Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Danke !!!

Habe in den Weihnachtsfeiertagen meine Fritzbox Annex B die ich als Annex A noch in der 14.04.01 verwendete zurückgestellt um sie upzudaten - irrtümlich leider zu weit - auf 14.04.33

Es folgten Tage (Nächte) der verzweifelten Suche nach Abhilfe. Das recovery tool von Fritzbox hilft nix da ich keinen Windows Rechner habe wo ich ein exe Programm starten könnte und sonst hat auch nix geholfen die Kiste wieder auf Annex A zu bringen.
Bis ich diese Zusammenfassung fand:

Hier die Zusammenfassung:
Anpassung einer deutschen FritzBox Fon WLAN 7050, FW 14.04.33 mit Annex B zu EUnet in Serbien mit Annex A:

1. fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.14.04.26.image per ftp von ftp.avm.de holen
2. zwei Browserfenster öffnen (wichtig) und in beiden die FB Oberfläche starten und zum FW-Update Fenster gehen
3. im ersten Browserfenster downgrade2.tar laden und Fehlermeldung ignorieren, kein Neustart
4. im zweiten Browserfenster oben genannte .image Datei laden, jetzt Neustarten
5. Benutzerdaten eingeben: adsl.username@eunet, passwort

Viiiieeeelen Dank an alle die zu dieser Anleigung beigetragen haben!!!
Eine einfach zu verstehende Anleitung die super funktioniert hat.

Seit dem läufte meine Box wieder bestens mit Annex A und 14.04.26 mit inode xdsl :)
 
... welche skriptversion und welches image du verwendest.
Musstest du downgarden um ein funktionierende annex A zu bekommen?

@Jpascher
Ich habe von der Laborversion (29.04.48-9655)
auf die aktuelle Version (29.04.49) upgedated
habe anschliessend die folgende Variante zum Umstellen auf Annex A verwendet.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=867195&postcount=410
(Dank an stffabi)

Verbindungsdaten eingegeben und durchgebootet.

(Habe FB 7170 v1, Erstauslieferung mit 29.04.25)
 
@NoCopy

Danke für die Rückmeldung, bin sehr froh, dass mir das bestätigt wird.
Sommit müsste ein gefritzter Speedoprt ebenfalls mit den neuen AVM Firmwares auf die gleiche weise zu ennex A umgeschaltet werden können.
Habe eine englische annexA LABOR Version ebenfalls versucht die funktionrt mit dem W701 auch.
Mit dem W900 muss ich noch etwas anpassen da der addon für DECT momentan nur für Sprache de vorgesehen ist.
In den kommenden Versionen kann man dann auch auf die Telnetstizung verzicheten da ich die Zeilen aus der Telnetsitung glei in den post_install -prozess mit reinnehme.

Flaschen per webiterface sollte dann problemmmlos mit einern neuen frimware klappen.
 
FBFon "Arcor Edition" Annex-B >>> A Umstellung

:lamer:Nochmals besten Dank Alle für den Tip zur Annex-B >>> A Umstellung bei der Fritz!Box 7050! Nun ADSL das Kistl einwandfrei in der Schweiz mit Provider Tele2, Ich habe FBFon WLAN 7050 deutsche Version Firmware 14.04.33, FBFon WLAN deutsche Version Firmware 08.04.33, FBFon WLAN 7141 deutsche Version Firmware 40.04.33 und FBFon deutsche Version Firmware 06.04.33 auf Annex A gepatcht, "http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=867195&postcount=410." aber geht nicht FBFon "Arcor Edition" deutsche Version Firmware 06.04.15 (AVM Aritkel-Nr. 2000 1667) jemand kann die Box umstellen helfen Gruss Vicky:blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das Arcor-Branding entfernen.
Wie das geht, findest du hier.
Anleitung Recover und die Recover-Version 06.04.15 findest du hier.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Vilen Danke so schnelle Antworte Gruss Vicky
 
Habe jetzt 10 verschiedene FB's von B auf A umgestellt und dabei kein einziges Mal recovert. Das Arcor-Branding lässt sich einfacher als mit der relativ komplizierten Recovermethode entfernen mit dem Pseudo-Image von Andreas Baginski (www.the-construct.com). Dort einfach auf AVM Branding modden und schon müsste Arcor-Spezifisches verschwunden sein.
 
Das hängt von der Firmware-Version ab. Die meisten Versionen bzw. deren Images enthalten nur entweder Arcor-Web-Interface oder das Web-Interface für alle anderen Brandings. Deswegen hat die Box nach dem Entbranden kein erreichbares Web-Interface mehr. Das merkt man dann schon, dann stellt sich die Frage auch gar nicht mehr, ob man recovern möchte oder nicht.
Es gab mal einzelne Firmware-Versionen, bei denen das Arcor-Web-Interface im normalen Image mit enthalten war. Frag mich jetzt aber nicht, welche Versionen das waren. Die aktuelleren sind es jedenfalls nicht.
 
Dann kann man aber doch immer noch dann recovern, wenn man kein Web-Interface mehr hat (heißt wenn die "einfache" Methode zum leeren Web-Interface geführt hat) - oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?
 
Ja, klar. Zu der von dir als einfacheren Methode habe ich deswegen nicht geraten. Sie funktioniert eben offensichtlich ausgerechnet mit der aktuellen Arcor-Firmware nicht.
 
@Vicky: Kommst Du denn mit der Telefon-Methode überhaupt ins Telnet bei Deiner FBFon ARCOR? Ich habe bei meinen Umstellungen Telnet-Zugang immer über das Pseudo-Image von The-construct.com hergestellt, weil die Telefon-Methode nicht klappte (kann auch am Telefon gelegen haben). Für die FW-Version 06.4.15 bietet The-construct.com eine m.E. einfacher zu handhabende Downgrade-Methode an, die im Ergebnis, wenn Du tief genug downgradest, das selbe ist wie das etwas kompliziertere (meine Einschätzung) Recovern.
 
Habe soeben eine Fritz!Box 7050 (mit deutscher Firmware 14.04.33) problemlos auf ANNEX A umgestellt.

(Bisher lief die Box in Litauen seit fast zwei Jahren mit ANNEX B. Seit dem 03.01.2008 wird in unserer Region zwingend ANNEX A gefordert, das heißt, ohne ANNEX B bekommt die Box keine Synchronisation mit der DSL-Vermittlungsstelle mehr)

Dies ist sehr einfach mit folgender Anleitung (unter Verwendung von Telnet) möglich:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=867195&postcount=410
 
Zuletzt bearbeitet:
Niederlande, XS4ALL

Niederlande, XS4ALL. FBF 5050, Annex A, 12.04.31. War gut mit 6000/768, jetzt mit 8000/1024 klappt es nicht. Woll nicht hoher gehen als +/- 7060/865. Speedtouch 780WL holt aber 8000/1024 am gleichen Platz...
 
Tunesien, Planet TN

Habe soeben eine Fritz!Box 7141 (mit deutscher Firmware 40.04.37) problemlos auf ANNEX A umgestellt.

(Bisher lief die Box in Deutschland fast ein Jahren mit ANNEX B).

Umstellungs-Artikel


DSL-ATM-Einstellungen:
VPI: 0 (Automatische Erkennung geht auch, setzt aber öfters aus)
VCI: 35 (Automatische Erkennung geht auch, setzt aber öfters aus)
Kapselung: PPPoE

Zu den Kabeln:
Für den DSL Anschluß geht ein gewöhnliches Telefonkabel mit RJ11 Stecker auf beiden Seiten. In die FB einfach mittig einstecken.
 
Update ohne Probleme, aber immer noch Annex B

Hallo,

ich habe eine FritzBox Fon Wlan 7050 "von" 1und1.
Firmware-Version: 14.04.33 (also aktuell)
Ort: Thailand

Ich nutze wie beschrieben die Datei fritz_als_avm_annex_A_new.tar.
Läuft soweit auch alles ganz sauber.
Allerdings sehe ich nach dem Update in den DSL-Informationen unter fritz.box immer noch "Annex B".

Und connecten mit dem lokalen provider hier (TRUE) geht auch weiterhin nicht.
Die Power-LED blinkt sich "tot".

Was mache ich falsch?

Vielen Dank
 
Hallo und herzlich willkommen,

das ist einfach zu beantworten: Du benutzt eine veraltete Methode, die mit aktuellen Firmware-Versionen nicht mehr funktioniert. Lies einfach mal die letzten Beiträge in diesem Thread, z.B. #612. Da findest du eine funktionierende Methode.

Gruß

Marsupilami
 
Hallo SRS 2008

das ist einfach zu beantworten: Du benutzt eine veraltete Methode, die mit aktuellen Firmware-Versionen nicht mehr funktioniert. Lies einfach mal die letzten Beiträge in diesem Thread, z.B. #410 oder #587. Da findest du eine funktionierende Methode.

Gruß

Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht mit 7050 box, in Kroatien

Hallo
Ich hab eine 7050 fritz box, Annex B. Möchte sie in Kroatien benutzen, mein Provider ist Annex A. Ich habe die allen angegebenen Metoden versucht:
1. mit pseudo image http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89428&highlight=fritz+box+ausland
2. mit telnet http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=867195&postcount=410
3. downgrade http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1003705&highlight=downgrade2.tar#post1003705
die downgrade hat allerdings nicht geklapt, Fehler meldung:" die firmware updade iist älter als die vorhandene"

NAch diesem versuchen funkcioniert meine box noch immer nicht.
In dem Dsl-informationen steht jezt Annex A.
Wen ich im telnet schaue dan steht dort
CONFIG_ANNEX=`B`

In dem fritz box menu zeigt es manchmahl auf ganz kurz das die dsl verbiendung da ist, aber trent sich bald wieder. Und auch wenn es anzeigt dass ich verbunden bin, habe ich keinen internet in meinen web browser.

Heist das das meine box noch immer annex B ist?

Hat jemand einen forschlag oder funkcioniert das mit Croatischen provider nicht?

Vielen Dank,
 
In dem Dsl-informationen steht jezt Annex A.
Wen ich im telnet schaue dan steht dort
CONFIG_ANNEX=`B`

...

Heist das das meine box noch immer annex B ist?
Nein, deine Box ist Annex A. Den Config-Parameter kannst du ignorieren, der wird von der Firmware nicht mehr benutzt. Wenn in den DSL-Informationen Annex A steht, hat die Umstellung funktioniert. Gleiches lässt sich daraus schließen, dass du kurz eine Verbindung bekommst.
Dein Problem scheint einfach zu sein, dass das von der Hardware her ein Annex B Modem ist und mit der Umstellung auf Annex A nicht zu einem guten Annex A Modem wird.
 
Marsipulami hieroben hat meiner Meinung nach recht.

Hast du die verbindungsdaten richtig eingestellt? Es geht dann um derartige Sachen:

VPI: 0
VCI: 34
Kapselung: Bridged (Routed Bridge Encapsulation), IP-Adresse
automatisch über DHCP beziehen


Grz Henk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.