[Problem] 7590: Nach Update auf 7.20 auf einmal deutlich schlechteres Wlan

Achso, du testest die Verbindung zu den Clients. Das ist dann ein anderes Problem als bei mir.
 
Probleme machen bei mir fast alle Endgeräte bis auf das Ipad Mini4 und das Galaxy M51.
Promleme (keine konstante Internetgeschwindigkeit) machen unter anderem:

Galaxy s10e Exynos 6GB/128GB
Galaxy s10e Snapdragon 8GB/256GB
Iphone SE2020
Galaxy S7

Ich vermute das sich der WLAN Chip vom Ipadmini4 als einzigstes mit der Verschlüsselung der Frimware 7.2 leicht tut.
Alle anderen mögen sie nicht.

[Nix da, Novize]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch massive Probleme mit einem iphone SE2020
 
Wozu? Die gibt es doch direkt bei AVM:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_2400-76876.zip


Ich klinke mich mal mit ein.

Ich benutze eine 7530 und einen 2400er Repeater.
Beide auf 7.20, per Mesh verbunden.

Mein Handy verliert oft das WLAN für ~30 Sekunden, ab und an bleibt es verbunden aber hat keinen Datendurchsatz.
Beim Rechner ist es ähnlich, auf einmal wird das WLAN unglaublich lahm und bricht ab, was halt bei Telearbeit via VPN und lauter online-Terminen hochgradig nervig ist.

Ohne Repeater ist es deutlich besser.

Leider sehe ich den ursprünglichen Beitrag nicht mehr, ist die Labor version neuer als 7.20? Ich habe auf der Fritz Seite nach Labor Firmwares für den Repeater gesucht, leider ohne Erfolg.
 
7.21 für Repater 2400 und 3000 ist raus. Ich vermute es wäre vermessen zu erwarten, dass die Probleme damit behoben sind?
 
Neue Features:

  • NEU Unterstützung der Verschlüsselung nach WPA3-Standard (SAE) (1)
  • NEU Unterstützung des "WPA3/WPA2 Transition Mode" bei Einrichtung über die Benutzeroberfläche
  • NEU Automatische Einrichtung der Betriebsart "LAN-Brücke" für Repeater in Werkseinstellungen (2)
  • NEU Optimierung der Repeater-Verbindung mit einer FRITZ!Box mit Unterstützung von 160 MHz breiten WLAN-Kanälen
  • NEU Unterstützung für Kanalbandbreiten von 160 MHz (VHT160) für kompatible WLAN-Geräte
Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.21

  • Verbesserung Stabilität verbessert
  • Verbesserung Wenn für die Einbindung des Repeaters ins Mesh zuerst die Taste an der FRITZ!Box und anschließend die am Repeater gedrückt wird, wird die erfolgreiche Einbindung durch kurzes Blinken der LED am Repeater angezeigt
  • Behoben Bei einem per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen Repeater wurde u. U. nach einem Neustart zeitweise eine ungültige IP-Adresse vergeben
  • Behoben In seltenen Situationen konnte es zu einem anhaltenden Verlust der 5-GHz-Verbindung zur FRITZ!Box kommen
  • Behoben Bei der Anmeldung an einem Telekom-Router Speedport Smart 3 per Tastendruck (WPS) war der FRITZ!Repeater u. U. eine Zeit lang nur über 2,4 GHz verbunden



Na dann lassen wir uns überraschen. Ich hab es mal drauf geworfen.
 
Das ist das 7.21 für den Repeater 2400 und das Kam jetzt erst raus. Und hier haben viele Probleme genau in der Kombination aus 2400er und Fritz Box
 
Ich vermute es wäre vermessen zu erwarten, dass die Probleme damit behoben sind?

Leider ja (also ja, es ist vermessen). Installiert, testweise wieder WiFi 5 für 5 GHz aktiviert, und keine fünf Minuten später spuckte der minütlich laufende cron-Job wieder Ping-Fehler zur 7590 aus :( Also wieder zurück zu WiFi 4 ...
 
Das ist langsam nur noch lächerlich. Vor allem wenn der Support behauptet das Problem zu kennen, aber nicht mal sagen kann wann es gefixt wird.
 
Kenn ich auch kaum anders, entweder Problem nicht bekannt und man gibt es weiter, fertig, oder Problem bekannt, und ob man es fixt, warten Sie auf nächste Update, fertig.

Für manche Geräte gibt es auch schon 7.22 und 7.23...
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Seit Update auf 7.21 beim Repeater 2400 (und FB 7590) sind die WPA3-Trennungen alle 12 Stunden so massiv, dass die Clients die Verbindung verlieren. Damit nun nicht mehr nutzbar. Zurück zu WPA2. Traurig und peinlich.
 
Habe mit der aktuellen Inhaus für die 7590 mal wieder Repeater-Firmwares ab 7.20 getestet. Nach wie vor kaputt, also wird der Fix wohl tatsächlich auf Repeater-Seite nötig sein. Da gab es aber seit über einem Monat keine Releases mehr, auch nicht Inhaus. Fantastisch... Downgrade mal wieder auf 7.12.

Da wir quasi Dezember haben wird das dieses Jahr wohl nicht mehr gefixt. Unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: zelo
Ja, Repeater mit 7.2x sind momentan absolut unbrauchbar wenn man auf eine stabile angewiesen ist.
 
7.21 für 1750E: Immer noch kaputt.
 
Problem ist, das im Repeater immer wieder automatisch auf WPA2+WPA3 umgestellt wird, auch wenn man manuell WPA2 für die Verbindung zum Master eingestellt hat...

Hallo Forum,
da mir das bei meinem 1750-er auch aufgefallen ist, habe ich kurzerhand mal den Support angeschrieben und dieses Verhalten beschrieben.

Die Antwort des Supports möchte ich euch nicht vorenthalten:

Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe Ihre Anfrage mit meinen Kollegen besprochen.

Kurzgefasst: Das Verhalten ist erwartungskonform. Die Verschlüsselung der WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und Repeater wird immer mit der bestmöglichen Verschlüsselungsmethode ausgehandelt. Die Verschlüsselungsmethode zwischen der FRITZ!Box und Endgeräten oder dem WLAN-Repeater und den Endgeräten ist davon unberührt und richtet sich nach den Einstellungen des Mesh-Masters.

Da wir das bisher nicht so dokumentieren, habe ich angeregt, dass wir das in eine Info-Seite in der Wissensdatenbank für Sie und die anderen Kunden hinterlegen.

Im Nachhinein klingt das für mich auch plausibel.

Grüße
 
Die Antwort macht nur Sinn wenn die Einstellung auf WPA2 bleiben würde, wenn man im Mesh-Master nur WPA2 eingestellt hat. Das ist aber nicht der Fall.

Finde es witzig wie der Support immer irgendwelche abstrusen Erklärungen für Firmware-Bugs aus der Nase ziehen muss :D Genauso wie das mit der erneuten Authentifizierung alle 12 Stunden. It's not a bug, it's a feature o_O
 
Nun, ohne jetzt Initiative für AVM ergreifen zu wollen, in der Antwort steht, dass Router und Repeater immer die bestmögliche Methode aushandeln. Ich habe das so verstanden, dass beide Geräte bei WPA2+WPA3 dann untereinander mit WPA3 verschlüsseln und für die Endgeräte dann WPA2 genutzt wird. Und für Letzteres wird das ja so auch in Router (Meshmaster) und Repeater unter "WLAN>Sicherheit" entsprechend angezeigt. Der Grund, warum WPA2 im Repeater unter "Heimnetz-Zugang>Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz" nicht beibehalten wird, könnte meiner Meinung nach darin begründet sein, dass damit die Vorgabe, die bestmögliche Verschüsselungsmethode zu nutzen, unterminiert wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.