Du kannst es doch überschreiben, hast du doch selber gesagt. Du musst dann nur die Checksumme anpassen, damit die modifizierte Sicherung zurückgespielt werden kann.
Das funktioniert meiner Meinung nach so nicht ...
Nach meinen Tests würde ich eher folgenden Mechanismus für den Ex- und Import der Einstellungen annehmen (sind nur deduktive Schlüsse mangels Quelltext):
1. Die Box verschlüsselt die Einstellungen ja auch bei interner Speicherung mit einem "boxspezifischen" Kennwort. Ich habe einen (mehr oder weniger bestätigten) Verdacht, woraus dieses Kennwort besteht und suche Freiwillige (bitte per PM melden) mit einer
unbenutzten Box zum Testen, um diese Annahme zu verifizieren.
2. Die Box verschlüsselt grundsätzlich unter Einbeziehung eines zufälligen "Salt", d.h. die wiederholte Speicherung desselben Klartextes führt
nicht zu einem identischen Chiffrat. Es gab mal Ausnahmen, wo ein statisches Salt verwendet wurde an einigen wenigen Stellen ... dieser Fehler ist offenbar aber beseitigt. Ich kenne im Moment keine Einstellung, die ein reproduzierbares Chiffrat liefert.
Da die umts.cfg bei den wenigsten benutzt werden dürfte, eignet sie sich gut für diesen Test:
Code:
# grep "PIN" /var/flash/umts.cfg
<PIN></PIN>
# ctlmgr_ctl w gsm settings/PIN 1234
# grep "PIN" /var/flash/umts.cfg
<PIN>$$$$HVQVBEOZCPZXB4FRMVTDQAS5VULPONHXAX42E6KLRTJSBQ5KRN6YAXNZG5JIFXWIEGNSIIXMDDPBS65O</PIN>
# ctlmgr_ctl w gsm settings/PIN 1234
# grep "PIN" /var/flash/umts.cfg
<PIN>$$$$61CSOHC6TV5EOOMPCW6L324OVEWOW6SUK6JCVOEVGUJOGJMFLXEICSDZCZ6TXI1F3IR4AN56WVPCW65O</PIN>
#
3. Da auch in einer Export-Datei die Daten nur
einmal verschlüsselt werden können und es aber - bei der Vergabe eines Kennworts im GUI -
zwei mögliche Kennwörter zur "Entschlüsselung" gibt (1x boxspezifisches Passwort, 1x user-specified), muß da also ein anderer Mechanismus angewandt werden, um die einzelnen Einstellungen zu verschlüsseln (bis zur 06.03, danach wurde offenbar auch dort geändert).
Eine Lösung wäre hier z.B., die Einstellungen mit einem
zufälligen Kennwort zu verschlüsseln und dieses zufällige Kennwort dann an den Beginn der Export-Datei zu schreiben ... einmal mit dem boxspezifischen Kennwort verschlüsselt und einmal mit dem benutzerdefinierten Kennwort (Password/Password2).
Wenn die Annahme unter 3. stimmt, ist es
nicht möglich, einfach das Chiffrat aus einer Datei in eine andere zu kopieren, unabhängig vom Anpassen der Prüfsumme oder "NoChecks=yes" (was demnächst auch im Release wohl ohnehin nicht mehr funktionieren wird).
Wie das nun wieder in den neuen Versionen gelöst wird, konnte ich noch nicht richtig testen. Offenbar gibt es nur noch eine einzelne "Password"-Zeile am Beginn der Export-Datei. Sollte auch da das Einspielen einer Sicherung
mit Kennwort in dieselbe Box wieder
mit und(!) ohne Kennwort möglich sein, müßte irgendwie in die "Password="-Zeile am Beginn ja sowohl das benutzerdefinierte Kennwort als auch eine Kennzeichnung, von welcher Box diese Export-Datei stammt, einfließen.