[Problem] Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Ilsanya

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Moin,

seit Mittwoch dem 06.03.2013 habe ich ständige Abbrüche in Internetverbindung. Das DSL-Signal bleibt aber vollständig synchron und weißt keine Resync's auf.

Die Verbindungsabbrüche sind mal alle 5 Minuten, mal alle 30 Minuten und mal alle 2 - 4 Stunden. Aktuell nutze ich eine FB 7390 mit FRITZ!OS 05.51-24828 BETA. Hatte testweise aber auch schon eine FB 7390 mit FRITZ!OS 05.50 angeschlossen, gleiche Problematik.

In der Log der Fritzbox taucht dann bei jeder Neuverbindung folgendes Event auf:

10.03.13 13:32:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.03.13 13:32:32 Internetverbindung wurde getrennt.
10.03.13 13:32:32 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Momentan habe ich auch das Gefühl je mehr die Internetverbindung belastet wird, desto häufiger kommen die Abbrüche. In der heutigen Nacht war es für einen ziemlich langen Zeitraum stabil. Das jedoch nur reine Spekulation.

Ich habe keine größeren Veränderungen am Netzwerk vorgenommen, außer diese Woche die aktuelle Beta-Firmware für die FB 7390 zu installieren. Das es aber daran nicht liegt, konnte ich bereits durch das Ausschlussverfahren mit der FB 7390 und der letzten Stable-Firmware klären.

Seit Mittwoch Abend ist dann auch ein Störungsticket offen, welches bislang nicht viel ergeben hat :/ Es wurden alle möglichen Messungen durchgeführt, welche nichts ergeben haben. Ein Portreset als auch Reconfig, hat gestern dann nach meiner telefonischen Nachfrage ein Mitarbeiter durchgeführt.

Ich bin momentan echt am Verzweifeln, es kann nicht richtige telefoniert werden. Es kann kein Dienst genutzt werden, welcher eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt, traurig ...

Über Vorschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 
bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter (wenn möglich nach gewisser Laufzeit, nicht sofort nach Neustart).
 
Gerne.

Alles im Anhang.

PS: Gerade wie vereinbart Anruf von der Störungsstelle bekommen und denen den aktuellen Status mitgeteilt. Werde morgen oder übermorgen auf eine andere Baugruppe geschaltet.

stoersicherheit.pngstatistik.pngspektrum.pnguebersicht.pngdsl.png
 
Störsicherheit alles mittig bringt keine Verbindung?

du brauchst nicht zurück von der FW, sondern könntest evtl. auch den alten DSL-Treiber verwenden - siehe auch Störsicherheits-Reiter unten
 
Die PPPoE Ausfälle hatte ich an einem T-kom VDSL Anschluß mit FB7390-84.05.22 am 6.3. auch:
06.03.13 16:14:35 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
06.03.13 16:10:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
06.03.13 16:10:27 Internetverbindung wurde getrennt.

06.03.13 15:13:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
06.03.13 15:12:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.03.13 15:11:54 Internetverbindung wurde getrennt.

06.03.13 15:10:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
06.03.13 15:09:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.03.13 15:08:40 Internetverbindung wurde getrennt.

06.03.13 15:07:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
06.03.13 15:07:52 Internetverbindung wurde getrennt.

06.03.13 03:38:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
06.03.13 03:37:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.03.13 03:36:38 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.03.13 03:36:38 Internetverbindung wurde getrennt.

Seit dem ist aber Ruhe. Hatte auch bei der Störungsstelle angerufen.
Die Trennung um 3:36 haben sie gesehen und zugegeben, da wurde irgend etwas geändert.
Die anderen 4 Trennungen sehen sie angeblich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störsicherheit alles mittig bringt keine Verbindung?

du brauchst nicht zurück von der FW, sondern könntest evtl. auch den alten DSL-Treiber verwenden - siehe auch Störsicherheits-Reiter unten

Störsicherheit probiere ich gerne aus. DSL-Treiber hatte ich schon versucht.

Aber die Störsicherheit bezieht sich doch eigentlich nur auf den DSL-Sync oder irre ich mich?

@eisbaerin: Ich habe keine PPPoE-Fehler. Nur Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
 
Was ist der Unterschied zwischen "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" und "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"?

Gemeinsam ist aber die häufigen Verbindungsabbrüche ohne Sync Verlust und die haben IMHO kaum was mit der FB zu tun, falls die Verbindung nicht ganz schlecht ist.

Für mich ist das eher ein Problem bei T-Kom, daß der PPPoE Server schlecht erreichbar war/ist.
Vor allem da es so zeitgleich bei uns auftrat. Wann war dein 1. Abbruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Unterschied ist kann ich dir gerade nicht sagen, aber da es zwei verschiedene Meldungen sind, wird es nicht das gleiche bedeuten ;)

Wann genau kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich habe die Boxen schon mehrere Male vom Strom genommen und somit sind alle Loginformationen weg. Aber über 500 Neuverbindungen hatte ich alle Male ... Schade eigentlich das die Telekom sowas nicht mitbekommen und selbst mal eine Vorabdiagnose macht.
 
Aber die Störsicherheit bezieht sich doch eigentlich nur auf den DSL-Sync oder irre ich mich?

So ist es.

Hast du mal die IPv6 Unterstützung seitens der Fritzbox deaktiviert? Die Meldung aus deinem Log deutet zumindest darauf hin, dass ein Zusammenhang mit IPv6 besteht.
 
Auch das habe ich probiert, keinerlei Verbesserung ;)
 
Und wie sieht das Log dann aus?

Aber es scheint sich hierbei wohl um eine Störung seitens Telekom zu handeln.
 
Ohne den IPv6-Eintrag ;)

11.03.13 11:45:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. [....]
11.03.13 11:45:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.03.13 11:45:24 Internetverbindung wurde getrennt.
 
@Ilsanya:
Poste doch bitte etwas mehr aus den Logfile um den PPP-Fehler herum. Es ist z.B. nicht klar, ob es es wirklich zu einem Verbindungsabbruch und erneuter Verbindung zu dem Breitband-POP kommt oder nicht.

Desweiteren gibt es etwas mehr Erklärung zum PPP LC ECHO und diesem Fehler z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170427&p=1130601&viewfull=1#post1130601. Da die Synchonisation stabil ist und keine erhöhten Fehler sichtbar, würde ich auch darauf schließen, dass das Problem eher zwischen DSLAM und Breitband-POP oder nur auf diesem sitzt -> Verantwortung des Providers.

Inwieweit diese PPP Fehler auch bei Verwendung von VPN-Verbindungen zu anderen FB-Boxen auftauchen können und vielleicht gar nichts mit dem Provider zu tun haben, sollten andere Benutze hier klären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist z.B. nicht klar, ob es es wirklich zu einem Verbindungsabbruch und erneuter Verbindung zu dem Breitband-POP kommt oder nicht.

:confused: Aus den Einträgen geht doch klar hervor, dass die Verbindung aufgrund der PPP-Zeitüberschreitung abgebrochen und danach sofort wieder hergestellt worden ist.


Inwieweit diese PPP Fehler auch bei Verwendung von VPN-Verbindungen zu anderen FB-Boxen auftauchen können und vielleicht gar nichts mit dem Provider zu tun haben, sollten andere Benutze hier klären.

Auch wenn das nix mit dem Thema zu tun hat: Diese PPP-Fehler haben nichts mit VPN zu tun. Fehler beim VPN-Verbindungsaufbau beginnen im Protokoll mit: "VPN-Fehler: ...".
 
@dieguteFrauWaas: Für dich die größere Logdatei:

11.03.13 11:28:22 Verwendetes IPv6-Präfix: XXXXXXXX::/56.
11.03.13 11:28:23 Internetverbindung IPv6 (6to4) wurde erfolgreich hergestellt.
11.03.13 11:28:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.XXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.1 und 217.0.43.193, Gateway: 217.0.XXXXX, Breitband-PoP: HNOXXXXXXXXXXX
11.03.13 11:28:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.03.13 11:28:22 Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.13 11:28:22 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
11.03.13 11:08:19 Verwendetes IPv6-Präfix: XXXXXXXX::/56.
11.03.13 11:08:19 Internetverbindung IPv6 (6to4) wurde erfolgreich hergestellt.
11.03.13 11:08:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.XXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.1 und 217.0.43.193, Gateway: 217.0.XXXXX, Breitband-PoP: HNOXXXXXXXXXXX
11.03.13 11:08:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.03.13 11:08:18 Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.13 11:08:18 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
11.03.13 11:04:25 Verwendetes IPv6-Präfix: XXXXXXXX::/56.
11.03.13 11:04:25 Internetverbindung IPv6 (6to4) wurde erfolgreich hergestellt.
11.03.13 11:04:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.XXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.1 und 217.0.43.193, Gateway: 217.0.XXXXX, Breitband-PoP: HNOXXXXXXXXXXX
11.03.13 11:04:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.03.13 11:04:24 Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.13 11:04:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
 
Nach einer Woche von gefühlten Millionen von Verbindungsabbrüchen würde am letzten Freitag mein Anschluss auf eine andere Baugruppe gelegt und Ping, seitdem Ruhe und der Anschluss läuft einwandfrei, wie die Wochen davor auch.

Es wurden alle möglichen Dinge versucht, aber nur das Umschalten auf eine andere Baugruppe hat das Problem entgütig behoben.
 
Schön für dich.
Bei meinen Freund war heute morgen von 3:01 bis 5:03 kompletter PPPoE Ausfall.
Code:
19.03.13	05:03:19	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
19.03.13	05:02:21	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	05:00:43	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:59:04	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:57:26	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:55:47	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:54:08	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:52:30	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:50:51	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:49:13	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:47:34	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:45:55	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:44:17	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:42:38	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:41:00	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:39:21	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:37:42	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:36:04	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:34:25	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:32:47	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:31:08	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:29:29	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:27:51	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:26:12	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:24:34	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:22:55	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:21:16	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:19:38	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:17:59	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:16:21	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:14:42	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:13:03	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:11:25	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:09:46	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:08:08	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:06:29	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:04:50	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:03:12	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	04:01:33	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:59:55	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:58:16	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:56:37	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:54:59	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:53:20	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:51:41	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:50:02	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:48:23	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:46:45	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:45:06	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:43:28	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:41:49	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:40:10	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:38:32	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:36:53	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:35:16	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:33:37	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:31:58	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:30:20	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:28:41	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:27:03	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:25:24	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:23:45	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:22:07	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:20:28	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:18:49	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:17:11	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:15:32	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:13:54	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:12:15	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:10:36	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:08:58	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:07:19	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:05:41	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:04:02	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:02:23	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.13	03:01:41	Internetverbindung wurde getrennt.
 
Schön für dich.
Dein Freund kann auch froh sein, dass der Provider die Wartungsarbeiten am BRAS in die Nachtstunden legt.
 
Sind die BRAS nicht redundant ausgelegt?

Bei geplanten Wartungsarbeiten wäre es aber auch nett, wenn man vorher eine Info erhält.
 
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