Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
219
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach:
Ich schreibe es hier aber mal sicherheitshalber nicht hin
Hmm? Hast Du die Befürchtung, dass einer 7.20 für die 7590 so rasch eine 7.2x folgt, wo die honorigen Vorarbeiten zu modfs @7.19 zunichte gemacht würden?

Lässt sich denn auf einer 7490 mit modfs+Konsole durch ein Update der modfs-Version auch eine modifizierte 7590-7.20erFW erzeugen -einfach wie aus Deinem modfs-Anfängerthread bekannt und in https://www.ip-phone-forum.de/data/attachments/89/89301-b192757f0fb893643b6b2a33a6960029.jpg gezeigt?-

Von einer 7.12er-Freetz-Version ... u.U. minimalistisch als NoFreetz-Version ... lässt sich mutmasslich recht einfach zu einer BM-Version agieren, was manche/r ohne aktuelle (Freetz-)Linux-Umgebung/VM gerne über eine modfs-Umgebung nach Aufspielens eines First-Aid-Image (@FB7490) als in-memory.image für einen Bootloader-Upload sich einfach "basteln" würden ggfs. könnten?
LG
P.S.+OT: Zu den unterschiedlichen Freetz-Forks auf GIT*-Basis bekommt man eh nichtmehr mit, was hinter den Kulissen passiert ... oder auch nicht? Als freetz-"main" noch SVN nutzte, konnte man sich allein aufgrund Fragen/Anfragen ein Wenig Überblick zum Status-Quo verschaffen.
So fiebert manche/r auf "config" bump Firmware 7.20 7590?

Tomato1202

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein Fehler! Habe nach einem Tutorial gesucht, bin auf dieses gestoßen, aber das scheint wohl nicht vollkommen zu passen. Könntet ihr mir bitte ein passendes Tutorial verlinken? Habe leider keines über die Suche finden können.

informerex

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
53
@Tomato1202
handelt es sich um eine Mietbox** von VD/UM bspw.? dann solltest du hier keine Änderungen vornehmen, da du sonst die Box nicht mehr unbedingt ans Netz bekommst.

Tomato1202

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es ist eine Box von Vodafone, die ich (leider ohne es vorher zu wissen) branded bei Kleinanzeigen gekauft habe. Ich bin zwar auch bei Vodafone, jedoch erhalte ich nur 85kbits (Up- und Download) und kann diese nicht freischalten. Diese kann laut einem Vodafone Mitarbeiter nicht angeschlossen werden.

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
298
Thema ist nicht neu, wird auch nicht empfohlen die bei Ebay zu kaufen, da Eigentum auch fraglich ist, ob die wirklich dem Kunden gehört hat von dem gekauft hast.

Dann kannst die FB wohl direkt wieder verkaufen, und holst die eine freie aus dem Handel und hast keine Probleme, und auch keine möglichen Einschränkungen durch den Anbieter.

Je nach Artikelbeschreibung bei Ebay könnte man auch ggf. ne Rückgabe prüfen.

Tomato1202

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe, Dankesehr.

Ist überhaupt noch etwas mit der FritzBox anzufangen? Läuft diese bei anderen Providern?

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
298
Bei anderen Providern wäre durchaus noch was möglich. Am Kabelanschluss hast ja keine Wahl für anderen Anbieter.

Und FB selbst kannst sonst auch über LAN1 an nem Kabelmodem betreiben welches als Brücke läuft.

Tomato1202

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Super, dann kann ich den Käufern Bescheid geben, dass diese auch bei anderen Providern funktionsfähig sind. Danke noch einmal.

informerex

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
53
Je nach Artikelbeschreibung bei Ebay könnte man auch ggf. ne Rückgabe prüfen.
man kann nichts verkaufen, wo einem nicht gehört bzw. wo nur gemietet ist.
bei der 6490 und Vertragskündigung/Vertragswechsel wird 120 Euro von UM/VD als Schadenersatz verlangt.

sollte der Verkäufer dies an UM/VD bezahlt haben, dann muss VD/UM auch die Serial aus der Datenbank entfernen, nur dann wäre es möglich diese neu anzumelden.

und der Einsatz bei "anderen Prov." ist sehr eingeschränkt, denn Vodafone inkl. Kabeldeutschland und Unitymedia (da zwischenzeitlich alles VD) fallen hier ja raus.

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
298
Nicht ohne weiteres, mach also keine falschen Versprechen.

genau wegen sowas könntest selbst ggf. Rückgabe prüfen

NDiIPP

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
566
Ich bin zwar auch bei Vodafone, jedoch erhalte ich nur 85kbits (Up- und Download) und kann diese nicht freischalten.
Das würde sich auch nach einem De-Branding nicht ändern. Die Box ist blacklistet bei Vodafone.

Zum De-Branding einer 6591 generell siehe folgende Anleitung:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-6591-verschiedenes.303332/post-2342169

Läuft diese bei anderen Providern?
Ja. Spätestens nach einem De-Branding. Nur muss dann die Firmware bei jedem Update entsprechend angepasst und aufgespielt werden (aufwändig). Ist also nicht unbedingt komfortabel. Verkaufen würde ich sowas nicht denn sonst passiert dann so etwas:

Darius66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe 6490 Kd bekommen, debranding nach Anleitung, danach brennt nur Power LED und Box funktioniert nicht, per Telnet kann ich verbinden aber Oberfläche startet nicht , hat jemand Ideen?

NDiIPP

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
566
Für die 6490 guckst du hier:
yourfritz.de/desc-docsis

vaxinf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe so etwas gesehen, als es keinen richtigen/sinnvollen WLAN-Wert als ENV-Größe eingetragen war.