Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Ohne exakte Angabe - z.B., um welche Bootloader-Version es sich handelt - dürfte das auch eher wieder für Verwirrung sorgen.

Eine 7580, die sich tatsächlich über den Bootloader (dauerhaft) auf ein anderes Branding umstellen läßt, hatten wir hier nämlich auch noch nicht (zumindest nicht so oft).

Eine Datei mit einem anderen "OEM" ist hingegen im Handumdrehen erstellt:
upload_2018-5-27_14-42-36.png

Da wäre also etwas mehr Information schon nicht sooo schlecht ... vor allem eben neben der Versionsnummer des Bootloaders das genaue Vorgehen. Wenn das eine Änderung in der "rc.conf" war und dann die geänderte Firmware über den Bootloader installiert wurde, wären für die meisten sicherlich zwei Minuten eine richtig gute Zeit ... und auf der anderen Seite wäre die Nachricht, daß das direkt über EVA und das Bootloader-Environment gelöst wurde (und restart-fest ist), für die meisten (mich eingeschlossen) eine richtig faustdicke Überraschung.

Eine Änderung durch Neuflashen des Bootloaders samt Finalisierungsbereich wäre hingehen sehr mutig (hat hier zumindest auch noch niemand berichtet (iirc), daß er die (beiden) Bootloader im NAND-Flash geändert hätte) ... das ist ja auch noch einmal etwas anderes als bei einem VR9-Modell mit dem Bootloader im SPI-Flash.
 
Besonders für die 7580 liegen einige Seiten zuvor Zahlen vor mit Bootloader Version. ;)

UI Branding ändern bleibt weiterhin fragwürdig, da es nur marginale Unterschiede gibt bei der Ersteinrichtung. Steht aber auch schon diverse male im Thema.
 
... und auf der anderen Seite wäre die Nachricht, daß das direkt über EVA und das Bootloader-Environment gelöst wurde (und restart-fest ist), für die meisten (mich eingeschlossen) eine richtig faustdicke Überraschung.

Nicht wirklich. Bekanntlich ist das ja bei den älteren GRX5-Modellen (7560 und 7580) mit der Bootloaderversion 1.3082 so noch kein Problem. Erst mit den neueren Bootloader-Versionen (1.32xx bei den GRX5-Modellen) ist das so nicht mehr möglich und die Modelle 7590 oder 6890 dürften alle bereits die neuere Version des Bootloader besitzen. Bei der 7560 und 7580 gibt es aber hingegen noch ältere Modelle mit der alten Bootloaderversion.

Meine Glaskugel tippt also jetzt darauf, dass die Fritzbox 7580 von @Komet-0818 noch die alte Bootloaderversion 1.3082 besitzt. ;)
 
Ja, wenn das mal jemand tatsächlich systematisieren kann, bin ich ihm/ihr sehr, sehr dankbar ... ich habe nämlich immer noch kein verläßliches(!) Schema gefunden, anhand dessen man die Entscheidung treffen könnte, ob eine Änderung des Brandings über das procfs nun funktioniert oder nicht (das dürfte mit der Frage, ob es über den Bootloader funktioniert, identisch sein).

Wenn ich jemals im Boot-Manager eine fundierte Entscheidung treffen will, brauche ich dazu halt irgendwelche Anhaltspunkte ... bisher mache ich es (gezwungenermaßen) so (in der neueren Version), daß ich GRX-Modelle einfach alle als "immutable" betrachte, weil die Geschichte mit der Versionsnummer nämlich auch wieder bei der 6490 - soweit ich weiß - nicht funktioniert (und auf "bei dem Modell ab Version x und bei dem ab Version y" lasse ich mich nicht ein - dann stirbt eher die Möglichkeit der Umstellung des Brandings beim "Boot-Manager" komplett) ... wobei da eine Umschaltung des Brandings ohnehin - für mich jedenfalls - eher unnötig ist, weil auch ich das eigentlich nur dort benutzt habe, wo ich zwischen "avme" und "avm" wechseln wollte (um die deutsche und internationale Version jeweils zu testen) und das gibt es bei der 6490 in dieser Form ja nicht.
 
Bei mir siehts so aus...
( 7590 UI mit 06.98-55602 Inhaus )
Code:
# ls -la /proc/sys/urlader
dr-xr-xr-x    1 root     root             0 Jan  1  1970 .
dr-xr-xr-x    1 root     root             0 Jan  1  1970 ..
-r--r--r--    1 root     root             0 Jan  1  1970 annex
-rw-r--r--    1 root     root             0 Jan  1  1970 environment
-r--r--r--    1 root     root             0 Jan  1  1970 firmware_version
-rw-r--r--    1 root     root             0 Jan  1  1970 reboot_status
# cd /proc/sys/urlader
# echo $(cat firmware_version)
1und1
# echo $(cat environment|grep boot)
bootloaderVersion 1.3258
...und kann nicht ( so einfach ) debrandet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zu antworten:

Welche Bootloader Version = Keine Ahnung??? Welche Bootloader Version werkelt denn in der letzten Inhaus Version 06.98-56152 der 7580?

Ich habe das ganze im Garten ganz in Ruhe gemacht die Fritzbox 7580 mit LAN 1 am Laptop verbunden --> Werksreset gemacht --> FritzBox 7580 danach vom Strom getrennt --> Strom wieder angeschlossen --> Beim alleinigen Blinken der Power Leuchte dann in der Eingabeaufforderung "ftp 192.168.178.1" eingegeben --> danach wurde ich nach Benutzername gefragt und adam2 eingegeben --> danach wurde nach Passwort gefragt und wieder adam2 eingegeben --> dann habe ich "debug bin" eingegeben --> und "quote SETENV firmware_version avm" --> das ganze dann mit "bye" abgeschlossen --> FritzBox 7580 stromlos gemacht --> nach ca. 3 Minuten wieder am Strom angeschlossen -- nach dem Hochfahren ins Menü geschaut --> nichts von 1&1 Branding zu erkennen --> Werksreset gemacht --> nach dem Neustart die Box wieder stromlos gemacht und im Büro aufgebaut (ca. 40 Minuten stromlos) und alles angeschlossen und die FritzBox auch am Strom angeschlossen --> danach in den Garten zum Laptop gegangen --> mich in das Web Interface eingelogt und immer noch nichts von 1&1 zu erkennen --> zur Bestätigung "http://fritz.box/jason_boxinfo.xml und http://fritz.box/juis_boxinfo.xml aufgerufen --> alles AVM.

Warum Überraschung? Das ist jetzt die 2. 7580 die ich auf diese Weise entbrandet habe, auf der ersten war die Firmware Version 06.51 drauf und dort ging das genauso, bis jetzt immer noch ohne 1&1 Branding.
 
Mit den Inhausversionen ist das "Nachgucken" doch überhaupt kein Problem.
1. ShellInABox ( SIAB )
2. Den telnetd kannste mit Telefoncode ein/auschalten ( #96*7* und #96*8* )
3. LUA Konsole, mit der ich mir z.B. einen dropbear installiere :D

Der gemeine "Anwender" muss halt in den Supportdaten nachkramen ;)
 
Welche Bootloader Version = Keine Ahnung?
Es gibt viele Möglichkeiten die Bootloaderversion herauszubekommen. Wenn man beispielsweise beim Debranding bereits per FTP mit dem Bootloader verbunden ist kann man mit GETENV auch gleich die Bootloaderversion auslesen. Ansonsten ist die Erstellung der Support-Daten ein schneller Weg daran zu kommen. Und wenn man eine Firmware mit Konsolenzugang installiert hat (also beispielsweise eine Interne) dann kann man das auch darüber auslesen (siehe Beitrag von @koyaanisqatsi).

Welche Bootloader Version werkelt denn in der letzten Inhaus Version 06.98-56152 der 7580?
Keine. Die Bootloaderversion hat nichts mit der installierten Firmwareversion zu tun. Die Bootloaderversion bleibt bei einem Firmwareupdate normalerweise unverändert und wird von AVM quasi kurz nach der Herstellung der Fritzbox aufgespielt und bleibt dann auch (es sei denn ein AVM Recoverytool installiert beim ausführen eine neuere Bootloaderversion).

Warum Überraschung? Das ist jetzt die 2. 7580 die ich auf diese Weise entbrandet habe, auf der ersten war die Firmware Version 06.51 drauf und dort ging das genauso, bis jetzt immer noch ohne 1&1 Branding.
Wie schon gesagt, mit der installierten Firmwareversion hat das nichts zu tun. Wenn du mal eine neuere 7580 in die Hände bekommst wird du feststellen, dass das von dir verwendete Vorgehen nicht mehr funktionieren wird.

Bei den beiden Boxen wo es bei dir funktioniert hat wirst du also höchstwahrscheinlich feststellen, dass da noch die alte Bootloaderversion 1.3082 installiert ist. Bei den neueren 7580ern ist dann dagegen Ver. 1.3229 zu finden, diese kannst du dann nicht mehr so einfach debranden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Support Daten erstellt bei beiden 7580 Boxen und bei beiden bootloaderVersion 1.3082 drauf.
 
Jetzt nur noch selbst schauen und vergleichen. ;)

Wer interne Versionen verwendet, sollte schon wissen wo man sowas wie Bootloader findet.
 
...und kann nicht ( so einfach ) debrandet werden
Deinem post folgend im Anhang 2 Stck. 7490. Ausser der unterschiedlichen bootloaderversion sehe keine Unterschiede in den Rechten?
LG und wie geht man dieses Problem nun generell an, auch wenn es nicht einfach erscheint?
 

Anhänge

  • Screen Shot 05-27-18 at 07.17 PM.PNG
    Screen Shot 05-27-18 at 07.17 PM.PNG
    27.6 KB · Aufrufe: 45
Dazu wäre z.B. ein Weg nen Dump zu ziehen vom älteren Bootloader und auf anderen Box diesen zu überschreiben.

Wenn da etwas schief geht, hast du einen Briefbeschwerer. Dazu gibt es extra Thema was hier irgendwo aber auch schon verlinkt wurde.

Hier im Thema geht es primär an DAUs, und für diese ist es eben nicht möglich mit in #1 genannten Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox - Genau ;)

@Micha0815 - Solange im Urlader das Branding einbetoniert ist, kannste es einfach vergessen...
Code:
~ # cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00800000 00020000 ">"
mtd1: 00100000 00020000 "urlader"
mtd2: 00400000 00020000 "nand-tffs"
mtd3: 00800000 00020000 "@"
mtd4: 1eb00000 00020000 "ubi"
mtd5: 02c14000 0001f000 "filesystem"
mtd6: 02c14000 0001f000 "reserved-filesystem"
mtd7: 0020f000 0001f000 "config"
mtd8: 17745000 0001f000 "nand-filesystem"
~ # dd if=/dev/mtd1 of=/var/tmp/urlader.img
2048+0 records in
2048+0 records out
1048576 bytes (1.0MB) copied, 1.024413 seconds, 999.6KB/s
~ # cat /var/tmp/urlader.img | grep 1und1
1und1
1und1
 
@Micha0815 Probiere es doch mal aus mit der 1.3179, liegt zwischen beiden Versionen wo wir es zusammengefasst haben.
Wenn die Ver. 1.3179 auf einer 7490 ist geht es nicht mehr. Bei den GRX5-Modellen wurden bisher imo nur die Versionen 1.30xx (geht) und 1.32xx (geht nicht) gesichtet aber keine 1.31xx Versionen. Bei der 7490 (VR9) wurde bisher nur die Ver. 1.3179 gesichtet wo es nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Hmm ok, bei der Zusammenfassung ist ja auch 7580 und nicht 7490.

Sehe gerade, hatte Info auch in #1 geschrieben gehabt. Habe es dort nochmal etwas angepasst.
 
Danke @HabNeFritzbox für die Ergänzung in #1.
Die meisten User können hierzulande mit den Brandings 1und1<->avm an ihren Anschlüssen leben. Schwieriger kann es sein, wenn avme -Branding ins Spiel kommt. Die internationalen FWs kommen z.T. -nachweislich!- mit den DSL/VDSL-Treibern Annex-Spezifisch nicht allerortens optimal zurecht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir fehlt bei meiner 1und1 gebrandeten Box, ist der Butten das man den "24h Neuverbindungsversuch" auf eine bestimmte Uhrzeit festlegen kann. Meine Kack Box macht das immer Abends um 23.00, sehr prickelnd die disconnects bei PUBG.
 
Liegt nicht am Branding sondern an Auswahl des Anbieters wie z.B. Telekom wo es fehlt in neuen Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Mal die erweiterten Einstellung angemacht? Sollte normal zu sehen sein, auch mit 1u1 Branding, zumindest bei 1und1 als DSL Anbieter.

Auch bei o2DSL geht es mit 1u1 Branding
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.