[Problem] Zwei Fritzboxen an jeweils Glasfaser und DSL (Telekom) gleichzeitig

D.h. um das Problem, welches hier im Thema diskutiert wurde (also DECT-Telefone an der Fritzbox für interne Telefonie der Auerswald-Anlage nutzen/integrieren), geht es eigentlich gar nicht? Oder doch?
Edit: Beiträge ab #58 wurden mittlerweile in dieses Thema verschoben, waren ursprgl. in diesem Thema.

Wenn nicht, wo genau liegt das Problem bzw. wie soll überhaupt die Anbindung erfolgen? Hat die Fritzbox für den FTTH-Anschluss überhaupt einen internen S0-Bus bzw. um welches Modell handelt es sich überhaupt? Oder soll sich die Compact 400 sich per SIP bei der Fritzbox oder gar direkt beim Provider registrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey NDiPP,
genau es geht eigentlich nicht um die DECT Telefone.

Es ist eine FritzBox 7590 an die ein Glasfaser Anschluss hängt. In dieser Box sind Nummer registriert die ich in naher Zukunft nutzen möchte. Diese Box hat die 192.168.0.2.
Zur Zeit laufen alle Telefonate über die Auerswald die die Internetverbindung einer Fritzbox nutzt wo DSL geschaltet ist. In der Auerswald sind die Accounts der Rufnummer konfiguriert und alles funktioniert. Diese FB hat die 192.168.0.1. Dieser DSL Anschluss ist ein Telekom Anschluss.
Leider kann ich die FB mit dem DSL Anschluss nicht auf einmal kappen sondern ich muss eine zeitlang (wenn es geht) die beiden Boxen gleichzeitig nutzen.
Geht das überhaupt ?

Gruß
Suschi
 
Geht das überhaupt ?
Klar, gab dazu auch schon einige Themen hier im Forum:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...nie-und-internet-getrennt.313428/post-2482068

Kannst dir ja ggf. eines von denen aussuchen. Das passendste für deinen Fall (zumindest laut Titel) wäre wohl dieses:

Edit #2: Beiträge wurden mittlerweile passend in dieses Thema verschoben.

Edit: Bzw. kurze Zusammenfassung:
  1. Der xDSL-Fritzbox würde ich also somit die IPv4-Adresse 192.168.0.2 geben und DHCP sowie IPv6 abschalten,
  2. der Glasfaser-Fritzbox die IPv4-Adresse 192.168.0.1 zuweisen, die sollte dann auch die Aufgabe des Gateway für das "Heimnetz" übernehmen, also inkl. DHCP, aktiviertem IPv6 usw. und
  3. die Compact 4000 kann sich dann (per SIP) sowohl bei der xDSL-Fritzbox als auch der Glasfaser-Fritzbox für die jeweiligen Rufnummern registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey NDiIPP,

okay die beiden Themen die du verlinkt hast komm ich nicht weiter.

Erklär mal bitte deine Zusammenfassung :
Edit: Bzw. kurze Zusammenfassung:

  1. Der xDSL-Fritzbox würde ich also somit die IPv4-Adresse 192.168.0.2 geben und DHCP sowie IPv6 abschalten,
  2. der Glasfaser-Fritzbox die IPv4-Adresse 192.168.0.1 zuweisen, die sollte dann auch die Aufgabe des Gateway für das "Heimnetz" übernehmen, also inkl. DHCP, aktiviertem IPv6 usw. und
  3. die Compact 4000 kann sich dann (per SIP) sowohl bei der xDSL-Fritzbox als auch der Glasfaser-Fritzbox für die jeweiligen Rufnummern registrieren.
 
Verlinkt habe ich eigentlich 5 bzw. 6 Themen und nicht nur 2…

Grundsätzlich:
Es gäbe 3 Möglichkeiten/Varianten. Variante 1 und 2: Beide Fitzboxen an ihren Anschlüssen betreiben, Variante 3: DSL-Box abschalten und Rufumleitung(en) einrichten.

Die Varianten:
  1. Beide Boxen intern per LAN verbinden. Die Konfigurationsgrundlage dazu siehe oben Zusammenfassung in Beitrag #15 Beitrag #63. Die Auerswald-Anlage kann sich dann per SIP an beiden Boxen registrieren.
  2. Beide Boxen über WAN per VPN verbinden, dann müssten beide Boxen ein eigenes (unterschiedliches) Subnetz besitzen, also bspw. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24. Macht aber eigentlich nur Sinn wenn man die beiden Boxen bzw. Netze intern nicht ohne weiteres verbinden kann. Aber wenn das der Fall sein sollte würde ich wohl sowieso eher über Variante 3 nachdenken.
  3. Die DSL-Box vom Netz nehmen und im Telekom Telefoniecenter eine Rufumleitung für alle betreffenden Telekom-Rufnummern einrichten (da kann man u.a. auch eine Rufumleitung einrichten wenn "Offline" was in diesem Fall genügen würde) auf andere Festnetz-Rufnummer(n) bspw. zu Rufnummern eines anderen (freien) SIP-Anbieter oder zu den Rufnummer(n) die man vom Glasfaseranbieter erhalten hat. Letztlich laufen dann alle Gespräche also nur noch über die Glasfaserbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun die Beiträge (passend) verschoben wurden könnte man auch weiter in das Detail gehen:
Hab eine FB mit einem DSL Anschluss und diese wird in der Compact 4000 genutzt mit Fax,AB etc. Die Zugangsdaten habe ich aus dem DSL Anschluss direkt in der C4000 eingegeben
Also wird keine S0-Bus Verbindung genutzt und die Compact 4000 registriert sich per SIP direkt bei der Telekom und nicht am SIP-Registrar der Fritzbox?

MUSS ich in der FB (Glasfaser) die Nummer einrichten inkl. ein IP Telefoniegerät ?
Muss nein aber kann. Die Compact 4000 könnte sich auch direkt per SIP bei EON registrieren, zumindest wenn dazu keine separate Verbindung für VoIP WAN-seitig benötigt wird. Allerdings muss dazu die Glasfaser-Box als Standard-Gateway konfiguriert/eingerichtet sein (was in Zukunft wohl sowieso der Fall sein soll).
Die Compact 4000 sollte sich dann für die Telekom-Rufnummern nicht mehr direkt bei der Telekom registriert sondern am SIP-Registrar der DSL-Box, die dann nicht mehr der Standard-Gateway ist (und auch nicht mehr sein muss). Dazu sind also die Telekom-Rufnummern in der DSL-Box einzurichten und für jede Rufnummern wäre zu empfehlen ein entspr. IP-Telefon anzulegen. Setzt eine Einrichtung der beiden Boxen nach Variante 1 aus Beitrag #63 voraus.

Wobei ich ggf. empfehlen würde, dass sich die Compact 4000 in beiden Fällen am jeweiligen SIP-Registrar der jeweiligen Fritzbox registriert und eben nicht direkt beim Provider.

Beide Varianten habe ich schon ausprobiert komme aber irgendwie nicht weiter
Die Frage ist wo genau du nicht weitergekommen bist bzw. wie sah die jeweilige Konfiguration genau aus?
 
Erstmal Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe ich kann es gut beschreiben.

Also die C4000 hat einen Gateway der DSL Fritzbox und deren DNS Einstellungen. Dann habe ich ein Anbieter Profil für die DSL Fritzbox und habe die Nummer in der C4000 für die DSL Box registriert.
Dieses Profil (Screenshot) habe ich den VoIP Gateway der DSL Box angegeben.

Dann habe ich ein Profil erstellt (Screenshot) mit den Daten der Glasfaser FB und habe hier den VoIP Gateway der Glasfaser FB eingestellt.
Nur kann ich ich hier keinen Account einstellen bzw registrieren diese sich nicht.

Hoffe ich habe das soweit erklären können :-(
 

Anhänge

  • Anbieter-DSL.png
    Anbieter-DSL.png
    104.5 KB · Aufrufe: 13
  • Anbieter-Glasfaser.png
    Anbieter-Glasfaser.png
    102.4 KB · Aufrufe: 13
  • VoIP-Gateway.png
    VoIP-Gateway.png
    29.5 KB · Aufrufe: 13
DSL ist Anbieter Telekom, Glasfaser ist EON
Leider habe ich jetzt wirklich den Überblick in dem Thread verloren, aber nur damit das nicht untergeht bzw. schon erwähnt wurde: Du kannst bei Deinem Tarif (hier: Telekom MagentaZuhause Regio?) nicht die Telefonie über einen anderen Internet-Anbieter (hier: EON) machen/registrieren. Welche Telefon-Nummern willst Du genau nutzen = bei welchem Internet-Anbieter liegen diese?
 
Also die C4000 hat einen Gateway der DSL Fritzbox und deren DNS Einstellungen.
Das könnte man ja ändern und die Glasfaser-Box als Standard-Gateway verwenden (was wohl in Zukunft vermutlich sowieso der Fall sein wird). Aber:
Dann habe ich ein Anbieter Profil für die DSL Fritzbox und habe die Nummer in der C4000 für die DSL Box registriert.
Die Compact 4000 muss sich dann (bei Variante 1) am SIP-Registrar (IP-Adresse verwenden) der DSL-Fritzbox registrieren und eben nicht mehr direkt bei der Telekom.

Dann habe ich ein Profil erstellt (Screenshot) mit den Daten der Glasfaser FB und habe hier den VoIP Gateway der Glasfaser FB eingestellt.
Das macht so wenig/keinen Sinn und könnte wohl die oder eine der Ursachen sein weshalb es derzeit nicht funktioniert. Du hast dort die (lokale) IP-Adresse der Glasfaser-Fritzbox angegeben (zudem ich in diesem Zuge das ggf. ändern würde, also .1 in Zukunft für die Glasfaser-Box und .2 für die DSL-Box) und nicht den SIP-Registrar/Server deines Glasfaser-Anbieter. Eine weitere Gateway-Konfiguration wäre somit gar nicht notwendig. Diese wäre nur notwendig wenn sich die Compact 4000 direkt am SIP-Registrar des Glasfaser-Anbieter registrieren soll aber das wäre dann eben nicht "192.168.0.2". Wobei letzteres sowieso nur funktionieren würde wenn der Glasfaser-Anbieter für VoIP keine separate Verbindung vorsieht (worauf aber wohl die eingestellte IP-Adresse beim Outbound-Proxy hindeutet). Von daher der Tipp/Vorschlag das mit 2 separaten Gateway-Konfigurationen zu lassen und die Auerswald soll sich jeweils direkt am SIP-Registrar der Fritzbox registrieren (das wäre dann derzeit wieder die 192.168.0.2).

Bzw. als Zusammenfassung:
Wenn sich die Compact 4000 jeweils am SIP-Registrar der dazugehörigen Fritzbox registriert brauch es nur einen (Standard)-Gateway (und da würde ich dann eben die Glasfaser-Box als Standard nehmen da wohl die DSL-Box irgendwann einmal sicherlich entfallen wird).

Edit:
Bzw. wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man für den Glasfaser-Anschluss den SIP-Registrar der Glasfaser-Fritzbox verwenden muss (weil EON für VoIP offensichtlich eine separate Verbindung (VLAN) verwendet die quasi in der Glasfaser-Box "terminiert" wird) und für die Telekom-Rufnummern dagegen die Wahl hat, wenn dort weiterhin nicht der SIP-Registrar der DSL-Box verwendet werden soll könnte man dann die DSL-Box als weiteren Gateway konfigurieren und für die Telekom-Rufnummern verwenden.



Edit #2:
[…] Du kannst bei Deinem Tarif (hier: Telekom MagentaZuhause Regio?) nicht die Telefonie über einen anderen Internet-Anbieter (hier: EON) machen/registrieren.
Deshalb fehlt ja auch diese (4. Variante) in Beitrag #65.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch für die Mühen.

Also könnte ich es nun so machen :
  • Standard Gateway in der Auerswald die FB Glasfaser nehmen.
  • Die FB DSL als zweites VoIP Gateway konfigurieren.
  • Die Account Einstellungen der C4000 so lassen was den DSL Zugang zu Fritz Box DSL betrifft
  • Die Account Einstellungen der C4000 zur FB Glasfaser da müsst Ihr mir nochmal Tipps geben. Kann ich bei Domain/Registrar die IP der FB Glasfaser nehmen ?
  • Wenn das so stimmt wäre eine paralell Benutzung möglich ?
Komme erst gegen Freitag/Samstag das mal zu testen.

Gruß
Suschi
 
So liebe Helferleins :) ,
habe jetzt die Glasfaser FB auf Standard Gateway und die DSL FB auf den zweiten. In der Glasfaser FB wie beschrieben die Nummer und die IP Telefoniegeräte eingerichtet. In der C4000 diese Account Daten die ich in der FB Glasfaser erstellt habe nun verwendet: Wenn ich nun die Festnetznummern der Glasfaser FB anrufe funktioniert auch alles.....Fax und AB.
Lediglich rausrufen klappt mit dem Zugang des Glasfaser Anschluss nicht...Es dauert so 4-5 Sekunden und dann kommt ein Besetztton.
 

Anhänge

  • seite.png
    seite.png
    92.4 KB · Aufrufe: 23
  • seite1.png
    seite1.png
    89.3 KB · Aufrufe: 21
Ich versuche also mit der C4000 über die FB (Glasfaser) rauszurufen und das klappt irgendwie nicht.

Hat jemand noch ne Idee für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Nummern, die zum DSL-Anschluß gehören, in der DSL-Box einrichten. Dort kannst Du dann ein LAN/Wlan-Telefon einrichten und die andere Box für Telefonie dort registrieren. Als Registrar aber nicht fritz.box, sondern die IP-Adresse der DSL-Box eintragen.
 
So habe ich das gemacht. Rufe kommen ja in die C4000 auch an, sowohl auf den AB wie auch Fax...Ich komme nur nicht raus
 
Dein C4000 kenne ich nicht. Aber wenn Du das an der Glasfaser-Fritzbox als IP-Telefon betreibst, warum steht dann dort als DNS nicht deren IP und wieso nicht deren Standard-5060 Sip-Port?
 
Hey Erik,

danke Dir für die Info. Also mit der DNS hatte ich so eingetragen weil diese von der Glasfaser FB sind. Habe diese nun auf die IP der Fritzbox gestellt. Den Port kann ich nicht ändern da ich die Meldung bekomme das dieser schon belegt ist. Finde aber in den anderen Profilen den gleichen Port aber nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    16.3 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    24.6 KB · Aufrufe: 8
Wie gesagt, da ich dieses Gerät nicht kenne, kann ich da leider nicht weiter helfen. Aber wie wäre es mit folgendem Versuch: Die Glasfaser-Fritzbox meldet sich am Sip-Registrar der DSL-Fritzbox an. Dann hast Du alle Nummern (die vom DSL und die vom Glasfaseranschluß) auf dieser einen Box verfügbar. Dort testest Du zuerst mal mit einem analogen oder DECT-Telefon, ob bis dahin alles funktioniert. Dann muß sich Dein C4000 nur noch an dieser einen Fritzbox anmelden (ggf. zweimal) und die Rufverteilung kannst Du in der Fritzbox einstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.