[Frage] Zwei 7150-Boxen hinter einer 7170 betreiben - wie geht das?

stupido

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche, zwei Fritzbox Fon 7150 (Firmware-Version 38.04.71) mit jeweils zwei DECT-Telefonen hinter einer Fritzbox 7170 (Firmware-Version 29.04.87) zu betreiben.
Dabei kann ich trotz ISDN-Anschluss leider immer nur ein einzelnes Gespräch führen. Ein zweites Gespäch kann parallel dazu weder aufgebaut noch angenommen werden.

Die Fritzbox 7170 steht im Keller und stellt die Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz her.
An den Anschluss Fon S0 dieser Box habe ich über einen einfachen ISDN-Y-Verteiler die beiden 7150-Boxen angeschlossen.
Als Y-Verteiler setze ich einen Hama Easy Line ISDN Verteiler 2 fach mit 100 Ohm Abschlusswiderstand ein, bei dem offensichtlich die Pins 3-6 des RJ45-Steckers auf die Pins 3-6 zweier parallel geschalteter RJ45-Buchsen geführt werden.
Hier der Link auf das Produkt: http://www.amazon.de/Hama-Easy-Line-Verteiler-Abschlusswiderstand/dp/B0046Z2PIU .

Den DECT-Telefonen im Erdgeschoss und im Dachgeschoss (alles Fritz Fon MTC) habe ich neben den öffentlichen MSNs noch die internen MSNs 51 - 54 verpasst.
In den 7150-Boxen habe ich jeweils zwei DECT-Telefone als Telefoniegeräte ganz normal registriert.
In der 7170-Box habe ich alle 4 DECT-Telefone als ISDN-Telefone am Anschluss FON S0 registriert und anschließend unter 'Rufnummer des Endgerätes' jeweils eine der MSNs 51 - 54 eingetragen.

Soweit so gut.
Alle DECT-Telefone reagieren auf Anrufe aus dem öffentlichen ISDN-Netz und können auch in dieses Netz telefonieren.
Interngespräche zwischen den DECT-Telefonen können über die Tastencodes *#**51 bis *#**54 bequem geführt werden.
Bei ankommenden Anrufen zeigen die DECT-Telefone im Display ordentlich den Angerufenen und den Anrufer an.

Aber:
Sobald über eines der DECT-Telefone ein Gespräch geführt wird - egal ob intern oder extern - sind keine weiteren Gespräche mehr möglich.
Kein einziges Telefon klingelt dann. Intern-Gespräche werden offensichtlich abgewiesen.

Ich habe daneben auch schon folgende Varianten getestet:
- DECT-Telefone in der 7170 überhaupt nicht registriert.
- In der 7170 eine ISDN-Telefonanlage am Anschluß FON S0 registriert.
Bei allen Varianten erhalte ich das gleiche Ergebnis.

Die einzig funktionierende Alternative die ich kenne, wäre die Verwendung von VOIP zwischen den 7150-Boxen und der 7170.
Das hatte ich bisher. Wegen der dabei häufig auftretenden schlechten Gesprächsqualität (Knacken, Piepsen, starkes Echo) wollte ich aber von dieser Lösung weg und stattdessen den S0-Bus benutzen.

Was mache ich falsch?
Liegt's am ISDN-Y-Verteiler? Kann man die 7150-Boxen nicht parallel an die 7170 hängen? Wie könnte ich sie sonst anschalten?

Zuletzt bearbeitet:
welche VoIP-Anbindung hast du bisher genommen?
Die FritzFons sind per ISDN angebunden. Der Umweg über VoIP ist nicht notwendig.

@stupido
Schau mal in den Einstellungen aller beteiligten Geräte nach der Funktion besetzt bei besetzt oder busy on busy oder bob (keine Ahnung, wie das bezeichnet ist). Kann durchaus sein, dass das bei einem der beteiligten Geräte aktiviert ist.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
ich hatte mein Frage auf diese Aussage bezogen
Die einzig funktionierende Alternative die ich kenne, wäre die Verwendung von VOIP zwischen den 7150-Boxen und der 7170.
Das hatte ich bisher. ...

Busy on Busy dürfte es auch nicht sein denn: "Ein zweites Gespäch kann parallel dazu weder aufgebaut noch angenommen werden."
Das hat dann mit BoB nichts zu tun...

- egal ob intern oder extern -
Ist nicht egal, denn bei einem internen Gespräch sind beide Kanäle des internen ISDN belegt.
Da kann es also nicht gehen.
Nur bei einem externen Gespräch ist es möglich ein 2. externes Gespräch zu führen.
Kein internes!

Das bedeutet:
Sobald du ein internes Gespräch führst,
bist du nicht mehr von außen erreichbar und es kann auch keiner raus telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
... denn bei einem internen Gespräch sind beide Kanäle des internen ISDN belegt.
Genau, und dann kann es durchaus wieder ein Problem mit bob sein, da ja das abgehend benutzte Telefon schon eine externe MSN belegt, was von allen anderen Geräten erkannt wird und weitere Gespräche zu dieser MSN/Gerät verhindert werden. Wenn interne Gespräche zwischen den 7150 eine zwingende Option ist, dann ist ISDN wirklich die zweite Wahl. In meinem Haushalt spielt so was eine absolut untergeordnete Rolle. Die einzigen internen Gespräche sind die mit der DECT-TFE und mal eine Gesprächsweiterleitung auf ein anderes Gerät.

Gruß Telefonmännchen

Mein Vorschlag:
Du bindest beide FF7150 per ISDN und VoIP an die FB7170.
Dann kannst du interne Gespräche z.B. über VoIP machen (*#**620 - *#**624)
und externe über ISDN, oder auch umgedreht, wie dir beliebt.

Hallo zusammen,

busy on busy kann ich ausschließen, das habe ich überprüft.
Wenn bei einem Intern-Gespräch zwischen den DECT-Geräten zweier unterschiedlicher 7150er wirklich beide ISDN-Kanäle belegt sind, würde das mein Problem erklären. Ich habe nämlich bisher bei meinen Tests immer nur ein Extern-Gespräch aufgebaut und dann versucht, ein zusätzliches internes Gespräch zu führen. Ich werde gleich mal versuchen, zwei Externgespräche gleichzeitig zu führen - danach wissen wir mehr.

Auf die Idee mit gleichzeitiger ISDN- und VoIP-Anbindung bin ich auch schon gekommen. Funktioniert soweit auch. Aber leider bauen die DECT-Telefone dann die abgehenden Gespräche scheinbar immer über VOIP auf. Jedenfalls wird im Display nach dem Wählen beliebiger Nummern immer VOIP 620 angezeigt. Genau das will ich wegen der schlechten Gesprächsqualität aber nicht.

Ließe sich die Gesprächsqualität verbessern, wenn ich FRITZ!Fon 7150 zur FRITZ!Box 7170 mit FW 29.04.87 flashen würde? Diesen Tipp habe ich schon öfters gesehen. Ich weiß nur nicht so genau, was dieses Umflashen bewirken soll. Bringt das denn was?

Wenn bei einem Intern-Gespräch zwischen den DECT-Geräten zweier unterschiedlicher 7150er..
Nein, auch bei einem Intern-Gespräch an nur einer 7150 sind beide Kanäle belegt!
Zumindest so wie wählst (*#**51).
Um das zu verhindern müsstest du schon am Telefon intern drücken
oder zumindest kein *# um innerhalb einer 7150 zu bleiben.

Aber leider bauen die DECT-Telefone dann die abgehenden Gespräche scheinbar immer über VOIP auf.
Dann sind die 7150 nicht richtig konfiguriert (Wahlregeln ergänzen).

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gerade mal ausprobiert:
- Wenn ich von zwei verschiedenen Handys aus jeweils ein Gespräch zu meiner ISDN-Festnetznummer aufbaue, klingelt es auf allen Apparaten und ich kann beide Gespräche gleichzeitig führen.
- Führe ich ein Interngespräch, dann klingelt es nirgendwo, wenn ich über Handy anrufe.
- Führe ich ein Externgespräch, dann kann ich keine Interngespräche mehr aufbauen.
Das spricht also für die Theorie, dass bei einem Interngespräch beide ISDN-Kanäle der Fritzbox 7170 belegt sind. Auf diese Idee war ich bisher noch gar nicht gekommen.
Ich frage mich jetzt nur, warum die Fritzbox intern nur zwei Kanäle frei hat. Bei Externgesprächen kann ich das ja verstehen- mein Telefonanbieter stellt mir nur zwei Kanäle zur Verfügung. Aber intern? Ich kann doch 8 ISDN-Geräte anschließen. Kann ich davon wirklich nur jeweils zwei gleichzeitig nutzen?

Wie dem auch sei - ich komme an einer VOIP-Lösung wohl nicht vorbei, wenn ich gleichzeitig Intern- und Externgespräche führen will.
Weiß denn jemand von euch, wie ich die Gesprächsqualität der VOIP-Verbindungen verbessern kann? Hilft das Umflashen der 7150er zur 7170er dabei?

Danke für die schnelle Antwort.
Habe leider von den Wahlregeln keine Ahnung. Habe deshalb bisher auch keine eingerichtet.
Was müsste ich denn einstellen?

Ich frage mich jetzt nur, warum die Fritzbox intern nur zwei Kanäle frei hat.
Weil das die ISDN Norm ist. Und daran kann auch AVM nichts ändern.
Es gibt am S0 nun mal nur 2 B-Kanäle (und einen D-Kanal).

Wahlregeln:
Ganz einfach: Ortzgespräche, Ferngespräche, Handy, Ausland, .... (einfach alles)
über ISDN festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das die ISDN Norm ist. Und daran kann auch AVM nichts ändern.
Es gibt am S0 nun mal nur 2 B-Kanäle (und einen D-Kanal).
So langsam begreife ich... Dann war der S0-Anschluss wohl wirklich nicht die richtige Wahl für die interne Verbindung der Boxen.

Wahlregeln:
Ganz einfach: Ortzgespräche, Ferngespräche, Handy, Ausland, .... (einfach alles)
über ISDN festlegen.
Genau so hatte ich das schon mal versucht. Im Display wurde aber immer nur VOIP 620 angezeigt.
Werde es aber nochmal probieren. Vielleicht hatte ich ja was übersehen.

Kann ich davon wirklich nur jeweils zwei gleichzeitig nutzen?
Ja!

Weiß denn jemand von euch, wie ich die Gesprächsqualität der VOIP-Verbindungen verbessern kann? Hilft das Umflashen der 7150er zur 7170er dabei?
Hilft glaube nicht. Außerdem ist es nicht so einfach. Ich habe es noch nicht gemacht.

Übrigens: Alle Gespräche (int. und ext.) über VoIP laufen zu lassen ist auch ungünstig
weil die FB7170 da auch nur 3 Kanäle hat.
Das würde zwar gerade noch reichen, aber dabei gerät sie ganz schön unter Last und die Qualität leidet.

Deshalb mach es nach meinem Vorschlag:

Int. über VoIP, da ist die Qualität nicht ganz so wichtig

Ext. über ISDN mit hoher Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Wahlregeln:
über ISDN festlegen.
Habe ich jetzt noch mal eingerichtet und ausprobiert - funktioniert. Super!

Jetzt stehe ich aber schon wieder vor dem nächsten Problem:
An den MTCs müsste ich nun 7 MSNs einrichten - 3 öffentliche Telefonnummern, 2 MSNs für S0 (z.B. 51, 52) und 2 MSNs für VOIP (z.B. 620, 621). Sonst klingelts nicht bei allen Anrufen.
Ich kann am MTC aber nur 5 MSNs einrichten. Was nun? Gibt's da vielleicht einen Trick?

2 MSNs für S0 (z.B. 51, 52)
Die brauchst du nicht mehr, da du die ja int. nicht mehr anrufst.
Kannst du auch aus der 7170 löschen.

Und müssen den alle 3 öffentliche Telefonnummern an allen Telefonen klingeln?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - von aussen ruft ja keiner die 50er Nummern an.
Ich kann in den MTCs die 50er MSNs in 620er MSNs umwandeln und in der 7170 sämtliche ISDN-Telefongeräte löschen. Die habe ich ja nur für Interngespräche benötigt.
Damit müsste ich dann eine funktionierende Lösung haben. Klasse.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den geopferten Sonntagabend.

Bitte gern gemacht. War ein nettes Kommunizieren mit dir.
Gruß an Frau und Kinder (nehme ich mal an, denn sonst braucht man nicht so viele Telefone)

Übrigens kannst du jetzt sogar 3 Gespräche gleichzeitig machen:

2 externe und 1 internes

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1