Thermostat für DECT ULE

Was ich gerade heute, wo meine Thermostate gem. Plan wieder zu heizen beginnen, vermisse, ist die Möglichkeit die Heizphasen von der Außentemperatur abhängig zu machen. Als Bezugswert könnte entweder ein meteorologischer Dienst (der DWD bietet Open Data an) und/oder die Temperaturmessung einer oder mehrerer außerhalb der Wohnung betriebene FRITZ!DECT 210 Funksteckdose dienen.

Damit würde AVM erstens einen Beitrag zur Energieeffizienz und somit zum Umweltschutz leisten, zweitens Funkthermostate noch attraktiver machen und somit den Absatz derselbigen fördern und drittens den Absatz der FRITZ!DECT 210 Funksteckdosen stimulieren. Ist doch ein no-brainer!?

P.S.: Verbesserungsvorschlag habe ich soeben an AVM übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AdamSapfel
Hallo,

Ich kenne dein Verständnis von einer Heizungsanlage nicht.
Meine Heizung von Vailant hat einen Aussenfühler wie auch einen Raumthermostat sowie auch Thermostate an den Heizkörpern.

So was nennt man dann Witterungsgeführte Regelung.

Abhängig von der Aussentemperatur wird eine Kennlinie berücksichtigt, die dann in Verbindung mit der Raumtemperatur die Vorlauftemperatur ergibt.

Somit würde das bestimmt Sinn machen, wenn auch die die Heizkörperthermostate die Ausentemperatur berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phantomias2501
Wozu soll ein Thermostat im Inneren die Temperatur von Außen berücksichtigen?

Weil man dann definieren kann, das ich bei 10 Grad draußen, drin heizen möchte?
Wenn es dann am nächsten Tag wieder 20 Grad draussen sind, dann heize nicht.

Ist gerade in dieser Zeit sehr häufig der Fall. ;)
 
Nach einem FW Update einer FB7490 auf 6.90 meinte der Comet, er bräuchte ein Update von 3.68, was ich bereits vor Langem via USB-Stick aufgespielt hatte, auf 3.68? Ich liess es gewähren und konnte ausser einem geringerem Batteriestatus (von 30% auf 20% gesunken) nichts feststellen. Kurios, falls die aktuelle 3.68 intern u.U. eine höhere Revision bekam mittlerweile, sodass ein update angezeigt wurde?

Gesendet von meiner Handquetsche mit dicken Fingern
 
Weil man dann definieren kann, das ich bei 10 Grad draußen, drin heizen möchte?
Wenn es dann am nächsten Tag wieder 20 Grad draussen sind, dann heize nicht.

Ist gerade in dieser Zeit sehr häufig der Fall. ;)
Ich suche nach einer Möglichkeit mit FHEM die Heizungssteuerung nach dem Wetter zu regeln. D.h., wenn die Aussentemperatur weniger 15 °C hat z.B., soll geheizt werden.
 
Ich suche nach einer Möglichkeit mit FHEM die Heizungssteuerung nach dem Wetter zu regeln. D.h., wenn die Aussentemperatur weniger 15 °C hat z.B., soll geheizt werden.

Na da man die Heizungsregler mittlerweile wohl auch per FHEM ansteuern kann ist das doch kein Problem.

Wenn Du einen Aussen-Temperatursensor hast diesen auswerten und beispielsweise mit einem DOIF eine entsprechende Aktivität bauen.

Sinngemäss DOIF Aussentemperatur <15° set Heizung 22°
 
Da ich noch nicht über einen Temperatursensor verfüge, greife ich mir die Werte bei einem Wetterdienst ab. FHEM hat dafür eine Schnittstelle.

Ob ich mir so einen Sensor zulege, ist fraglich. Denn ich wohne im Erdgeschoss, da werde ich mir wohl möglich des öfteren so einen Sensor zulegen dürfen.
 
Ja, von wo Du die Aussentemperatur abgreifst ist im Prinzip egal - ist eher eine Komfortfrage. Ob der Wetterdienst die exakte Aussentemperatur für deinen Standort anzeigt ist halt fraglich, bei mir ist da meist eine Differenz von +- 3°
 
Wo gibt es DECT Fernbedienungen, mit denen ich die DECT Fritz 200 schalten kann?
 
...das könnte jedes Handy mit der MyFritz oder Fritzfon app.
Oder jedes AVM-Dect Telefon...
 
Der Telekom DECT-Schalter (zur Wandmontage) ist eine prima "Fernbedienung". Habe ihn in Gebrauch. Cooles Teil.
Man müsste damit nur den DECT300 schalten können (Je nach Belegung dann "ein", "aus", "Spar-" oder "Komforttemperatur" :D
 
Hallo,

ich möchte mein Comet mal endlich updaten. Geht ja leider über die Fritz 6490 nicht automatisch. Kann mal wer die aktuellste Firmware hochladen? (03.68). Der Link hier geht leider nicht mehr.
 
@jaypack2k: Guck mal hier.

Ich nehme das mal als typisches Beispiel und frage in die Runde:
Wird diese Kategorie zu unübersichtlich?
Sollte man mehr unterteilen, zB in REPEATER, STECKDOSEN, HEIZUNGSREGLER?
Und waren die fixen Threads am Anfang der Unterkategorie mit allgemeinen Informationen und Links besser?
 
Moin,
wäre für Neulinge ganz hilfreich wenn man das unterteilen könnte.
Hatte da auch meine Probleme mich am anfang, zurecht zufinden.
Gerade wenn jetzt noch neue DECT 301 kommen zur Winterzeit könnte der Fred noch unübersichtlicher werden.
Gruß Rene'
 
Hallo,

ich möchte mein Comet mal endlich updaten. Geht ja leider über die Fritz 6490 nicht automatisch. Kann mal wer die aktuellste Firmware hochladen? (03.68). Der Link hier geht leider nicht mehr.


schau mal unter https://www.ip-phone-forum.de/threa...bei-fritz-dect-300-301-und-comet-dect.292856/

da versuche ich alle Firmwarestände und Updateanleitungen aktuell zu halten und über PN gibt es einen Link zum Download, wenn man ihn nicht mehr anders findet ;-)

Gruß
Mark


.
 
Hallo,

ich habe, leider, eine, wie ich mittlerweile weiß, total veraltete Kabel-Fritzbox; die 6360. Wurde mir bei Vertragsbeginn vor ziemlich genau 7 Jahren von Unitymedia für 5€/Monat zur Verfügung gestellt. Mal schauen, ob ich zukünftig bei Unitymedia eine aktuellere Box zu gleichbleibenden Konditionen herauskitzeln kann. Aber das ist natürlich ein anderes Thema.

Zu meiner Frage bzw. meinen Fragen:
Betreibt irgend jemand in diesem Forum vielleicht noch eine 6360 mit den Comet Dect Heizkörperthermostaten oder hat dies mal in dieser Kombination betrieben?
Wenn ja, gibt es Einschränkungen z. B. keine Möglichkeit die Firmware eigenständig upzudaten?

Wäre echt dankbar, wenn jemand bzgl. dieser Kombi helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Nörgler
 
Hallo,

mittlerweile habe ich über Amazon ein Comet Dect Heizkörperthermostat erhalten.

Meine Fritzbox 6360 hat die Firmware 6.52 und ist von Unitymedia, wie oben beschrieben. Die Firmware des Thermostats ist 3.50.

Musste 2x Fritzbox und Thermostat pairen. Nach dem ersten mal wurde keine Verbindung im Webinterface der Fritzbox angezeigt. Nun schon und anscheinend funktioniert auch alles bereits korrekt.

Urlaubszeitschaltung, Heizperiode, Offset etc. alles verfüg- und auch einstellbar. Update für das Heizkörperthermostat wird mir allerdings keines angeboten. Aber wenn alles vernünftig und dauerhaft laufen sollte, ist das auch nicht so wichtig.

Wenn es jetzt noch verbindungsmäßig keine Aussetzer bzw. Probleme gibt, dann wird noch ein zweites Gerät für das Bad geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.