34 ist heute gekommen. Geht super!
Auch bei Speicher-Sticks zeigt er den Strom an. z.B. 0,040A
Meiner hat Version 1.4 (sieht man beim anstecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für den AT34 bezahlt?
 
für den AT34 bezahlt?
8,65€ mit 3 Wochen Lieferzeit
Die gibt es aber auch bei Conrad oder Reichelt sofort, aber teurer.
Schau mal hier:

Du kannst aber auch 54€ bezahlen wenn du willst ;)

@Micha0815 Welche Version hat deiner?
 
Also die gleiche. Hätte ja sein können, daß es eine andere ist.
 
Moin, hat hier wer schon Tasmota 9.3.0 getestet? Ich habe es heute mal versucht auf meine DeLock Steckdose zu flashen, es gab dauernd Fehlermeldungen beim Laden. Habe es dann über die minimal geflasht. Das Ganze läuft absolut räudig, das Webinterface braucht ewig. Werde wohl wieder downgraden müssen.
Edit: Nach dem Downgrade ist es immer noch arschlahm... seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Vor der Installation von 9.3.0 ist ein Zwischenupdate auf 9.2.0 notwendig:
http://ota.tasmota.com/tasmota/release-9.2.0


Changelog v9.3.0 Kenneth
Added

  • Command CTRange to specify the visible CT range the bulb is capable of #10311
  • Command L1MusicSync <0|Off>|<1|On>|<2|Toggle>, 1..10, 1..100> to control Sonoff L1 Music Sync mode sensitivity and speed #10722
  • Command RuleTimer0 to access all RuleTimers at once #10352
  • Command Speed2 to control a once off fade #10741
  • Command VirtualCT to simulate or fine tune CT bulbs with 3,4,5 channels #10311
  • Command SetOption40 0..250 to disable button functionality if activated for over 0.1 second re-introduced
  • Command SetOption43 1..255 to control Rotary step #10407
  • Command SetOption118 1 to move ZbReceived from JSON message and into the subtopic replacing "SENSOR" default #10353
  • Command SetOption119 1 to remove the device addr from json payload, can be used with zb_topic_fname where the addr is already known from the topic #10355
  • Zigbee command SetOption120 1 or ZbEndpointTopic 1 to add the zigbee endpoint as suffix in topic when using SetOption89 1
  • Zigbee command ZbScan to do an energy scan on each radio channel
  • Commands ChannelRemap, MultiPWM, AlexaCTRange, PowerOnFade, PWMCT, WhiteBlend and VirtualCT as synonyms for SetOption37, 68, 82, 91, 92, 105 and 106
  • Commands ZbNameKey, ZbDeviceTopic, ZbNoPrefix, ZbEndpointSuffix, ZbNoAutoBind and ZbNameTopic as synonyms for SetOption83, 89, 100, 101, 110 and 112
  • Commands ZbNoAutoBind, ZbReceivedTopic and ZbOmitDevice as synonyms for SetOption116, 118 and 119
  • Commands BuzzerActive and BuzzerPwm as synonyms for SetOption67 and 111
  • Filesystem commands Ufs, UfsType, UfsSize, UfsFree, UfsDelete, UfsRename and UfsRun
  • Support for filesystem autoexec.bat to execute sequential commands like backlog
  • Milliseconds to console output #10152
  • Gpio Option_a1 enabling PWM2 high impedance if powered off as used by Wyze bulbs #10196
  • Rotary No Pullup GPIO selection Rotary A/B_n #10407
  • BSSID and Signal Strength Indicator to GUI wifi scan result #10253
  • Support for P9813 RGB Led MOSFET controller #10104
  • Support for GPIO option selection
  • Support for FTC532 8-button touch controller by Peter Franck #10222
  • Support for BS814A-2 8-button touch buttons by Peter Franck #10447
  • Support for up to 4 I2C SEESAW_SOIL Capacitance & Temperature sensors by Peter Franck #10481
  • Support for TOF10120 time of flight sensor by Cyril Pawelko #10190
  • Support for Afrikaans language translations by Christiaan Heerze
  • Support for Frysk language translations by Christiaan Heerze
  • Support for IR inverted leds using #define IR_SEND_INVERTED true #10301
  • Support for disabling 38kHz IR modulation using #define IR_SEND_USE_MODULATION false #10301
  • Support for SPI display driver for ST7789 TFT by Gerhard Mutz #9037
  • Support for TM1637 seven segment display by Ajith Vasudevan #10889
  • Support for time proportioned (#define USE_TIMEPROP) and optional PID (#define USE_PID) relay control #10412
  • Support for 24/26/32/34 bit RFID Wiegand interface (D0/D1) by Sigurd Leuther #3647
  • Support for SM2135 current selection using GPIO SM2135 DAT index #10634
  • Support for Sugar Valley NeoPool Controller by Norbert Richter #10637
  • Support for Device Groups Device Map #10898
  • Support for Eastron SDM72D-M three phase 100A Modbus energy meter #10862
  • Support for ESP32 Module 3 Odroid Go 16MB binary tasmota32-odroidgo.bin #8630
  • Support for ESP32 Module 5 Wireless Tag Eth01 #9496
  • Support for ESP32 Module 7 M5stack core2 16MB binary tasmota32-core2.bin #10635
  • Support for Berry language on ESP32
  • Support rotary encoder on Shelly Dimmer #10407
  • Support character # to be replaced by space-character in command Publish topic #10258
  • Support trailing silence in buzzer tune #10694
  • Rule trigger string comparisons for EndsWith $>, StartsWith $< and Contains $| #10538
  • SPI display driver SSD1331 Color oled by Jeroen Vermeulen #10376
  • Compile time option USE_MQTT_TLS_DROP_OLD_FINGERPRINT to drop old (less secure) TLS fingerprint
  • ESP8266 Fallback to *.bin.gz binary when OTA upload of *.bin binary fails
Breaking Changed

  • ESP32 switch from default SPIFFS to default LittleFS file system loosing current (zigbee) files
  • Replaced MFRC522 13.56MHz rfid card reader GPIO selection from SPI CS by RC522 CS
  • Replaced NRF24L01 GPIO selection from SPI CS by NRF24 CS and SPI DC by NRF24 DC
  • Replaced ILI9341 GPIO selection from SPI CS by ILI9341 CS and SPI DC by ILI9341 DC
  • Replaced ST7789 GPIO selection from SPI CS by ST7789 CS and SPI DC by ST7789 DC
  • Replaced ILI9488 GPIO selection from SPI CS by ILI9488_CS
  • Replaced EPaper29 GPIO selection from SPI CS by EPaper29 CS
  • Replaced EPaper42 GPIO selection from SPI CS by EPaper42 CS
  • Replaced SSD1351 GPIO selection from SPI CS by SSD1351 CS
  • Replaced RA8876 GPIO selection from SPI CS by RA8876 CS
Changed

  • Remove support for direct migration from versions before v8.1.0 (Doris)
  • IRremoteESP8266 library from v2.7.14 to v2.7.15
  • NeoPixelBus library from v2.6.0 to v2.6.1.4
  • ILI9341 library from Adafruit_ILI9341-1.2.0-Tasmota-1.0 to ILI9341-gemu-1.0
  • Command Sleep 0 removes any sleep from wifi modem except when ESP32 BLE is active
  • Logging from heap to stack freeing 700 bytes RAM
  • Disabled USE_LIGHT light support for ZBBridge saving 17.6kB #10374
  • Force initial default state SetOption57 1 to scan wifi network every 44 minutes for strongest signal #10395
  • PubSubClient MQTT_SOCKET_TIMEOUT from 15 to 4 seconds
  • Domoticz fixed 2 decimals resolution by user selectable TempRes, HumRes and PressRes resolutions
  • Increase number of button GPIOs from 4 to 8
  • ESP32 Increase number of switch GPIOs from 8 to 28
  • ESP32 increase number of relay GPIOs from 8 to 28
  • ESP32 Increase number of interlock groups from 4 to 14
Fixed

  • Redesign syslog and mqttlog using log buffer #10164
  • Shutter stop issue #10170
  • Scripter script_sub_command #10181
  • Scripter JSON variable above 32 chars #10193
  • Shelly Dimmer power on state #10154 #10182
  • Wemo emulation for single devices #10165 #10194
  • ESP32 LoadStoreError when using #define USER_TEMPLATE #9506
  • Compile error when #ifdef USE_IR_RECEIVE is disabled regression from 9.1.0.2
  • Prometheus memory leak #10221
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier wer schon Tasmota 9.3.0 getestet?
Nö, erst durch dich gerade entdeckt.
Ist ja auch erst von gestern.

es gab dauernd Fehlermeldungen beim Laden. Habe es dann über die minimal geflasht.
Es muß immer erst die minimal geflasht werden und dann die richtige.
Wenn man aber die URL richtig einträgt, dann wird das automatisch gemacht.
Nach dem Downgrade ist es immer noch arschlahm...
Mach mal ein Reset 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin Habe die Steckdose jetzt mal vom Strom getrennt und anschließend wieder gesteckt und es läuft wieder, wie es soll. Manuell Restart im Webinterface hatte dagegen keine Besserung gebracht, scheint also nicht das selbe zu sein.
Es läuft also wieder flott, jetzt auch unter 9.3.0.
Beim normalen Upgradversuch gibt es bei mir aber nach wie vor eine Fehlermeldung: "Upload buffer miscompare". Ebenso mit der kleineren DeLock.
 
  • Like
Reaktionen: Bob.Dig
@eisbaerin Okay. Hatte erst versucht OTA zu laden, das ging aber nicht. Wie ich später feststellte, blinkte auch meine huebridge und tatsächlich hatte ich IOT das Internet abgestellt gehabt. :rolleyes:
Hatte davor versucht die Firmware per Web-interface hochzuladen, was zu besagter Fehlermeldung führte. Da das aber wohl normal ist, gibt es also tatsächlich nichts zu meckern. Danke für die Klarstellung.

Jetzt alle anderen Dosen OTA erledigt, keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gosund P1 gibt es z.Z. für 22,09€ bei Amazon.

Hat bei der P1 schon jemand die weißen LED im Ring genutzt?
Die sind an GPIO0 angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (8x Gosund SP1) zieht sich die Minimal immer die volle Firmware selbst, man muss nur etwa die gleiche Zeit nochmals abwarten und sich zwingen, das "MINIMAL firmware please upgrade" zu ignorieren. Denn das einzige Problem ist, dass ab dem Moment kein Refresh der Seite mehr erfolgt und man das selbst machen muss.
 
Bei mir (8x Gosund SP1) zieht sich die Minimal immer die volle Firmware selbst, man muss nur etwa die gleiche Zeit nochmals abwarten und sich zwingen, das "MINIMAL firmware please upgrade" zu ignorieren. Denn das einzige Problem ist, dass ab dem Moment kein Refresh der Seite mehr erfolgt und man das selbst machen muss.
Ich habe auch manuell erfolgreich die Minimal-Firmware installiert und wollte dann die 9.3.0 flashen, auch dabei kommt die Fehlermeldung "nicht kompatibel". Selbiges Vorgehen mit der 9.1.0 funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.