.......eine verständnissfrage zur App... die App spiegelt den Master wieder? ...oder ein FSG ? ( ..und ich hab zwei FSG eingemesht)...
Moin,
also bei mir sind die Dect u, Zigbee Geräte am Gateway angemeldet. Wenn ich in der Oberfläche der Fritz!Box schaue, unter SmartHome, werden mir dort alle Geräte angezeigt(gespiegelt vom Gateway) und es steht dabei: “Angemeldet an FRITZ!Smart Gateway“
In der SmartHome App werden die Geräte aus der FB angezeigt (oben in der App steht, zu mindestens bei mir, der Name der FB)
Auf meiner FB 7590AX ist aktuell die neuste Labor installiert, es wurden in der SmartHome App die Geräte auch mit der “Original“ Fritz OS angezeigt. Selbe Verhalten mit dem Gateway, also mit dem aktuelle FritzOS 8.24 und der vorherigen(keine Labor auf dem Gateway).
Allerdings habe ich keine Zigbee Geräte zum schalten, nur Temperatur-Anzeige(Sonoff) und Fensterkontakte(T-Com und Ikea) von diesen wird aber auch der Zustand: Temperatur/Feuchtigkeit bzw.:Auf/Zu angezeigt.
nur kaltstart des Masters (4060 letzte Labor) gibt mir dann alle Kacheln .
die DECT aktoren die am Master assoziirt sind sind funktionabel, aber alle ZIGBEE bleiben mit gelbem dreieck(nicht Verbunden) oder mit blauem Viereck "informationen zu diesem gerät finden sie auf der fritz!box Oberfläche "
Ich benutze die Beta der SmartHome App daher kann ich nur zu dieser etwas sagen.
Eventuell werden die Zigbee Geräte "nur" in der Beta angezeigt
P.S.: Ich weiß nicht ob es wichtig ist, im Gateway habe ich auch die Matter-Unterstützung eingeschaltet ..
Auffällig ist nur, in Apple-Home werden meine Fritz Dect Steckdosen(FRITZ!Smart Energy 200 u 210ner) als "Temperatur-fühler" angezeigt, teilweise auch doppelt: Temperatur und Schalter