Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

MultiSIM wieder rein, nach paar Sekunden - LED blinkt blau.
Neue SIM rein, bleibt beim grünen blinken.

Hab bei der Telekom nachgefragt, ob die nochmal nachschauen können ob die SIM ordnungsgemäß aktiviert ist o.ä.
Der Stick scheint ja fernab aller Datenübertragungen das Telekom-Netz noch nicht mal zu erkennen.
 
Hast Du den speziellen APN für Hybrid LTE Backup konfiguriert?

Ein normaler Mobilfunkvertrag braucht den normalen (Internet.telekom oder Internet.t-d1.de, der Hybrid LTE Backup den nonbonding.hybrid.

Welche Fehlermeldung erscheint im Log?
 
Ja, APN habe ich eingetragen. Sollte für die reine Erkennung des Mobilfunknetzes aber auch unerheblich sein (die MultiSIM zeigt auch mit dem nonbonding.hybrid das Telekom-Netz an. Einwählen würde vermutlich nicht gehen, hab ich nicht probiert).

Im Log gibts keine Fehlermeldungen. Die Anzeige bleibt ja bei "Netzsuche" stehen. Also findet der Stick anscheinend kein gültiges Netz....
 
Vielleicht passt bei dir auch die Homezone nicht.

Hast Du die Möglichkeit, die SIM in einem anderen Gerät zu testen?
 
Hm, also ich könnte den Speedstick in mein Notebook stecken, aber hab ich was davon (Abfrage von irgendwelchen Diagnose-Daten per AT-Befehle)?

Mein LTE-Router hat leider gerade die Grätsche gemacht.

Was passiert, wenn ich die SIM in ein LTE-fähiges Smartphone stecke?
 
Moinsen


...und kann dieses via "WLAN Hotspot" oder "USB Tethering" weitergeben.
Das, besonders der Tethering Modus, weil über USB mit Strom versorgt, wäre auch für ausgemusterte (LTE, 4G) Smartfons interessant.
 
Bei besonders alten Smartphones muss man allerdings wegen der unterstützten Frequenzbänder und CA Kombis etwas aufpassen.

Sowas wie das Galaxy A52s 5G wäre für den Zweck vom Preis- Leistungsverhältnis gut.
 
Also in ein Smartphone bekomme ich die SIM nicht rein, da sie keinen Nano-Ausbruch hat.

Meinen kleinen LTE-Router konnte ich dazu bewegen, nochmal zu starten. Mit der Hybrid-LTE-Backup Karte findet er kein Netz, mit der MultiSIM wieder drin alles sofort da.

Also irgendwas scheint da noch faul zu sein. Mein Telekom-Kontakt über den ich die Bestellung abgewickelt habe, hat sich aber noch nicht zurückgemeldet.
 
So, Antwort von der Telekom ist da, SIM-Karte ist aktiviert und Homezone passt.

Damit ist der Support am Ende, denn der Anwendungsfall LTE-Backup mit Fritzbox wird ja offiziell nicht unterstützt.

Was bleibt mir nun noch, außer die Option wieder zu kündigen?
 
Speedport Pro besorgen, dann beschweren, dass es nicht läuft.
 
Ja, aber ich kenne niemanden, wo ich mir einen ausleihen könnte. Und kaufen ist dann doch Overkill...
 
Mieten ;)

Kostet dich 6,95 Versand, dann 9,95 / Monat und wenn Du den zurückgibst max. rund 60 Euro (kündigst Du ihn vor Ablauf der Mindestlaufzeit, wird bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit die halbe Miete fällig.

Häufig ist die Telekom auch willig, die Summe für die vorzeitige Kündigung zu erlassen.
 
Ich hab den Speedstick LTE V mal in mein Notebook gesteckt. Auch da wird kein verfügbares Netz angezeigt mit dem Telekom Internet Manager.

PIN Abfrage scheint deaktiviert zu sein, hatte ich so auch gelesen für die SIM-Karte, daß sie so ausgeliefert würde. Auch hatte die Fritzbox nicht nach einer PIN gefragt. Also sollte das passen.

Wenn ich im Telekom Internet Manager auf die Infos gebe, wird mir für die SIM-Karte keine Telefonnummer angezeigt. Ich meine, als reine Datenkarte braucht die ja auch keine Nummer, aber gibts SIM-Karten ohne Telefonnummer?

Irgendwas, was man mit AT-Befehlen abfragen könnte?
 
Hast Du am Notebook den richtigen APN konfiguriert?

Mit *135# fragst Du die Rufnummer der SIM ab, aber die bringt dir 0, weil sie keinen Sprachdienst auf der Karte hat.

Beweg dich mit dem Notebook ruhig mal etwas, ländlich mehrere Kilometer, städtisch einige 100 Meter, um zu sehen, ob es an der Homezone liegt.
 
Ja ich hab den APN konfiguriert. Das scheint aber völlig unnötig zu sein, so lange man sich nicht einwählen will, eine Anzeige des verfügbaren Netzes geschieht auch so.

Ich kann den LTE Stick auch in ein USB-Ladegerät stecken, mit meiner MultiSIM wird die LED auch kurzfristig blau (= LTE verfügbar) - also auch ohne, daß der Stick überhaupt angesprochen wird.

Ich bin der Meinung, da ist noch was faul. Aber ohne Speedport Pro wirds wohl schwierig, die Telekom davon zu überzeugen.

Herumfahren kann ich natürlich noch mal. Ich wohne auf dem Land, es gibt eigentlich nur einen Mast, der in Frage kommt in einem guten km Entfernung.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich hab mal bei meinem Telekom-Hilft-Kontakt die Cell-ID für die Homezone angefordert. Soll ich wohl nächste Woche von der Technik bekommen. Mal gucken ob mir das weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hybrid LTE Backup funktioniert im Speedport Hybrid normalerweise gar nicht (mehr)...
Ich komme mit der Hybrid LTE Backup SIM-Karte im Speedport hybrid auf DOWN und UP von jeweils 0,08 Mbit/s , so in der Größenklasse wie beschrieben:
Kann sein dass bis 200kb Internet funktioniert.

Telefonie ist hier mit FB oder anderen Routern kein Thema, da kannst halt Rufumleitung aufs Handy einrichten.
Kann mir einer sagen warum die Hybrid LTE Backup Variante sich mit dem SPH nicht verträgt? Liegt's am APN oder wo genau ist das einfach eine Konfig-sache, die die Telekom im Speedport Pro Plus anders macht?
 
Ich habe es einfach mal ausprobiert, und es klappt! :cool:
...

Moin,

kurze Rückfrage zu deinem Erfolg:

Ich versuche das gerade nachzubauen. Habe eine 6890 LTE mit FRITZ!OS 7.29 und meiner Telekom SIM für Hybrid ... wenn ich den APN wie bei dir auf nombonding.hybrid stelle verbindet er LTE aber nur mit 200 kbit/s !!!

Nehme ich nen anderen APN oder Standard verbindet er sich gar nicht!

Habe eine andere Telekom Mobilfunk / Dateb SIM versucht die verbindet sich beim Standard APN mit gut 220 MBit/s

Hast du noch ne Idee?
Falsche SIM ( sollte aber wie du geschrieben hat ne Hybrid und keine Fallback Karte sein ), funktioniert auch in einem alten Speedport Hybrid der Telekom sofort aber ewig lansam ( 20 MBit Download ? )

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die falsche Option, es funktioniert nur Hybrid LTE Backup oder MagentaZuhause Basic bzw. LTE sofort.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.