7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

Was für ne Firmware haste denn drauf ?
 
Analog - Splitter

Hallo,
ich habe DSL-Light mit einer FB 7170 und Analog-Anschluss.
Meine Verbindung liegt am Limit und bricht auch öfter ab.
Signal/Rauschtoleranz dB 16 4
Leitungsdämpfung dB 64 32

Das Rauschen/Brummen ist durch den Austausch der FB7050 deutlich besser geworden aber immer noch gut hörbar.

Ich habe eben etwas von einem Splitter gelesen, der das Rauschen/Brummen verbessern könnte.
Weiter habe ich in Wikipedia folgendes gelesen:
Aus Gründen der Massenproduktion und der einfacheren Betriebstechnik werden für analoge und digitale Telefonanschlüsse (ISDN) dieselben Splitter verwendet. Aus technischer Sicht ließen sich bei analogen Telefonanschlüssen auch Frequenzen zwischen 16 kHz und 138 kHz für die Breitbandübertragung nutzen, sodass höhere Bitraten erzielbar wären.

Könnte ich dann in meinen beiden Problemen Verbesserungen erzielen?
Ich habe einen kleinen Standard-Splitter.
Worin liegen eigentlich genau die Unterschiede zwischen beiden?

Vielen Dank
gruß christoph

PS: weiss schon jemand, ab wann die neue Firmware (Beta) als normale Version rauskommt?
 
Einmal AnnexA und Annex B. Das bezeichnet einfach nur die Trennfrequenzen, aber du wirst es nie erreichen, das die T-Com z.B. bei dir die Differenz zwischen AnnexA (analog) und Annex B (ISDN) "freischatet" und dort Daten durchschaufelt.
 
Beta Update

Hallo,
ich habe eben das Beta Update für meine FB 7170 draufgespielt.
Bin begeistert.
Meine DSL Verbindung ist von 406kbit 87kbit
auf 448kbit 96kbit gestiegen
und die Dämpfungswerte auch deutlich:
Signal/Rauschtoleranz dB 17 3
Leitungsdämpfung dB 38 32

Meine alten Werte stehen ein Thread weiter oben.

Klasse
 
HALL - FBF7170, analoger Telefonanschluß, uraltes Hagenuk DECT

Ich bin leider auch Hall-geschädigt. Das Y-Kabel samt Adapter hängt bei mir direkt an der analogen Telefonbuchse (kein Splitter dazwischen!).
Ich telefoniere mit einem uralten Hagenuk HomeHandy CD.
VoIP-Gespräche sind gut (leichtes Brummen und Rauschen), aber der Hall beim Festnetz ist wirklich nervig. Allerdings tritt der Hall nicht bei jedem Gespräch auf... ???

Aber ich werde in wenigen Wochen sowieso nur noch über VoIP telefonieren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt das, den Splitte wegzulassen.
Wusste garnicht dass dies überhaupt geht!
Wieso gibt es dann überhaupt ein Splitter?

christoph
 
cyberchris schrieb:
was bringt das, den Splitte wegzulassen.
Wusste garnicht dass dies überhaupt geht!
Wieso gibt es dann überhaupt ein Splitter?

christoph

Was es bringt? Na ja, das bringt die Erkenntniss das es nicht am Splitter liegt ;)

Das geht, allerdings haste ja dann nur Analog Telefon Ansschluss, und kein DSL, aber da er KabelDSL hat, braucht er den Splitter nicht, weil er über Kabel (und ich denke mal LAN) mit der FritzBox an das KabelDSL modem geht, und nicht wie die anderen mit der FritzBox zum Splitter und dann in die Tel.Buchse ;)

Wieso es einen Splitter gibt? um das "normale" DSL vom Telefon zu trennen, ganz einfach erklärt...
 
Habe ebenfalls ein starkes Echo an der 7170 + Tevion MD80333 (41810). Das Echo ist aber ein zufälliger Begleiter des Telefonats, ebenso ist der Zustand "Ich höre den Anrufenden nicht" temporär. Das Rauschen (wenn das Wasser an der Brandung bricht ist es sehr schön, nur in meinem Telefon nicht) besucht mich auch ab und zu. Die Beschreibungen in diesem Forum haben mir nicht weitergeholfen, vielleicht weil der Zufall seine Finger im Spiel hat, aber ich krieg dieses Phänomen nicht in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche habe ich nun die 7170. Das Echo fiel mir am Analoganschluß
sofort auf. (Jedoch nicht bei jedem Gespräch) ?!?
FW ist 29.04.02 ?!? Bei AVM gibts derzeit die FW 29.04.01 zum Download.
Also hat sich mit der neuesten FW (29.04.02) bei mir nichts geändert.
Telefon ist ein Siemens Gigaset A2.
Schade, bis zu diesem Problem fand ich die FritzBox wirklich gut.
 
Probier mal die Beta- Firmware 29.04.03-3452 aus. Mir und vielen anderen hat die BETA- Firmware das Problem behoben oder wenigstens verbessert. Diese Firmware findest du auf der AVM Homapage, ich hab dir mal nen Link rausgesucht: http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=4534
 
Echo, Hall mit fritzbox 7170 bei Festnetzgesprächen

Ich bin auch Echogeschädigt und auch nur wenn ich über das Festnetz angerufen werde. Habe bei ebay einen alten Splitter ersteigert. Müsste die Tage ankommen; ich werde dann von den erfahrungen berichten.
Hat eigentlich schon ein Echogeschädigter 7170-User ein ISDN-Telefon ausprobiert. Ein ISDN-Telefon soll lt. AVM auch bei einem Analoganschluss funktionieren. Vielleicht ist der Hall dann auch weg. Ich habe leider kein ISDN-Telefon sonst hätte ich das schon ausprobiert.

Gruß
Dirk
 
Hallo Sparfuch,
habe jetzt mal die FW 29.04.03-3452 draufgespielt - und -
ich bin begeistert, so muss das sein.
Habe nun endlich mit Analoganschluß und DSL-Lite mit VoIP
die für mich optimale Lösung.
Danke:rock: !
 
Jo, ich hab auch die neue Firmware (Beta) von AVM. Bis jetzt lief alles so wie es sollte. Weiß jemand wann die Firmware als endgültiges Release erscheint?
Für ninog, wie kommst du an die Firmware 29.04.02? Oder meinst du 29.04.01? Weil sonst gibt es nur die 29.04.03-3452, und das ist noch eine Beta.
 
die 02 war bei mir auch drauf als ich meine box bekommen habe, scheint aber nie zum download freigegeben worden sein.
 
So, nach langem mittlesen hier im Forum hab ich mich jetzt auch mal registriert und möchte meinen Senf dazu abgeben.

Bei mir tritt das Hallen bei einem Telefonat über das analoge Festnetzt auch auf. Ein umstellen meines Splitters und das Upgrade auf die aktuelle Betafirmware bringen dabei keinerlei verbesserung, ohne FritzBox, also direkt am Hausanschluss geht natürlich jedes Telefon einwandfrei.
Ich denke auch das der Fehler ausschließlich bei AVM liegen kann (deren Support dafür ja ungeeignet ist) ich hoffe das es eventuell in einer kommenden Firmeware korrigiert wird.
Ich überlege mir z.Z. ob ich meinen Anschluss wieder auf ISDN zurück stelle (habe gerade erst auf analog gewechselt), die 100¤ die ich dann insgesammt für die Umschaltung meines Anschlusses ausgegeben habe sind dann für den wohl in den Wind geschossen. So kanns gehen wenn man was sparen will....
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein das man tun kann. Auch wenn ich da aufgegeben habe.
 
Hallo Godmen,
bei mir hat der Update auf die Version 29.04.03-3452 alle Probleme
beseitigt. (Mit neuem Splitter! ). Habe jetzt noch einen alten Splitter
hier rumliegen, den Du für sehr kleines Geld (1 Euro + Porto) bekommen
könntest.
Vielleicht hilft das weiter.
Bevor Du wieder auf ISDN wechselst,
würde ich an Deiner Stelle erst mall alle Freunde und Bekannte aktivieren und
mal verschiedene Telefone und Splitter testen.
Gruß
Raimund
 
7170 Echo bei analogen Festnetzgesprächen

Hallo,

heute Mittag wurde mein T-ISDN Anschluß auf einen T-Net (analog)
Anschluß umgestellt und genau seit dieser Zeit habe ich das bereits beschriebene Echo in meinem Telefonhörer. Mit ISDN war alles wunderbar.
Internettelefonie ist davon nicht betroffen. Wenn das Telefon direkt auf dem Splitter sitzt, dann ist auch bei analogen Gesprächen alles in Ordnung. Die Telekom hat die Leitung bereits gemessen und gesagt, das alles in Ordnung ist. Kann also nur an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 liegen, die mit der neuen analogen Leitung nicht zurecht kommt. Die Firmware ist die 29.04.01. Läßt sich das Problem mit der Beta Version der Firmware 29.04.03-3452 oder irgendwie anders lösen?
 
Hast du den Thread gelesen?
Bei manchen hilft die neue Beta, bei manchen ein alter Splitter mit ISDN / analog umschalter.
 
Jepp, ich kann DDD nur Recht geben. Einen Versuch wäre es wert. Und notfalls kannst du ja die alte version wiederherstellen.
 
Hallo,

was ist mit Godman? Bei dem hat ja beides (Splitter und Firmware) nicht geholfen. Ich hatte schon einen anderen Splitter im Test, doch der war irgendwie defekt. Das Telefon ging damit gar nicht mehr. Werde mir morgen mal einen neuen Splitter holen. Hat der Support von der Telekom auch vorgeschlagen. Die sagten, der sei eventuell defekt. Erst dann werde ich das mal mit der neuen Firmware ausprobieren.

Gruß campus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.