[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

die Wasserstandsmeldung dieser Woche: Montag,Dienstag, Freitag und Samstag jeweils mind. 1x neu sync.
langsam mehr wie nervig.
 
Bei mir ist es erst so "schlimm" seit Anfang des Jahres.Habe auch schon alles ausprobiert aber immer das gleiche.
 
Seit 4 Tagen ohne Synch verluste.
Mit 55/10.
Finde ich gut.
 
80 Abbrüche bis jetzt in diesem Monat. Überlege, mir ein externes Modem zu kaufen und das an die Box anzuschließen...
 
Eine Möglichkeit, aber kann doch nicht sein, das die *keine Verunglimpfung* die Fritten einfach nicht an der Broadcom 177.140 laufen lässt. Entweder wollen die ihre Speedportteile als Alleinstellungsmodem sichern oder es ist ein Bug in der Firmware, dann müsste aber AVM auf eine Lösung drängen. Ja ich weiß, das sich nicht so viele mit dem Problem hier melden, aber wer von den Normalusern der Fritte guckt schon ins Frittenmenü um sync. festzustellen. Wenn sie nicht zufällig beim Telefonieren unterbrochen werden z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite von zu Hause aus. Was meinst du, was das für ein Spaß ist, wenn man 3x am Tag aus den Telefonkonferenzen fliegt und seine VPN-Verbindung verliert. Und AVM weigert sich noch immer, anzuerkennen, dass es da überhaupt ein Problem gibt. Ich hab echt die Schnauze voll. War mehr als 10 Jahre lang AVM-Fan, aber das ist nun vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Wer einfältig glaubt, er bliebe davor verschont? Paperlapup. Vergangenen Sonntag durfte ich (~14 und 16Uhr) das bisher unbekannte Schauspiel erstmalig gleich im Doppelpack geniessen. :(
LG
 
Interessant sind auch die Amazon-Bewertungen zu DSL-Modems https://www.amazon.de/dp/B008VZNTEA/
Dort schreiben die Kunden, dass sie sich diese gekauft haben, da die Box nach der Vectoring-Umstellung andauernde Sync-Abbrüche zeigte.

Ich habe gerade bei AVM angerufen. Dort ist das Problem gänzlich unbekannt. Sprich, es wird nicht an einer Lösung gearbeitet.

Ich schaue mich dann mal nach nem neuen Router um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MuP
Bisher blieb es bei dem einen Doppelevent. Ausser dass der Trägersatz von 43c auf 43 wechselte, blieb ein Resync seither aus.
LG
 
Hallo,

danke für die Antwort.

"Trägersatz von 43c auf 43 wechselte..."

Ich bin da Laie, sagt mir so nichts.

Mein Interesse liegt darin, ich habe seit langer Zeit einen alten ISDN Anschluß und einen "theoretisch" 16000 DSL Anschluß. Splitter /NTBA/Speedport 723/A. halt.
Real ist die Leitung im Laufe der Jahre auf 11000 brutto runter.Fehler hat die Telekom bei Messungen nicht gefunden.

Nun sind seit 1,5 Jahren bei uns (PLZ 41069) Outdoor DSLAM gebaut worden. Der Kupferanteil meiner Leitung dürfte ca 350 m. sein. Demnach ist eine Leitung mit ca 100 MB möglich.

Wenn ich nun den ganzen Stress lese,den manche Kunden haben,hier im Forum oder bei "Telekom hilft" traue ich mich nicht richtig auf 50/100 MB umzustellen.

Mein DSL ist zwar langsam geworden, aber läuft bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen wie ein Uhrwerk.

Ich hoffe mal das AVM weitere Verbesserungen bei der Fritzbox (für mich dann 7590) machen kann.

man mag garnicht daran denken, wenn Super Vectoring mit 250 MB Ende des Jahres kommen soll.

Ich hoffe mal, daß für alle Betroffenen eine Lösung gefunden wird.

LG
 
Zieh doch mal den TAE-Stecker, der zum NTBA führt, aus dem Splitter raus.
Kannst du dann noch Telefonieren und angerufen werden?
 
Mit wurde im AVM Ticket ein neuer Bearbeiter zugewiesen (offenbar arbeitet da doch mehr als eine Person) und dieser hat mich nach den von mir erwähnten Foreneinträgen gefragt, somit ist AVM dieser Thread jetzt bekannt. Hoffen wir mal, dass sich schnell was tut.

Bis dahin: Bitte macht weiter Tickets auf und sendet DSL-Diagnosedaten. In der Oberfläche über Inhalt > FRITZ!Box Support. AVM benötigt die Diagnosedaten über einen Zeitraum von 10 Sync-Abbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 08.02.2018 war hier die Umstellung auf BNG, seit dem gibt es jede Nacht zwischen 01:00 und 03:00 Uhr einen Disconnect - idR. mit Neusynchronisation. Zuvor lief die Leitung mit 50/10Mbit über 2 Jahre ohne eine einzige Re-Synchronisation. Seit dem 10.02.2018 waren VDSL100 Werte auf der Leitung zu sehen, worauf hin ich über Telekom_Hilft Magenta L gebucht habe, was 7 Tage später umgestellt wurde.

Gestern dann, am 22.02.2018 wurde ich erfolgreich auf Magenta L umgestellt - Speed super, in beide Richtungen vollausgelastet, keine Fehler. Alles super. Heute Nacht dann erneut eine Re-Synchronisation und seit dem bin ich wieder auf ein 55/10Mbit Profil. Leitungskapazität ist jedoch auf 123/44 geblieben.

Modem: Fritzbox 7490 DSL-Version 1.100.135.18
Remote: Broadcom 177.140
Verbindung: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Eine Idee woran dies liegen kann?

Gestern:
22.02.18 02:08:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:xxxxx, DNS-Server: 217.0.43.49 und 217.0.43.33, Gateway: 62.155.244.144, Breitband-PoP: NESJ00
22.02.18 02:08:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 108255/38404 kbit/s).

Heute:
23.02.18 03:14:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: 217.0.43.49 und 217.0.43.33, Gateway: 62.155.244.144, Breitband-PoP: NESJ00
23.02.18 03:13:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee woran dies liegen kann?
Solange nicht mal AVM das weiß, kann die Frage hier wohl auch niemand beantworten. Sammle DSL-Diagnosedaten und mach ein AVM Ticket auf.

Erst mal solltest du aber deine Firmware auf die 06.93 updaten. Oder deine Signatur aktualisieren.
 
Eine Idee woran dies liegen kann?
Auf jeden Fall nicht an der Umstellung auf BNG!
Wann verschwindet das endlich mal in der Überschrift?
Wie viele Leute sollen damit noch in die falsche Richtung gelockt werden?

Wenn, dann liegt es an der Umstellung auf Vectoring!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nach neun Tagen mal wieder eine resync gehabt. Zur Zeit schaue ich das ich ne ältere 7490 (keine HWRev. 6 oder 7) bekomme und wollte da mal testen. Mit der HWRev. 7 habe ich 2-3 resyncs im Monat.
 
2-3 resyncs im Monat.
Das ist ja noch im erträglichen, das haben andere pro Tag!
Ich liege z.Z. bei ca. 10 resyncs pro Monat.
Naja, es ist aus haltbar, wenn es nicht gerade während eines Gespräches passiert.
Stabil ist natürlich was anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit schaue ich das ich ne ältere 7490 (keine HWRev. 6 oder 7) bekomme und wollte da mal testen.
Davon rate ich Dir ab. Ich habe HW-Rev. 5, und die taugt in der Beziehung auch nichts.
 
Ich will ja nur nochmal eine zweite für Softwaremods, test etc., um nicht immer meine Produktivbox dafür zu mißbrauchen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge