[Problem] Windows 8 kein Fitz.NAS in Netzwerkumgebung

Das ist gefährliches Halbwissen. Da musst du konkreter recherchieren über welche Wege das geschehen kann. Als kleiner Tipp mal paar Stichwörter....DNS, WINS, Broadcast....
Mir ist schon klar, dass meine Formulierung da zu simpel ist und mehr im Spiel ist. Ich weiß nur nicht, ob es den meisten Usern hier hilft, wenn man das noch detaillierter beschreibt.

Dennoch: Die Namen in der Netzwerkumgebung sind doch Netbios-Namen, die mit DNS-Namen identisch sein können, es aber nicht müssen, oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich doppelt auf "FRITZ!NAS" klicke, sollte Windows 8 doch demnach zumindest den eigenen Cache (nbtstat -c) prüfen oder irgendeine Auflösung per Netbios / DNS versuchen? Wireshark zeigt nichts davon. Bei "nbtstat -a FRITZ!NAS" aber z.B. schon. Und bei älteren Windows-Rechnern als Win8 ebenso. Wie lässt sich das erklären, wenn nicht durch einen Bug?

Noch einfacher: "\\FRITZ!NAS" im Windows Explorer führt ebenfalls zu keinen Paketen, weder gezielt an die Fritz!Box, falls ich diese als WINS-Server eintrage, noch als Broadcast, wenn ich dies nicht tue, noch per DNS.
nbtstat -a FRITZ!NAS verwendet jeweils Broadcast bzw. direkte Anfrage an die Fritz!Box, wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliFre

Wenn du auf FRITZ!NAS klickst oder in den Windows Explorer \\FRITZ!NAS eintippst wird der Netbios-Name schon aufgelöst. Nur ob das neu eingeführte SMB(CIFS) 2.2 in WIN 8 die NBT-Schnittstelle überhaupt noch akzeptiert ist die eigentlich entscheidende Frage. Und wie es aussieht tut es genau das nicht. Aus vielerlei Gründen kann ich das nur begrüßen. Ich empfehl auch die Info aus der Zusammfassung dieses Artikels http://support.microsoft.com/kb/204279/de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehl auch die Info aus der Zusammfassung dieses Artikels http://support.microsoft.com/kb/204279/de
Danke für den Link!
Genau danach sieht es aus, dass das neue SMB hier nicht mehr abwärtskompatibel ist. Generell bin ich ja auch nicht von der Weiterexistenz des alten NBT angetan, wenn es jedoch bei den Einstellungen zum IPv4-Protokoll in Windows 8 noch die passenden Optionen für NBT gibt und nirgendwo dokumentiert ist (zumindest habe ich Nichts gefunden), dass das neue SMB hier mit der Abwärtskompatibilität bricht, finde ich das relativ riskant, da insbesondere im Privatbereich sicherlich viele gemischte Umgebungen plötzlich Probleme bekommen werden.
Die Fritz!Box ist da vermutlich nur das verbreitetste Beispiel, und ich vermute, dass AVM hier einfach in einer zukünftigen Firmware Abhilfe schafft.
 
@OliFre

Microsoft hat sich nicht an die Konventionen gemäß RFC1123 gehalten um Abwärtskompatibilität zu Netbios zu gewährleisten. Normalerweise muss sich hier AVM bewegen weil sie mit der FRITZ!NAS-Bezeichnung vom vereinbarten Standard abweichen. Ich gehe mal davon aus das Microsoft nicht damit rechnet das andere Firmen Netbios-Namen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Freetz!Box

Woher hast Du so gutes Wissen? Bist Du beruflich Informatiker oder so was?

Gruß
 
@Freetz!Box: Danke für das Zusatzwissen! Dann warten wir einmal ab, ob von AVM etwas kommt... Ich bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, dass die Fritz!Box das einzige Massenprodukt ist, das hier betroffen ist.

Ich habe das Problem auch einmal per Mail der "c't-Hotline" beschrieben. Dort gibt es ab und an auch Artikel über die Fritz!Box, vielleicht fragen die ja auch einmal bei AVM an, eine solche Anfrage wird sicher schneller bearbeitet als unsere Anfragen, und der Redaktion traue ich auch einen größeren Artikel zum neuen SMB / CIFS zu (falls es den nicht schon gab und ich ihn verpasst habe).

Der Frage vom imjustcall schließe ich mich gerne an :).
 
Ich teil mal mein Geheimnis mit euch.:cool: Für 15€ im Monat hab ich 24/7-Zugang zu einer riesen großen digitalen Wissensdatenbank. Ok, da steht auch viel Mist drin, aber mit der Zeit und viel Geduld lernt man den Mist auszusortieren.;)
 
@thinkPad

Du meinst jetzt für 15€ deinen Internetanschluss+Goockel oder hast Du wirklich zu so was Zugang?

Mal ehrlich, wenn es das erste sein sollte, ich habe mich in bestimmt 5 Foren angemeldet um mich an ähnlichen Beiträgen zu beteiligen, da wurde nicht mal geantwortet. Die anderen Seiten, die ich nur besucht habe, möchte ich gar nicht nachzählen. Sicherlich hätte man da irgendwann drauf kommen können aber ganz ehrlich, das wäre das letzte gewesen, wonach ich gesucht habe. Vor allem, wenn man bereits mit dem Hersteller im Kontakt steht und selbst dieser erst mal nichts dazu weiß. Wer kommt darauf, das der Werksname der Fritz diesen Fehler verursacht?! Ich denke dazu gehört dann schon fundiertes Wissen, damit man auf so was kommt, denn alle andren Quellen waren bereits durch Abarbeitung ausgeschlossen.
Deshalb war meine Frage an Dich durchaus ernst gemeint, kann ja sein, dass Du Netzwerker bist und mit so einem Problem, mehr oder weniger, öfters zu tun hast.
Zumindest habe ich hier etwas gelernt, was bei einem erneuten Auftauchen, eines solchen oder ähnlichen Problems, nun automatisch die Frage stellen lässt: (NAME des Netzgeräts evtl. ändern?). :)

Auf jeden Fall, wären hier Sterne zu vergeben, Du bekommst alle 5.

Gruß
 
Änder mal den Hostname, sozusagen den FRITZ!Box-Namen, der Fritte. Bei mir funktionierts unter Win 8, hab aber auch kein Ausrufezeichen im Hostnamen.

EDIT: Nachher in der Eingabeaufforderung(CMD) mit Administratorrechten mal nbtstat -RR eingeben.

Hi,

könnte mir vielleicht jemand etwas genauer erklären, wie man den Namen der Box ändert? Habe mich (fast) tot gesucht, aber nix gefunden... Danke! Meine 7390 ist seit dem Upgrade auf Win 8 auch aus dem Netzwerk verschwunden...

oese
 
Super - danke! War ich wohl ein bisschen blind....sorry...

oese
 
Noch ein Hinweis zur Sache:
Im Thread
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w8itpronetworking/thread/4bea4970-8fb2-4dbc-ba70-abd69fc5be89?prof=required
gibt es inzwischen eine Bestätigung einer Microsoft-Mitarbeiterin, dass sich hier das Verhalten in Windows 8 (sinnvollerweise) geändert hat.
Dort findet sich ebenso ein Verweis auf einen Knowledge-Base-Artikel, der unter Anderem auch auf die von Freetz!Box erwähnte RFC1123 hinweist ;-).

Mit dieser Bestätigung habe ich denn auch einmal an AVM geschrieben (nachdem auf der Webseite eine News zu Windows 8-FRITZ!NAS-Kompatibilität steht) und noch einmal ganz kurz an die c't-Hotline (nachdem die gerade viel über Neuerungen in Windows 8 schreiben), vielleicht erhalte ich ja diesmal Antwort(en). Ich halte Euch in jedem Fall auf dem Laufenden, wenn ich etwas tut :).

In der News auf der AVM-Seite (http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/start_windows_8.html) steht übrigens explizit:
"Zugriff auf den Netzwerkspeicher der FRITZ!Box über FRITZ!NAS, per ftp oder den Windows Explorer (\\fritz.nas)"
Falls mit FRITZ!NAS nur der Zugriff per Browser gemeint ist, stimmt diese Aussage auch, denn \\fritz.nas klappt ja dank DNS-tauglichem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliFre

\\fritz.nas funktioniert auch ganz normal mit SMB. Da wird der Name korrekt per DNS aufgelöst. Warum AVM dann einen abweichenden Netbios-Namen verwendet hat, war dann wohl eher eine ästhetische Entscheidung. Muss ja zum Markendesign passen:kotz: Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich kann immer wieder nur empfehlen seinem Chef nicht alles zu sagen was möglich ist, sonst steht er dann so da: :habenwol:
 
Vielen Dank an die beiden fleißigen Recherchierer :)
 
@OliFre [...]
Ich kann immer wieder nur empfehlen seinem Chef nicht alles zu sagen was möglich ist, sonst steht er dann so da: :habenwol:
Weise Worte, das Ästhetik-Empfinden des auf Marketing achtenden Chefs und des Programmierers, der (hoffentlich) eher die konsistente, regelkonforme Variante ästhethischer findet, driften leider nur zu oft auseinander. Offensichtlichstes Beispiel finde ich noch immer das Design vieler Webseiten, wo die Programmierer basteln müssen, bis es so aussieht wie der Chef es irgendwo gesehen hat ;-). Egal, wie viele Browserweichen und Verletzungen des Standards vom W3C das dann wieder bedeutet.

Da die News-Meldung zu Windows 8 auf der AVM-Seite ja zumindest so formuliert war, als ob das Problem intern bekannt ist (da da explizit fritz.nas stand, interpretiere ich das einfach mal so), bin ich mal gespannt, wann und welche Rückmeldung kommt.
 
Ich muss leider mal wieder einen Doppelpost machen ;-).

AVM hat sich heute auf meine Mail zurückgemeldet, also erstaunlich schnell! Der Mitarbeiter hat sich (zweimal) bedankt und auf einen neuen AVM-FAQ-Eintrag hingewiesen, die anscheinend etwa zeitgleich bzw. kurz nach meiner Mail-Anfrage entstanden ist. Da steht zwar nur geschrieben, dass FRITZ!NAS nicht auftaucht, und nicht, dass "der Doppelklick nicht geht", aber das eigentliche Problem scheint bekannt zu sein:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1263:FRITZ-NAS-wird-in-der-Netzwerkumgebung-von-Windows-8-nicht-angezeigt
Darin steht außerdem, dass an einer aktualisierten Firmware gearbeitet wird.

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht :).
 
Alter Thread - Problem alt - und immer noch dieses Problem ...

Win 8.1 Pro 64bit
FB6490 6.22 KabelDeu

Zuerst einaml 4 Bilder .... die sagen oft mehr als 10000 Worte.


fb6490-2.png
hier sieht man den Eintrag FB6490, welcher IMMER da ist ... und den Eintrag fritz.box welcher erst erscheint nachdem ich manuel die Fritzbox mit \\fritz.box angesprochen habe. Wie man auch erkennt, werden andere 3 Netzwerkgeräte sauber erkannt.

fb6490-1.png
Das passiert wenn ich mit doppelklick FB6490 anklicke ...


fb6490-3.png
nur wenn ich manuell \\fritz.box nutze komme ich so weiter

fb6490-4.png
und hier der Name der Fritzbox ... warum alles andere immer FB6490 heisst ... weiss sonst wer, aber nicht ich ...


So und zu guter letzt nun meine Frage ...
Was soll ich tun damit es funktioniert ?

nbtstat -RR hab ich schon btw ....
nutze im Moment die Einbindung als Netzwerklaufwerk ... naja .. das geht auch ...
 

Anhänge

  • fb6490-2.png
    fb6490-2.png
    3.6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@ParaFritz:
Das sind zunächst mal alles unterschiedliche Namen ... das "FB6490" in Bild 3 stellst Du selbst unter "Heimnetz -> Speicher (NAS) -> Heimnetzfreigabe" ein, es ist der "Name der Freigabe". Die FRITZ!Box unterstützt von Haus aus nur einen einzelnen Freigabenamen, bei einem Windows-PC/-Server sind das problemlos mehrere Freigaben pro (Netzwerk-)Server.

Ansonsten sieht der Name "FB6490" in der Netzwerkumgebung eher nach einem "Gedächtnisproblem" aus. Es gibt im Windows-Netzwerk einen "master browser", der sich solche Namen über einen gewissen Zeitraum merkt und ggf. diesen immer wieder in das Netzwerk "einbringt", auch wenn das Gerät schon lange nicht mehr unter diesem Namen existiert. Im schlechtesten Fall ist es eine der beiden Dreamboxen, die da irgendwo in einer nmbd- oder winbind-Datei noch den alten Namen der FRITZ!Box stehen hat und ihn bei der Netzwerksuche immer wieder bekannt macht.

Wenn Du den "Schuldigen" ohne Packetdump ermitteln willst, solltest Du die Netzwerkverbindungen aller Geräte trennen und diese der Reihe nach neu starten und dabei mit dem Netz wieder verbinden. Das Gerät, nach dessen Einbinden in das Windows-Netzwerk der alte FRITZ!Box-Name wieder auftaucht (die hieß ziemlich sicher wirklich bei Dir mal FB6490 und nicht Universum, das sieht man schon am Freigabenamen, weil der beim Umbenennen der Box über "FRITZ!Box-Name" mit gesetzt wird), ist dann auf verbliebene Reste in seinem Windows-Netzwerk-Client zu prüfen. Wie gesagt ... das kann problemlos auch eine der Dreamboxen sein, wenn die irgendwann mal versucht hat, per SMB-Protokoll auf einen Datenträger an der 6490 zuzugreifen.

Wenn die Box nicht unter dem Namen "Universum" im Windows-Netzwerk auftauchen will, könnte das auf das Fehlen des nmbd auch bei diesem Modell hindeuten. Ein Blick in die Support-Daten (bzw. die dort enthaltene Prozessliste) sollte da schnell Klarheit schaffen können ... das wäre dann eine Erklärung, warum die 6490 nur unter dem Namen "fritz.box" gefunden wird, wobei "universum.fritz.box" eigentlich auch funktionieren müßte. Das ist aber eben ein anderer Mechanismus bei der Namensauflösung, der mit "WINS" nichts zu tun hat (bzw. nur wenig).
 
Danke für die Antwort

ich kann sie inhaltlich 1. verstehen und 2. nachvolziehen :)

Habe mir erlaubt die Antwort in einem Dreamboxforum zu posten um mir dort erklären zu lassen wie ich derartige Einträge 1. finden und 2. löschen kann.

P.S.
Hatte ich ja noch mal Glück, dass ich das attached Bild nicht löschen konnte :)
P.P.S.
Da hat jemand genau hingesehen und sofort meine DBs erkannt :-
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.