Welches ist die beste Alternative zu Fritz!App Fon (Android)?

Wo sind bei der Fritz!App Fon 2.0.1 eigentlich die erweiterten Einstellmöglichkeiten geblieben? Mikrofonempfindlichkeit, andere Codecs etc. ... finde es nicht mehr wieder.
 
Na wo werden sie wohl sein? Vermutlich wegrationalisiert!
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das wieder eingebaut werden soll. Dann hätte man das ja gleich drinnen lassen können.

Die 1.9.x scheints auch leider nirgendwo mehr zu geben. :(
 
Danke, das hatte ich offensichtlich überlesen.

Aber - wie kann das sein?
1.90.2 von 11.1.2019
1.90.4 von Okt 2020 (sowie auch eine Beta von 2020)
1.90.5 von 29.5.2019
1.90.6 von 10.7.2019
 
  • Like
Reaktionen: jmaster und Wellunger
Hmm - irgendwie ist das Problem noch nicht angekommen. Hat schon jemand ein Ticket bei AVM erstellt? Das Problem stellt sich aus meiner Sicht wie folgt dar: Die App "Fon" in der Version 2.x baut über Mobilfunkt keine Verbindung zur Fritzbox auf. Im WLAN funktioniert sie, außerhalb des WLAN nicht. Andere AVM Apps (z.B. MyFritz und SmartHome) bauen die Verbindung über Mobilfunk auf und funktionieren daher auch von "Außerhalb".
Fritz "FON" macht das nicht. Öffne ich aber eine andere Fritz App (z.B. MyFritz oder Smarthome) und lasse sie geöffnet dann - oh Wunder geht auch die Fon App wieder - aber nur so lang wie die andere App geöffnet ist.
In der Version 1.9 funktioniert die App Fon problemlos (testweise nochmal installiert) doch wird diese App sicher bald wieder automatisch upgedatet und dann ist sie wieder hin. Die Deaktivierung der automatischen Updatefunktion will ich mir jedoch nicht antun weil ich dann ja jeder App hinterher rennen müsste - die Deaktivierung nur für "Fon" gibt es wohl nicht, oder?
 
Wenn du in Google Play auf die App gehst, dann hast du oben rechts die drei Punkte für ein Menu. Da kannst du das Autoupdate für die App deaktivieren.
 
Android 10.
Es gibt einmal die globale Einstellung für das Autoupdate und dann bei jeder App noch mal die Möglichkeit es zu aktivieren oder deaktivieren.
 
OK, jetzt habe sogar ich kapiert, warum meine AVM Fon-APP in der aktuellen Version immer und überall perfekt funktioniert:
Weil ich ja über mein dauerhaft aktives Wireguard-VPN immer und überall "innerhalb meines eigenen Hausnetzes" bin und die App keine Verbindung über Mobilfunk aufbauen muss. Deshalb habe ich einen Betrieb über Mobilfunk auch nie getestet. Warum auch ... .
 
@Olaf Ligor , ich hatte nicht geschrieben, dass es die selbe Stelle ist. Aber wenn du das so lesen wolltest, dann wünsch ich dir noch einen witzigen Sonntag.
 
Also bei mir sind das zwei verschiedene Einstellungen an verschiedenen Orten.
Die globale Einstellung findet man in den Einstellung von Google Play. Dort habe ich für das Autoupdate folgende Auswahl:
  • immer
  • nur WLAN
  • nie
Und dann gibt es zusätzlich noch die Einstellung für jede App.
Wenn das globale Autoupdate aus ist, kann ich es dort für einzelne Apps aktivieren, wenn das globale Autoupdate aktiv ist, kann ich es dort für einzelne Apps ausschalten.
 
Darauf sollte man sich aber auch nicht (bedenkenlos) verlassen. Wenn ich mein Smartphone im Auto in die Ablage stelle, hat es automatisch ein "Ladegerät".
 
Ich gehe davon aus, dass du mich meinst :)
Nein, "Auto-WLAN" habe ich nicht. Nur einen Mobilfunkvertrag mit reichlich Volumen. Muss mir da weder Sorgen machen, noch mich irgendwie einschränken. Mache also auch mal ein Update via Mobilfunk (wenn es nicht automatisch zu Hause schon erfolgte.)
Wie ich schon geschrieben habe, sind alle meine "außerhäusig" betriebenen Geräte ständig per Wireguard-VPN mit meinem Heimnetz verbunden. => deshalb funktioniert die Fon-App bei mir so gut.
Ich habe zwar auf meinem "neuen" Galaxy S10PLUS immer noch Android 11 drauf und (noch?) kein LineageOS. Kenne dieses aber sehr gut von meinen vorherigen Smartphones.
Und das, was ich als "Ladegerät" bezeichnete, ist die 5V-Steckdose im Auto, welche über einen in die fürs Smartphone vorgesehene Ablage eingeklebten Magnetadapter sofort beim Einsetzen des Smartphones mit diesem verbunden ist.
 
Für mich war es jetzt genug off topic.
für andere doch bitte auch - irgendwelche Android-Einstellungen, für div Apps, Updates sowie Lademöglöchkeiten bitte separat diskutieren, wenn überhaupt ausreichend Bedarf besteht. ;)
Danke
 
Nachdem ich, wie viele andere auch, Probleme mit der Lautstärke von FritzFon hatte, bin ich zu Sipnetic gewechselt und ich bin sehr zufrieden.

Allein die Rufnummerunterdrückung gelingt mir nicht. Wie stelle ich diese ein?
 
Beste Alternative ist ein altes Symbian Nokia
 
Die letzte 1er Fritz!App Fon 1.90.10 funktionierte bei mir (trotz Uralt-Design) auf nem Android 11 Smartphone eigentlich am besten.

Hallo und sorry für's Aufwärmen dieses etwas älteren Threads.
Hab' mich extra angemeldet, um antworten zu können.

Ich habe seit einer Weile das Problem, dass die Fritz!App Fon auf meinem Android Smartphone keine eingehenden Anrufe mehr anzeigt.
In der App bekam ich die Meldung dazu sei Fritz!OS 7.0 oder höher nötig.
Für meine alte Fritzbox gibt's das aber nicht.

Heute hatte ich mich eigentlich auf die Suche nach alternativen Apps gemacht und bin über diesen Thread gestolpert.
Wollte mich schon ans Ausprobieren der hier genannten Alternativen machen, bis ich die Hinweise zur alten Version der Fritz!App Fon fand. Hab' dann in den Backup-Ordnern meiner älteren Smartphones gewühlt und tatsächlich eine gesicherte APK der Version 1.90.10 gefunden.
Nach dem Installieren erst mal Updates ausgestellt und die App aus allen (un)möglichen Energie- und sonstwas Sparmaßnahmen raus genommen.

Und was soll ich sagen? Die 1er Version läuft auch unter Android 12 immer noch bestens :D
Und schon sind alte, lang vermisste Funktionen auch wieder da, die in der 2er Version nie funktionieren wollten:
die Meldung in den Benachrichtigungen "Telefonie über Fritz!Box aktiv"
Das Symbol in der Statusleiste zeigt sich nach ein wenig Ausprobieren auch wieder: in den Benachrichtigungen unter Telefoniebereitschaft darf "Benachrichtigungen minimieren" nicht aktiv sein o_O
Nur die Auswahl der zu verwendenden Telefonie App scheint nur in der Fritz!App Fon zu klappen, nicht beim Telefonieren aus den Kontakten heraus. Werd' ich überleben ;)

Klar, hübscher wird die 1er Version nicht mehr.
Aber was hilft der 2er Version ihr schickes Design, wenn sie nur noch halb funktioniert?

Also vielen Dank für den Tipp hier :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.