Wie aktuell ist denn das Video zum Wechsel-Assistenten?
Gibt dort Hinweise in den letzten Kommentaren?
Tutorials verfallen sehr schnell aufgrund der "Neuerungen" der Software.
Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber trotzdem will sich dir dazu ein paar Zeilen schreiben.
Wie aktuell das Video ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn man bei FRITZ! auf der Webseite nachsieht, findet man folgende Seite, wo auch das Video eingebettet ist.
Der einfache FRITZ!Box-Wechsel erleichtert dir den Umzug auf eine neue FRITZ!Box. Ein Assistent unterstützt dich beim Umzug und richtet die neue FRITZ!Box direkt für deine Heimnetzgeräte, Apps und den MyFRITZ!-Dienst ein.
fritz.com
In der kompletten Beschreibung wird nirgends erwähnt, das der Assistent nicht abwärtskompatibel ist.
Hinweise oder Kommentare kann ich von dort nicht einstehen. Im Video sind zwar Button wie später ansehen, teilen, Hamburgermenü usw. aber wenn ich mit Firefox dort hinklicke, kann ich das Video nur pausieren und wieder anlaufen lassen, mehr ist nicht möglich.
Wenn dieses offizielle Tutorial veraltet sein sollte, müsste FRITZ! selbst tätig werden und das auf ihrer Seite aktualisieren. Wenn ich mich informiere, muss das auf der Herstellerseite genügen und man nicht das komplette Internet durchforsten, was geht und wo es ab und an doch hakt. In meinen Augen ist die Holschuld damit erfüllt.
Ansonsten empfehle ich generell eine solche Box komplett neu, ohne irgendein Backup neu einzurichten, um Altlasten abzuwerfen um eine saubere Konfiguration zu haben. Auch wenn das für den ein oder anderen mehrere Stunden Arbeit bedeutet, zahlt sich das in der Regel aus und man hat damit wenig bis keine Probleme.
So habe ich es auch mit meiner 5690 pro gemacht und die läuft seit einem halben Jahr mit der FW 8.03 fast fehlerfrei. Nur einmal hatte ich die Box nach 2 Monaten starten müssen, da das WLAN und auch die LAN Ports übelst langsam waren, seitdem sind solche Probleme nicht mehr aufgetreten.
@Grisu_
Zum Thema Sicherung sollte allerdings erwähnt werden, das DECT Geräte und auch MESH Repeater oder Boxen neu verbunden werden bzw. ins MESH gebracht werden müssen.
ERGÄNZUNG:
Auch in der Wissensdatenbank wird der identische Versionszwang nicht erwähnt.
Man findet nur die Voraussetzung: Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert, mehr leider nicht.
Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
fritz.com