Warum entstehen immer Vollbilder in den Beiträgen?

Olaf Ligor

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
557
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Mit der Forensoftware füge ich Bilder einfach aus der Zwischenablage ein und aktuell erscheint ein Bild als 2x Vollbild - egal ob Strg+V, Strg-Eing oder Rechtsklick. Dem kann man nur sehr schwer widerstehen! ;-)
1611162104124.png
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,377
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
2,505
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
48
Stimmt schon. Wenn man mit Cut&Paste einfügt, ist erst mal Vollbild als Default da. Das muss man erstmal löschen und auf Vorschaubild klicken. Umgekehrt wärs besser - falls das einstellbar sein sollte.

1611163491945.png
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,708
Punkte für Reaktionen
476
Punkte
83
Auch bei d&d in den Browser wird es direkt als Vollbild eingebunden.

Ich appeliere bereits länger (seit 10/2018), dass die Funktion Vollbild nur auf explizietem Wunsch auch zum Vollbild führt oder die Funktion vll sogar komplett entfernen, wobei das wohl doch zu holzhammerhaft ist.

Ebenso sollte das Einbetten von externen Bildern deaktiviert werden, zur Not verlinkt man halt nur via Link zum externen Bild (Quellangabe).
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,377
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
113
Auch bei d&d in den Browser wird es direkt als Vollbild eingebunden.
Einmal ist ja noch verständlich, aber warum macht die Foren SW noch automatisch ein 2. Vollbild?
Das sollte wenigstens abgeschaltet oder auf Vorschaubild geändert werden.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,321
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
83
Trotz redlichem Versuchen, kann man imho im Fliesstext -sofern man ein Vorschaubild einfügen möchte- dies nur als Vollbild realisieren. Wählt man Vorschaubild, landet es als Attachment/Anhang am Ende des Beitrages.1611166367428.pngErst durch abspeichern und editieren und "full" auf "small" ändern zeigt dann das gewünschte Ergebnis. Ohne das erstmalige Einfügen als Vollbild habe ich das noch nie hinbekommen -was nix heissen muss ;)-
LG
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,377
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
113
was nix heissen muss ;)-
Nö, das geht:
- Text schreiben, Klick oben auf "Bild einfügen", noch mal auf "Oder hier klicken", Datei auswählen => Vollbild wird eingefügt, sofort die Rückschritt-Taste und dann auf Vorschaubild klicken und dann weiter schreiben.

- oder auch hinterher Cursor an die Stelle setzen und Bild einfügen.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,708
Punkte für Reaktionen
476
Punkte
83
Einmal ist ja noch verständlich, aber warum macht die Foren SW noch automatisch ein 2. Vollbild?
Bei d&d wird's nur ein mal eingefügt - bei c&p wird es wohl zweimal eingefügt, was nach meinem Test gerade mit W10 und FF jedoch auch nur ein mal als Vollbild erschien.
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,377
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
113
Wichtig ist IMO aber der Fall, wie ich ihn in #27 beschrieben habe.

Da wähle ich eine Datei aus! Und die Foren SW macht ohne zu fragen das Vollbild rein.
Genau das müßte geändert werden.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,708
Punkte für Reaktionen
476
Punkte
83

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,377
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
113
Wie sieht dein "appelieren" aus?
Dann melde es doch nochmal an die Admins.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,708
Punkte für Reaktionen
476
Punkte
83
Ich denke der Thread hier, sollte als "Meldung" nun genügen und wir alle müssen abwarten.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,321
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
83
Nö, das geht:
- Text schreiben, Klick oben auf "Bild einfügen",
Mein Problem war, dass ich das Zahnrad in meinem Style erst auf BBCode umstellen muss und nach dem Einfügen direkt wieder zurück, um in der Attach-Anweisung full auf small abzuändern.
Tx @eisbaerin für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,377
Punkte für Reaktionen
781
Punkte
113
Ich denke der Thread hier, sollte als "Meldung" nun genügen
Meinst du? Ich dachte ihr habt da noch ein internes Thema, wo ihr euch direkt mit den Admins unterhalten könnt.




textavm-fritz1200_cpu1.jpgtext
Geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,708
Punkte für Reaktionen
476
Punkte
83
wir Mods sind nach wie vor User des Boards und können auch nicht zaubern oder Wunder bewirken.

In diesen Sinne, habe ich alles zu diesem Thema gesagt.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,321
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
83
Dann nochmals 1611308583741.pngzum Testen, ob das wirklich so geht mit dem dem Zurück.
LG und wird umgehend gelöscht