[Frage] Wie bekommt initiative-netzqualitaet.de mein FritzBox-Modell und meine Firmware raus?

Smurfoclob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eben den Breitband-Test auf http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ gemacht.
Auf der Ergebnisseite wird u.a. mein FritzBox-Modell und meine Firmware Version angezeigt.

Wie bekommen die das raus? Womöglich mit TR069?

Beim Versuch das abzuschalten (Anleitung von yasokuhl) habe ich die Box zerlegt, so dass ich per Telefon einen Werksreset machen musste.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Möglichkeit die FritzBox-Daten auszuspähen abschalten kann?

Danke!

zuerst würde ich mal die Finger von TR069 lassen, denn bei bspw. einem 1&1 Komplett-Anschluss ist es notwendig/sinnvoll diesen per Startcode einzurichten. (=korrekte 2.PVC)

des weiteren stellt sich die Frage, warum du das verhindern willst?
bspw. kann man diese Daten auch bei sipgate über die WebGUI einsehen.

das gleiche gibt es bspw. auch im Handynetz, das verwendete Modell wird entsprechend dargestellt.

hab mal einen Test gemacht und bei mir erscheinen folgende Informationen
Weitere Informationen - Version 4.2.19
Internet-Browser: Chrome/20.0.1132.34
Betriebssystem/Flashplayer: Windows 7 /WIN 11.3.300,257
Internet-Provider: HSI-KBW-000-000-000-000.hsi1.kabel-baden...
Ihre IP-Adresse: xx.xx.xxx.xxx
Ihre FRITZlBox: Nicht vorhanden
Installierte Firmware: Nicht vorhanden

Laufzeit: 1,40 ms
Jitter: 0,64 ms
Gegenstelle: 5.9.20.203
Anzahl Hops zur Gegenstelle: 7
Aktuelle Rate der Leitung: Nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gefragt, wie die das auslesen.
Wenn ich über LTE mit OpenWRT teste steht da übrigens:
Ihre Fritz!Box: nicht vorhanden
installierte Firmware: nicht vorhanden

jo

Edit:
FAQ der Seite schrieb:
Welche Kennwerte werden ausgelesen?

Für die Messungen auf dieser Webseite werden - neben den durch die Messung ermittelten Werten technische Daten aus der FRITZ!Box – sofern vorhanden - sowie dem Browser abgefragt und angezeigt. Diese Werte werden zur Auswertung übertragen.

Das gleiche steht auch mit der Fritzbox von informerex. Siehe Post direkt über deinem. ;)

Wie bekommen die das raus?
Sie dringen mit deiner Hilfe, in deine FritzBox ein und lesen die Zeile:
Code:
<j:Version>7#.###.##</j:Version>
aus der Datei:
Code:
/var/jason_boxinfo.xml
Womöglich mit TR069?
Nein, das hat mit TR069 nichts zu tun. Denn bei meiner FritzBox ist TR069 removed.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Möglichkeit die FritzBox-Daten auszuspähen abschalten kann?
Mit
Code:
root@fritz:/var/mod/root# chmod 600 /var/jason_boxinfo.xml
kannst Du das verhindern.

Ich habe mal etwas geloggt. Sieht so aus, als ob AVM am Test beteiligt ist:
Im Browser eingegeben:
Code:
http://scope.avm.de/zack4/bnetzaBreitbandTest1.swf
PC geht auf Port 49000 der Box:
Code:
Jun 18 15:36:32 TCP: port 49000 connection attempt to fritz.box (192.168.178.1) from 192.168.178.22:34681
PC teilt die aus der Box ausgelesenen Daten an die IP-Adresse 5.9.20.199, Port 80 mit:
Code:
Jun 18 15:37:01 TCP: port 80 connection attempt to static.199.20.9.5.clients.your-server.de (5.9.20.199) from 192.168.178.22:52961

Wird trotzdem angezeigt.
Bei meiner 7240 hat es geholfen. Nicht nur das, ich kann diese Datei auch editieren, so dass "falsche" Angaben/Informationen mitgeteilt werden. ;-) Evtl. beinhaltet ein _Cache_ bei dir noch diese Informationen. Es könnte aber auch sein, dass bei anderen Boxen, diese Angaben aus einer anderen Datei gelesen werden. Mit Hilfe der Information kann man auf der Box nach dieser (alternativen) Datei suchen.

Die Datei ist schon die richtige. Habe auch gerade eine FB 7270 v4 daraus gemacht und wurde auch angezeigt.

Komisch ist bei mir, daß sie nicht die FB am DSL nehmen (7170 bei mir), sondern vom PC aus die 1. zu erreichende.

Zuletzt bearbeitet:
..., sondern vom PC aus die 1. zu erreichende.
Ich denke, das entscheidet der PC. ;- ) Wenn Du die Möglichkeit hast, versuch mal _auf dem PC_ (nicht auf der Box!), temporär den Zugang des PC zum Port 49000 der Box zu blocken.

Wenn du mir sagst wie das bei Win XP geht.

Danke für die vielen Beiträge. Ihr habt recht, das ganze hat mit TR069 nichts zu tun.
Auf Port 49000 auf der FritzBox lauscht der UPnP-Daemon.
Wenn man in der Box UPnP abschaltet (unter Heimnetz->Programme) liefert der Breitbandtest nur noch die Infos:
Ihre FRITZ!Box: Nicht vorhanden; Installierte Firmware: Nicht vorhanden; Aktuelle Rate der Leitung: Nicht vorhanden

SC

Auf Port 49000 auf der FritzBox lauscht der UPnP-Daemon.
Auf meiner Box lauscht kein UPnP-Daemon und auch kein anderer daemon auf Port 49000, denn:
Code:
FREETZ_REMOVE_UPNP=y
Und trotzdem kann "bnetzaBreitbandTest1.swf" in meine 7240 eindringen und die Datei "/var/jason_boxinfo.xml" lesen, wenn diese die Dateirechte "644" hat.

Hallo sf3978,

bitte mal
Code:
netstat -lp | grep -E "49000|Local"
auf der FritzBox ausführen

Mein Ergebnis:

Code:
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 :::49000                :::*                    LISTEN      876/upnpd

SC

Woher bekommen die den Internet-Provider? Der steht nicht in der Datei.

Und das sind ja nur die Informationen, die sie uns anzeigen, wer weiß was die noch alles so auslesen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann das auch bei jeder anderen Seite im Internet passieren, ohne daß man davon etwas mitbekommt.

Habe mal ein wenig gesniffert. Die machen:

http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

Probiert es mal aus!

Die FB7113 (60.04.67) antwortet bei mir als einzige nicht darauf.

Den Internet-Provider erhalten sie über:

http://88.198.94.87/hostbyipaddr.php

Könnt ihr auch probieren.

Dann machen sie noch über Port 49000 ein GET auf igddesc.xml:

http://fritz.box:49000/igddesc.xml

Könnt ihr auch probieren.
In welchem Pfad steht die?

Bei mir bekamen sie dabei ein Error 404 Not Found (UPnP ausgeschaltet),
so daß dann keine weiteren Anfragen an die FB gestellt wurden.
Ansonsten geht es bestimmt munter weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77