Unterschiede Fon WLAN 7113 und Fon WLAN 7170

novisad

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand in kurzen Zügen erklären worin der wesentliche Unterschied der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und der FRITZ!Box Fon WLAN 7113 liegt?
Ist in der 7113 gleiche Telefonanlage integriert wie in der 7170?

Rest interessiert mich nicht. Die alle anschlusse spielen in meinem Fall keine Rolle da ich nur einen PC und ein Notebook anschleissen will.
Telekomanschluss will ich kündigen und über sipgate oder voipcheap Festnetznummer kaufen...


Bin Einsteiger und will mir bei ebay einen Fritzbox besorgen.
7113 bekomme ich schon für 20-30 eur und für 7170 muss man bis 70-80 eur ausgeben??

Für die Aufklärung danke ich in Voraus

Also interessiert mich nur ob da gleiche telefonanlage sitzt???
 
Sind das "alle" Unterschiede, die in der Übersicht stehen?
Also das sind dieselben Telefonanlagen, wie ich das verstehe??? Der Unterschied liegt dann wohl nur in den Anschlüssen.

Ich habe kein ISDN und werde auch keins bestellen.
Ich habe einen DSL 3000 über einen lokalen Anbieter.


Wie gesagt, habe ich nur einen PC und ein Notebook, weitere Anschlüsse benötige ich nicht.
Also das sind die selben Telefonanlagen???
 
novisad schrieb:
Also das sind die selben Telefonanlagen???
Wie Du aus der Übersicht sehen kannst, unterscheiden sich die Boxen schon allein im Vorhandensein des internen ISDN-Anschlusses. Auch die Anzahl der anderen Anschlüsse weicht stark ab. Auch äußerlich unterscheiden sich die Boxen stark. Es ist also davon auszugehen, daß sich die Hardware grundsätzlich erst mal unterscheidet. Intern werden sicherlich die baugleichen/ -ähnlichen Bausteine verbaut.

Inwieweit das alles bezüglich der Funktionalität vergleichbar ist, bleibt dahingestellt. Dieses ergibt sich über die eingesetzte Firmware. Die scheint zumindest in der Version gleich zu sein. Wobei die Firmware für die 7170 ständig weiterentwickelt wird und auch neue Features teilweise hinzukamen. Ob das für die 7113 genauso sein wird kann man kaum voraussehen. Ich dachte auch mal mit einer 7050 als damaligem Prämiumgerät gut angezogen zu sein. Die ist heute hoffnungslos veraltet und wird nicht mehr gepflegt.

Ich behaupte mal, die 7170 ist ihren Mehrpreis durchaus wert. Hmmm.... Und das Argument "mehr benötige ich nicht" hat sich in der Vergangenheit auch schon oft als falsch herausgestellt. Mal ein kleines Beispiel. Nur wenn ein weiteres netzwerkfähiges Gerät hinzukommt (Drucker, Internetradio, Mediareceiver, oder auch nur eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluß, auf die von beiden Rechnern zugegriffen werden soll) dann hast Du Dich mit einer Box mit nur einem LAN-Anschluß wieder ausgebremst und mußt in einen Switch (ok, so teuer sind die nicht) investieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Habe jetz nur noch eine blöde Frage. Kann ich überhaupt eine von/für 1&1 entworfene Box mit anderen Anbietern nützen. Habe vor eine 7113 in ebay zu ersteigern. Wie gesagt, will Festnetzanschluss ganz abmelden und nur über VoIP (Sipgate) telefonieren?
Ein Verkeufer in Mediamarkt hat heut gemeint es würde nicht gehen!!?!?!

Bei uns auf dem Dorf ist leider keine konventioneller DSL Anbiter (Telekom, Arcor, 1&1, alice...) vorhanden, so das wir DSL über Funk (3 MBit) einer lokalen Anbieter bekommen.
 
Dann kommt doch dein DSL aus dem Funkempfänger über ein Netzwerkkabel? Dann musst du in der 7170 über LAN1 reingehen, ich denke, das kann die 7113 nicht... Vom Funk hast du übrigens bist jetzt nichts geschrieben...
 
Es spiel keine Rolle... glaube ich... Es muss auch da an 7113 ein separate DSL Eingang geben!?!? und nur ein LAN Ausgang???
Antenne befinde ich auf dem Dach und 20-30 Wohnungen sind an sie angeschlossen. Signal kommt über Radio Stecker. DSL Modem ist an Radioausgang der TV-R Steckers angeschlossen.

Also stimmt das, dass die 1&1 Geräte nur mit dem 1&1 Anbieter funktioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Modem einsetzt ist die Kombination mit der 7113 nicht möglich. Die 7113 braucht einen Anschluss direkt an DSL.
Und nein, du kannst die 1&1-Geräte auch bei vielen anderen Anbietern einsetzen, aber du musst die jeweiligen Anschlussmöglichkeiten beachten.
 
Jetzt bringst du mich durcheinander :)
Hier ist klar zu erkennen, dass ein 7113 logischerweise ein DSL Eingang und ein LAN Ausgang hat. Mit einen Netzwerkkabel verbinde ich mein DSL Modem und den 7113, und mit anderem Netzwerkkabel verbinde ich mein PC und 7113. Oder???
Sorry für mein Deutsch

edit: leider ist das Bild nicht zu sehen
my.php
 
Richtig ist, die 7113 hat einen DSL- und einen LAN-Anschluss. Wenn Du aber an den DSL-Anschluss der 7113 ein DSL-Modem anschließt, liefert das DSL Modem eben kein DSL Signal an die Fritz!Box - sondern ein anderes Signal. Deshalb müsstest Du das DSL-Modem an den einzigen LAN-Port anschließen, dieses verhindert den Anschluss eines PCs per LAN. Außerdem (danke an Novize) funktioniert das mit dem Modem nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ecki, wenn Du im DSL-Teil das Wort LAN durch WAN ersetzt, dann wird es novisad vielleicht ein wenig besser einleuchtend.
Kurz: Die 7113 hat einen DSL-Eingang, dort angeschlossen wird das DSL-Signal.
Diese Kiste hat keinen WAN-Eingang, an den z.B. ein DSL-Modem angeschlossen wird. ;)
 
OK, hat sich erledigt! Also, nehme 7170 :) ebay 70 bis 80eur

Vielen Dank Leute
 
@Novice: Na wenn die 7113 keinen WAN-Anschluss hat, wie soll ich meinen post sinnvoll korrigieren - da es ja sowieso nicht funktionieren würde?
Wäre die Fritz!Box 7050 ein (preiswerterere) Alternative zur 7170?

EDIT: @novisad Fritz!Box 7050 bei eBay ca. 40 EUR incl. Versand.
 
also 7050! 40,- klasse
Melde mich in paar Tagen wen die ankommt... bei der konfiguration... :)

Dank euch
 
@Noviz;)e: Na wenn die 7113 keinen WAN-Anschluss hat, wie soll ich meinen post sinnvoll korrigieren - da es ja sowieso nicht funktionieren würde?
Vorhin stand da noch was von
liefert das DSL Modem eben kein DSL Signal an die Fritz!Box - sondern ein LAN Signal
Egal, das Thema ist denke ich durch - mit einer 7050 hat er auch genau das Gerät, was er benötigt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.