[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Bei mir läuft es nun seit 6 Tagen ohne Unterbrechung ,seit ich 5GHz Wlan auf Kanal 48 fest eingestellt da ich sehr viel Radarerkennung habe . Keine Ahnung obe es damit was zu tun hat mal sehen wie lange das so bleibt .
 
was weis ich wahrscheinlich garnichts vielleicht zufall das bei mir der sync noch stabil ist. Bin ja auch nicht wie die anderen am Broadcom 177.140 sondern 177.45
 
"Trägersatz von 43c auf 43 wechselte..."

Ich bin da Laie, sagt mir so nichts.

Mir ist es nur aufgefallen in den screenshots. Ob dies auf "c" wie controlled hindeutet wäre reine Spekulation. Wieviel Kunden (hier im VDSL-Outdoor-Kasten) seither auf VDSL100 geupgraded haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Imo könnten auch einige DSL16er darunter sein, was hier persönlich am eigenen Anschluss eigentlich auch genügen würde. Ob die Drosselung auf 50/16MBit/s einen Einfluss hat, konnte ich aus vielem Mitlesen hier im Forum auch nicht zweifelsfrei herauslesen. Faktum ist nur, dass seit Erstbeschaltung vor Jahren auf VDSL50 (Infineon) und FB7390 und seit Anfang 2017 Broadcom ohne BNG und Vectoring es einen selbstständigen Resync fast nie gab über Wochen/Monate.

@eisbaerin in #116

Gibt es Vectoring ohne BNG? Gibt es BNG ohne Vectoring? Ich zumindest konnte zuerst BNG feststellen um dann 1Woche später das Vectoring. Auch wenn BNG (als Merkmal) allein weniger auf das Resync verantwortlich zeichnet, ist es im Beifang wohl unumgänglich verbunden?

LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 02-23-18 at 03.58 PM.jpg
    Screen Shot 02-23-18 at 03.58 PM.jpg
    27 KB · Aufrufe: 48
  • Screen Shot 02-11-18 at 02.14 PM- mit BNG und Vectoring.jpg
    Screen Shot 02-11-18 at 02.14 PM- mit BNG und Vectoring.jpg
    31.5 KB · Aufrufe: 49
Ich bin der Meinung, dass wenn der Anschluss in der Aushandlung gedrosselt ist oder direkt ein eingeschränktes Profil geschaltet ist stabiler läuft, da dann die Störabstände größer sind und mehr die unteren Frequenzbereiche verwendet werden.

Mein 1&1 Anschluss läuft mit einer 7490 am Broadcom 177.173 mit Vectoring nicht ganz Fullsync. (96/36MBit/s). Resyncs maximal 1x pro Woche, manchmal auch länger. Störabstand 7/10 dB und Leitungsdämpfung 15/18 dB
Bis vor kurzem war der Upload auf 20 MBit/s gedrosselt. Aber das war nicht im DSLAM Profil geschaltet.

Mein Schwiegervater hat ebenfalls eine 7490 und den Telekom Outdoor DLAM direkt vor dem Haus auf der anderen Straßenseite an einem Broadcom 177.140 mit traumhaften Störabständen (13 und 10 dB) und Leitungsdämpfung von 10/8 dB
Bei ihm macht der DSLAM Fullsync (109/37), die Leitung ist von 1&1 entsprechend Vertrag auf 50/10 reale Bandbreite gedrosselt.
Zwischenzeitlich war bei ihm kurz nach der Aktivierung von Vectoring auch mal zwischendurch ein 50er Profil geschaltet.
Allerdings macht das bei den Störabständen keinen Unterschied. Jetzt läuft wieder das 100er Profil.
Aber auch er hat alle paar Tage mal einen Resync.
 
Also ich kann nicht klagen. Mein DSL 100/40-Anschluss läuft seit der Umstellung Anfang Februar an Broadcom 177.45 einwandfrei, zuerst mit der 7490, jetzt mit der 7590. Alle Fehlerzähler auf 0 und keine Resyncs. Mit der 7590 ist der Upload nochmal um 2 MBits/s gestiegen.
DSL100.jpg
 
Bei Latenz=fast/fast, also abgeschalteter Fehlerkorrektur, ist es eigentlich normal dass die Fehlerzähler auf Null bleiben.
 
Dieses mal nach 7 Tagen Resync und nun das erste mal minimal fehler mit drin. Broadcom 177.45
 

Anhänge

  • 270217.JPG
    270217.JPG
    50.2 KB · Aufrufe: 54
  • 270218.JPG
    270218.JPG
    111.7 KB · Aufrufe: 53
  • 2702189.JPG
    2702189.JPG
    83.8 KB · Aufrufe: 55
Ich hänge mich mal an den Thread an.
Ich habe eine 7490 mit 6.93 und Telekom VDSL 50. Seit meine Leitung auf Vectoring/BNG umgestellt wurde, verliert meine Fritzbox nach 6-8 Tagen den Sync.
Die Gegenstelle ist bei mir auch ein Broadcom 177.140.
Beide DSL Treiber in der Fritzbox habe ich ausprobiert. Heute habe ich die Fritzbox mit der Recovery zurück gesetzt und manuell wieder eingerichtet. Denn leider hatte ich den Thread hier da noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7580 mit BroadCom 177.140 verliert keinerlei Verbindung.
Vielleicht liegt es am DSL-Modem der 7490?
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, hast du keinen Vectoring Anschluss. Larix1206 aber schon.

Gruß
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: mongole
Ich hänge mal ggfs. nicht allgemeingültiges Problem dran? Am Donnerstag Nacht (28.2.2018 ~1:06Uhr) einer üblichen Reconnecttime verlor die angeschlossene FB7490 den Sync. und konnte sich naturgemäss nichtmehr verbinden. Als geduldiger Mensch (mir fiel es erst am 1.3. spät Morgens auf) konnte ich dem nach der vorangegangen Umstellung nix abgewinnen ausser ... halt ein temporäres (über ein paar Stunden) Problem von 1und1. Der Anschluss-Vertragspartner (1 Stockwerk tiefer) bemerkte das auch erst spät am Tage, da gerade zum Monatsanfang fehlendes Internetbanking mehr als "unschön".

Hotline-Anruf ergab erstmal -das war korrekt erkannt aus der Ferne- bei einem Neustart "Kurzschluss" da graues LAN-Client-Kabel mit TAL-Kabel zu DSL/TEL nach einem Reboot verwechselt! Kurz umgesteckt und nach 1und1 Hotliner konnte er die angeschlossene FB7490 (FW06.93) erkennen und/auch das kein SYNC vorhanden war?

OK für Freitag 2.3. war Technikerbesuch angesagt. Ich konnte die letzten Aktivitäten (Zuschliessen am Outdoorkasten und am alten Anschlusskasten das erneute Adern-Auflegen) verfolgen.

Mit seinem mobilen Messegrät (ähnlich einem Strommesser) nahm er indoor am Kabel der Fritte (dem vorhandenem DSL-Kabel von der TAL zur Fritte) eine Messung vor und kam auf dieselben mir bekannten SYNC-Werte, wobei ich den Eindruck hatte, dass es erheblich länger als bei einer Fritte dauerte.

Diagnose! DSL-PART der Fritte defekt, was mir mehr als uneinsichtig ist, da nächtens weder Gewitter, noch sonstige Vorkommnisse -ausser ein paar Minusgraden- bekannt sind.

Dummerweise hatte ich meine Reserve FB7390 nicht griffbereit bzw. auf Werkseinstellungen oder adäquate Konfig vorbereitet?

Im Nachgang zeigt sich dort auch kein Sync und ein Rückruf bei 1und1 ergab, dass sie erst die Meldung von der Telekom abwarten müssen, bevor sie ein offenes Ticket schaltungstechnisch "anpacken" dürfen!

Heute Mittag kam der Anruf ... FB-Austausch! Der Einwand, dass sowohl die angeschlossene als auch Reserve-7390 mit FW06.83 keinen SYNC zustandebringen, wurde abgwiegelt!

Als interessierter Endkunde würde ich gerne verstehen, wer und wo bei der BGN-Umstellung nebst Vectoring bei unterschiedlichen Vorleistern (hier TELEKOM) die Hoheit über den Outdoor-DSLAM hat.
Eine Mitbewohnerin im Hause als Telekom-Kundin (auf demselben Leitungsstrang) hat kein Problem?
Ich hätte noch eine produktive Repeater-FB7490 zur Verfügung, nur Rausreissen aus dem Verbund für einen Test ist sehr aufwändig!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in eigener Sache. Ich finde es etwas übertrieben, dass hier jedes meiner Zitate vom Moderator wieder rausgenommen wird. Damit wird jegliche Antwort aus dem Zusammenhang gerissen.
So macht es keinen Spaß hier überhaupt noch etwas zu schreiben und ich fühle mich gelinde gesagt leicht verschaukelt. Ich finde hier den Job als Moderator doch etwas falsch verstanden. Wofür gibt es dann noch die Option "zitieren"? So könnt ihr diese Möglichkeit gleich rausnehmen.

Gruß
Dietmar.. etwas angesäuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das: "Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox", welches einen Beitrag direkt über deinem eigenen Beitrag in voller Länge beschreibt?

Der Mod kann da tatsächlich nichts anderes machen, da seine Leistung hier hart bewertet wird.
Hier wird von ihm lediglich die Forenregel 5.12 angewandt.

Wenn du die Vollzitate auf das inhaltlich Relevante kürzt, passiert so etwas nicht.
Also Kopf hoch, mach weiter.
Deine Mitarbeit ist hier durchaus gefragt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mongole
@MuP: Genau das meinte ich.. Aber es war nicht das erste Mal...

Gruß
Dietmar
 
Als interessierter Endkunde würde ich gerne verstehen, wer und wo bei der BGN-Umstellung nebst Vectoring bei unterschiedlichen Vorleistern (hier TELEKOM) die Hoheit über den Outdoor-DSLAM hat.
LG

Natürlich nur der Vorleister, in deinem Fall die Telekom und das ist auch gut so. Wenn jeder Anbieter am DSLAM rumfummeln könnte, gäbe es zuviel Chaos und noch mehr Fehlerquellen.
Und ja, die DSL Tester (ARGUS) brauchen länger zum synchronisieren. Das liegt daran, das diese mit verschiedenen Profilen versuchen zu synchronisieren. Als letztes meist dann VVDSL, und die synchronisation bei Vectoring allein dauert schon fast ewig.
 
  • Like
Reaktionen: mongole
Thema interessiert gelesen, bin auch einer derjenigen, die mit einer FB 7490, V 6.93 an einer Broadcom 177.140 mit einem Telekom VDSL 100/40-Anschluss hängen.
Nun ja, ich hatte vom 23.1. - 16.2.2018 ungefähr 180 resyncs pro Tag, dann war 2 Wochen alles gut, und seit dem 2.3.2018 geht das gleiche Spielchen wieder von vorne los: ca. 180 Resyncs pro Tag.
Die Instabilität kommt vom Vectoring. Das haben mir der Telekom Techniker und die Hotline unabhängig voneinander gesagt, Es ist wohl aus dem Takt geraten.
Meine Frage: Kann man in der Fritzbox in irgendeiner Konfigdatei das Vectoring ganz bewusst abschalten? Ich hatte den Zustand zwischen dem 16. und dem 21.2. schon mal, da war die Geschwindigkeit ca. 30% langsamer - aber es war stabil. Deswegen möchte ich das Vectoring in der Fritzbox abschalten.
Bei AVM habe ich nix gefunden und auch sonst schweigt sich das allwissende Internet aus.
 
Das Vectoring wird durch den DSLAM geschaltet, da kannst du nichts dran machen. Wenn es geschaltet ist, ist es da. Das muss die Fritzbox dann handlen. Was sie nicht kann, das DSL-Modem kommt mit dem Broadcom 177.140 nicht klar. Ob es an der Software oder an der Hardware liegt, wissen wir nicht, von AVM kommt da leider keinerlei hilfreiches Feedback bis jetzt.

Ich habe mir nun einen ZyXEL VMG1312-B30A als externes Modem für die Fritzbox bestellt. Ich werde dann berichten, ob dieser Workaround funktioniert.

Hat schon jemand Erfahrungswerte zur neuen Labor-Firmware 6.98-51928 / 6.98-51929 vom 02.03.2018?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.