Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Wenn du das debranden meinst (ist kein update), JA, wenn du alles aus #1 beachtest.
Kann auch nichts schief gehen. Maximal klappt es nicht.
 
ganz kurze Frage.
Hab jetzt hier ne 7330 sl von 1&1.

telnet aktivieren mit #96*7*, dann
Code:
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
reboot

eingeben und die FB ist debranded. Funzt auch noch mit diesem neueren Modell oder?
 
Abend

Das glaube ich ncht, wenn dann so...
Code:
echo "firmware_version avm" [b]>[/b] /proc/sys/urlader/environment
reboot
...wobei es niemals ein Fehler ist da mal vor/nachher reinzuschauen mit...
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment
 
Zuletzt bearbeitet:
@knopper22
warum verwendest nicht #1 bzw. ruKernelTool, dann bist doch auf der sicheren Seite da merhfach getestet.
 
hmm hab es jetzt mal wieder bei meiner alten 7141 probiert und da funzrt es ohne Probleme auch ohne Anführungszeichen.
Naja ich werds ja sehen.

Dann wird ja auch immer wieder gesagt das evt. auch schon ein Recovery mit der originalen AVM-Firmware ausreicht, um sie zu debranden.

Aber ich denke das geht nicht so einfach, oder?
 
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
Dem TFFS-ProcFS (es ist ja ein sysctl-Interface) ist es sogar egal, ob da das Open im Write- oder im Append-Mode erfolgt.

Viel wichtiger (speziell bei wlan_key und maca wegen deren Sonderrolle) ist es, daß sich zwischen dem Namen und dem Wert nur genau ein Whitespace-Zeichen befindet. Das Whitespace-Zeichen darf ein Leerzeichen oder ein Tabulator sein. Insofern ist bei "echo" auch die Variante ohne Quotes fast mehr zu empfehlen (bei "normalen" IFS-Einstellungen).

Jedes weitere (versehentliche) Whitespace-Zeichen wird zum Bestandteil des Wertes, genauso wie jedes Whitespace-Zeichen nach dem "eigentlichen" Wert. Endet der zu schreibende Wert mit einem Newline-Zeichen, wird dieses durch NULL ersetzt. Damit spielt es keine Rolle, ob man ein 'echo' mit oder ohne n-Option verwendet.

Ein zusätzliches Whitespace-Zeichen am Beginn des Namens (nicht am Ende, da wird es dann wieder dem Wert zugeschlagen) führt zu weniger Problemen, da dann einfach das Kommando (allerdings ohne Fehlermeldung) fehlschlägt, weil im Urlader-Environment nur ein begrenzter Vorrat an Namen gültig ist und dort kein Name mit einem Leerzeichen am Beginn dabei ist. Allerdings darf man sich auch nicht wundern, wenn der erste Schreibversuch mit einem ungültigen Namen länger dauert, da diese Situation etwas unerwartet für den Treiber ist und er daher i.d.R. erst einmal eine Defragmentierung der vorhandenen Werte anstoßen wird, da fehlender Platz der einzige Problemfall ist, mit dem er rechnet.

Damit ergibt es einen eklatanten Unterschied, wie man das "echo" einsetzt:
Code:
echo "firmware_version avm " >/proc/sys/urlader/environment

ist etwas anderes als

echo "firmware_version  avm" >/proc/sys/urlader/environment

und als 

echo "firmware_version avm" >/proc/sys/urlader/environment

Hingegen ist das Kommando

echo -e "firmware_version\tavm" >/proc/sys/urlader/environment

vom Ergebnis her identisch mit dem vorhergehenden Kommando, genauso wie

echo -e -n "firmware_version avm\n" >/proc/sys/urlader/environment

aber eben nicht 

echo -e "firmware_version avm\n" >/proc/sys/urlader/environment
Das sieht zwar auf den ersten Blick eher harmlos aus, wenn sich da irgendwo ein überzähliges Whitespace-Zeichen tummelt und das ist es sicherlich auch, solange man die Werte per Shell-Skript weiter verarbeitet.

Spätestens wenn aber ein Bestandteil der AVM-Firmware den Wert liest und vor der Benutzung nicht vorne und hinten trimmt, kann es schnell zu größeren Problemen kommen. Wer das z.B. bei einer Änderung an der maca-Adresse und/oder dem wlan_key nicht berücksichtigt, steht ganz plötzlich und unerwartet vor einem Recovery-Fall (bzw. dem Löschen der Config-MTDs mit ruKT oder dem Undo der Urlader-Änderungen mit demselben Tool), da die Box dann auf einmal ihre eigenen verschlüsselten Daten aus den Konfigurationsdateien nicht mehr entschlüsseln kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Anmeldung am GUI mehr möglich ist und somit auch kein Restore irgendwelcher gesicherter Einstellungen, die als "boxspezifische Datei" (also ohne Benutzerkennwort) dann ohnehin nicht mehr funktionieren würden.

Das ProcFS für das Urlader-Environment ist eben nicht sehr fehlertolerant ausgelegt, da es wohl nie für den Zugriff durch "Fremdsoftware" gedacht war.
 
Moin

Die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" ist nur ein TAR Archiv welches ein Shellskript enthält.
Da kann Jeder, den es interessiert, reingucken...
install
Code:
#! /bin/sh
##################################################################################
# get Kernelversion for further handling (update 2.4<->2.6)
##################################################################################
case `uname -r` in
    2.4*)
        echo "install: have Kernel 2.4";
        kversion=24
        ;;
    2.6*)
        echo "install: have Kernel 2.6";
        kversion=26
        ;;
    *)
        exit $INSTALL_OTHER_ERROR
        ;;
esac
#############################################################################
#
# Set Box to AVM
#
#############################################################################
if [ "${kversion}" = 24 ] ; then
	echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
else
	echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment    
fi
##################################################################################

ctlmgr

## Bitte keine "rote Meldung" 
major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib

## Fehler: Kein Fehler
exit 0
Guck an, die "Modifizierer" Meldung wird auch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier. Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem nicht total falsch bin.
Ich habe eine Fritzbox 7270 V3 mit O2 Branding.
Die Fritzbox hat den Update auf FritzOS 06.05.
Mit dem ruKernelTool habe ich das Branding von Q2 auf AVM geändert.

Ich habe Alice als Anbieter für Telefon (mit ISDN) und DSL.
Mit der oben beschriebenen FB funktioniert alles.
Ich kann nur nicht zwei Telefongespräche gleichzeitig führen.
Mit meiner 7270 V2 funktioniert das ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich benutze natürlich ein Y-Kabel für den Anschluss an die Fritzbox.
 
Mit deinem Problem bist du hier schon ziemlich falsch. Es liegt auf jeden Fall nicht am Branding der Fritzbox.
 
Hallo,

Würde gerne meine Fritzbox mit der 1. Variante entbranden, nur wenn ich bei fritz.box zu System gehe, sehe ich dort kein Firmware-update. Ich hab die FRITZ!Box 6320 v2 Cable (um), FRITZ!OS 05.51 und Firmware 110.05.51. Firmware lässt sich auch nicht weiter updaten.
 
Kabelboxen sind nicht gleichzusetzen mit "DSL-Boxen".
des weiteren handelt es sich bei Kabelboxen in der Regel um Leihgeräte der Anbieter.
 
Ich wollte meine neue 7490 mit Methode 1 auf AVM Branding umsetzen. Mit der vorhandenen Firmware 6.20 scheint es nicht mehr zu klappen. Wenn ich im Web Interface als Update Firmware eine Datei xxx.tar angebe, versucht die Box eine andere Datei als "Updatefirmware" zu verwenden, bei mir eine yyy.export mit gesicherten Einstellungen. Da habe ich lieber abgebrochen. Mache ich was falsch oder ist dieser Weg bei den neuen Firmware 6.20 nicht mehr vorhanden?

Chris
 
Hammer - danke!

Variante 1 hat gerade bei meiner (bisher 1&1 gebrandeten) FRITZ!Box Fon WLAN 7390 UI mit FRITZ!OS 06.20 problemlos geklappt. Das Teil ist jetzt tatsächlich debranded.
 
Hallo,
kann man auf eine gefritzte Speedport 920v oder auf eine Fritzbox 7570 ein 1und1 Branding machen?
Vielen Dank und Groß
ion
 
Ich weiß zwar nicht warum, aber natürlich kann man das machen. Wenn man eine passende deutsche Firmware dafür hat, z.B. Version 75.04.81, funktioniert das sogar mit der Box.
 
Ja, sowas kann passieren, wenn man die falsche Firmware auf der Box hat und einfach das Branding ändert.
Du hättest nun gleich noch dazu sagen können, welche Firmware-Version denn zurzeit auf deiner Box drauf ist.
 
Hallo Community,

Ich besitze eine Fritzbox 7490 von Netcologne.
Mit welcher Variante kann ich hier das Branding entfernen?
Ich kann leider keine anderen Voip anbieter eintragen.

Danke für eure hilfe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.