Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen

:cool: und korrigiert.
 
Und weil ich ja jetzt endlich wieder entspannt bin, hätte ich gerne von Euch gewußt, ob es Sinn macht für einen linux DAU, open-vpn auf zwei 7050 zum Laufen zu bringen.

Oder ist z.B. Hamachi einfacher und möglich.

Das Geld für zwei 7170, die das "von Haus aus" können, wollte ich mir halt sparen.
 
Erstmal entschuldigung falls ich hier Fragen doppelt stelle (der Thread ist etwas groß)
Ich bin auf die The Construct Seite gestoßen und würde meiner FritzBox Fon WLAN 7050 (ver. 14.04.33) gerne ein paar "Upgrades" verpassen, weshalb ich ein paar fragen habe:
Was muss ich machen für eine sichere Fernwartungsmöglichkeit und eine VPN-Verbindung zu zwei PCs (damit diese auf Netzwerkfreigaben in meinen Netzwerk zugreifen können).
Außerdem hab ich ein paar fragen zu den verfügbaren Mods (weiß nicht wofür die da sind):

-Telnet
Sollte ich vermutlich einschalten wegen zugriffsmöglichkeiten (hab ich erwähnt dass ich ein Linux-noob bin?)

-Enum im Webinterface freischalten (ändert das Branding auf AVM)
-Branding ändern
Wofür ist dass gut?

-Port 1011 öffnen
-SIP-Port ändern
Wofür ist Port 1011 gut? Was ist der SIP-port?

-Callmessage
-WakeOnCall (benötigt Dropbear!)
Ich nehme dass hat was mit Anrufen zu tun?

-Audiocodec-Reihenfolge ändern
Hatt das was mit VOIP zu tun?

-Dropbear (SSH-Server)
Wofür ist ein SSH-Server nochmal gut?

-Virtuelle Netzwerkkarte einrichten
braucht man glaub ich für Fernwartung?
 
im ersten Artikel sind alle diese Dinge erwänt und mit den Treads verlinkt in denen sie erklärt werden.

telnet ist nicht wirklich nötig, wenn dropbear installiert wird dann kann man vom PC aus mit z.B. PuTTY auf die Box. Mit virtueller Netzwerkkarte und entsprechender Portweiterleitung auch von aussen (Fernwartung).
Branding auf AVM ändern (debranding) gibt mehr Auswahl bei den Providern.

Tschö, Jojo
 
-Telnet
Sollte ich vermutlich einschalten wegen zugriffsmöglichkeiten (hab ich erwähnt dass ich ein Linux-noob bin?)
Schadet nicht, hat mir Linux eig. auch nicht viel zu tun, kannst telnet auch von Windows aus machen. Einfach cmd bei ausführen eingeben und dann telnet

-Enum im Webinterface freischalten (ändert das Branding auf AVM)
-Branding ändern
Wofür ist dass gut?
Wenn du ein UI (GMX, 1und1) Branding hast, dann ist das Menü der Fritzbox ein wenig anders und auch an manchen Stellen eingeschränkt, z.B, kannst du als DSL Provider kein Arcor oder so einstellen, sondern musst Andere Anbieter auswählen und das alles per Hand eingeben, genauso bei VoIP Anbietern

-Port 1011 öffnen
-SIP-Port ändern
Wofür ist Port 1011 gut? Was ist der SIP-port?
Braucht man für Fernwartungen nicht

-Callmessage
-WakeOnCall (benötigt Dropbear!)
Ich nehme dass hat was mit Anrufen zu tun?
Braucht man für Fernwartungen nicht

-Audiocodec-Reihenfolge ändern
Hatt das was mit VOIP zu tun?
Braucht man für Fernwartungen nicht

-Dropbear (SSH-Server)
Wofür ist ein SSH-Server nochmal gut?
Ja, damit kannst du sichere SSH Verbindungen zu deiner Fritzbox vom Internet aus aufbauen um entfernte FritzBoxen remote zu managen.

-Virtuelle Netzwerkkarte einrichten
braucht man glaub ich für Fernwartung?
Ja, musst nachher für SSH ein Port freischalten und der muss auf die virt. Netzwerkkarte.
 
Also soll ich bei der Image "Construction" Telnet, Dropbear, OpenVPN und Virtulle Netzwerkarte anklicken?
Dann fragt der nach secret.key, server.ovpn und client.ovpn, ich nehme mal an wenn man auf das ">hier<" klickt generiert der nen zufälligne key? Und in wie fern muss ich die server/client.ovpn dateien abändern, bzw funzt der client überhaupt unter winxp? (mich stört das ifconfig <- linux kommando) (EDIT: Oder ist das ein Konfigurationsdatei die nicht direkt ausgeführt wird, sondern nur von opnevpn eingelesen wird?)
(Edit2; SSH) was ist das richtige Interface für die lan buchse? (FB 7050, falls es einer auf die schnelle weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimundi schrieb:
Also soll ich bei der Image "Construction" Telnet, Dropbear, OpenVPN und Virtulle Netzwerkarte anklicken?
telnet wird nicht wirklich gebraucht
Kimundi schrieb:
Dann fragt der nach secret.key, server.ovpn und client.ovpn, ich nehme mal an wenn man auf das ">hier<" klickt generiert der nen zufälligne key?
Ja
Kimundi schrieb:
Und in wie fern muss ich die server/client.ovpn dateien abändern, bzw funzt der client überhaupt unter winxp? (mich stört das ifconfig <- linux kommando) (EDIT: Oder ist das ein Konfigurationsdatei die nicht direkt ausgeführt wird, sondern nur von opnevpn eingelesen wird?)
Ja
Kimundi schrieb:
(Edit2; SSH) was ist das richtige Interface für die lan buchse? (FB 7050, falls es einer auf die schnelle weiß)
eth0 (es sei denn die Box hängt hinter einem anderen Router/Modem)
Tschö, Jojo
 
Ok, danke soweit, allerdings finde ich dass 'Ja' ne ziemliche knappe Antwort auf die Frage 'Inwiefern muss ich die server/client.ovpn abändern' ist:)
Kann ich die 10.0.0.x addressen beliebig abändern bzw auf mein eigenes Subnetz einstellen, oder würde/könnte es dann konflikte geben?
 
Hallo Kimundi,
...hm - ich denke mal, dass sich das "Ja" auf die VON DIR SELBST GEÄNDERTE Aussage
(EDIT: Oder ist das ein Konfigurationsdatei die nicht direkt ausgeführt wird, sondern nur von opnevpn eingelesen wird?)
bezieht, und dann ist es doch ausreichend, oder? Sicher ändert ein Satz wie "Ja, da hast du recht - das ist nur eine Konfigurationsdatei, die von openvpn eingelesen wird" nichts an der Aussage... Nähere Info gibt auch gern Google, z.B. hier oder auch im Forum selbst.

Die 10-er Adressen sind private Adressen. Prinzipiell kannst du sie beliebig ändern - auch hier hilft wieder Google weiter : Wiki 1, Wiki 2 oder auch das normale Netz.

...der Ben
 
FBF 7050 und DYNDNS funktioniert nicht mehr :(

Hihow,

ich benutze seit längerem das Pseudo Image von The-Construct und bin bisher super zufrieden damit! Danke an dieser Stelle!

Jetzt zum Problem. Seit Kurzem funktioniert das Update meines DynDns Hosts leider nicht mehr. In der Ereignisanzeige steht seltsamerweise, dass das Update erfolgreich war, allerdings danach ein Fehler bei der Auflösung auftrat. Ok, das muss nichts heißen. Dauert ja ne Minute, bis DynDns aktualisiert. Allerdings zeigt mir die Weboberfläche von DynDns immernoch die alte IP und auch ein altes Aktualisierungsdatum... Mit einem Softwareupdater klappt die Aktualisierung dagegen problemlos...

Jetzt weiß ich nicht, wo ich suchen muss. Hat sich bei DynDns was an den Url's / Protokollen für die Aktualisierung geändert und die Fritzbox Firmware weiß noch nichts davon? Oder liegt ein anderer Fehler vor?

Kann das evtl. jemand nachvollziehen bzw. hat ne Idee für mich?

Gruß
Nico
 
Denke ich nicht, bei mir wurden heute alle 5 Fritzboxen aktualisiert, 7170, 7050 und FBFWlan.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?!
 
DDD schrieb:
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?!

Das Problem KÖNNTE ja schließlich auch mit dem Pseudo Image zusammenhängen... Daher die Frage hier. Wie gesagt, es kann natürlich genausogut an der Original-Firmware liegen, oder an DynDns selber... oder an den Sonnenstürmen... Ich weiß es nicht. Und wer nicht fragt, bleibt dumm...
 
@Ben
tschuldigung, wollte nimanden verärgern:)
Mir war schon klar dass sich das 'Ja' auf die Konfigurationsdatei bezieht aber da der beantworter auch den teil davor mitzitiert hatte... aber ist ja auch egal.
Ich dachte dass nur die 192.168.xxx.xxx adressen für private netze freiggegeben wären, ich wußte nich dass es auch noch zwei andere addressbereiche gibt, danke für die belehrung:p
 
Keiner ne Idee? :(
 
Hallo DDD,
du gibt in # 1515 an
Hat hier noch jemand ne Idee zu dem Problem?
Pseudo Update schlägt auf 2 FBFs fehl: "nicht näher spezifizierter Fehler"
. Die letzten Beiträge in dem angegebenen Thread (geändertes tar auf aktuellem Server war Schuld, du hast es ja auch getestet), hat nichts gebracht?
Ich nehme an, dass du auch schon mal die install aus dem Image "von Hand" auf die Box gebracht und dort ausgeführt hast - gab es dabei die gleichen Probleme? Die debug.cfg auch schon "von Hand" geleert, damit keine "Reste" vorhanden sind? Sorry für die Fragen, aber machmal sieht man den Wald nicht mehr... ;)
 
Nein, die beiden Tars bringen beide den Fehler.
Nein, von Hand hab ich das Image nicht auf die bix gebracht, weis nicht wie das genau geht.
Nein, geleert hab ich auch nicht, aber eigentlich ist da auch nix drin. Hab nämlich 2 Boxen und in der 2. ist nix drin und es geht auch nicht.
 
Fehlermeldung auf http://www.the-construct.com .

Ist da beim Hochladen/Updaten was schief gelaufen?
PseudeUpdate kann auch nicht erstellt werden....

Oder klappts blos bei mir nicht?
Kann mal bitte wer schaun?

attachment.php
 

Anhänge

  • schnappschuss_01.jpg
    schnappschuss_01.jpg
    57.3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

bzgl. der Fehlermeldung: bei mir negativ, alles o.k. Was sein =KANN=, ist das a) bei dir aktuell etwas nicht eingeschaltet ist (Java,...) - das ist eher unwahrscheinlich, oder dass b) auf der Site gerade Wartung etc. läuft - ich gehe mal davon aus, dass die Meldung ".../home/andy/... sich nicht auf deinen Rechner bezieht, sondern auf den server von Evil-Dead (AKA Andreas). Also Entwarnung - versuchs noch mal heute.



@DDD: geht bei dir Telnet (ich nehme an, dass du keinen ds-mod drauf hast?) ? Dann wäre der worst case, die einzelnen Befehle mit "vi" etc. einzugeben. SChick mir ansonsten doch mal das erzeugte Image - ich habe zwar nicht deine Box, aber vielleicht fällt mir beim Lesen was auf/ein...


...Ben
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,889
Beiträge
2,220,346
Mitglieder
371,625
Neuestes Mitglied
Habelman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.