[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Gerne

...

Versuch doch mal den Stick nachdem dieser von der FritzBox nicht mehr erkannt wird anzurufen und/oder eine SMS zu senden. Wenn es ein Freizeichen gibt, dann muß er noch mobilfunkseitig funktionieren ...

werde ich das mal vorort, falls erkannt, mit einem Anrufversuch realisieren?

SMS-Empfang? ;)
Stand/steht das nicht auf Deiner Intro-Wunschliste hier? ... abgesehen von Alien/Freetz-Hinweisen hier im Thread?

Ohne die Neuerungen mangels FB7390 testen zu können?
Zitat:
Code:
Speicher(NAS) und USB
...

NEU: USB-Speicher können jetzt einzeln getrennt werden
Verbesserungen bei USB-Geräteerkennung und -Kompatibilität
Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254883&p=1877452&viewfull=1#post1877452

von daher kann ich nur mutmassen, dass sich im USB-Bereich was bewegt?

LG Micha
 
Versuch doch mal den Stick nachdem dieser von der FritzBox nicht mehr erkannt wird anzurufen und/oder eine SMS zu senden. Wenn es ein Freizeichen gibt, dann muß er noch mobilfunkseitig funktionieren.
Jawoll, auch das testete ich damals. Es gibt ein Freizeichen, aber die Fritzbox registriert den Anruf nicht. Da
1. mehrere Sticks mit derselben Fritzbox den Fehler aufweisen
und
2. derselbe Stick an anderen Fritz-Boxen funktioniert
und
3. dieselbe AVM-Firmware auf anderer Hardware (7240) problemlos tut was sie soll
würde ich als programmiertechnisch nicht bewanderter User auf einen Fehler der betroffenen Hardware (7270) tippen. Ob AVM sich diesem Problem überhaupt noch annimmt (man kann ja um Mängel der Hardware "herumprogrammieren") ist angesichts der Tatsache daß die 7270 ein Auslaufmodell ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMS-Empfang? ;)
Stand/steht das nicht auf Deiner Intro-Wunschliste hier? ... abgesehen von Alien/Freetz-Hinweisen hier im Thread?
Ja, die SMS sollte vom Stick unabhängig von der Unterstützung der FritzBox empfangen und im SIM-Speicher abgelegt werden. Später solltest Du sie samt ihrer Empfangszeit am PC mittels Mobile Partner sehen können, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der die Sende- oder Empfangszeit anzeigt. Hätte ich aber zugegebenermaßen schon in meinem vorigen Beitrag erklären sollen.
 
AVM ist das Problem mit der 7270 angeblich nicht bekannt, sie wollen ein Support Log.. habe jetzt mal eine 7240 geschossen und bin gespannt :)

Übrigens: Mit deaktiviertem Inet über Mobilfunk, aber GSM Telefonie funktioniert es bisher einen Tag lang einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unwahrscheinlich ist das gar nicht, dass AVM vom Sprachtelefonieproblem bei der 7270 nichts weiß. Der "normale" Modus (Internet und VoIP) scheint ja mehr oder weniger gut zu funktionieren. Sogar diverse LTE-Sticks werden unterstützt. Die Nutzung einer Fritzbox, egal welche, als GSM-Gateway würde ich als "Spezialanwendung" ansehen, welche bei AVM wohl nicht die höchste Priorität haben wird und wie bereits gesagt, die 7240 und 7390 sind diesbezüglich unproblematisch.
 
Fritzbox ist hinter einem Router

Ich habe den Thread bereits durchsucht. Ich habe zugegebenermaßen nicht jede Seite komplett gelesen, da er schon wirklich lang ist.

Ich hab hier folgende Situation:
Box steht alleine und ist nur über LAN1 an meinem Netzwerk und am ISDN.
Momentane Aufgabe der Box 7270 ist es alle Fax anzunehmen und als Mail weiter zu leiten, als VOIP Server für alle VOIP Telefone zu dienen und das Erdgeschoss mit Wlan zu versorgen.
Internet kommt per WiMax und nem Anderen Router vom Dachboden.
Kann also die Box nur so einstellen, dass sie das Internet per LAN1 mitbenutzt.

Ich möchte nun auch den UMTS Stick nutzen um von meinen VOIP Telefonen günstig auf Handys zu telefonieren.

Wenn ich nun im Menü Mobilfunk bin, erscheint folgende Meldung:

>Wenn Sie Mobilfunk für die Internetverbindung nutzen möchten, müssen Sie zuvor die Internet-Betriebsart ändern. Stellen Sie von der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client)" um auf eine andere Betriebsart<

Was habe ich für Möglichkeiten? Ich kann die Zugangsart ja schlecht umstellen, weil ich danach keinen Zugriff mehr auf die Box habe.
Ich stehe grad total auf´m Schlauch.
 
Du hast nicht gesagt, welche Firmware-Version du hast. Vermutlich ist diese veraltet.
Wieso hast du nach dem Umstellen der Zugangsart keinen Zugriff mehr auf die Box?
 
Aktuell installierte Firmware-Version: 74.05.22
Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden.

Das mit dem Zugriff ist so.
Ich will ja, dass die Box danach noch weiter auf das bereits vorhandene Internet zugreifen kann.
Dazu habe ich verschiedene Möglichkeiten.

Momentan ist das so eingestellt:

Anschluss:
Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

Betriebsart:
"Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" gewählt.

So bekomme ich aber beim Menüpunkt Mobilfunk im vorigen Post erwähnte Meldung.


Also habe ich noch folgende Möglichkeiten:

Ich stelle die Betriebsart auf "Internetverbindung selbst aufbauen"
Soll sie aber ja eigentlich nicht. Dafür hab ich ja den WIMAX Router.

Oder

Ich wähle als Internetanbieter "Vorhandener Zugang über LAN"
Dabei ergibt sich dieses Problem: "Die FRITZ!Box arbeitet dann selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung."
Das ist ein Problem, da ich die Box nur mit einem LAN Kabel erreichen kann. Das steckt auf LAN1. Diese fällt dann aber als Erreichbarkeitsmöglichkeit weg. Brauch ich aber für die IP Telefone. Und nen eigenen Adressbereich fürs WLan und die anderen LAN Schnittstellen kann ich auch nicht gebrauchen.

EDIT
Wenn ich als Internetverbindung Mobilfunk wähle kann ich nicht auf übernehmen klicken und erhalte folgenden Hinweis
"Um einen Internetzugang über Mobilfunk einzurichten, wechseln Sie bitte auf den Menüpunkt "Internet / Mobilfunk"."

Ja aber dann drehe mich im Kreis, weil ich dort wieder mit der Meldung aus dem Vorigen Post konfrontiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingkong1111
verwende mal die Labor-Version.

Konfig. mit PW sichern / Firmware-Update / Browser-Cache löschen / Box kurz stromlos machen und dann nochmals probieren
(sollte es nicht funktionieren - alte FW einspielen + Konfig-Sicherung einspielen)
 
Habs grad mit der Labor firmware getestet.
Leider genau das gleiche.
Ich hab zum Testen jetzt mal etwas gespielt.
Aber es endet immer mit dem Selben Ergebnis.
Entweder Internet an LAN1 als Client mitbenutzen, oder Mobilfunk. Beides gleichzeitig gibt es nicht.

Nen Versuch wars wert. Wäre zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte.
Muss ich mir für die Handy Telefonate ausm Festnetz was anderes einfallen lassen.

Trotzdem Danke für die schnellen Vorschläge.
 
@kingkong1111
Probiermal, die Fritzbox auf DSL umzustellen. Dann den Mobilfunkstick konfigurieren, Testelefonat. Danach Internet wieder auf IP-Client umstellen. Meine 7390 hat sich die Mobilfunkeinstellungen gemerkt (obwohl nicht mehr konfigurierbar) und Mobilfunktelefonie ist problemlos möglich.
:) GallyGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch noch eine Idee! Danke.
Das werde ich bei Gelegenheit noch ausprobieren.
Überlege aber gerade sowieso den Wimax Router rauszuschmeissen. Der Nervt mich wegen anderen dingen. Wenn ich es schaffe nen ISDN Kabel bis in den Dachboden zu legen, dann stell ich die Fritte da rauf und steck das Wimax Modem drann. Dann hat sie ne direkte Internetverbindung.
 
Ja, schmeiß den Wimax Router (WRT54?) raus! Wozu 2 Router?

Du kannst die FB auch unten lassen und direkt (über LAN) an das Wimax Modem anschließen.
FB dann auf NAT-Router umstellen und die Zugangsdaten eintragen.

Dann hast du alle deine Probleme behoben.

EDIT:
Was nervt an dem Wimax Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu offtopic. Hätte vielleicht gleich nen extra Thread aufmachen sollen. Sorry.

Am Wimax Router nervt, dass es ein D-Link ist, den ich 3 mal die Woche neu starten muss, weil er abstürzt.

Das Problem ist, dass direkt am D-Link noch mehr Geräte angeschlossen sind. (IP Kameras für rund ums Haus)
Wenn ich den Router jetzt wegmache, müsste ich an der Stellen nen Switch hinstellen. Dann aber mit zwei Ethernet Kabel nach unten gehen. Einmal, damit der Switch am restlichen LAN hängt. Und einmal vom Wimax Modem zur Fritzbox im Erdgeschoss.

Das ist alles unpraktisch. Ich sehe schon, Ich muss mir generell mal Gedanken über mein Hausnetz machen. Das ist über Jahre gewachsen und wird eher größer als kleiner. Momentan sind 25 IP Geräte im Netz. Manchmal auch mehr, wenn Besuch da ist.
 
@kingkong1111
Probiermal, die Fritzbox auf DSL umzustelle. Dann den Mobilfunkstick konfigurieren, Testelefonat. Danach Internet wieder auf IP-Client umstellen. Meine 7390 hat sich die Mobilfunkeinstellungen gemerkt (obwohl nicht mehr konfigurierbar) und Mobilfunktelefonie ist problemlos möglich.
:) GallyGo

Danke für diesen Tipp. Funktioniert Großartig
 
...
Wenn ich den Router jetzt wegmache, müsste ich an der Stellen nen Switch hinstellen. Dann aber mit zwei Ethernet Kabel nach unten gehen. Einmal, damit der Switch am restlichen LAN hängt. Und einmal vom Wimax Modem zur Fritzbox im Erdgeschoss. ...

Wenn Du Kat5 mit 8 Drähten verkabelt hast und nur 100 MBit brauchst, dann teste doch mal das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370621128122&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
Da laufen 2x100MBit über ein Kabel.
 
Ja, die SMS sollte vom Stick unabhängig von der Unterstützung der FritzBox empfangen und im SIM-Speicher abgelegt werden. Später solltest Du sie samt ihrer Empfangszeit am PC mittels Mobile Partner sehen können, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der die Sende- oder Empfangszeit anzeigt. Hätte ich aber zugegebenermaßen schon in meinem vorigen Beitrag erklären sollen.

Ich hab bisher alles nur mitgelesen und mit Erfolg durchgeführt. E1750 / FB7390
Mobile Partner 16.002.03.01.40 auf dem zeigt mir heute mit dem Stick auch alte SMS mit Datum - Sende und Empfangszeit an.
Der Stick war 2 Wochen in der FB.
 
Habe jetzt eine 7240, der Witz: ne Stunde rumgeärgert mit dem K3715, nachdem ich die PIN Abfrage deaktiviert hatte läuft es. Die Maske mit der Abfrage wie bei der 7270 ist da, aber hier funktionierte es nicht

Ich bin mal gespannt, ob es ohne Abbrüche rennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.