[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Ich würde folgendes raten:

Ist bei Dir DSL 50 verfügbar, widerrufen und für in etwa die gleichen Konditionen ein Upgrade durchführen und so dann für 2 Jahre verlängern, aber mit mehr Leistung. Ist "nur" DSL 16 verfügbar, wirds vermutlich gar nicht so einfach, bessere Konditionen zu bekommen. DSL 16 ist ja auch für Neukunden, wenn man mal auf die Homepage schaut eigentlich regelmäßig nicht wirklich günstiger zu bekommen, als DSL 50.
 
Vertragsverlängerung bei 1&1
Die Vertragsverlängerungen bei 1&1 sind schon etwas verwirrend.

Aktueller Vertrag bis 9/2021 soll mit besseren Konditionen verlängert werden.
Im Gespräch wird 12x 14,99 und 12x 34,99 angeboten, mit Änderung sofort (auch mit Gutschrift für aktuelle Rechnung Mai). Es soll keine besseren Konditionen geben. Angebot dann angenommen.
Jetzt erhält man man eine E-Mail mit Auftrag.pdf mit den abgesprochenen Preisen, aber mit 1)
1)
Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 12.09.2021. Natürlich nutzen Sie unsere Dienste bis zur Ausführung Ihres Auftrags
weiterhin uneingeschränkt und zu den aktuellen Konditionen. Im Anschluss daran beginnt Ihr neuer Vertrag mit einer
Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Dieser verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn er nicht zuvor mit einer
Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.

In der E-Mail selbst steht aber:
Weitere Schritte zu Ihrem Auftrag
Aktuell bearbeiten wir Ihren Auftrag und melden uns innerhalb von 14 Tagen bei Ihnen, um Sie auf dem Laufenden zu halten.
Ihre Vertragslaufzeit
Wir informieren Sie anschließend über das genaue Enddatum Ihrer neuen Mindestvertragslaufzeit.

Erhält man von 1&1 eine weitere E-Mail mit den aktuellen Vertragskonditionen und der angepassten Vertragslaufzeit?
 
Sofort widerrufen. In 14 Tagen kannst du dies nicht mehr.
Und dann neu verhandeln.
Grundtenor des Gespräches: Ich bin jetzt sauer und will jetzt wirklich wechseln. Überzeugen sie mich das ich trotzdem bleibe!
 
  • Like
Reaktionen: tanker
Hatte ich auch. Ich habe wiederrufen, geschrieben wieso und um Rückruf gebeten. Der 1und1 Mitarbeiter hat sich entschuldigt und den Tarif entsprechend umgeändert.
 
Sofort widerrufen. In 14 Tagen kannst du dies nicht mehr.
Und dann neu verhandeln.
Grundtenor des Gespräches: Ich bin jetzt sauer und will jetzt wirklich wechseln. Überzeugen sie mich das ich trotzdem bleibe!

Die Frage zu diesen unverständlichen Vertragsverlängerungen ist ja eigentlich
- ist diese E-Mail "Vielen Dank für Ihre Treue" mit der Ankündigung weiterer Mitteilungen zum Vertrag innerhalb von 14 Tagen
- und einem Auftrag(.pdf) mit anderen Angaben (Vertragslaufzeit)
eigentlich normal bei 1&1.
Die Widerspruchsfrist von 14-Tagen kann ja so auch nicht eingehalten werden.

Erhält man bei 1&1 immer zwei E-Mails bei Vertragsverlängerung?
Ist die erste E-Mail nur ein Hinweis auf die Vertragsverlängerung und man muß auf eine zweite E-Mail mit aktualisierten Vertragsbedingungen warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die endgültige Ausführungsbestätigung am nächsten Tag da. Hatte aber vorher auch nicht so eine "Hinhaltemail" erhalten...
EDIT: Doch, aber angerufen am 10.4. 18:50 Uhr. Bestätigungsmail "Ihr Auftrag ist eingegangen" 19:00 Uhr, da stehen tatsächlich 14 Tage drin. Im Anhang war alles richtig. "Der Auftrag ist erfolgreich abgeschlossen" 11.4. 17:05 Uhr... "Ihr Vertrag läuft mindestens bis zum 09.04.2023." Ich denke, du solltest einen Tag warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort widerrufen. In 14 Tagen kannst du dies nicht mehr.
Und dann neu verhandeln.
Grundtenor des Gespräches: Ich bin jetzt sauer und will jetzt wirklich wechseln. Überzeugen sie mich das ich trotzdem bleibe!
Das hat funktioniert. Der Mitarbeiter hat den Tarif nun wie folgt neu eingruppiert:

NEU:
1&1 DSL 16
1.-12. Monat 9,99 € mtl.
ab 13. Monat 24,99 € mtl.
 
Ich gratuliere!
So soll es sein.
 
Ich gratuliere!
So soll es sein.
Da kann man ruhig mal

Interessant ist, dass mir eine Preisliste gemailt wurde, die verschiedene Preisstufen für den selben Tarif beinhaltet. Jetzt bin ich in der niedrigsten Preisstufe eingruppiert und erhalte wie beschrieben den auf 12 Monate befristeten Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch verlängert.

Bei mir war es die zweite Verlängerung:

Alt: DSL 100 zu 34,99 € mit 15,00 € Rabatt in den ersten 12 Monaten - Restlaufzeit wäre noch bis Okt. 2021
Neu: DSL 100 zu 34,99 € mit 10,00 € Rabatt in den ersten 12 Monaten - Mobilfunkflat für 0€ dauerhaft - Laufzeit 24 Monate ab jetzt

Der Servicemitarbeiter war wirklich nett und ich habe diesen auch angesprochen, ob nicht ein Rabatt von 15€ möglich ist. Hier habe ich die Antwort bekommen, dass dies bei meinem Vertrag derzeit nicht möglich ist. Dafür kann er mir aber die Mobilfunkflat dauerhaft für 0€ anbieten. Die wollte ich sowieso haben, da wir Zuhause recht viel auf Handys telefonieren. Daher fahre ich gerade besser als mit 15€ Rabatt.
 
Wer bei einer Vertragsverlängerung bzw. -änderung dieses "der neue Vertrag wird hinten dran gehangen" erwischt hat, der sollte seine Rechnung bezüglich der Laufzeit des "Rabatts" kontrollieren.

Es kann sein, dass, obwohl der neue Vertrag dann "hintendrangehangen" wird, der vereinbarte Rabatt "ab sofort" gilt, das heißt z.B., dass bei vereinbartem Rabatt x über 24 Monate die letzten Monate des "neuen Vertrages" nicht mehr rabattiert werden! (Da könnte man es dann bei weiteren Verlängerungen schwerer haben.)

Ganz miese Masche, die die meisten wohl nicht auf dem Radar haben.
 
Ich finde das inzwischen auch skandalös, dass 1&1 hier nach wie vor so verfährt und derart rechtswidrig handelt. Eigentlich ist das ein Fall für den Verbraucherschutz, weil man sich die Frage stellen muss, wie viele Kunden inzwischen unrechtmäßig zu lange an den Anbieter gebunden wurden.

In jedem Fall gehört eine Warnung in diesen Thread auf Seite EINS!
 
……..wie viele Kunden inzwischen unrechtmäßig zu lange an den Anbieter gebunden wurden.
…………..
Jetzt mal ganz ehrlich. Wieviel von denjenigen hier, haben denn nach Ablauf Ihres Vertrags wirklich den Anbieter gewechselt? Aufgefallen ist mir in diesem Thread diesbezüglich bisher sehr wenig. Es geht doch immer nur darum, letzten Endes durch Kündigung und Neu Verhandeln ein paar Euro zu sparen. Ich zahle zur Zeit rabattiert monatl. für meinen Vertrag 26,99 Euro. Und das bekomme ich nirgends gleichwertig oder günstiger. Wenn ich im August gezwungen bin mich mit eins und eins neu zu einigen, wäre ich nicht unglücklich darüber, wenn bei passenden Konditionen der Vertrag 24 Monate läuft, und ich nicht wieder bereits nach 12 Monaten neu verhandeln muss.

Für die Sparfüchse hier, die Vergnügen daran empfinden, nach möglichst kurzer Zeit in den Ring zu steigen, um ein paar Euro zu sparen, mag das mit der Laufzeit Dauer ja durchaus wichtig sein. Aber das Pseudoargument Kunden würden unrechtmäßig zu lange an Ihren Anbieter gebunden werden, zieht nicht bei denen, die mit Ihren Konditionen zufrieden sind. Also bitte, nicht immer scheinheilig auf unrechtmäßiges Verhalten von eins und eins rumreiten. Ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde bei eins und eins, habe immer gute Konditionen bekommen, bin nie unfair behandelt worden, und daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß
zora

P.S. Ist nur meine persönliche Auffassung. Ich weiß aber, dass jetzt die Sparfraktion hier, jetzt nicht amüsiert ist. Ruhig bleiben, Leben und Leben lassen. Alles sollte immer ein wenig Geben und Nehmen sein ;).
 
Es geht nicht um Laufzeiten bis zu 24 Monaten, die sind ja zulässig, es geht um die unzulässigen Versuche von 1&1, die Laufzeit über 24 Monate auszudehnen... Klar, sie könnten eine Vorfälligkeit berechnen (huch, ich will die nicht auf ne Idee bringen...), aber sie dürfen nur gesamt auf 24 Monate binden...
 
Machen sie doch. Dein Vertrag läuft 24 Monate und es steht nirgends geschrieben das sie dich nach 18-20 Monaten schon raus lassen müssen. der neue Vertrag geht dann wieder 24 Monate. Das mit den Rabatten schon eher angefangen wird geht aber überhaupt nicht.
Aber sie haben nun das schon eine Weile/schon ganz schön lange so praktiziert das man wenn man eher kündigt schon in einen neuen Vertrag wechseln kann das sie da wahrscheinlich nicht so einfach wieder raus kommen.
 
Ich versuche meine Sicht der Dinge mal anders zu erklären.

Ich denke den meisten Kunden ist nicht einmal bewusst, dass man durch eine Kündigung und ein kurzes Gespräch wieder ordentliche Rabatte bekommen kann. Viele Verträge laufen einfach so vor sich hin. Natürlich, die Sache mit den Sparfüchsen stimmt durchaus, sonst wäre ja Niemand hier. Dennoch werden nicht schrecklich viele Leute einen tatsächlichen Wechsel in Betracht ziehen.

In der Vergangenheit konnte man regelmäßig nach ca. 16 Monaten den Vertrag verlängern und mit Rabatten neu beginnen lassen. Rechnen wir mal mit folgender Ausgangsposition:

DSL 100 - 12 x 24,99 + 12 x 34,99 Euro

16 Monate: 12 x 24,99 + 4 x 34,99 Euro = 27,49 Euro durchschnittlich pro Monat. Das ist ein super Preis, wobei selbst die 34,99 Euro noch TOP sind. Hat man in der Vergangenheit vielleicht mal 1&1 TV, oder eine ALL Net Flat mit dazu bekommen, dann ist das echt fett. *g* Ab und an gibts ja sogar noch Fritz!Boxen umsonst.

Nun gehen wir davon aus, dass die 16 Monate gerade rum sind und die oben stehenden Konditionen wurden ausgehandelt. Der neue Vertrag beginnt aber erst nach dem Ende des alten Vertrags. Vergünstigungen gibts gerade keine mehr, der aktuelle Grundpreis liegt also bei 34,99 Euro...

Die Frage ist, wann ist die nächste Verlängerung dann überhaupt möglich, Antwort: Die restlichen 8 Monate des alten Vertrags laufen weiter und dann kommen 16 Monate der neuen Laufzeit hinzu. Erst dann wäre in der Theorie die Verlängerung wieder möglich, wenn 1&1 das auch in Zukunft bei behalt. Wir sprechen also von vollen 24 Monaten, die man kalkulieren muss. Verlängert man den Vertrag dann nicht, wären es sogar 32 Monate.

24 Monate: 8 x 34,99 Euro + 12 x 24,99 Euro + 4 x 34,99 Euro = 29,99 Euro durchschnittlich pro Monat. Man bindet sich also unnötig länger und zahlt auch noch mehr bis zur nächsten Verlängerung. Lässt man den Vertrag dann sogar auslaufen, ergibt sich auf 32 Monate ein monatlicher Durschnittspreis in Höhe von 31,24 Euro. Man hätte in dem Fall eine irre lange Vertragsbindung, aber kaum mehr als einen Preisvorteil von ca. 10,7%.

Ich hoffe Ihr versteht mich...
 
Dazu kommt noch, wie oben schon erwähnt, dass 1&1 teilweise den neuen Vertrag "hinten dran hängt" aber den ausgehandelten "Rabatt" ab sofort zählt.
Das heißt dann, dass der "neue Vertrag" plötzlich noch vor dem Ablauf der MVZ auf einmal teurer wird!
(Die Laufzeit des "Rabatts" steht auf der Rechnung im Kleingedruckten.)
 
im Kleingedruckten
nöö, da ist nix Kleingedruckt... Es ist alles ausführlich beschrieben, so wie es Vorschrift ist. Nur werden wohl viele nicht bis dorthin lesen, selbst Schuld, das ist nicht Sache von 1&1...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.