Steckdosenleiste mit FB steuern?

Eben Tip bekommen, jemand Erfahrungen mit Anschaltrelais BTR SAR 4 von Conrad (921160-62)
Ich habe mit so einem Relais schon eine Torsteuerung aufgebaut. Bis jetzt funktioniert das ohne Probleme. Man kann mit bestimmten Handys das Tor öffnen. Es erfolgt aber nur ein Schaltimpuls, den man aber einstellen kann. Die Ein/Aus-Funktion muß dann über eine nachgeschaltete Installation realisiser werden. Benutzt wird in beschriebenem Fall eine bekannte Nummer. Die Auswahl erfolgt über rufende und gerufene Nummer. Allerdings läuft das dort ausschließlich über ISDN-MSN und nicht über VoIP-Nummern. VoIP-Nummern sollten aber auch kein Problem darstellen. Ich benutze an einem anderen Ort eine für die WOC-Funktion um meinen Rechner per Anruf zu wecken.

Gruß Telefonmännchen
 
. Auf meiner ist übrigens ein CE-Zeichen drauf.

Hi

Das kannst Du sonstwohin stecken :) Das CE-Zeichen dürfen sich Firmen nämlich selber verleihen, kontrolliert oder geprüft wird da wohl oft gar nichts.

by

Psychodad
 
Hallo,

ich habe ein Lösung gefunden zum schalten von 8 bis 64 Relais, vorraussgesetzt ich bekomme aus dem USB-Host-Port der FB 7170 einen RS-232 gezaubert. Hat das schon einer gemacht? Geht der allseits beliebte PL-2303 Chip vollständig?
Ein Problem habe ich dabei noch, ich habe im Moment keine FB mehr rum liegen zum testen. Hat wer noch eine FB 7170 über? :)

Gruß.
 
Parallele Relais-Karte an der FB 7170

Hallo,

Bin über den Post von n8isch: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=621427&postcount=1 auf das den Punkt mit einer 8-Kanal-Parallel-Karte an das Thema herangegangen.
Den Code lpic.c comilieren und dannach läuft der Parallelport auf der Linux-Distribution.... Soweit die Theorie

Hatte nun die Idee, einen USB-2-Parallel-Adapter an die Fritzbox zu hängen, dass über diesen dann die 8 Kanäle gesteuert werden können.
An einer Linux-Kiste spielt die Karte bereits und würde den Türöffner/Garagentoröffner/Treppenhauslich steuern...

Zur Umsetzung an der FB habe ich 3 offene Fragen:
1) Wie ist es möglich, die lpic.c für die FB zu compilieren? gcc ist auf der FB nicht enthalten, und die compilierte Version läuft auf der FB nicht.
2) Welcher USB-Parallel-Adapter funktioniert mit der Fritzbox (Unterschiedliche Aussagen im Forum) und über welche HW-Adresse müsste dann der Parallel-Port im Script angesprochen werden (wahrscheinlich nicht 0x378)
3) Ist es dann auch möglich, dieses Script per Telefon-Code (intern/extern mit PIN) auszuführen (auf der Box läuft ja soweit ich weiß kein Asterisk) Ggf. über Callmonitor?

Sollte diese Variante mit der Parallel-Karte funktionieren, wäre dies sicherlich eine kostengünstige Lösung zur Relaisansteuerung (10¤ Karte, 10¤ Adapter)

Was ist Eure Meinung dazu?
Kann die Idee funktionieren oder wird der Prallelport an der FB nie irgendwelche Relais schalten???

@WLAN-VoIP-Fan:
Habe gerade versucht an meiner FB7170 einen USB-2-Serial-Adapter anzuschließen. Dieser wird nicht erkannt. Handelt es sich aber auch um eine No-Name-Hong-Kong-Import, dessen Chipsatz ich nicht kenne. Vielleicht hat jm. anders mehr erfolg.


Bin auf Eure Meinung und Hilfe gespannt.

Timm
 
1) Wie ist es möglich, die lpic.c für die FB zu compilieren? gcc ist auf der FB nicht enthalten, und die compilierte Version läuft auf der FB nicht.
Vermutlich ist es möglich. Wichtig ist aber, daß auch die Kernel-Version auf der Box unterstützt wird. Auf der Box einen GCC zu erwarten wäre auch etwas übertrieben. Die für i386 übersetzte Version kann nicht auf der Box laufen, da diese einen MIPS Prozessor hat. Außerdem wäre es nicht sicher, ob ein Modul funktioniert, das für eine andere kernel-Version erstellt wurde.
2) Welcher USB-Parallel-Adapter funktioniert mit der Fritzbox (Unterschiedliche Aussagen im Forum) und über welche HW-Adresse müsste dann der Parallel-Port im Script angesprochen werden (wahrscheinlich nicht 0x378)
Dazu gab es hier schon mal einen Thread. Ein USB-Adapter wird nie über 0x378 angesprochen. Der USB-Adapter sollte einen Chip haben, der vom Kernel der Box unterstützt wird.
3) Ist es dann auch möglich, dieses Script per Telefon-Code (intern/extern mit PIN) auszuführen (auf der Box läuft ja soweit ich weiß kein Asterisk) Ggf. über Callmonitor?
Es gibt auch ein Asterisk für die Box, aber Callmonitor ist vermutlich einfacher.
Habe gerade versucht an meiner FB7170 einen USB-2-Serial-Adapter anzuschließen. Dieser wird nicht erkannt. Handelt es sich aber auch um eine No-Name-Hong-Kong-Import, dessen Chipsatz ich nicht kenne. Vielleicht hat jm. anders mehr erfolg.
Auch hierzu gibt es bereits etliche Threads. Du brauchst auch hier einen Adapter, der von der Kernel Version 2.6.13.1 auf der Box unterstützt wird.
 
USB zu Parallel Adapter an FritzBox

Hallo Timm,

schön noch einen mehr in der heiteren Runde zu haben :), herzlich willkommen!
... 8-Kanal-Parallel-Karte an das Thema herangegangen.
Den Code lpic.c ...
Hast du mal einen Link zu "lpic.c"?


... Hatte nun die Idee, einen USB-2-Parallel-Adapter an die Fritzbox zu hängen, dass über diesen dann die 8 Kanäle gesteuert werden können.
Was für eine Adapter hast du den?
Kannst du mal ein Bild und einen Link dazu senden?
Wenn du hast sogar ein Datenblatt?
Ist es ein USB zu Parallelport oder eine USB zu Centronics Adapter (siehe angefügte Bilder)?

Hallo Ralf,

Dazu gab es hier schon mal einen Thread. Ein USB-Adapter wird nie über 0x378 angesprochen. Der USB-Adapter sollte einen Chip haben, der vom Kernel der Box unterstützt wird.

Auch hierzu gibt es bereits etliche Threads. Du brauchst auch hier einen Adapter, der von der Kernel Version 2.6.13.1 auf der Box unterstützt wird.
Könntest du die beiden Links zu den Threads bitte posten? Ich finde nicht das wirklich passende. Danke!

Hier noch ein passender deutscher Artikel zu dem Problem:
Häufig gestellte Fragen zum USB2LPT http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund um den PC/USB2LPT/faq.htm
Wird wahrscheinlich nichts werden mit USB zu Parallel laut dem Artikel.

Gruß.
 

Anhänge

  • USB zu Centronics Adapter.jpg
    USB zu Centronics Adapter.jpg
    63.6 KB · Aufrufe: 30
  • USB zu Parallelport Adapter.jpg
    USB zu Parallelport Adapter.jpg
    13.6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
USB-Adapter ist bestellt

Schönen Abend WLAN-VoIP-Fan,

Hast du mal einen Link zu "lpic.c"?
Die lpic.c ist in dem Thread mit dabei, ich hänge sie noch auch als Datei hier mit an.

Zu dem Adapter habe ich mir heute mittag einen bei Ebay-bestellt.
Es gibt hier wohl nicht so sehr viele Chipsätze, dass laut dem Forum eine große Chance besteht, dass er laufen wird. Der Chipsatz von Prolific Technology Inc. IEEE-1284 Controller soll zumindest an der FB laufen...

Die Infos gibt hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114535&highlight=usb+parallel+adapter+fritzbox

Was mir noch nicht klar ist, der Adapter dan anzusprechen ist (Hat USB überhaupt eine ähnlich anzusprechende Adresse wie parallel und bleibt diese auch nach einem Reboot die gleiche?)

PS: Bei Ebay gibt es auch Prolific RS232-USB-Adapter, ggf. ist hier die Chance, dass der von der FB erkannt wird. Einfach Ebay Prolific eingeben...

@RalfFriedl: Danke für Deine Antwort, wenn es mich auch wie WLAN-VoIP-Fan gegangen ist, dass ich im Forum zu dem Thema außer dem og. Link finden konnte.
Leider bin ich Linux nicht sonderlich fit und mir ist nicht klar, wie ich dann für die FB den Code compilieren kann... In anderen Threads hat Olistudent hier immer was machen können, wie es im Detail funktioniert, kann ich nicht sagen...

Kämpfe nun weiter und versuche nun mal den Callmonitor einzubinden und zu testen...

Einen schönen Abend noch...

Timm
 

Anhänge

  • Lpic.zip
    2.8 KB · Aufrufe: 14
USB->Parallel

USB->Seriell
Vom PL2303 Chip ist bekannt, daß er unterstützt wird.

Gibt es zwischen "USB->Parallelport" und "USB->Centronics" einen Unterschied, außer der Steckerform? Also daß im ersten Fall noch ein Druckerkabel benötigt wird, während im zweiten Fall der Stecker direkt in den Drucker kommt?
 
War es nicht so, dass diese USB->Parallel Adapter nur für Drucker taugen und das (so gut wie?) garkeine USB->Parallel Adapter auf dem Markt sind, bei denen man wirklich die einzelnen Ein- und Ausgängen ansprechen kann?
 
Hallo,

das ist das was ich mit meinem Link im oberen Post angedeutet habe. Es scheint keine echten USB zu Parallport zu geben, sondern vielmehr USB zu Drucker-Emulatoren.
Wenn ich hier falsch liegen sollte bitte ich umgehend um Korrektur!

Hallo Timm,

hattest du jetzt schon ein einem PC etwas erfolgreich schalten können?
Wenn ja mit was für einer Hardware?

An einem normalen PC mit echtem Druckport ist es relativ einfach LED´s oder demszufolge dann auch Relais und so starke Verbraucher zu steuern. Und wenns ganz sicher sein soll dann sogar mit Optokopplern dazwischen die ein echtes trennen von PC und Verbrauchern ermöglichen. Und laut einigen Linux-HardWare-Bastelseiten soll das sogar relativ Echtzeitnah erfolgen. Aber wie gesagt an echten PC´s mit echten LPT-Ports.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
i2c

vielleicht interessant:
auf wehavemorefun.de schliesst jemand eine SD karte an 4 LED pins an. jedenfalls waere ich nicht auf die idee gekommen, dass die LED ausgaenge auch eingaenge sind.
kurzum: hier sind doch 2 leicht zug"angliche pins, mit denen man einen i2c bus betreiben kann.
fehlt nur noch eine relaiskarte mit i2c schnittstelle, hier koennte man sicher mit einem pic (mir faellt da atmel avr ein), sehr leicht und billig etwas bauen...

gruss
felix
 
USB-Serial-Adapter: unbedingt Prolific !

Hallo,

ich kann bestätigen, das der PL2303 voll unterstützt wird - wenn der richtige Treiber verwendet wird: 2.0.2.1.
Üblicherweise wird der 2.0.0.26 mit ausgeliefert - der funktionierte zumindest mit den nachfolgenden Devices nicht:

Beim mir hängt der Datenlogger der Solaranlage an dem Adapter und wird per Fernanschluss ausgelesen. Bei meinem Schwiegervater hängt eine WS2300 Wetterstation dran (die bekanntermassen kaum mit USB zu verheiraten ist).

Black Senator
 

Anhänge

  • Prolific.jpg
    Prolific.jpg
    40 KB · Aufrufe: 246
Meine Tests hängen gerade in der Luft...

Schönen Abend zusammen,

hattest du jetzt schon ein einem PC etwas erfolgreich schalten können? Wenn ja mit was für einer Hardware?

Also, an einem Std-PC (i386) mit Parallel-Port (Centronics) war es mir möglich, eine Relaiskarte (Hersteller Sundox) zu betreiben.
Schaltzeiten selbst <0,5sec waren bei der Relaisansteuerung kein Problem (soviel zu Echtzeit). Was für Details meinst Du sonst noch zu meiner HW?

Leider bekomme ich den Callmonitor nicht auf meine Test-Box (zu groß) und auf meiner 7170 muß ich auf den DSMOD15.3 warten. Hier geht es gerade also nicht weiter...

Mit dem Crosscompiler habe ich nicht verstanden, wie das funktionieren soll.
Ich denke, dass es Sinn macht, das Script soweit umzubauen, dass der Adressbereich mit dem Aufruf per Variable übergeben wird. Dann können mehrer verschiedene Adressbereiche (User) das Script nutzen.

Ich muss nun auf jeden Fall mal warten, bis ich das Parallel-Kabel bekomme.
Ich melde mich dann wieder, was die Ansteuerung des Ports macht...
Gibt es für das Linux irgendwelche Befehlssätze, die HW-Adressen per Shell auszulesen (vgl. mit Windoof-Systemsteuerung)?

Ich wünsche einen schönen Abend
Gruß Timm
 
Hallo,
ich kann bestätigen, das der PL2303 voll unterstützt wird - wenn der richtige Treiber verwendet wird: 2.0.2.1.
Der richtige Treiber auf welchem Gerät? Auf der Linux-FB oder auf dem Windows-PC?
Wo hast du den besseren treiber her?

Gruß.
 
vielleicht interessant:
auf wehavemorefun.de schliesst jemand eine SD karte an 4 LED pins an. jedenfalls waere ich nicht auf die idee gekommen, dass die LED ausgaenge auch eingaenge sind.
kurzum: hier sind doch 2 leicht zug"angliche pins, mit denen man einen i2c bus betreiben kann.
fehlt nur noch eine relaiskarte mit i2c schnittstelle, hier koennte man sicher mit einem pic (mir faellt da atmel avr ein), sehr leicht und billig etwas bauen...

Das ist mehr als nur genial.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/MMC

So kann man auch den Boxen, die keinen USB haben, Speicher nachrüsten...

Wenn man jetzt noch schafft, den internen seriellen Port von der dort laufenden Konsole zu befreien, dann könnte man auf einer FBF 5050 z.B. einen Solar-Logger laufen lassen.

CU

Manuel
 
FB interner TTL / RS232 == vollwertiger TTL / RS232 ?

Hallo,
... Wenn man jetzt noch schafft, den internen seriellen Port von der dort laufenden Konsole zu befreien ...
so jetzt die Frage an unsere schon länger sich mit den FritzBoxen beschäftigten Kollegen:
Ist es möglich?
Und ist es dann ein vollwertiger RS-232 mit Pegelwandler möglich oder nur wie meist immer einn TTL-Signal was zu einem "verkrüppelten"-RS232 mit Pegelwandler gemacht werden kann?
Und dann nur RX und TX hat?

Wenn das so wäre dann müstest du rausfinden was den Solarloger den braucht?
RX? TX? GND? Handschakeleitungen?

Kannst du mal über dein Solarprojekt weitere Infos geben?
Das interessiert mich stark.

Gruß.

PS:
FritzBox Serielle Konsole http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Serielle_Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat sich noch niemand gefunden, der es geschafft hat, die Konsole auf der Box von dem internen seriellen Anschluss zu entkoppeln.

Es funktioniert wohl mit Boxen, die den USB-Anschluss haben. Diese sind aber sogar gebraucht deutlich teurer wie eine FBF 5050.

Weitere Infos:
http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/doku.php
 
Die Serielle Konsole läuft immer mit TTL Pegeln, oder eher noch mit 3,3V und nicht 5V, so daß Pegelwandler notwendig sind, um richtige RS232 Pegel zu erreichen. Auf Boxen mit USB Host ist somit ein USB->Seriell Adapter einfacher und vermutlich sogar billiger als ein extra Pegelwandler. Außerdem erledigt sich mit dem USB Adapter auch das Problem der Konsolen-Meldungen.

Wenn Leitungen für Handshake gebraucht werden, gibt es sowieso keine Alternative, weil auf dem internen Anschluß nur TX und RX vorhanden sind.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.