[Frage] Wie bekommt initiative-netzqualitaet.de mein FritzBox-Modell und meine Firmware raus?

Hallo sf3978,
bitte mal
Code:
netstat -lp | grep -E "49000|Local"
auf der FritzBox ausführen
Mein Ergebnis:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# netstat -lp | grep -E "49000|Local"
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name    
netstat: /proc/net/tcp6: No such file or directory
netstat: /proc/net/udp6: No such file or directory
netstat: /proc/net/raw6: No such file or directory
oder
Code:
root@fritz:/var/mod/root# netstat -lpn
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name    
tcp        0      0 0.0.0.0:51112           0.0.0.0:*               LISTEN      -
tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN      754/ctlmgr.bin
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      754/ctlmgr.bin
tcp        0      0 0.0.0.0:81              0.0.0.0:*               LISTEN      2267/inetd
tcp        0      0 192.168.###.###:####8   0.0.0.0:*               LISTEN      4532/sbnc
tcp        0      0 0.0.0.0:23              0.0.0.0:*               LISTEN      1274/telnetd
tcp        0      0 0.0.0.0:###36           0.0.0.0:*               LISTEN      2267/inetd

Hallo sf3978,

da kein Prozess Port 49000 bei Dir bedient, ist UPnP tatsächlich aus bei Dir.
Es erstaunt mich, dass der Breitbandtest trotzdem Deine Daten rausbekommt.

SC

Hab' ich doch geschrieben wie die das machen: ohne UPnP, ganz einfach mit HTTP.

Habt Ihr meinen letzten Beitrag gelesen?

Ich meinte auch mehr Smurfoclob mit seiner Feststellung:
Es erstaunt mich, dass der Breitbandtest trotzdem Deine Daten rausbekommt.

Hast du die Links aus #20 mal probiert? Bei dir müßten auch nur die ersten 2 klappen.

Das es im internen Netz funktioniert heisst ja noch nicht, dass die Daten auch von extern abrufbar sind. Ich gehe davon aus, dass die von der Flashanwendung (sofern intern lesbar) ausgelesen und dann angezeigt und möglicherweise auch übermittelt werden.

jo

Nicht möglicherweise, sondern sicher (sieht man im Sniffer).

Nein, von extern klappt das nicht.

Aber so eine Flashanwendung kann doch aber jede Internet-Seite starten, ohne daß man etwas davon merkt, oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich diese Webseite entworfen? Dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund, das ght ja wohl garnicht...

Hab' ich doch geschrieben wie die das machen: ohne UPnP, ganz einfach mit HTTP.

Habt Ihr meinen letzten Beitrag gelesen?

Doch natürlich. Ich habe auch Deine Links ausprobiert, die bei mir alle tadellos funktionieren, auch der Dritte.
Wenn ich wie beschrieben die UPnP Statusinformartionen abschalte, beobachte ich:

• beim Breitbandtest stand stets "Nicht vorhanden"
  • upnpd lauscht weiterhin auf Port 49000
  • der Link "http://fritz.box/jason_boxinfo.xml" funktioniert nach wie vor
  • der Link "http://fritz.box:49000/igddesc.xml" funktioniert ebenfalls noch
  • mein Script, dass per UPnP die IP Adresse der Box abfragt liefert erwartungsgemäß kein Ergebnis

Übrigens: AVM hat mittlerweile die Fritzbox-Infos aus dem Flash "http://scope.avm.de/zack4/bnetzaBreitbandTest1.swf" entfernt. Vermutlich hat das zuviele Leute irritiert.

Aber so eine Flashanwendung kann doch aber jede Internet-Seite starten, ohne daß man etwas davon merkt, oder irre ich da?

Stimmt genau. Natürlich muss das Flash-Plugin installiert sein.

SC

Übrigens: AVM hat mittlerweile die Fritzbox-Infos ... entfernt. Vermutlich hat das zuviele Leute irritiert.
nur weil es nicht mehr angezeigt wird, heißt es noch lange nicht, dass es intern nicht ausgewertet wird.
Des weiteren ist der Test sowieso nicht aussagekräftig, denn meine 100MBit/s Leitung bringt als Ergebnis teilweise nur 60-32MBit/s DL :confused:

mich würde aber schon mal interessieren, warum dich diese Info stört?
weil ich finde es sogar evtl. hilfreich, wenn die bei der Auswertung diese Hardware-Info haben, denn so sieht man ua. welche Hersteller/Hardware Probleme bereiten und wie viel veraltete Firmware auf dem Markt ist.

nur weil es nicht mehr angezeigt wird, heißt es noch lange nicht, dass es intern nicht ausgewertet wird.
Richtig. Steht auch unter "Datenschutz" was sie alles sammeln, und daß man dagegen wiedersprechen kann:
Postleitzahl des Anschlusses

Anschlusstechnologie

Name des Anbieters

Anschlussgeschwindigkeit (Nennwert)

Kundenzufriedenheit

Datum/Uhrzeit

Gemessene Bandbreiten in Upload und Download

Aktuelle synchronisierte Datenrate des Anschlusses

Gemessene Laufzeit

Gemessener Jitter

Gegenstelle

Anzahl Hops zur Gegenstelle

Verwendeter Webbrowser

Verwendetes Betriebssystem und Flash Player

IP-Adresse

Internet Provider

FritzBox ID
Mich stört es auch nicht, wenn es für solche Zwecke gesammelt wird.
Aber müßte man nicht vorneweg gefragt werden, ob man damit einverstanden ist?
Und den Datenschutzbestimmungen zustimmen?
Oder wenigstens anhaken, das man sie gelesen hat?

Mich stört aber, daß dies jeder machen kann und wie leicht es ist dies aus der FB raus zu bekommen, ohne meine Zustimmung und ohne Passwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre bloß noch interessant, wo die aktuelle Datenrate meiner DSL-Leitung ausgelesen wird, weil es ist 1:1 der Wert, welcher im GUI der Box angezeigt wird.

da müsste man aber oft div. Sachen genehmigen.
bsw. wird der Browser, Add-Ons und jeweilige Versionen usw. automatisch abgefragt und zwar von allen Seiten wo du ansurfst.

des weiteren haben bspw. div. VoIP-Anbieter (ua Sipgate ) ebenfalls div. Daten Box-Info + IP "ausgelesen/gemeldet bekommen" und in deinem Account angezeigt.
hier war man eher froh, nämlich man konnte bei dyndns-Fehler auf die IP "zugreifen".

auch in anderen Bereichen wird dies gemacht bspw. beim Handy (Hersteller/Modell/Betriebsystem/Versionsstand)
wo erfolgt hier die Genehmigung?
... bzw. wie wird das verhindert, soll man hier mod. Firmware einsetzen, wenn überhaupt vorhanden

ich sehe das eher so wie eine "Hausnummer bzw. Name" an einer Immobilie oder die "Hersteller/Modellbezeichnung/KFZ-Nummer" bei einem Fahrzeug.
Es gibt doch nicht unbedingt geheimes an diesen Daten.

@SnoopyDog: Ich vermute, das mache sie über UPnP. Damit kann man doch fast alles aus einem Router/Modem auslesen.

Es gibt doch nicht unbedingt geheimes an diesen Daten.
Über die FritzBox ID ist man aber immer eindeutig zu erkennen.
Da hilft dann auch kein löschen der Cookies und das man jeden Tag eine andere IP hat.

@SnoopyDog: Ich vermute, das mache sie über UPnP.

Ja genau, die UPnP "action" ist GetCommonLinkProperties und die Parameter heissen NewLayer1UpstreamMaxBitRate und NewLayer1DownstreamMaxBitRate.

Mehr Infos: siehe hier und hier.

SC

Wenn ich das über UPnP so lese:
Irgendwie ähnelt mir das UPnP (hatte damit bisher nichts zu tun) dem SNMP.
Mit dem RIESENUNTERSCHIED,
daß man beim SNMP auch zum lesen ein Passwort braucht.

Und das ist bei UPnP wohl gar nicht vorgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch gewundert, was die alles für Daten bei einem "einfachen Speedtest" aus meiner Box bekommen haben.
Ich persönlich finde es kritisch: Was ist, wenn Sicherheitslücken in einem Router bekannt werden, und der vermeindlich "Angreifer" allein anhand dieser Daten schon weiß, welche Lücke er wie nutzen kann/ muss?

Und das schlimmste (bei mir) ist, dass man an der 6360 nichts dagenen tun kann, weil total verammelt (kein Tenet oder sonstiges, geschweige denn Mods).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1