[Frage] VOIP Anbieter für kostenlose Gespräche untereinander

Hungarianstar

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem VOIP-Anbieter (SIP an Gigaset Basis) mit welchem ich kostenlos untereinander telefonieren kann.

Gibt es eine VOIP-App (Android) mit der sich, wie bei Skype, unerwünschte Anrufer filtern (Nur Anrufe/Nachrichten von Kontakten aus der Liste.) lassen?

Ich dachte an VOIP-Buster.
Ist der Anbieter zu emphfelen? Nutzt ihn jemand?

MfG.

Edit DM41: Titel aussagekräftiger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kunterbunter,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich suche einen Anbieter mit dem es möglich ist untereiander, kostenlos, zu telefonieren.
Mit den meisten der Familie/Freunden, in Ungarn/Serbien/Kroatien/Canada, würden wir das Gigaset.net (Festnetz) nutzen. Nur gibt es einige die nur ein Smartphone (Android) haben und für die suche ich nach einer möglichkeit uns erreichen zu können.

Über VOIP-Buster war mir nur bekannt das es von Gigaset unterstützt wird. Darum die Frage zu VOIP-Buster.

MfG.
 
Die, die nur ein Smartphone (Android) haben, können dich mit VoIP-Buster anrufen, aber nicht kostenlos. Und du kannst sie gar nicht anrufen, da es bei VoIP-Buster keine Rufnummer gibt.
 
Wenn man bei denen eine Rufnummer hat, dann kann man kostenlos erreicht werden.
 
Und untereinander kostenlos telefonieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch, wie Eisbärin, angenommen das man die anderen die bei VOIP-Buster angemeldet sind (oder anderen Anbietern) sich untereinander anrufen können. Ähnlich wie bei Skype.
 
Ich meine aber richtige VoIP Anbieter wie easybell, dus.net, bellsip, personal-voip, voip2gsm, ...
Und nicht solche Ableger.
 
Ich glaube das es auch weiterhin ein missverständniss gibt.
Die Handynutzer sollen mich von einem Account auf meinem Account erreichen können. Mir geht es nicht darum übers Festnetz (DID) für Sie erreichbar zu sein.
 
Ich hatte mir Linphone schon mal
angesehen aber keine Daten oder Hinweise gefunden um sie zb. an einer Gigaset IP Basis bzw. Gigaset DX800 nutzen zu können.

Kennst du dich mit Linphone näher aus?
 
Vielleicht ist das Missverständnis ja doch auf meiner Seite. Wo hast du denn gelesen, dass die VoipBuster App von einer Gigaset IP Basis oder Gigaset DX800a unterstützt wird?
 
Nicht die App aber ein VOIP-Account.
Von dieser Gigaset Übersicht.
Habe aber gerade selbst festgestellt das es für Holland aufgelistet ist.
 
Bei welchem Land die VoIP-Anbieter aufgelistet sind, ist ziemlich egal, sofern man sich dort anmelden kann. Danach kann man sie ja weltweit nutzen.
Aber zum kostenlosen Angerufen werden brauchst du entweder eine Rufnummer bei dem Anbieter oder eine App, ähnlich wie bei Skype.
Bei VoipBuster bekommt man keine Rufnummer, bei den in #2 und #9 genannten gibt es sie teilweise sogar kostenlos mit einer Adresse in Deutschland.
 
Es scheint wir haben uns heute etwas zu viel Eierlikör gegönnt.
Habe mir die VoIP-Anbieter in #2 und #9 angesehen aber ich glaube nicht das sie für mich infrage kommen. Da sich einige Teilnehmer, wie in #3 angegeben, in Ungarn/Serbien/Kroatien/Canada befinden.
Bei Sipgate soweit ich mich erinnere, habe auch einen Account, benötigt jeder Account eine Deutsche Adresse.
Das heißt, ich müsste bis zu 5 Accounts neu auf meinen Namen anmelden. Ich glaube nicht das Spigate da mitspielt.
 
Bei z.B. dus.net bekommt man zwar keine Rufnummer zugeteilt, kann sich aber über die interne Accountnummer, die mit 000387 beginnt, kostenlos anrufen. Das macht sich gut, wenn man Wahlregeln verwenden will. Dus.net läßt sich in allen gängigen VoIP-Routern, Gigaset-IP Basen und VoIP-Apps einrichten. Bei vielen Androiden ist auch VoIP mit der normalen Telefon-App möglich, will man aber erreichbar sein ist der Akkuverbrauch dabei recht hoch.

Übrigens kann man mit einer Dus.net Anmeldung auch Unteraccounts einrichten, die sich wie eigenständige Anschlüsse verhalten und eine eigene Internnummer erhalten. Allgemein wird für kostenlose internationale Kommunikation allerdings heutzutage eher auf Messenger-Apps auf dem Handy gesetzt. Da ist die Einrichtung einfacher und Sperren sind auch möglich.
 
Danke Erik für deinen Hinweis mit dus.net. Werde ich mir näher ansehen.

Wir haben bis jetzt auch Skype auf einem Gigaset SL930 genutzt. Ich wechsele nur da meine Mutter nicht mehr mit dem Telefon zurechtkommt und es zeitweise sehr langsam reagiert.
Bei den meisten, mit Festnetzanschluss, ist Gigaset.net die einfachste Lösung. Nur die für wenigen mit Smartphone hatte ich keine Lösung parat.
 
Als Anbieter finden sich im Forums-Archiv dieser und jener Post. Außerdem müssen nicht unbedingt alle bei selben Anbieter sein, wenn Du über SIP-URIs gehst …
mit linphone.org ginge das. Das ist aber wiederum kein richtiger VoIP-Anbieter
Jein. Linphone.org ist ein richtiger VoIP/SIP-Anbieter. Richtiger geht es kaum. Aber es ist kein Anbieter, der ins traditionelle Festnetz (PSTN) routet. Folglich kann man nicht Rufnummer irgendwo auf der Welt anrufen.
wie kommst du darauf, dass man damit kostenlos untereinander telefonieren kann?
Innerhalb eines VoIP/SIP-Anbieter kann man normalerweise kostenlos anrufen. Das geht beispielsweise beim Dir genannten Sipgate Basic und auch innerhalb von 1&1. Aber das geht eben nicht bei allen Anbietern. Es gibt Ausnahmen. Und leider nicht gerade wenige. Hier in Hungarianstars Fall dürfte ein reiner VoIP/SIP-Anbieter (siehe meinen Einleitungssatz) wohl die beste Wahl sein, denn soweit ich ihn verstand, hat er die Handys bzw. Apps unter Kontrolle und braucht keine traditionelle Rufnummer-Wahl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.