Umstieg von 7590 auf 5690 Pro mit Wechselassistent

Ich hab mich schlau gemacht und die offiziellen Videos von Fritz geschaut vor dem Kauf. Da wird nirgends erwähnt dass es für die neueren Boxen noch das alte Bbetriebssystem gibt und es somit nicht geht. Fritz kommuniziert das wohl ganz bewusst nicht offen. Man will ja verkaufen.

Ansonsten muss ich sagen kommt ihr mir wie ziemliche Fritz Fanboys vor. Andernfalls kann man sich sowas doch gar nicht schönreden. Ich hab jedenfalls meine Meinung und darf die auch kundtun. Die Belege dazu die mir reichen für so eine Aussage habe ich oben bereits beschrieben. Ist nämlich meine Kundenerfahrung. Wenn dir das nicht reicht dann isses PP... Persönliches Pech.

die offiziellen Videos
Wie aktuell ist denn das Video zum Wechsel-Assistenten?

Gibt dort Hinweise in den letzten Kommentaren?

Tutorials verfallen sehr schnell aufgrund der "Neuerungen" der Software.

Ansonsten muss ich sagen kommt ihr mir wie ziemliche Fritz Fanboys vor. Andernfalls kann man sich sowas doch gar nicht schönreden.
Oder "ihr" seid einfach nur gefrustet und könnt dem Ganzen nicht soweit folgen, dass es doch irgendwo logisch erscheint, weshalb manches so ist wie es ist.

Ich bin mit meiner 5690 Pro seit ca. 1,5 Jahren soweit zufrieden, weiß auf was ich mich eingelassen habe, nutze ausschließlich Inhaus und der damalige Umzug mit dem Wechsel-Assistenten war problemlos.

Das nächste Thema wird dann sein, dass nach dem so durchgeführten Wechsel die Stabilität nicht wie erwartet ist und ein Neustart durch stromlosmachen als lächerlich abgetan wird oder das Verständnis dafür, dass das ewige "mitschleppen" einer Konfig über verschiedene Versionen und dann noch Modelle einfach mal zu einem KKK (bitte jetzt nicht fragen, was das ist - eine Internetsuche hilft dabei).

Der Assistent erstellt eine Sicherung, damit kannst jederzeit deine alte 7590 wieder anhängen und die Sicherung zurückspielen.

Wo bitte ist dein Problem?
Nur weil sie dann für ein paar Sekunden mit einer Labor läuft, bevor du den Assistenten startest?

Und mit einer Recovery und einer für diese zuvor erstellten Sicherung kommst auch gleich wieder auf deine aktuelle 7 8.20 zurück.
Daher bevor du irgendwas updatest erstelle eine Sicherung und lade dir die 7.20 Recovery runter, damit du wieder auf den jetzigen Stand zurückkommst.

Also man kann schon auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber es sei dir überlassen darin noch das große Risiko erkennen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktuell ist denn das Video zum Wechsel-Assistenten?

Gibt dort Hinweise in den letzten Kommentaren?

Tutorials verfallen sehr schnell aufgrund der "Neuerungen" der Software.

Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber trotzdem will sich dir dazu ein paar Zeilen schreiben.

Wie aktuell das Video ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn man bei FRITZ! auf der Webseite nachsieht, findet man folgende Seite, wo auch das Video eingebettet ist.

In der kompletten Beschreibung wird nirgends erwähnt, das der Assistent nicht abwärtskompatibel ist.
Hinweise oder Kommentare kann ich von dort nicht einstehen. Im Video sind zwar Button wie später ansehen, teilen, Hamburgermenü usw. aber wenn ich mit Firefox dort hinklicke, kann ich das Video nur pausieren und wieder anlaufen lassen, mehr ist nicht möglich.

Wenn dieses offizielle Tutorial veraltet sein sollte, müsste FRITZ! selbst tätig werden und das auf ihrer Seite aktualisieren. Wenn ich mich informiere, muss das auf der Herstellerseite genügen und man nicht das komplette Internet durchforsten, was geht und wo es ab und an doch hakt. In meinen Augen ist die Holschuld damit erfüllt.

Ansonsten empfehle ich generell eine solche Box komplett neu, ohne irgendein Backup neu einzurichten, um Altlasten abzuwerfen um eine saubere Konfiguration zu haben. Auch wenn das für den ein oder anderen mehrere Stunden Arbeit bedeutet, zahlt sich das in der Regel aus und man hat damit wenig bis keine Probleme.

So habe ich es auch mit meiner 5690 pro gemacht und die läuft seit einem halben Jahr mit der FW 8.03 fast fehlerfrei. Nur einmal hatte ich die Box nach 2 Monaten starten müssen, da das WLAN und auch die LAN Ports übelst langsam waren, seitdem sind solche Probleme nicht mehr aufgetreten.

@Grisu_

Zum Thema Sicherung sollte allerdings erwähnt werden, das DECT Geräte und auch MESH Repeater oder Boxen neu verbunden werden bzw. ins MESH gebracht werden müssen.

ERGÄNZUNG:

Auch in der Wissensdatenbank wird der identische Versionszwang nicht erwähnt.

Man findet nur die Voraussetzung: Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert, mehr leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder online. Entschuldigt bitte meine vorhandene Übervorsicht. Aber soetwas mache ich nicht jeden Tag und ist auch schon eine Weile her (7 Jahre), dass ich eine Fritzbox getauscht habe.
Habe jedenfalls das ganze mit der angepassten Sicherungsdatei nochmal gemacht. Davor auch, wie beschrieben, die WLan-SSID mit dem Passwort von der 7590 übernommen. Danach halt die WPS-Taste der beiden Repeater gedrückt. Das hat wunderbar geklappt. Nun fehlte noch die Telefonie. Geräte händisch angemeldet. Das war auch problemlos. Dann wollte ich noch mal versuchen die gesicherten Telefoneinstellungen einzuspielen. Das funktionierte leider nicht. Kam eine Errormeldung weil bei der Datei irgendetwas nicht passte.
Egal, dann eben die Telefoniedaten händisch eingegeben. Auch das funktionierte reibungslos.

Mittlerweile hatte ich dann die leasetime von der DG erwischt und die 5690 Pro hatte Internetverbindung, was ja am wichtigsten wohl ist.

Das einzige was mir noch fehlt, sind halt die ganzen Eintragungen aus dem Telefonbuch aus der 7590.
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien irgendwie anzupassen? Ist ja eine Zip mit meta.json und Ordnern fonpix, fonring und voicebox und eben ein paar Dateien, bzw. die Bilder.

P.S: Was die Laborversion für die 7590 betrifft und der hier aufgekommenen extra zugesendete Beta-Labor, habe ich jetzt eine Antwort von AVM bekommen, die sich auf das Problem mit dem Einrichtungsassistenen und den unterschiedlichen Versionsnummern bezieht.
Hier ein Auszug aus der Antwort von AVM:

"Richtig ist, dass für die FRITZ!Box 7590 die Laborversion die 08.24-xxxxx trägt, und die der FRITZ!Box 5690 Pro8.10-xxxxx. Die 08.24-xxxxx für die FRITZ!Box 7590 haben wir u.a. extra dafür freigegeben, damit die Übernahme der Einstellungen funktioniert. Diese ist zwar höher, aber von uns extra für diesen Zweck angepasst."
Zitat Ende

Zuletzt bearbeitet:
In der kompletten Beschreibung wird nirgends erwähnt, das der Assistent nicht abwärtskompatibel ist.
leider hast du Recht, in der ALTEN! Beschreibung stand dies noch drin. So wie ich irgendwo gelesen habe, soll es ab 8.20 egal sein. Vermutlich beziehen die sich leider schon darauf :( .

Dann kannst ja vom aktuellen Stand einmal eine Sicherung machen, dann Werksreset und wieder die alte Box anhängen und mit dem Assistenten und der extra dafür geschaffenen FW den Assistenten ausprobieren.
Dann hast auch div. Telefonieeinstellungen übernommen.
Falls irgendwas nicht so geht wie gewünscht kannst ja jederzeit deine zuvor erstellte Sicherung der neuen Box auf der einspielen und vom jetzigen Stand manuell weitertun.

@Grisu 112
Das ist eine gute Idee. Nur heute nicht mehr.
Habe jetzt erstmal festgestellt, dass mit der 5690 Pro und meinem Laptop, per WLan verbunden, die Downloadgeschwindigkeit richtig schlecht ist. Gerade mal 9,8 MB/s konnte ich einen Download machen.
Lag sonst, auch abends mit der 7590 so um die 30 MB/S. Die Verbindung steht auf 5 Ghz, wie vorher auch.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Sehe aber in der Verbindung auf dem Laptop, dass die Verbindung nicht mehr so gut ist, wie vorher mit der 7590. Da hatte ich immer vollen Ausschlag. Nun schwankt sie immer von schwach (1 Bogen) bis gut (2 Bogen) im WLan-Symbol.
Der Standort ist exakt der selbe wie bei der 7590

Die Kanäle im 5 GHz sind die gleichen?

@Bastler1
Ja, ist identisch. Hatte bei der 7590 für 2,4Ghz auf Kanal 6 und für 5Ghz auf Kanal 60 fix gestellt. Hintergrund war, dass ständig kurzfristige Verbindungsabbrüche bei der 7590 aufgetreten sind und ich dann die automatische Kanalwahl abgeschaltet habe. Das hat etwas geholfen.
Das habe ich bei der 5690 Pro auch so gleich wieder eingestellt. Zumal wir hier in der Nähe einen Bundeswehrflugplatz haben.

Update:
Habe nun wieder Funkkanal automatisch setzen eingestellt und siehe da, der Downloadspeed ist wieder voll da. Erstaunlich, was das ausmacht. War bei der 7590 nicht so.

Habe auch gleich mal bei meinem AV-Receiver das Onlineradio getestet. Da war mir erst bewusst geworden, dass irgendetwas mit dem WLan nicht stimmt, weil es permanent zu Aussetzern beim Radiohören gekommen war. Läuft auf 2,4Ghz. Und soweit ich es gelesen habe, sind das die ersten Anzeichen für einen WLan-Defekt bei der 7590.
Nun sind die Unterbrechungen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 7590 war es zuerst das 5 GHz, welches auf einmal viele Störender gefunden hat. Danach kamen vereinzelt erst Ausfälle im 2,4 GHz. Der Wechselassi zur 5690 Pro funktionierte erst nach Umschalten der 7590 per linux_fs_start.

Dann nenne doch bitte auch die weilige F!OS-Version und (da es scheinbar User gibt, welche sich versuchen etwas zusammen zu reimen zu versuchen und nur noch so jeglichen kleines Hinweis erst mal versuchen über die "Hintettür" in Erfahrung zu bringen, was in 95% der Fälle einfach nur völlig unnötig ist) was die "Buildnumber" und die Seriennummer im Zusammenhang angeht (um anschließend zu verraten um was es geht oder es wird geschwiegen und man verwendet diese Info, unter weiterhin unklarem Hintergerund weiterer Fragen, nicht oder kommt mit einer neuen Verschwörungstheorie daher...)

Hat eh alles nichts mit dem Thema zu tun, der Thread lautet

Umstieg von 7590 auf 5690 Pro mit Wechselassistent​

... und solange es keinen gravierenden OS Versions Unterschied gibt, klappt es. Hab ich ja selber auch gemacht.
Sobald die 5690pro ebenfalls auf 8.2x ist fällt auch dieses Problem weg.

Mir war das nicht bekannt. Dachte, weil in meiner 7590 dieser Assistent vorhanden war, cool, das macht die Sache einfach. Dann scheitert es und man sucht, warum das nicht geht und wie man es doch hinbekommt, um sich eine Menge Arbeit zu ersparen. AVM um Rat gefragt lief parallel. Das die Labor 8.24 für die 7590 speziell für diese Aktion von AVM herausgebracht wurde, stand ja nirgends, denn laut AVM-Seite gibt es die 8.24 erst seit 11.12.25. Erst in der zweiten Nachricht an mich von AVM wies man darauf hin.
Auch der Umstand, dass beide Fritzen mit Labor ausgestattet sein müssen, damit der Versionskonflickt ausgehebelt wird, wird nirgends klar geschrieben.

Mir fehlte auch schlicht die Phantasie, dass eine Fritzbox von 2017 eine höhere Firmwareversion hat, als eine Fritzbox von 2024. Darauf muss man erstmal kommen. Erst recht, dass genau das bei einem Wechselassistenten zu einem unlösbaren Problem führt. Bei Versionsprüngen von ganzen Ziffern, wie von
Version 8 auf 7, okay, aber von 8x auf 8x, dass verstehe wer will.

Aber egal, ich habe ja noch die Alternative der angepassten Sicherung gefunden und es erstmal damit versucht. Das hat ja auch gut funtkioniert, sofern man bereit ist, die SSID und Passwort vorab zu ändern und dann noch die Telefonie mit Telefonbuch händisch anzulegen.

Wollte eben nicht die 7590 mit einer Labor versehen, die dann irgendwelche "Macken" zeigt, die ich nicht überblicken kann. Dazu fehlt mir die Erfahrung, was man sich mit einer Labor so einhandelt.
Wenn es dann doch zuviel Frickelei gewesen wäre, hätte ich es eben mit Labor 8.24 gemacht. So habe ich die 7590 als funktionierendes Backup mit WLan-Aussetzern in 2,4 Ghz hier liegen und bräuchte nur umstöpseln.

Aber irgendwann wird es für die 5690 Pro eine 8.20 Version stable geben und dann ist das auch kein Problem mehr, sofern dann nicht die 7590 bereits mit 8.2X (1-9) wieder schneller raus ist und derjenige, der immer die aktuellste Version auf der 7590 hat, wieder da steht und es geht nicht.
Es sei denn, AVM hat eine andere Lösung im Assistenten für diese Fälle gleich implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Erst in der zweiten Nachricht an mich von AVM wies man darauf hin.
Ursprünglich wurde vom Support eine Mail mit einem Downloadlink zu einer speziell für dieses Problem angepassten Firmware verschickt. Mittlerweile wird aber auf die aktuelle Laborversion verwiesen, da dort mittlerweile auch weitere Fehlerbehebungen mit eingeflossen sind.
Wollte eben nicht die 7590 mit einer Labor versehen, die dann irgendwelche "Macken" zeigt, die ich nicht überblicken kann.
Gerade solche "Macken" werden mit einer solchen Version aber auch behoben.
Dazu fehlt mir die Erfahrung, was man sich mit einer Labor so einhandelt.
Dann einfach eine solche Version herunterlanden, aber nicht gleich installieren. Nur entpacken und die Releasenotes durchlesen, welche "Macken" mit dieser Version behoben worden sind.

Ich möchte kurz zusammenfassen:

In der 8.20 und 8.21 (der 7590 oder vermutlich auch anderen Boxen) ist ein Bug.

Dadurch konnte ich bei der Übertragung der Einstellungen und DECT Verbindungen z.B.
nicht: (7590) 8.20 -> (5690 Pro) 8.02 und
nicht: (7590) 8.21 -> (5690 Pro) 8.20 den Assistenten anwenden.

Aber nach Lesen diese Forums habe ich gestern erfolgreich den Assistenten ohne Probleme genutzt, um alle Einstellungen und alle DECT Verbindungen ohne Neuverbinden zu übertragen:

Labor: (7590) 8.24-129104-LabBETA.image -> (5690 Pro) 8.20

Es ging wirklich reibungslos und sehr angenehm. Ich glaube, daß die AVM-DECT Geräte direkt von der alten Box mit einem speziellen Zugang den Schlüssel der neuen Box mitgeteilt bekommen.
Ich fand das wichtig, denn ohne die Info aus diesem Forum hätte ich gedacht, daß es nie ginge, wenn das Ziel auch nur minimal älter ist als die Quelle, was natürlich sehr unpraktisch wäre.

Man muß nicht auf beide Boxen Labor installieren, nur auf der Quelle darf halt nicht die 8.20 oder 8.21 sein. Da man ja die Einstellungen beim Installieren der Labor behält, und diese danach auf der Box nicht mehr benötigt (wird vom Assitenten am Ende sowieso auf Werkseinstellungen gesetzt), ist das "Labor" auch ein überschaubares Risiko. Für andere Zwecke kann man dann ja die alte Box wieder mit der offiziellen Version downgraden.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem heutigen "Umzug" 7590 (8.20) auf 5960 im Auslieferungszustand (8.04), evtl. hilft es ja dem einen oder anderen:

- aktuelle Firmware 8.22 für die 5690 bei AVM runtergeladen
- die 5690 per LAN-Kabel an den Läppi angestöpselt
- Update manuell aufgespielt
- den Wechselassistenten gestartet und durchlaufen lassen
- fertig

Alle vorhandenen Repeater, Smarthome-Geräte, DECT-Telefone, Telefonbuch, SSID, Gastzugang usw. wurden übernommen.

Mit so wenig Gegenwehr habe ich selbst nicht gerechnet.

• Like
Reaktionen: Hitam
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha