Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

schön wärs wenn dem so wäre
Dem ist auch so.

Meine Fritzbox mit 1&1 Branding AutoUpdate aus UND Update durch Anbieter aus mit (freigeschalteter) Telnet-Firmware 6.30
Vor knapp 2 Monaten TROTZDEM auf Firmware 6.83 geändert
Das überrascht uns hier mittlerweile nicht mehr. Allerdings hat das eine andere Ursache, wurde bereits in einem entsprechenden Thema diskutiert. Auto-Update "aus" reicht u.U. eben nicht aus, im Zweifel muss auch der entsprechende AVM-Dienst deaktiviert werden.

Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen der IPPF-Links als BBCode durch normale URL da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update vom 04.07.2017 nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte meine Fritzbox 7490 von 1&1 mit Telnet vom Branding befreien. Wenn ich aber #96*7* am Telefon eingebe passiert lange nichts und irgendwann kommt die Meldung "ungültige Rufnummer" in der Eingabeaufforderung steht "Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler"

Kann mir vielleicht einer Helfen?

Vielen Dank
 
Helfen beim lesen der erste Seite? Hmm...

Den Fehler welchen du hast ist so vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich lese da aber nichts von einer Fehlermeldung auf der ersten Seite:
3. Variante mit Telnet

- Telnet auf der FB einschalten: an einem Telefon #96*7* eingeben
- bei Windows 7: Telnet-Client installieren
- auf dem Rechner ein DOS-Fenster öffnen (cmd)
- in dem DOS-Fenster eingeben: telnet fritz.box
- password ist das Browser Password
Über Telnet folgendes eingeben:
 
Steht in Rot da ab 06.50 nicht mehr möglich!

Auf Seiten zuvor steht was in Zusammenhang mit bestimmten Bootloadern wo es nicht geht.

Und öfters das ein UI Branding kein Problem ist, nur marginale Unterschiede was nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe versucht bei meiner 7390 mit AVM Branding und aktueller firmware 06.83 das Branding umzustellen, da ich die Box hinter einem Router per LAN1 betreiben möchte und ich diese Einstellung bei der 1und1 Box nicht gefunden habe. Ich habe mich per FTP auf die Box verbunden und die zwei Befehle aus Post 1 eingegeben.

Seit dem hängt die Box in einer Bootschleife. Auch das wiederherstellen des images mit dem AVM recovery klappt nicht. Die Firmware würde nicht zur Box passen. Jetzt bin ich leider Ratlos. Habe ich die Box in einem Briefbeschwerer verwandelt?
 
Was genau wurde denn gemacht? Bitte in CODE-Tags setzen.

Auf welches "Branding" soll es denn gehen, wenn denn schon firmware_version avm eingestellt war ? :confused:

btw findet sich diese Option auch bei (UI)
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe folgende Befehle nach dem FTP - Login eingegeben.
Code:
quote SETENV firmware_version [COLOR="Red"]avm[/COLOR]
quote REBOOT
 
LoL :)
Du wirst doch nicht etwa per Copy'n'Paste die [color] Tags mit abgeschickt haben ?
 
Möglich ist alles :D

Was gibt denn ein
Code:
quote GETENV firmware_version
aus ?

Wie wäre es nach dem Nachsehen was da möglicherweise falsch gemacht wurde, mit

Code:
quote SETENV firmware_version 1und1

Man sollte sich IMMER per GET vorher zu Prüfen wie der Wert war, um es auch wieder Rückgängig machen zu können.

Oder nimm das ruKernel Tool und flash die 6.83 mit avm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahm ........ "NEIN"?

Doch natürlich habe ich es gemacht. War doch zu früh heute Morgen. Ich werde noch mal in den FTP - Modus gehen und es ohne die "Color" Tags versuchen.

Danke für den Hinweis.

Bin jetzt unterwegs, werde es nachher mal versuchen und melde mich dann noch mal.
 
1und1 sicher nicht, wenn UI. Als UI Nutzer macht Branding aber keinen Unterschied auf technischer Seite von den Funktionen her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfe.

ohne den color tag funktioniert es jetzt mit den AVM Einstellungen. Dort konnte ich auch die Internetverbindung über LAN1 ohne weiteres einstellen. Vielleicht hatte ich bei dem AVM Branding aber auch einfach nur Tomaten auf den Augen.

Danke
 
IMHO fehlt scheinbar nur das Verständniss dafür, denn schon wieder schreibst Du "AVM Branding" obwohl Du wahrscheinlich das UI (1und1) meinst.

Naja Hauptsache das Anliegen konnte gelöst werden.
 
Ja, sorry ich meine die UI von 1und1.

Bin 3 Sachen gleichzeitig am machen und wollte mich nur schnell melden, dass es mit eurer Hilfe jetzt wieder klappt und ich die Box wieder nutzen kann.

Vielen Dank.
 
Hi. Ich superdummi brauche Hilfe. Ein Blitz hat meine fb zerstört. Jetzt habe ich eine 3020 geschenkt bekommen. Wäre für mich ausreichend. Ist nur von 1+1 und wir haben hier lokalen Anbieter. Das branding muss raus. Habe schon einiges gelesen, finde aber nix passendes für dieses alte Schätzchen. Erinnert sich jemand???
 
Wieso muss UI (1+1) weg ? wie hier so oft zu lesen stellt dies keine Probleme dar, bei Verwendung eines anderen Anbieters

FW 09.04.34 von 07/2007 finde ich etwas gewagt!

Anderenfalls sollte ein

Code:
 quote SETENV firmware_version avm

problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Himmelsstürmer in deinem Fall, da ältere Firmware - müsste die Methode aus #1 mit dem pseudo-image funktionieren

@All - andere Leser insbesondere mit aktueller FW dann #2 und nicht einfach drauf los klickern
 
Doch WLAN hat sie.
Ich komme nur mit den vorgestellten Methoden nicht rein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.