Welches ist die beste Alternative zu Fritz!App Fon (Android)?

grobiralf

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hatte vor einigen Monaten schon mal Zoiper ausprobiert, welches aber leider den Smartphone-Akku zu sehr beanspruchte.
Aus der Erinnerung war Zoiper auch unzuverlässig.

Akku-Problem habe ich mit Fritz!App Fon nicht, aber toll von der Leistung und Verständlichkeit ist die App nicht.
Seit den letzten Updates ab 1.90.7 - 1.90.10b sogar schlimmer bis unbrauchbar auf Android 9
 
Moinsen


Hab hier auf Android 9 Linphone am Laufen, registriert sich zwar am lokalen Asterisk, aber sehe kein Problem dieses auch an der FRITZ!Box zu registrieren...
Screenshot_20191205-101957.png
Screenshot_20191205-101932.png
...geht ;)
Mit IPv6 Unterstützung und in...
Bildschirmfoto vom 2019-12-05 10-35-48.png
...G.722 HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linphone hatte ich schon mal überlegt, aber wurde durch die noch schlechteren Bewertungen (3,0) als Fritz!App Fon (3,2) abgeschreckt.
Edit: Momentan die selbe schlechte Bewertung (3,2) :(
 
Naja, kommt immer darauf an wer mit welchen Ansprüchen bewertet.
Außerdem ist die Auswahl nicht besonders hoch.
...und Linphone existiert auch jenseits des PlayStores.
...ohne dass es einen GMail Account dazu braucht.
...zum Beispiel bei: F-Droid
 
  • Like
Reaktionen: grobiralf
Linphone gerade installiert und scheint auch zu funktionieren, aber nach der kurzen Testphase empfinde ich im Vergleich zur Fritz!App Fon folgende Nachteile:
...möglicherweise lässt sich alles irgendwie einstellen, aber ich finde es nicht.

1) Nimmt kein Telefonbuch aus der Fritzbox, sondern nur das des Smartphones.
2) Namen im Telefonbuch werden nach Vorname/Nachname geordnet und lässt sich nicht ändern.
3) Kein individuell einstellbarer Klingelton.
4) Einstellungen wirken teilweise widersprüchlich oder missverständlich.
5) Einstellungen erschlagen einen Nichtprofi wie mich.
6) Aus dem Benachrichtigungs-Icon (in der Android B-Leiste) ist nicht ersichtlich, ob Linphone mit Fritzbox verbunden ist.
 
Servus, gibt es neue Erkenntnisse zu einer Alternative des Fritz!App Fon ? Die Bewertungen sind ja nicht gerade gut
 
Nutze seit Jahren die app box to go und bin immer noch begeistert.
 
Mit Box to go kann auch telefoniert werden?
 
Ja, kann es...
 
Hier wurde zwar nach einer Alternative zur Fon-App von AVM gefragt,aber ich bin nach vielen "Runden" über (die jeweils kostenfreien Versionen) von SIP-Droid, Zoiper und LinPhone wieder zur Fon von AVM zurück.

Konkret:
Ich nutze die 2.0.0 BETA (bin dort BETA-Tester).
Meine Hauptnutzung der App ist, um egal wo ich gerade bin - und ohne mich darum kümmern zu müssen - immer gut und zuverlässig über meine VOIP-Nummern erreichbar zu sein und auch problemlos über diese Nummern abgehend telefonieren zu können. Und im Zusammenspiel zwischen meinem Wireguard-VPN und eben jener App funktioniert dieses ausgezeichnet. Da sowohl das VPN als auch Fon ständig aktiv ist, erreicht mich jeder Anruf "blitzschnell" (gefühlt genau so schnell wie DECT) und auch immer in HD.

Ich habe bis jetzt zwei kleine Mängel in dieser BETA gefunden und gemeldet:
  1. Der Rufton ist sehr leise und in der App nicht regelbar. Im Androiden (Galaxy S10+) natürlich volle Lautstärke eingestellt.
  2. Die angezeigte ID des Anrufers ist nicht immer die richtige. Ab und an, wird die falsche ID angezeigt, warum auch immer.
Trotzdem, ich bin von der App wirklich überzeugt.

edit:
Mit dem gestern erhaltenen Update der BETA wurden diese beiden Mängel gefixt.

MfG Peter
(Mit AVM weder verwandt noch verschwägert und auch nicht auf deren Gehaltsliste.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zur Android Version wäre die iOS Version, da läuft ganze über AppleKit und somit nativ über Telefon App und muss nicht aktiv offen sein die App. ;)
 
Die beste Alternative ist ein altes Nokia Handy. Zum Beispiel ein Nokia E71. Dies funktionierte super ohne App da SIP Teil des OS war.
Beim Nokia E72 wurde es wieder schlechter.
 
Moin


Aber...
Weil alles mit der FRITZ!APP Fon so schön einfach ist, benötigt sie auch super Q Kräfte.
Soll heissen...
Screenshot_20201021-141618.png
...einen Benutzer mit root Rechten.

Das ist viel Macht - Bedeutet, siehe Peter Parker, viel Verantwortung :cool:
...für ein Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen, dass der Androide gerootet sein muss?
Irgend was muss ich da falsch machen ...
... bei mir ist nix gerootet! Und funktioniert rotztdem so, wie ich oben beschrieben habe: Trotz BETA perfekt!
 
Jeder FRITZ!Box Benutzer ist in der Gruppe: root
...hat nichts mit "gerootet" zu tun.
Und nur mit einem SIP Account, welches ein schnöder SIP-Klient benötigt, nicht die FRITZ!APP Fon, kannste dich nicht an der F!B anmelden.

Anders ausgedrückt...
Die APP funktioniert deswegen so gut, weil AVM ihr Vollzugriff auf die Box gibt um Sachen zu machen wovon der unbedarfte Benutzer nichts mitkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die Box meinst .... . Da lag meinerseits ein Missverständnis beim Lesen deines Beitrages vor.
 
Hier, eine der Sachen, die ich meine...
Bildschirmfoto vom 2020-10-21 17-17-03.png
...das von der Fon APP angelegte IP-Telefon ist exklusiv.
Du kannst weder ein Kennwort vergeben, noch Name ändern und deswegen auch nicht mit anderen SIP-Klienten verwenden.

Im Gegensatz zum Selbstangelegten...
Bildschirmfoto vom 2020-10-21 17-20-00.png
...welches genausogut in der Fon APP auswählbar ist.

Mehrfachregistrierungen und parallele Signalisierungen funktionieren jedenfalls.
 
Ich nutze nach viel rumprobieren die Sipnetic-App.
Grund:
Man kann auch in der kostenlosen Version mehrere Accounts einrichten und die vernünftige Bluetooth-Anbindung.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Im Gegensatz zum Selbstangelegten...
...welches genausogut in der Fon APP auswählbar ist.
In der 2er Version leider nicht mehr. Da verlangt die AVM-Fone-App ein exklusives Profil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NightmanII
Beiträge zusammenfassen ;)

Dann unterflieg ich die 2er Version weiterhin, mit einer abgespeicherten und sideload APK...
Screenshot_20201021-180446.png
...aus precoronaler Zeit, damits noch geht.
 
Hallo, so seit heute bin ich bei der Telekom und nun will ich das Thema nochmal neu angehen. Ziel ist es, dass ich auch unterwegs von meinem Handy aus auf der Festnetz Rufnummer erreichbar bin. Fritz!Fon ist installiert, aber über VPN Tunnel. Manchmal ist die Verbindung eine Katastrophe. Jetzt habe ich gehört das geht auch ohne VPN über My Fritz???
Oder wie macht ihr das mit dem VPN ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.