Contact Conversion Wizard

Hallo alle,
ich habe mich gerade registriert um a.) DANKE zu sagen für dieses top tool und b.) um einen Fehler und seine Lösung zu melden. Ich hatte den bereits in Post #278 erwähnten Fehler HRESULT: 0x80029C4A wo das Program nicht in der Lage ist ein COM object umzuwandeln und auf outlook zuzugreifen. Diesen Fehler hatte ich mit diversen Outlook-Programmen, die alle die selbe Methode verwenden.
Ich habe schlussendlich hier: LINK eine Lösung gefunden.
Das Problem entstand bei mir durch eine kurzzeitig zum testen installierte Office 14 64 Bit Variante, die ich dann wieder gegen Office 12 getauscht habe.
Genau genommen reichen diese Instruktionen zum reparieren in diesem speziellen Fehler-Fall (Zitat aus obigem Forum):
Removing an Office version and installing an older one, is probably what caused it. The newer version may have left some junk in the registry.
I had the same case, and this is how got over:

Notice the registry keys mentioned eariler:
HKCR\Typelib\{00062FFF-0000-0000-C000-000000000046}. There should be a version subkey

If there is more than one version sub key (which is possible if you removed a newer version of Outlook) you should remove the one that refers to the version not installed:

(check the \0\win32 subkey to see the expected location of the typelib. If it points to a removed version, remove the whole version subkey).

As always use caution changing the registry, and export the keys before removing them.

PS:
Ich habe leider erst nach Lösung dieses Problems bemerkt, dass die Hauptfunktion, nach der ich im Moment suche, garnicht existiert in diesem Program. Ich kann meine Outlook-Kontakte nicht komplett nach Gmail übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
b.) um einen Fehler und seine Lösung zu melden. Ich hatte den bereits in Post #278 erwähnten Fehler HRESULT: 0x80029C4A
Danke das du das so analysiert und gelöst hast, das wird sicher dem ein oder anderen noch helfen :)

PS:
Ich habe leider erst nach Lösung dieses Problems bemerkt, dass die Hauptfunktion, nach der ich im Moment suche, garnicht existiert in diesem Program. Ich kann meine Outlook-Kontakte nicht komplett nach Gmail übertragen.

Ich könnte durchaus einen GMail Export implementieren, das "Problem" was ich hierbei jedoch sehe ist das dies dann den Eindruck vermitteln würde man könnte seine Outlook Daten mit dem Programm "komplett" zu GMail migrieren.

Da das Programm aber aus dem Bedürfnis entstanden ist Telefone mit wählbaren Nummern zu versorgen würde es z.B. Adressen grundsätzlich unberücksichtigt lassen und auch eine vielzahl von Spezialfeldern die über die drei "üblichen" Telefonfelder (Privat/Geschäftlich/Mobil) würde nicht übertragen...

Echte "Migrationen" von Outlook zu GMail habe ich bis jetzt immer mit diesem Programm hier gemacht. Das ist auch nicht perfekt (z.B. ist es unglaublich langsam), aber es hat seinen Zweck erfüllt und die 30-Tage-Trial ist perfekt für eine kostenlose einmalige Migration :)

Für was hattest du genau den Transfer Outlook => GMail vorgesehen? Was hättest du Dir gewünscht/erwartet?
- Einmalig? / Wiederkehrend?
- Komplett? / Nur Tel. Nummern?
 
Hallo Anybody,
ich bin überrascht über deine prompte und kompetente Reaktion. Vielen Dank! Erstens: die Lösung habe ich aus dem zitierten Forum übernommen. Dafür brauche ich also kein Dankeschön :D .
Zweitens: ich suche im Moment eine Möglichkeit, auf Android umzusteigen und dabei die volle Syncfähigkeiten von WinMo und Outlook irgendwie zu synthetisieren. Was die Kontakte angeht ist das echt ein Krampf. Es geht nur über die Google Cloud vernünftig anscheinend. Es gibt ein kleines WiFi App namens "Local Sync" das nicht funktioniert hatte (jetzt, nach abstellen des Outlook-Zugriff-Problems läuft das Prog - es hatte vorher immer bereits beim Starten einen Timeout erreicht :D ) und diverse andere Programme die eben über die Google Cloud gehen, teils auch mit dem Versuch, Calendar, Notes und so zu syncen über Google Calendar und Google Docs.
Aber irgendwie ist das alles Schmalspur. Nichts geht richtig und mit Android zu arbeiten ist dann wirklich eine Katastrophe.
Ich nehme an, dass das erste und ernsteste Problem an der Geschichte die mangelnde Freundschaft von Microsoft und Google ist. Sie haben kürzlich zwar sehr kompetent an der Lösung eines WinMo/Gmail bezogenen Problems zusammengearbeitet, aber das allgemeine Entwicklungsklima zwischen diesen beiden Parteien scheint nicht sehr fruchtbar zu sein.
 
dabei die volle Syncfähigkeiten von WinMo und Outlook irgendwie zu synthetisieren.

D.h. du willst den identischen Datenbestand auf einem Android Handy, einem Windows Mobile 6 Handy und in Outlook haben, gleichzeitig und immer synchron? Verstehe ich das richtig?
 
fast. Wenn es mit Android syncron ist, stirbt WinMo für mich. Also die Idee ist, ActiveSync zu haben für Android, um es ganz platt zu sagen. Wenn du ein Programm bauen willst können wir uns gerne über weitere interessante Optionen unterhalten :D
Ich muss zur Arbeit. Bin heute abend wieder da, denke ich.
Danke für dein Interesse.
Gruß,
Sneakyghost
 
Verzichte auf Outlook und mach Dir'n Bookmark in den Browser für die Google Webseiten für Kontakte und Kalender und das Problem ist gelöst :)

Alternativ, wenn du wirklich Outlook brauchst bietet Google das auch an Google Apps Sync, das erfordert aber ein kostenpflichtiges GMail Konto.

Ich persönlich bin jedenfalls von Outlook auf GMail umgestiegen (für Kontakte und Kalender, eMail habe ich nicht dort) und habe es nicht bereut das Outlook ganz loszuwerden :D - Auch das alte Windows Mobile 6 Handy dürftest du über Google's Exchange-für-Handys Anbindung völlig kostenlos in den Verbund aufnehmen können... Nur echtes Outlook kostet halt (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für diese Super Anwendung. Nach Import in der Fritzbox konnten bei mir die Bilder nicht auf der Fritzbox und auf den MT-Fs angezeigt werden.
(Import von Outlook 2010 am Exch 2010). Ich musste per telnet noch auf das Verzeichnis fonpix ein chmod 775 absetzten. Danach ging es einwandfrei.
Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen. Ich war jedenfalls schon fast der Verzweiflung nahe kurz vor Lösungsfund ^^

Gruß
Smithy
 
Ich bin ganz neu hier und gerade am Verzweifeln...

Es geht um Outlook zu FritzBox 7390.
Meine Einstellungen:

CCW - Configuration.png

CCW - Options.png

Problem: Die Daten werden im CCW angezeigt (275 Stück). Ich erstelle die Fritz!Box XML. Wenn ich die Datei dann im Telefonbuch wiederherstellen will, kommt leider gar kein einziger Datensatz an. In der XML-Datei sind Daten von 60 Kontakten, aber nicht von allen 275. Was kann ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Die Daten werden im CCW angezeigt (275 Stück). Ich erstelle die Fritz!Box XML. Wenn ich die Datei dann im Telefonbuch wiederherstellen will, kommt leider gar kein einziger Datensatz an. In der XML-Datei sind Daten von 60 Kontakten, aber nicht von allen 275. Was kann ich da tun?

Seltsam. Kann es sein das die fehlenden ~215 Kontakte vielleicht keine Telefonnummern in den Feldern Home/Work/Mobile (Priv./Gesch./Mobiltel.) haben? Dann würden sie beim exportieren zur Fritz!Box ignoriert.

Falls es nicht daran liegt hätte ich evtl. Sonderzeichen in Verdacht die irgendwie Probleme machen... Kann nicht völlig ausschliessen das davon was nicht korrekt behandelt wird und dann in einer Weise im Ausgabefile landet das die Fritz!Box durcheinanderbringt...

Wenn das allerdings die Anzahl der exportierten Kontakte reduzieren sollte würde mich das sehr wundern...
 
Sind denn meine Einstellungen schlüssig? Da bin ich an einigen Stellen unsicher. Gibt es den CCW auch mit deutscher Benutzeroberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullquote ist nicht gern gesehen - bitte auf ändern gehen und entfernen (bzw. kürzen).

Des weiteren solltest du schon auf die Fragen die anybody gestellt hat eingehen, sonst kann er ja das Problem nicht eingrenzen.

Homepage mit Bedienungsanleitung alles auf D hast gesehen? (s Post 1 bzw. klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, erster Beitrag und schon gleich Anschiss abgeholt :).

Fullquote habe ich gelöscht.
Homepage mit deutscher Anleitung usw. habe ich gesehen. Ich wollte ja nur eine deutsche Benutzeroberfläche. Die scheint es nicht zu geben...

Ich bin ja noch am Testen. Die fehlenden Kontakte haben Telefonummern. Daran kann es nicht liegen. Bei einigen Kontakten hatte ich noch einen Zusatz hinter der Telefonnummer, z.B. +49 (1234) 5678 <Eltern>. Vielleicht bringt das das Erstellen der XML-Datei durcheinander. Nach dem Erstellen der XML-Datei kommt übrigens die Meldung, dass alle 275 Kontakte erfolgreich übertragen wurden oder so ähnlich. Ich habe jetzt in Outlook diese Kontakte mal bereinigt. Nun scheinen in der XML-Datei alle angekommen zu sein.
Wenn ich die XML-Datei dann im Telefonbuch wiederherstelle, kommen leider immer noch keine Daten an.

Update:
Einen Kontakt mit Zusatz hinter der Telefonnummer hatte ich übersehen. XML-Datei erneut erstellt, ein Telefonbuch neu erstellt und nach mehrmaligen Versuchen klappte nun endlich der Import der Outlook-Kontakte. Puh!

Fragen:
1. Ist es immer noch richtig, dass dort im Telefonbuch nicht mehr als 300 Kontakte mit bis zu drei Telefonnummern stehen können? Oder hat jemand mehr?
Antwort: Ich habe einfach noch ein Telefonbuch angelegt und alle meine 341 Kontakte überspielt. Sind alle angekommen und werden im Telefonbuch angezeigt. Die 19 Kontakte ohne Telefonnummer zeigt mit CCW gar nicht erst an. Super, das macht doch einiges einfacher...
2. Wie bekomme ich alle Einträge im Haupttelefonbuch gelöscht? Es sehe bisher nur, dass ich alle einzeln löschen kann.
Antwort: Einfach mit den kompletten Outlook-Kontakten überschreiben und die neu angelegten Telefonbücher wieder löschen.

Update 2:
Wenn ich schon mal dabei bin, dachte ich, kann ich doch auch meine Kontakte bereinigen und einige Einstellungen in CCW ändern. So langsam verstehe ich das Programm. Fertig, neue XML-Datei erstellen, einlesen - und Feierabend. Leider, leider habe ich jetzt wieder nur einen Teil der Kontakte in der XML-Datei, die er auch nicht mehr ins Telefonbuch einlesen will. Schnief!! Woran es jetzt liegt, keine Ahnung. Pause, dann geht es weiter...

Ich habe mal in den Optionen den Haken bei "Use "Other" phone number from Outlook if Home/Work empty" rausgenommen. Jetzt geht es wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
prima wie du das machst, du siehst das Forum ist selbsthelfend/-heilend ;):D:p
viel Spass beim telefonieren
 
Bei einigen Kontakten hatte ich noch einen Zusatz hinter der Telefonnummer, z.B. +49 (1234) 5678 <Eltern>. Vielleicht bringt das das Erstellen der XML-Datei durcheinander.

Äh, du hattest Text und < > Zeichen im Feld der Telefon-NUMMER ?
Damit rechnet das Programm echt nicht, und da es das dann einfach so weitergibt an die Fritz!Box rechnet die wohl auch die nicht damit. Bzw. die verschluckt sich dann weil das <> nicht in &lt; und &gt; konvertiert wurde (so wie es bei Namen bereits gemacht wird vom Programm)...

Ich habe die Rufnummern-Aufräum-Funktion mal umgeschrieben, auch wenn ich finde das man solche Fehler an der Quelle beheben sollte.


Ich habe mal in den Optionen den Haken bei "Use "Other" phone number from Outlook if Home/Work empty" rausgenommen. Jetzt geht es wieder!!
Dann vermute ich mal ganz stark das du in Outlook bei einem der Kontakte im Telefonfeld "Weitere Rufnummer" noch die Zeichen "<" und ">" benutzt!

Hier mal eine neue Version mit restriktivem Nummern-Cleanup:
Ab sofort wird alles entfernt ausser 0-9, + (wg. Intermationaler Vorwahlen) und * (wg. Fritz!Box Vorwahlen).

Falls du die "Weitere Rufnummer" Einträge bei Dir noch nicht von Hand bereinigt hast, probier mal ob es durch die neue Version bei Dir auch mit aktivierter "Use 'Other' phone number from Outlook if Home/Work empty" nun geht.

Die Optionen im Einstellungsmenü habe ich entsprechend umbenannt, sie heissen jetzt "Keep" statt "Remove" weil der standard jetzt ist alles zu entfernen bis auf speziell erlaubte Zeichen.

Wenn jemand dadurch jetzt beim Exportieren ein Zeichen vermisst das er gerne noch drin hätte bitte Bescheid sagen, dann füge ich neben den existierenden Optionen für (,),#,-,x,/ noch weitere hinzu...
Ach ja, und eine Sonderbehandlung gibts natürlich weiterhin die irgendwann mal eingeführt wurde auf Wunsch eines Nutzers: Wenn ein "@" im Rufnummernfeld steht wird sie als eMail betrachtet und gar nicht angerührt.


[EDIT]
Download entfernt, aktuelle Version 3.3.0.0 gibt's jetzt auf der Homepage
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich.

a.) evtl. ein Link zu deiner Homepage wäre nicht schlecht, weil dort findet man ja Anleitung usw.

b.) eine einfache Update-Prüfung
der CC-Cleaner hat ja bsw. nur ein Link* unten rechts.
(*hab mal Muster-Link hinterlegt)
 
a) Ist nun implementiert, es gibt einen Link zur Homepage und einen zum Thread im Forum hier.

b) Sofern in den Optionen aktiviert (Standard ist vorerst mal deaktiviert) prüft das Programm nun im Hintergrund die Download Webseite und liest dort die aktuelle Version aus. Sofern diese Version...
- neuer ist als die installierte Version, verfärbt sich der neue "Homepage Button" grün :) und der Text des Buttons ändert sich.
- älter ist als die installierte Version, verfärbt sich der neue "Homepage Button" rot - das dürfte bei Beta Versionen aus dem Forum passieren :)
- identisch ist, oder der Update check deaktiviert wurde oder der Update Check fehlschlug (kein Internet, bzw. Proxy) passiert gar nichts.

Mal sehen ob das gut funktioniert, ist der erste Update-Checker den ich je geschrieben habe...

PS: Der Update Check überträgt im Prinzip keine Daten an den Server (er downloaded einfach nur die ganz normale HTML download seite und parsed den Inhalt), nur die aktuell genutzte Versionsnummer wird im Header der Anfrage mitgeschickt.

Neue Version: Download und Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Erst mal danke für das tolle Programm :)

Ist für die Zukunft ein automatisierter Im-/Export geplant? (Evtl. per commandline parameter)?
 
Eine Automatisierungsmöglichkeit fände ich für regelmäßige Aktualisierungen großartig.
 
Fände ich auch großartig, aber das dürfte mehr als eine Kleinigkeit sein das einzubauen und dafür muss ich erstmal Zeit finden...

Vorerst noch nicht, sorry.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.