[Problem] 7590: Nach Update auf 7.20 auf einmal deutlich schlechteres Wlan

Auch für mich ist die Aussage von AVM (die ich übrigens auch erhalten habe) nicht ganz schlüssig.
Auf der Basis hat man schließlich nur eine Einstellung, nämlich die unter WLAN, Sicherheit. Repeater-seitig gibt es zwei Einstellungen, einmal auch unter WLAN, Sicherheit (wohl für die Clients) und einmal unter Heimnetz-Zugang (wohl für die Verbindung zur Basis).
Wenn nun auf der Basis WPA2 eingestellt ist, die Verbindung des Repeaters daher auch "nur" mit WPA2 zustande kommt (wird ja unter WLAN, Funknetz angezeigt), wieso zeigt der Repeater dann "WPA2+WPA3" nach einem Reboot? Eigentlich müsste es doch auch WPA2 sein, da dass der maximal aushandelbare WPA-Modus war. AVM sagt aber "das gehört so", es werde jeweils der maximal möglich Mode ausgehandelt. Dann müsste aber auch WLAN, Funknetz das so anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Mit den heute erschienen Inhaus Versionen für Box und Repeater tritt es immer noch auf. Ich begreife es nicht aber das scheint nicht mehr gefixt zu werden.

Und wieder auf 7.12 recovert. Ein Repeater mit bis zu zehnsekündigen Timeouts ist einfach völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zelo
Mittlerweile wäre ich soweit dass ich mir neue Hardware kaufen würde, wenn sich das Problem damit lösen ließe. Aber hier gibt es ja Repeater 2400 und 3000-Besitzer, die ebenfalls Timeouts seit 7.19 haben, richtig?
 
Mit der aktuellen Repeater-Labor läuft der 2400er bei mir stabil. Warte mal auf die 1750er Labor, die sollte bald kommen.
 
Ok, das gibt ja wieder etwas Hoffnung. Mit der aktuellen 7.24-Inhausversion hatte ich das Problem jedenfalls sofort wieder.
 
Die scheint der letzten Inhausversion zu entsprechen (Versionsnummer +1). Glaube nicht dass es damit gefixt ist.

Vielleicht bestelle ich mir den 2400er einfach mal wenn er das nächste Mal reduziert ist.
 
Ja, der 1200er ist günstig und er läuft. Mein Nachbar hat 2 Stück davon und die laufen mit 7.21.
 
Ich habe doch gerade zum Versuch meine 7520 zum 1200 degradiert, weil sehr ähnliche HW.
Läuft auch super.
 
Der 1200 hat mir gefühlt etwas zu wenig Wumms. Mit dem 3000er habe ich auch schon länger gespielt, aber der ist dann schon echt teuer "nur" für einen Repeater.

Ja, ist aber bei dem 2400 und 3000 genau so.
Verstehe, aber ich denke wenn ich die Inhaus getestet habe, wird es keine inhaltlichen Veränderungen mehr zu dem Labor-Release gegeben haben. Vielleicht geht dem 1750E auch schlichtweg RAM oder CPU aus, keine Ahnung.
 
Ich glaube 3 Antennen zu 4 Antennen
 
Ein bißchen mehr wird es schon sein.
 
Hier auch nochmal fürs Protokoll: Wenn ich beim 1750E die Layer2-Paketbeschleunigung unter support.lua deaktiviere, sind meine Timeouts, die seit 7.19 auftreten, weg. Blöd ist nur, dass man die Option nicht persistieren kann, nach jedem Neustart ist sie wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: am1ipphoneforum
Ist es mit bei der 7590 mit der Labor-FW von gestern (07.24-85338) eigentlich besser geworden?
Die Repeater haben sich ja mit der letzten Labor-FW vom 18.12.2020 nicht verbessert :-(
 
Okay, also vom 1750E auf den 2400 zu gehen ist echt maximal sinnlos. Nicht nur, dass er trotz 4x4 Streams und 160 MHz hier eine maximal gleich gute Verbindung hinkriegt, ist der TCP-Durchsatz im iperf-Test zur FritzBox sogar etwas gefallen.
Und auch sonst scheint er sehr ähnlich zu sein, die Ping-Timeouts hat er ebenso (wahrscheinlich weil er wie unter support.lua zu sehen ebenfalls keine Paket-Hardwarebeschleunigung bietet). Das Ding geht zurück.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch den 3000er zu versuchen oder beim 1750E zu bleiben und auf neue Produkte zu warten...
 
Der Repeater 3000 hat ebenfalls die Timeouts. Ich gebe es auf.
 
Ich habe keine Pingsausfälle beim 3000er festgestellt. Wie sieht denn dein gesamter Testaufbau aus? Ich versuche das dann mal zu reproduzieren. Ich betreibe einen 3000er über WLAN-Bridge an einer 7590 Master. Beide aktuelle 7.24er Labor.
 
Ich pinge mit meinem PC, der per LAN am Repeater hängt (es geht aber auch ein WLAN-Gerät) mit ping -t fritz.box fortlaufend die FritzBox an (auf die IPv6-Adresse). Sobald das 5 GHz-Band oder IPv6 im Spiel sind, gibt es teils bis zu zehnsekündige "Request timed out"-Meldungen.

Ich habe die Geräte auch jeweils recoveret und neu eingerichtet, hat auch nichts gebracht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.