TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Funktioniert auch nicht.
 
Hast du abgespeichert und neugestartet?
 
Ja habe ich gemacht.
 
hmm. vielleicht gibts eine neue Version?
 
Ich glaube das Teil ist defekt.
 
Die Dinger sind halt Massenware ... ich hatte letztens auch einen Shelly 1 (ohne PM) unterm Messer, bei dem der Flash offensichtlich defekt war und der sich damit nicht neu programmieren ließ (irgendwo im vorderen Drittel gab es beim Schreiben/Vergleichen immer desselben Blocks ein Problem - auch unabhängig von der Datenrate der seriellen Schnittstelle).

Ich kann's zwar nicht mehr 100% sagen, ob der mit der Auslieferungssoftware funktioniert hätte oder nicht (weil ich ihn damit gar nicht erst gestartet habe) ... spätestens beim Update hätte es da aber ebenfalls gekracht und das wohl auch ohne Rücksicht darauf, ob der nun schon verbaut gewesen wäre oder nicht.

Manchmal darf man die Fehler auch nicht zu lange bei sich selbst suchen, auch wenn das schon immer der erste Schritt beim Eingrenzen sein sollte. Man darf sicherlich unterstellen, daß es bei der Produktion dieser Güter nicht wirklich eine Qualitäts- und/oder Funktionskontrolle gibt (bei so einer RGB-Lampe hieße das ja, daß man die tatsächlich mit Strom versorgt und einmal "richtig konfiguriert" und dann die Aktionen auch prüft, um danach diese Testkonfiguration wieder komplett zu entfernen vor der Auslieferung) - und erst recht keine "Nacharbeiten". Das wird zusammengebaut und dann bleibt noch die Hoffnung, daß es sich am Ende auch so verhält, wie es soll - wenn nicht, schickt's der Käufer schon irgendwann zurück.
 
  • Like
Reaktionen: HarryHase
Wie ist eigentlich aktuell die Lage bei Tasmota? Ich hab seit einem Jahr meine Geräte im Netz und update die auch regelmässig. Aber mittlerweile wird das flaschen wohl schwierig oder? Zumindest OTA
 
Ich habe mir jetzt ein paar Shellys geholt, die flasht man mit den bereits nach außen geführten Anschlüssen per serieller Schnittstelle ohne größere Probleme.
 
Bei Amazon habe ich einige mit den SP1 baugleiche Steckdosen gesehen, die sich laut Bewertung noch OTA flashen lassen. Ansonsten ist mein Bedarf vorerst gedeckt. Nur smarte Leuchtmittel wären noch schön, aber weil man kaum noch Lampen mit E14 oder E27 Fassung hat, ist das auch nicht mehr so wichtig.

Bei Tasmota-Updates kamen mir schon öfter die Alexa-Verbindungen durcheinander, deshalb bleiben meine Steckdosen jetzt bei einer funktionierenden Version und werden nicht mehr "upgedatet".
 
Aber mittlerweile wird das flaschen wohl schwierig oder? Zumindest OTA
Das 'Problem' bei Tasmota ist, dass das Binary in der Vollausstattung doch recht groß geworden ist
Und die Systeme haben normalerweise nur 1 MBit Speicher, was, wenn das Binary über 500 KBit groß ist, dazu führt, dass es nicht mehr direkt per OA geflasht werden kann. Hierzu muss dann ein passenden 'Upgradte-Paket' geflascht werden, welches nach dem Neustart auf die grundkonfiguration zugreifen kann (besonders die WiFi-Daten), so dass man dann das echte Upgrade flaschen kann.

Einfach der Speicherchip durch einen größeren austauschen ... ;-)
Es gibt pinkompatibel Chips, die 4 Mb groß sind. Dann muss man bei flaschen nur die neue Speichergröße angeben.
 
Speicher ist eigentlich (noch) kein Problem, solange man (noch) Geräte findet worauf man Tasmota flashen kann. Tuya-convert flasht auch das passende "lite" Image und beim OTA Update geht Tasmota bei Bedarf mittlerweile automatisch den Umweg über das minimal Image.

Es sind übrigens 1MiB(yte), nicht 1MBit (bzw. 500KiB anstatt KBit). Folglich ist das
Es gibt pinkompatibel Chips, die 4 Mb groß sind.
keine Lösung. Da wäre mir der originale 8Mb Flashchip schon lieber. ;)

---

BTW/Edit:
Ich verwende lieber den SP111 (aktuell bspw. von "Nous", den ich vor kurzem in einer noch OTA flashbaren Version erhalten konnte) oder den SP112 (der ab v3.x sogar im unteren Leistungsbereich ähnlich gut messen kann wie der SP111). Der SP1 ist mir unnötig zu "fett".
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog v.10.0.0 Norman

Added​

  • Command SetOption129 1 to enable split total energy results (#13030)
  • Command SetOption130 1 adding heap size (and ESP32 fragmentation) to logging timestamp for debugging
  • Commands EnergyTotal<phase>, EnergyToday<phase> and EnergyYesterday<phase> to (re)set energy values
  • Commands EnergyUsage and EnergyExport to (re)set energy usage and export values
  • Berry add module import persist
  • Support for BL0942 energy monitor (#13259)
  • Support for HM330X SeedStudio Grove Particule sensor (#13250)

Breaking Changed​

  • ESP32 LVGL updated to v8.0.2

Changed​

  • Removed command EnergyReset as it is replaced by new commands
  • Files starting with underscore in file system are no more hidden
  • ESP32 Memory display to exclude IRAM (i.e. less by 40-50KB) (#13294)
  • LVGL Berry namespace lv.* added and removed lv_* constants

Fixed​

  • ESP32 restore GPIO16/17 if no PSRAM was found regression from v9.5.0.3
  • Restore functionality as documented when both GPIO_LED1 and GPIO_LED2 are used regression from v8.5.0 (#13368)
 
Ich hab hier grad einen Fehler gefunden. Bei meinen Gosund 112v3.4 werden die Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang falschrum angezeigt (im Zeitplan). Aber nur bei diesen. Meine Gosund Steckdosenleiste und der LED-Strip zeigen es korrekt an.
Hat einer eine Idee woran das liegt bzw. wie ich das korrigieren kann?
Ob das nur ein Anzeigefehler ist checke ich am WE wenn die Weihnachtsbeleuchtung installiert wird

Edit: Mein Fehler - Ich hab die Zeitzone und GPS noch nicht konfiguriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben gesucht ;-)
Ich habe meine vier OBI-Steckdosen reaktiviert. Die Dinger haben ja diese TriWing-Schrauben, für die man nur schwer einen passenden Schraubendreher findet. Auch weil die Schrauben sehr tief in den Befestigungslöchern stecken, die dann auch nur einen Durchmesser von 5mm haben.

Ich habe nun nach anderen Schrauben mit gewöhnlicheren Köpfen gesucht und nichts gefunden.
Wer von euch hat die (ersten) OBI-Schalter und andere Schrauben?

Schrauben:
'Gewinde'länge: 6 mm
'Gewinde'Durchmesser: 2,6 mm
Kopfdurchmesser: max 5 mm



Ach ja, wenn man die Kabel richtig ansteckt, ist das Flashen auch mit 10.0.0 kein Problem.
 
Oder den richtigen Schraubendreher kaufen. Ist wohl einfacher.
 
könntest du den Kopf mit Lötzinn auffüllen und dann einen Schlitz reinfeilen
Ich frage mich, ob das ganze stabil genug ist und nicht, wenn man eine Schraube zu weit rein und dann wieder raus drehen will, aufbricht.
Denn dann hat man ganz schlechte Karten. ;-)
Oder den richtigen Schraubendreher kaufen
Genau, für jeden Zweck das richtige Werkzeug, selbst wenn man das nur ein oder zweimal braucht. Ist ja egal, was es kostet.

Interessant ist es doch, dass auch auf der Seite, die ich weiter oben verlinkt habe, nur steht, dass man, nach dem entfernender Schrauben, andere, mit Schlitz/Kreuzschlitz/Torx nehmen solle. Doch niemand sagt, wo man die in bezahlbarer Menge herbekommt.
Denn für 8 Schrauben 10.000 Stück zu kaufen, um über die Mindestbestellmenge zu kommen, ist irgendwie nicht wirklich sinnvoll.

Im übrigen die die Schrauben wohl keine Tri-Wing sondern Y-Type Schrauben https://de.wikipedia.org/wiki/Tri-Wing
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.