Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Kurze Frage:
Ich hatte schon vor langer Zeit die 7490 mit dem "Pseudo Firmware-Update" entbrandet (damals ging das völlig problemlos). Steht auch brav in den Supportdaten "AVM" drin.

Habe jetzt mal wegen einem Problem die Supportdaten zu AVM geschickt und es kam irgendwas zurück wie "die installierte FW-Version wurde von AVM nicht freigegeben" bzw. "die FRITZ!Box-Einstellungen wurden mit einer manipulierten Sicherungsdatei wieder hergestellt". Beides kann ich ausschließen, da FW direkt vom AVM-Server und Update schon über viele FW-Versionen.

Meines Wissens sollten die "alten" Boxen, wenn sie auf "AVM" gesetzt wurden, sich (bis auf die Gehäusefarbe) nicht von AVM-Boxen unterscheiden. Oder liege ich da falsch?
(Seriennummer o.ä. war ja bei den "alten" Boxen noch nicht in den Supportdaten.)
 
Oder liege ich da falsch?
Ja es fehlt zum Beispiel der CWMP account. Und theoretisch lässt es sich auch anhand der MAC Adressen herausfinden wenn AVM die Verbindung herstellen könnte.
 
Das dürfte eher daran liegen, daß im TFFS-Node mit der Minor-ID 87 Daten stehen - die "überwintern" darin notfalls auch 100 Jahre, solange niemand das Gerät mit einer Recovery-Firmware behandelt (dann werden auch die Nodes mit IDs < 100 gelöscht bzw. genauer, die werden nicht in das neue TFFS-Image übernommen) und es gab bzw. gibt üblicherweise drei Gründe, wann dort etwas eingetragen wurde/wird.

Was der Grund war, kann man sich in der Ausgabe von eventsdump ansehen, dort wird das in der ersten Zeile ausgegeben - und daran bemerkt man das bei AVM auch ohne größere Kopfstände (und wer keinen Shell-Zugriff hat, kann sich das in der Support-Datei an dieser Stelle ebenfalls ansehen). Wie man den TFFS-Node 87 auch "gezielt" löschen kann, ist hier im Board mehrfach beschrieben.
 

Man kann den Inhalt von Node 87 auch gezielt löschen - auch als Zusatzhinweis für spätere Leser. Damit verschwindet dann auch die Warnung an den verschiedenen Stellen (GUI, Supportdaten, etc.).
 
Danke für den Link!
 
Guten Tag,
ich versuche gerade eine FRITZ!Box 6490 neu zu flashen, um zu prüfen, ob dies den derzeitigen Bootloop behebt. Weboberfläche ist unerreichbar und Historie der Box kann ich auch nichts zu sagen. Seit längerer Zeit wühle ich mich hier durch das Forum, habe die Box ohne Probleme in den FTP-Modus geschmissen bekommen und mir von AVM die Firmware gezogen aber würde gerne beim Flashen sicher gehen, dass nachher nichts rumms macht. Leider versinken die Links zu einer mehrfach erwähnten und gelobten desc-docsis Anleitung immer wieder in einem 404.

Hier im Eingangspost erwähnt, aber auch weiter genannt unter

---> http://eisbaer.square7.ch/desc-docsis


---> http://yourfritz.de/desc-docsis

komme ich nicht weiter. Dabei scheint die Anleitung 2021 noch da gewesen zu sein. Kann mir wer von euch weiterhelfen?
Schöne Grüße
 
Beide Links gehen bei mir. Wirst nach web.archive.org geleitet.
 
Beide Links müssen (vor der Redirection) tatsächlich auch mit HTTP aufgerufen werden - irgendwelche "Schlau-Browser", die erst mal mit HTTPS auf die Pirsch gehen, werden (zumindest bei meinem Server) Schiffbruch erleiden - ich habe einfach keinen Bock, mir dafür ein Zertifikat zu besorgen, weder von "Let's Encrypt" noch ein kostenpflichtiges. Und wenn ich eines von meiner eigenen CA verwende, bringt das die Benutzer i.d.R. auch nicht weiter - die Warnungen der Browser verschrecken sie eher noch zusätzlich.

EDIT: Ja, square7.ch hat auch einen HTTPS-Zugang, aber auch mit "self-signed"-Zertifikat:
square7.ch.certificate.PNG
Die neueren Browser probieren halt jetzt erst einmal dieses Protokoll - wie man ihnen das abgewöhnt, steht in deren Hilfe oder im Internet.
 
Wenn der Server aber sowieso nur auf Port 80 zuhört und nicht auf 443, dann läuft der HTTPS-Versuch ja ins Leere und es gibt ein Fallback auf HTTP. Ich habe jedenfalls weder mit Chrome, noch mit Firefox ein Problem beim Zugriff auf die Links. Beide nutze ich in der aktuellen Version.
 
Alles klar. Box ist geflasht und "lebt" wieder. Schönen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Server (sowohl meiner als auch square7.ch) antworten aber auch auf Port 443 - halt mit einem selbst-signierten Zertifikat, was dann häufig auch gleich geblockt wird von den Browsern.

Für die, die dasselbe Problem haben :
Witzbold - was glaubst Du denn, warum diese Redirections überhaupt "gebaut" wurden?
 
Dass gute an Links ist, man muss sich diese nicht merken, nur anklicken.
 
Verstehe schon, immer drauf. Ich habe kein funktionierendes Internet, müsse erst meinen fies konfigurierten Browser bändigen.. Schließlich möchte ich anderen Menschen, die dasselbe Problem haben, helfen und werde dafür auseinandergenommen. Gutes Gelingen euch, ich lösche das Konto hier dann mal wieder.
Auf Wiedersehen.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Schließlich möchte ich anderen Menschen, die dasselbe Problem haben, helfen
Rate mal, was die anderen hier wollen und warum es diese Links (und natürlich auch die Beschreibungen und die dort genutzten Tools) überhaupt gibt?

Was können wir hier dafür, wenn Du Dich selbst dermaßen blamierst bei Deinem ersten Auftritt, indem Du alle anderen hier zunächst mal für zu blöd erklärst, selbst einen funktionierenden Link hinzubekommen, wenn das ohne weiteres möglich wäre?
 
@Black Widow Andere die ihre frei erworbene FB aus dem Handel (nicht bei Ebay gebraucht) kaufen, oder vom Provider mieten, können ihr Internet einfach nutzen.

Wenn nun alles gesammelt hast was du brauchst, kannst damit ja anderen helfen.
 
warum es diese Links (und natürlich auch die Beschreibungen und die dort genutzten Tools) überhaupt gibt
Zum Beispiel auch weil der Link aus dem Webarchiv sehr lang ist und beim vollen inline-Zitat sich ein gekürzter Link deutlich besser macht. Dieser Thread hat sich explizit DAU auf die Fahne geschrieben. Es ist mein zweiter Beitrag, ich kenne die Forensoftware hier nicht und wie ich lese ist es nicht so, dass Verschlüsselung des Redirect grundsätzlich nicht technisch möglich sei, sondern schlicht zu aufwendig. Nun landen streng konfigurierte Browser bei einem 404, zum Beispiel meiner. Da liegt es nahe, den Link einmal für diese Patienten ausgeschrieben zu posten, auch wenn es der Lesbarkeit schaden würde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass das Forum ein Problem mit dem Link hat. Das mag für jemand, der die zehntausend Posts längst geknackt hat, selbstverständlich sein, für mich war es das nicht.

Den Link habe ich nach dem Posten ausprobiert, er hat nicht funktioniert. Daraufhin suchte ich einen verschlüsselten Redirect als Workaround. Hier hätte die Geschichte enden können.

Daraus eine Blamage meinerseits zu drehen - gut. Aber ausfallend zu werden und mir zu unterstellen, ich habe dadurch das gesamte Forum implizit beleidigt, ist meiner Meinung nach falsch. Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ganz im Gegenteil habe ich großen Respekt vor der Arbeit von euch hier, falls das ein Missverständnis war bitte ich um Verzeihung. Ich bedanke mich bei HabNeFritzbox für die Tipps, die E-Mail mit der Bitte um Accountlöschung ist raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.