Weshalb fallen manche Boxen (7580) eher aus dem Support als eine 7490 ?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe gerade gesehen, dass die 7580 nur noch bis 02.01.2021 Support bekommt.
Ich wundere mich etwas, dass einige 75xx-Modelle schon eher ausscheiden als einige 74xx-Modelle. (7430).
Selbst die alte 7412 wurde/wird lange supported.
 
Vermutlich hängt es uA an der Anzahl der verkauften Boxen.
Auch könnte ich mir vorstellen, das Boxen, die als Standartrouter bei bestimmten Anbietern ausgeliefert wurden, einen längeren Support erhalten.
Siehe 7362 vs 7390 bei Fritz-OS 7
 
Die 90er (73, 74 und 7590) Modelle sind die Spitzenmodelle und erhalten den längsten Support. Früher waren es die 70er (7170 und 7270).
Die anderen sind meistens abgespeckte Versionen und Sondermodelle für die Provider. Die haben meines Wissens auch keine 5 Jahre sondern nur 2 Jahre Garantie.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke die 7362SL war noch beim Provider zu viel im Einsatz und bekam deswegen noch ein Update. Wissen tue ich das nicht. Generell bekommen die Spitzenmodelle aber den längsten Support. Kann sein das die 7362SL noch weit länger verkauft wurde als die 7390
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Die 7362SL ähnelt hardwaremäßig viel mehr der 7490 als der 7390 und müßte eigentlich 7460 heißen.
Die hat auch genügend Speicher, was die 7390 nicht hat.
Eigentlich könnte die sogar noch eine 7.20 verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jocale
Ich wundere mich etwas, dass einige 75xx-Modelle schon eher ausscheiden als einige 74xx-Modelle. (7430).
Und woher weiß man nun, dass bspw. die 7580 letztlich wirklich noch vor der 7490 ausscheiden bzw. das Support-Ende erreichen wird? Schließlich hat AVM in der Vergangenheit einige Modelle auch schon relativ kurzfristig auf die Liste gesetzt, tw. sogar erst nachträglich. D.h. also, dass es durchaus passieren könnte, dass die 7580 nicht eher "in Rente" geht als bspw. 7430, 7490 oder 7560. Man hat bei der 7580 den Termin halt "nur" mit relativ viel Vorlauf bekanntgegeben (warum auch immer) aber selbst der EOM-Termin liegt bei der 7580 noch in der Zukunft.

BTW:
... dass die 7580 nur noch bis 02.01.2021 Support bekommt.
Das ist nicht richtig, Support bekommt die 7580 sogar noch bis zum 30.11.2022, also noch mehr als 2 Jahre...

Selbst die alte 7412 wurde/wird lange supported.
Da sieht man aber auch, das aktiver Support und "Maintenance" nicht bedeuten muss, dass es auch noch neue Feature-Releases gibt. Die 7412 ist bei FRITZ!OS 6.8x stehen geblieben (im Gegensatz zur 7580, für die es bereits 7.19er Laborversionen gibt). Und das obwohl die 7412 bis heute nicht auf er EOM/EOS-Liste von AVM steht und somit noch nicht einmal das "Maintenance-Ende" erreicht hat.
Wenn man das bspw. mal mit der 7272 vergleicht, welche schon eine Weile auf der EOM/EOS-Liste steht und im Gegensatz zur 7412 schon lange offiziell das Support-Ende erreicht hat, macht es in der Praxis bisher keinen Unterschied, sowohl die 7412 als auch die 7272 haben weiterhin (bzgl. 7412 "nur") Wartungsupdates erhalten.

---

Edit:
Ansonsten verweise ich dazu einfach mal auf folgende Themen:

Müssen ja für altbekannte Informationen nicht ständig neue Themen eröffnet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig wundere ich mich auch gerade über die update-Politik von AVM.
Die 7580 und 7560 sind beide 2016 rausgekommen.
Die 7580 hat immerhin gestern ein brandaktuelles update auf 7.21 erhalten - dafür ist bereits offiziell klar, dass es wohl ab nächstes Jahr keine updates mehr geben wird.
Die 7560 hingegen ist auf dem uralten Stand 7.12, taucht allerdings noch nicht in der EOL-Liste auf, aber sonst versteckt sie AVM sehr gut.
Eigentlich hätte ich es verstanden, wenn die 7560 eher rausfällt als die 7580, da preiswerter positioniert.
 
Ich denke es liegt u.a. am Chipsatz der FritzBoxen. Die 7580 hat ein Broadcom Chipsatz und AVM will es nicht mehr weiter supporten.
 
Und woran genau soll es dabei liegen?
Den Programmcode für den Chipsatz braucht AVM doch nicht wirklich anfassen, wenn der nicht gerade selbst eine Sicherheitslücke enthält.
Oder sind alle Programmierer gegangen, die sich noch damit auskennen?
 
Sorry, meinte die anderen 758x Modelle..... (die 7582 hat auf jeden Fall ein Broadcom Chipsatz).
 
Absolut sicher kann man nicht sein. Aber man kann wohl durchaus relativ sicher davon ausgehen, dass die 7560 noch ein oder mehrere 7.2x-Release(s) erhalten wird.

Für die 7430 ist ein 7.2x-Release schließlich auch erschienen und es gab für die 7430 weder eine öffentlich bekannt gewordene Inhaus- noch eine Labor-Version. Die Release ist einfach "still und heimlich" erschienen.
 
@NDiIPP: wünsche mir natürlich auch bald eine 7.2x für die 7560, die ich zwei Bekannten empfohlen und auch für diese in der Bucht geschossen habe.
Und das Erscheinen der 7.2.1 für die 7430 hat mich auch in der Hoffnung bestärkt. Scheint ja zur Zeit im 2 Wochenrhythmus was Neues zu kommen.
Wollte nur mal das "sicher" hinterfragen! ;)
Gerhard
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.