[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Ja das ist die Labor die ich habe.
Nein in der GUI wird nichts angeboten.

Manuell Suchen zeigt die neue Firmware an.

Nachdem mein Gateway vor einiger Zeit aus dem Mesh geflogen ist und daraufhin kein "Neues FRITZ!OS suchen" mehr funktionierte, ist mit 8.24 das "... suchen" wieder da. Damit könnte es tatsächlich in Fremdnetzen als vollwertiges Gateway für DECT-ULE und ZigBee zu HA und/oder Matter funktionieren.

Bei mir Problemlos per Update Suche durchgegangen. :)

• Like
Reaktionen: Alex_P und rabbe
Bei denen es durchgelaufen ist, mit der Labor oder Final?

8.10-127493 Inhaus auf 5690 Pro

auf OS 8.24 manuell angehoben...normal durchgelaufen

eine verständnissfrage zur App... die App spiegelt den Master wieder? ...oder ein FSG ? ( ..und ich hab zwei FSG eingemesht)

bei mir wird nix angezeigt/übermittelt nach Neueinrichtung der App

nur kaltstart des Masters (4060 letzte Labor) gibt mir dann alle Kacheln .
die DECT aktoren die am Master assoziirt sind sind funktionabel, aber alle ZIGBEE bleiben mit gelbem dreieck(nicht Verbunden) oder mit blauem Viereck "informationen zu diesem gerät finden sie auf der fritz!box Oberfläche "

daran ändert sich nichts egal ob man FSG oder Master neu startet...ich kann also nur alle DECT Geräte schalten.

im Master sind alle (112 Aktoren) angemeldet und fünktionieren im UI oder am Fritzfone

.......eine verständnissfrage zur App... die App spiegelt den Master wieder? ...oder ein FSG ? ( ..und ich hab zwei FSG eingemesht)...

Moin,

also bei mir sind die Dect u, Zigbee Geräte am Gateway angemeldet. Wenn ich in der Oberfläche der Fritz!Box schaue, unter SmartHome, werden mir dort alle Geräte angezeigt(gespiegelt vom Gateway) und es steht dabei: “Angemeldet an FRITZ!Smart Gateway“

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 05.53.36.png

In der SmartHome App werden die Geräte aus der FB angezeigt (oben in der App steht, zu mindestens bei mir, der Name der FB)

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 05.44.46.png

Auf meiner FB 7590AX ist aktuell die neuste Labor installiert, es wurden in der SmartHome App die Geräte auch mit der “Original“ Fritz OS angezeigt. Selbe Verhalten mit dem Gateway, also mit dem aktuelle FritzOS 8.24 und der vorherigen(keine Labor auf dem Gateway).

Allerdings habe ich keine Zigbee Geräte zum schalten, nur Temperatur-Anzeige(Sonoff) und Fensterkontakte(T-Com und Ikea) von diesen wird aber auch der Zustand: Temperatur/Feuchtigkeit bzw.:Auf/Zu angezeigt.

nur kaltstart des Masters (4060 letzte Labor) gibt mir dann alle Kacheln .
die DECT aktoren die am Master assoziirt sind sind funktionabel, aber alle ZIGBEE bleiben mit gelbem dreieck(nicht Verbunden) oder mit blauem Viereck "informationen zu diesem gerät finden sie auf der fritz!box Oberfläche "
Ich benutze die Beta der SmartHome App daher kann ich nur zu dieser etwas sagen.
Eventuell werden die Zigbee Geräte "nur" in der Beta angezeigt ;)

P.S.: Ich weiß nicht ob es wichtig ist, im Gateway habe ich auch die Matter-Unterstützung eingeschaltet ..
Auffällig ist nur, in Apple-Home werden meine Fritz Dect Steckdosen(FRITZ!Smart Energy 200 u 210ner) als "Temperatur-fühler" angezeigt, teilweise auch doppelt: Temperatur und Schalter

Zuletzt bearbeitet:
@feikel67 danke für die Ausführung ..so soll es auch sein

ich kann es mir auch nicht wirklich erklären ..ausser.. die 4060 ist (noch) auf labor OS 8.10-xxx ... bei OS 8.02 reagiert die app bei neueinrichtung normal mit allen Aktoren... nur dort fehlen dann die Zigbee Temperaturen und batteriestände..die gibt es erst ab 8.10-xxx

ich denke es ist spezifisch mit der 4060 und 2 x FSG ... die App reagiert auch normal bei einer 7690 mit integriertem Zigbee

..bei über 100 Aktoren hab ich z.Z. keine Lust alles neu aufzusetzen .. mal schauen... meldung an AVM ist raus

Für alle die Probleme hatten das FRITZ!Smart Gateway auf die FRITZ!OS 8.24 zu aktualisieren. Es gibt eine überarbeitete Firmware die heute neu hochgeladen wurde. Damit wurde auch meine ohne Probleme aktualisiert.

• Like
Reaktionen: maxe74
FRITZ.Smart_Gateway-08.24-Release.image, 19-Dec-2025 12:08

Produkt: FRITZ!Smart Gateway
Update: 8.24
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch
Release-Datum: 19.12.2025
**Funktionsumfang:**
- **NEU**: Unterstützung weiterer Zigbee-Geräte und Erweiterung der Kompatibilitätsliste (fritz.com/zigbee)
- **Verbesserung**: Stabilitätsverbesserungen
- **Behoben**: Ein am FRITZ!Smart Gateway angemeldeter FRITZ!Smart Energy 250 führte unter Umständen zu einem Neustart

Bei der Recovery derzeit aufpassen "FRITZ.Smart_Gateway-08.24-Release-recover.exe, 17-Dec-2025 14:05"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
z. Info, es ist die FIRMWAREVERSION=265.08.24,,127667 vorher 127475.

• Like
Kann ich bestätigen lief heute durch das Update.

durch manuelles update "drübergebügelt" : von 8.24 127475 auf 8.24 127667 ..wurde anstandslos angenommen und ist sauber durchgelaufen

Vorsicht beim Update 8.24!
In bisher zwei dokumentierten Fällen kam es zum Rücksetzen aller selbst vergebenen Namen von Zigbee-Geräten auf Zigbee 1 ... n.
Wer eine nennenswerte Anzahl von Zigbee-Geräte angemeldet und eigene Namen vergeben hat und sich die Arbeit nicht nochmals machen will, sollte unbedingt ein Backup erstellen, auch wenn man hier beim manuellen FRITZ!OS-Datei-Update ausnahmsweise nicht dazu aufgefordert wird.

Bei mir hat er etwa ein drittel der Geräte vergessen und ich muss sie neu anlernen. So ein Dreck. Dafür muss ich die ganzen Schalter wieder abbauen.

Was war die vorige Fimware, 8.02 oder 8.20? Backup hatte nicht geholfen oder gar nicht gemacht?

Meine Box rät mir auch bei manuellen Updates immer dazu, ein Backup der Einstellungen zu machen. Ist zwar lästig wegen der 2FA und weil ich aktuell keine Nicht-IP-Telefone nutze, aber gelegentlich (nicht immer) mache ich das.

Boxen machen das alle, nur leider nicht das FSG, um das es hier ja geht.
Meine Empfehlung ist das Push-Mail-Backup, was ja bei jeder Update-Art ganz ordentlich funktioniert.
Nur Schade, dass es kein Auto-Backup gibt beim ersten Start nach dem Update auf die neue Firmware. Immer wenn ich mal wieder was gründlich versaut habe, sehne ich mich nach diesem zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blieni und zorro neu
..kann ich bestätigen... bei 2 x FSG..und 111 Aktoren waren von einem FSG die Namen da.. und bei den anderen "Zigbee#xx"

backup eingespielt ..im FSG..und im Master ist alles wieder OK.. nur die App...da wird nix an daten erneuert nach einer "Neuinstallation"-sowie keine Gruppen..und und und..kann aber an meiner Master 4060 OS 8.10-127xxx liegen ..ist schon eine weile bei inhouse oder labor der 4060(das mit der app)..nachricht an AVM ist raus..mehrmals

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!OS auf 8.25-129775 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 8.20-127665. Das Update erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche.

• Like
Reaktionen: maxe74 und tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320