Umstellung auf funkloses VoIP in Einfamilienhaus mit mehreren Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich will sie uns alle überleben und 200+ Jahr alt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber als erstes die Devolo-Stecker stillegen.

Denn: Das Handy und den Router kann man noch weit genug weg vom Bett aufstellen/legen.
ABER, die Nachttischlampe, Weckradio, usw. steht meist unmittelbar daneben,
und die strahlen, von deinen Devolo-Steckern gespeist, direkt in deiner Nähe.
Devolo habe ich gerade still gelegt und habe WLAN wieder eingeschaltet.

Ja, Handy und Router habe ich natürlich nicht im Schlafzimmer.

Aber dass die Devolo-Stecker auch über die Stromleitungen im Schlafzimmer strahlen sollen?
Auch wenn die Stromkabel im Schlafzimmer eine eigene Sicherung haben? - was der Fall ist.

wir müssten eben wissen, welche Kabel von wo nach wo verlegt sind und wieviele Adern mit welchen Farben in den Kabeln vorhanden sind. Erst dann kann man sagen, was möglich sein wird. Vom Splitter kann man evtl. den kleinen Deckel aufmachen.
Mein Freund geht von einer Reihenschaltung aus. Doch wie diese Reihe verlegt ist, d. h. die Reihenfolge, kann man ohne Ausmessung durch den Elektriker wohl nicht sagen.
Die Kabel sind sicher im gesamten Haus dieselben. Davon gehe ich und mein Freund auch aus. Es gab m. E. keinen Grund, verschiedene Kabel zu verwenden, so dass ich morgen wohl eine der 3 Telefon-Dosen aufschrauben werde.

Aber wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, ist meine Vorstellung evtl. machbar, wenn die Kabel die richtigen sind?
Das Haus ist 2000 gebaut worden, d. h. die Technik ist noch nicht sooo alt. Aber ob man daraus auf die Kabel rückschließen kann, glaube ich auch nicht.

lg
Gittte

Du hast doch schon DECT und lebst noch, warum dann in Zukunft kein DECT mehr?
Ich lebe wohl noch, bin aber schwer krank und habe mehrere Krankheiten. Ich behaupte nun nicht, dass ich diese Krankheiten nicht hätte, wenn es kein Funk und dergleichen geben würde. Aber man denkt doch darüber nach, inwieweit die Umwelt (Ich meine damit Schadstoffe, Gifte, aber auch Strahlung) nicht ihren Teil mit dazu beigetragen haben könnte.
Daher versuche ich, wenigstens ein bißchen, evtl. Risiken zu minimieren.
Dass ich nicht auf eine einsame Insel gehen kann, ist klar. Viele Umweltfaktoren lassen sich nicht vermeiden.

lg
Gittte

es ist auch möglich, dass die Kabel zwar "in Reihe" von Dose zu Dose verlegt wurden, wenn aber genug Doppeladern vorhanden sind, kann ja auch eine abweichende Verschaltung verwendet worden sein

Mein Freund geht von einer Reihenschaltung aus.
Und ich bezweifelte die schon in #2...
Es geht nur ein Kabel aus dem Hauptanschlusskasten im Technikraum heraus:
Lässt das nicht auf eine Reihenschaltung schließen?

es ist auch möglich, dass die Kabel zwar "in Reihe" von Dose zu Dose verlegt wurden, wenn aber genug Doppeladern vorhanden sind, kann ja auch eine abweichende Verschaltung verwendet worden sein
Ich sehe schon, dass ich das nicht klären kann. Dazu muss ein Fachmann her.

Auch wenn die Stromkabel im Schlafzimmer eine eigene Sicherung haben? - was der Fall ist.
Das ist nur eine Untersicherung und keine von den 3 Hauptsicherungen für die 3 Phasen.
Die Hauptsicherungen könnten die Strahlung abfangen, damit es keine Probleme mit den Nachbarn geben soll.
Die Untersicherungen aber nicht!

Wo ich mir nicht ganz einig bin was passiert: Wenn du die Sicherung für das Schlafzimmer aus machst (hast dann aber kein Licht und Radio mehr).
Ich hatte aber auch schon Geräte in der Hand, da genügten wenige Meter paralleles Kabel, und die Funkwellen gingen von jeder Phase zu jeder anderen. Und vom Zähler bis zu dem Unterverteiler liegen meist einige Meter parallel.

Na da haben wir doch wahrscheinlich schon ein 2. Handy, oder?

Dazu muss ein Fachmann her.
Ja, wenn du uns vielleicht verrätst, wo du wohnst, dann finden sich vielleicht hier ein Fachmann für ein schönes Mittagessen?

Zuletzt bearbeitet:
Na da haben wir doch wahrscheinlich schon ein 2. Handy, oder?
Ein 2. aber ein fast immer ausgeschaltetes Handy hat er. Er ist ein Technikverweigerer. Handy meist aus, PC interessiert ihn nicht. Ja, so etwas gibt es auch.

Ja, wenn du uns vielleicht verrätst, wo du wohnst, dann finden sich vielleicht hier ein Fachmann für ein schönes Mittagessen?
Ist gut gemeint, danke.
Doch ich werde morgen mal den Elektriker anrufen, der vor Jahren den Splitter montiert hat.

Danke an Euch für die vielen Tipps.

lg
Gittte

Wo ich mir nicht ganz einig bin was passiert: Wenn du die Sicherung für das Schlafzimmer aus machst (hast dann aber kein Licht und Radio mehr).
Ich hatte aber auch schon Geräte in der Hand, da genügten wenige Meter paralleles Kabel, und die Funkwellen gingen von jeder Phase zu jeder anderen. Und vom Zähler bis zu dem Unterverteiler liegen meist einige Meter parallel.
Würde fürs Schlafzimmer ein sog. "Netzfreischalter" dies verhindern?

Würde fürs Schlafzimmer ein sog. "Netzfreischalter" dies verhindern?
Wahrscheinlich JA, wenn der alle Adern ordentlich auf Erde schaltet, dann ja.
Dann würde ich das aber auch für alle an/umliegenden Räume machen.
Eigentlich für die ganze Wohnung.

Trotzdem würde ich die Devolo-Stecker nicht verwenden oder mindestens nachts abschalten.
Überlege mal: Jedes Gerät, was du anfaßt (oder auch nicht) strahlt: Toaster, Föhn, Rasierer, Weihnachtsbaumbeleuchtung, jede Hängelampe, Stehlampe, Fernseher, HiFi, DVD, u.s.w.u.s.f.

Das einzige was nachts Strom braucht ist IMO der Kühlschrank/Frostschrank.
Obwohl ich mir da auch Spezialmodelle vorstellen könnte,
die so programmiert sind und vorher wissen, daß sie in der Zeit keinen Strom bekommen,
und dementsprechend vorher mehr saugen und sich darauf vorbereiten.
Habe ich da gerade eine Marktlücke entdeckt?

Er ist ein Technikverweigerer.
So was hatte ich mir schon gedacht, nicht umsonst ergreifst du als Frau die Initiative.

PC interessiert ihn nicht. Ja, so etwas gibt es auch.
Ja, kenne ich auch einige.
Ich hoffe für dich, er kann dafür aber gut kochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzfreischaltung ist doch nicht realisierbar. Ich hatte nicht dran gedacht, dass ich seit kurzem ein Cpap-Gerät wegen Schlafapnoe nutze, das läuft die ganze Nacht.
Wenn ich eine Netzfreischaltung gemacht hätte, dann nur im Schlafzimmer.

Jetzt entschuldige ich mich für meine anfänglichen Bemerkungen, aber das konnte ich ja nicht wissen.

Wenn du halbwegs ohne Strahlen auskommen willst,
dann schalte unbedingt die Devolo-Stecker für immer ab!

Ersetze alles mit Kabeln. Sollte in einem EFH doch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
... Cpap-Gerät wegen Schlafapnoe ...

Mit oder ohne Luftbefeuchter?
Meins geht auch mit Akku, aber nur ohne Befeuchter. Der eingebaute Akku überbrückt nur 2h, aber ein Anschluss für einen externen Akku ist vorhanden.
Man könnte also tags laden und nachts beatmet werden. Dann klappts auch mit Netzfreischaltung.

Hallo Andre,

ich brauche einen Luftbefeuchter. Ich weiß, dass es Akku-Geräte gibt für die Reise. Aber ohne Luftbefeuchter bekomme ich ganz trockene Schleimhäute und selbst mit Luftbefeuchter ist es im Winter ein Problem, weil sich bei zu hoher Feuchtigkeit Kondenswasser bildet und bei zu geringer Feuchtigkeit man doch zu trockene Schleimhäute bekommt.
Also das Gerät werde ich wohl mit Strom betreiben müssen, und sei es, dass ich dafür ein Verlängerungskabel aus einem anderen Zimmer lege. Aber ich weiß nicht, ob das tun werde. Denn das würde wohl die ganze Netzfreischaltung wieder zunichte machen und umständlich wäre das obendrein.

Jetzt entschuldige ich mich für meine anfänglichen Bemerkungen, aber das konnte ich ja nicht wissen.
Da bin ich Dir nicht böse. Das kommt vor. Ich habe sicher auch schon anderen etwas falsches unterstellt.

Wenn du halbwegs ohne Strahlen auskommen willst,
dann schalte unbedingt die Devolo-Stecker für immer ab!

Ersetze alles mit Kabeln. Sollte in einem EFH doch möglich sein.
Gut, die Devolo habe ich gestern ausgeschaltet. Dafür läuft aber jetzt das WLAN, weil ich den Splitter mit Router oben habe.
Aber das wird dann geändert, wenn ich dieses VoIP habe und dies hoffentlich auch sofort funktioniert.
Ich war schon ein Mal wochenlang ohne Telefon und Internet, nur weil mich die Telekom bei einem beabsichtigten Wechsel zu Vodafone vorschnell abgeschaltet hatte...das kann ich mir nicht nochmals erlauben.

lg
Gittte

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Ich habe lange gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wo ich diese Seite aufrufen kann. Aber es hat dann geklappt mit der Eingabe der Uhrzeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94