VTO2000A-C Nachfolger: VTO4202F

Vielen Dank.

Kann mir evtl noch einer Sagen wie ich die VTO erreiche bei Aktivierten SIP Server? Anmeldung mit dem User und Passwort was in der SIP Konfig steht? Wie erreich ich dann die VTO? Hintergrund ist Integration in Loxone.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe jetzt seit einigen Monat die VTO4202 (Modular) mit 2 VTHs, jeweils als 1#0 und 2#0 konfiguriert. DEE1010B ist auch installiert, ich muss die Tür also mit "Lock #2" aufmachen.
Jetzt habe ich noch ein VTH installiert und den als 2#1 (Extension) konfiguriert. Soweit so gut, ich kann mit 2#0 kommunizieren und bekomme auch die Anrufe von VTO angezeigt und kann mit der Person beim Tor ganz normal sprechen.
Meine Probleme:
- ich kann kein Bild von der VTO auf der Extension VTH aufrufen, bekomme "Network abnormal"
- ich kann die Tür nicht aufmachen, sowohl Lock #1 als auch #2 sind ausgegraut

Hat jemand von euch ein ähnliches Setup im Einsatz?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So, habe den Grund für Probleme rausgefunden. Man muss es zuerst als 'Master' konfigurieren, sicherstellen, dass alles funktioniert und erst dann auf Type 'Extension' umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Klingelanlage. Aktuell habe ich einen Standardtaster mit 4 Drähten an der Klingelstelle. Da ich keine Möglichkeit habe das Kabel zu ersetzen würde ich gern das 2-Kabelsystem von Dahua einsetzen.

Ich habe mir folgendes Rausgesucht:
VTO4202F-P Kamera Modul
VTO4202F-MB1
VTO4202F-MR
VTO4202F-MF
VTM128
VTM126

So nun habe ich ein paar Verständnisprobleme. Wie kann ich das Klingelsignal abgreifen um meinen alten Klingelgong auszulösen? Wie kann ich beim Auslösen des Fingerscanners/RFID-Scanners ein Relais-Schalten? Denn damit würde ich gern meine Keymatic schalten.
Ist es möglich über unterschiedliche Finger unterschiedliche Relais anzusteuern? Zeigefinger->Haustür, Mittelfinger->Garage. Geht das?

Was benötige ich noch, Webinterface?(VTNC1006A-2?VTNC300A?), Netzteil?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Doch. Suchfunktion nutzen.
 
Sorry, das habe ich bereits versucht. Entweder bin ich zu blöd, aber ich finde leider nicht das was ich suche. Bezüglich der unterschiedlichen Relais mit unterschiedlichen Fingern habe ich einen thread gefunden wo stand, dass es zu dem Zeitpunkt noch nicht ging aber wohl später klappen könnte/sollte. mehr konnte ich dazu leider nicht finden.
zu den anderen themen habe ich so nichts gefunden :(
 
Ich habe nun noch etwas gesucht und Threads gelesen.

1. Laut meiner Recherche kann ich den VTNC300A für meine Anforderung nutzen, könnte das jemand kurz bestätigen? Nach Rücksprache mit einem Aliexpress-Händlers muss ich den Switch VTNS1006A-2 nehmen. Wieso der VTNC300A nicht kompatibel ist konnte man mir leider nicht sagen, ist aber ok.
2. So wie ich es verstehe, hat die VTO einen direkten Ausgang für einen Gong. Muss dieser genutzt werden oder kann man das Signal Hardwaretechnisch noch woanders abgreifen? An der VTNC300A z.B.? Dazu habe ich leider nichts gefunden. Softwaretechnisch ist es wohl möglich.
3. Unterschiedliche Türen mit Unterschiedlichen Fingern öffnen -> Da schrieb riogrande75 am 02.01.21 das er da an etwas dran sei, gibt's da schon Neuigkeiten? Das wäre mir schon recht wichtig. Würde ich dann zwei DHI-DEE1010B an den VTNC300A anschließen? Denn ich möchte/kann (mangels Kabel) keinerlei Relais direkt über die VTO schalten.
4. RFID-Tags - meine Recherche hat ergeben, dass alle 13.56MHz Karten und Tags verwendet werden können.

Ich hoffe auf Antwort und bedanke mich im voraus :)

PS: Was ich vielleicht noch nicht direkt geschrieben habe. Ich möchte die VTO OHNE VTH verwenden. Ich möchte den normalen Gong weiternutzen und die Kamera+Gegensprechanlage ausschließlich per App remote verwenden. Nach weiterem Wälzen von Anleitungen bin ich mir nicht sicher wo ich den Gong ohne VTH anschließen kann. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss mal ne Frage stellen (-:

Benötige ich zusätzlich zu folgender Konfiguration:
VTM128
VTM126
VTO4202F-P
VTO4202F-MB2
VTO4202F-ML
VTO4202F-MN (2Stk.)
VTNS1060A
zwingend einen Monitor (z.B. VTH2421FW-P)? Wenn nicht, welche Einschränkungen habe ich?

Danke im Voraus

Dirk
 
Denn ich möchte/kann (mangels Kabel) keinerlei Relais direkt über die VTO schalten.
Vielleicht hilft das um das mangelnde Kabelproblem zu beheben. Die Dose muss sehr tief sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fanavity
Danke für den Link, das habe ich auch schon gesehen. Ist es denn ein Problem das DEE1010B Modul zu nutzen? Die ~30€ sind mir an der Stelle dann egal.
So habe ich mir das anschlusstechnisch gedacht. Die VTO wird mit 2 Drähten mit dem VTNS1006A-2 verbunden. Die VTNS wird mit Strom versorgt. An der VTNS schließe ich 1 DEE1010B per 2Wire an. An den DEE1010B kann ich dann mein Türschloss anschließen.
Wobei ich nicht direkt mein Türschloss anschließe sondern meinen Homematic Funkaktor, welches das Türschloss dann ansteuert. Dieser kann unterscheiden zwischen kurzen Tastendruck und langem Tastendruck. Nun wäre die Königsdisziplin abhängig vom Benutze das Relais "lang" oder "kurz" zu öffnen/schließen. Dann kann ich unterschiedliche Befehle absetzen. Geplant wäre da zum Beispiel:
Mittelfinger -> Benutzer A0 -> kurzer Tastendruck -> Tür aufschließen
Zeigefinger -> Benutzer A1 -> langer Tastendruck -> Tür abschließen ( beim verlassen des Hauses )

Optional dachte ich an das graue 2. DEE1010B, falls das mit langer/kurzer Tastendruck nicht gehen sollte.

Liege ich mit meinem Plan vollkommen daneben oder könnte das so umsetzbar sein? Dann würde ich mir das alles mal bestellen. Ich möchte möglichst ohne VTH auskommen :)

VTO.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das funzt? Keine Ahnung.
Ich kenn das nur mit dem DEE1010B an der VTO angeschlossen.
 
Nach etwas Überlegung stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt etwas an der vto anschließen muss. Auch denke ich, dass ich auf das DEE1010B verzichten kann. Wenn Ich das php script von riogrande richtig verstehe kann man auf fast alle Ereignisse der vto reagieren. Also auch auf Finger erfolgreich gescannt. Demnach könnte ich dann direkt Softwaretechnisch das Schloss öffnen lassen. Gibt ja sicherlich auch eine Meldung bei „es klingelt“ dann kann ich entsprechend die Klingel schalten. Damit kann ich dann auch den User beim fingerscan auswerten und abschließen oder aufschließen. Dann habe ich zwar leider keine physische Leitung und muss mich auf die Ausführung des scripts verlassen, aber das ist ok denke ich. Übersehe ich etwas oder sollte/könnte das so klappen?

Eine Frage habe ich noch. Kann ich einen Klingelgong auch direkt an der vto anschließen oder nur an einer vth?
 
Korrekt. Mit dem Script kann man so ziemlich alles abfangen was geht.
Ich lasse mir beim Klingeln einen Snapshot der VTO bzw. einer externen Kamera per email senden bzw. vorher auf ftp legen - andere lassen sich diese Info via Signal (oder war es telegram) senden.
Die Fingerprints überprüfe ich auch - erfolgreich oder auch nicht. Die FP werden vorher im Script nach dem "Benutzer" identifiziert, somit kannst Du je nach Benutzer unterschiedliche Aktionen starten.

Ich meine mich zu erinnern, dass man den externen Gong nur direkt an die VTH anschliessen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal eine Bestellung abschicken und alle weiteren Auswertungen im Script machen :) Danke für eure Hilfe! Ich werde bestimmt noch mal auf euch zurück kommen :p
 
Hallo,

meine letzte Frage habe ich noch. Ich wollte morgen bestellen. Was für ein Netzteil benötige ich denn für den VTNS1006A-2? 24v 60watt. Aber was für einen Stecker ? Gibt da ja zig verschiedene. Bei meinem Ali Händler sind die Netzteile nicht lagernd. Wollte eins bei Amazon bestellen.
 
Vielen Dank. Das war mir auch bewusst. Allerdings finde ich keine Angaben zu dem Stecker selber. Es muss ja jetzt nicht unbedingt Dahua drauf stehen.
 
Ich komm leider da nicht mehr ohne weiteres ran. Hab das auch bei mir verbaut.
Ich finde den Preis jetzt nicht zu teuer. Aber du kannst ja noch weiter suchen um 5- 6 Euro zu sparen.
 
Ich möchte ein elektrisches Türschloss mit meiner VTO4202 ansteuern. Kann mir Jemand sagen, welche Anschlüsse ich ich nutzen muss? NC? NO? COM?

Danke und Grüsse
Benji
 
Hallo Benji,

1612325519199.png
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Auch habe ich über die Suche "anschluss türschloss" dieses gefunden:

anschluss türschloss

Da ist im ersten Beitrag ein Link (Link) der das vielleicht noch einmal etwas verdeutlicht.

MfG

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Benji3000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.