Dahua VTO2000A - Firmware V4

Ich danke dir schon mal. Werde es probieren!
 
@ barti111
Für die VTH brauchst erstmal kein USB Adapter.

Habe am Wochenende meine auch wieder zu Leben erweckt.
 
 
Das stimmt natürlich.
Recover über TFTP sollte die erste Wahl sein, bevor ich über den UART gehe. Steht aber auch schon mehrfach hier so im Forum.
 
Moin,
habe meine Test VTO2000A mal auf die neue FW 4.3 (2020-03-19) installiert – vorher hatte ich 4.3 (2019-03-05).

Da ich einen FingerPrint an der „echten“ VTO nutze, ist auch auf der Test-VTO der DeviceType SmallAppartment ausgewählt (auch wenn an der Test-VTO kein FP angeschlossen ist). Diesen DeviceType habe ich vor dem Upgrade NICHT geändert.

Nach dem Update über vdpconfig kam die VTO wie gewohnt mit allen alten Einstellungen zurück. Der DeviceType ist weiterhin SmallAppartment – so steht es zumindest auf der Homepage. Unter LocalSettings/Basic/DeviceProperties ist der DeviceType jedoch „4“. Im DropDown wird mir komischerweise nur „VillaStation“ angezeigt (also wie bei Dir @riogrande75).

Nachdem ich testweise mal auf „VillaStation“ gegangen bin (über den confirm-Button) – konnte ich nicht mehr auf SmallAppartment zurück !?

Ich denke, dass ich wieder auf die „alte“ 4.3 gehen muss, um dann wieder auf SmallAppartment zu kommen. Das ist natürlich ein no-Go für die Nutzung der „neuen“ FW in der realen Umgebung. Ob man auf SmallAppartment gehen kann, wenn in Wirklichkeit ein FP dranhängt kann ich im Moment nicht sagen – dafür müsste ich die FW an meiner „echten“ VTO installieren.

Update:
Habe es eben nochmals getestet. Wenn ich auf die "alte" 4.3 gehe, kann man SmallAppartment wechseln und wird in der "neuen" 4.3 auch noch so angezeigt. Jedoch wie oben beschrieben als DeviceType "4". Einmal dann auf VillaStation gewechselt kommt man nicht mehr zurück. Liegt es vllt. doch daran, dass die "neue" FW im vdpconfig als VTO2000A-2 erkannt wird ?
 
Liegt es vllt. doch daran, dass die "neue" FW im vdpconfig als VTO2000A-2 erkannt wird ?
Nein, glaub ich nicht. Das "-2" sagt ja nur dass es sich um die 2-Draht Variante handelt. Firmware-technisch kanns dem Gerät egal sein wie das Netzwerk zum SoC kommt. Es gibt außerdem eine VTO2000A-C-2, dafür wäre diese FW ja auch die "offizielle".

Hatten in der Vergangenheit schon öfter mal FW-Versionen, wo sich auch nur das eine (Villa ODER SmallApp) einstellen ließ.
Kann sein, dass das so gewollt ist - kann aber auch sein, dass Dahua den RS485 aktiv auf Erweiterungen prüft und es sich das erst ändern lässt, wenn das etwas gefunden wurde. Das ist leider etwas, was ich nicht testen kann, solange ich keine "Test-Addon's" habe.
 
.... kann aber auch sein, dass Dahua den RS485 aktiv auf Erweiterungen prüft und es sich das erst ändern lässt, wenn das etwas gefunden wurde...
Hm, dann wäre das aber in dieser FW neu drin. Habe ich weder in den non-SIP gehabt, noch in der "alten" 4.3er.
Vllt. "teste" ich die "neue" 4.3 dann doch mal in meiner produktiv genutzten - komme dazu aber frühstens am Freitag.
Oder es findet sich jemand anderes der das testen kann :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: riogrande75
Kann das so bestätigen, wie kuzco-ip schreibt. In der alten 4.3er konnte man zw. "Small Apartment" und "Villa Station" wechseln, auch ohne angestecktem Zusatzmodul. Könnte man den Typ in der neuen 4.3er evt. über die Json-Debug-Konsole ändern? Vielleicht ist die Option zwar nicht im Webinterface drin, aber Zusatzmodule werden grundsätzlich auch von der Firmware-Version unterstützt? Kenne mich da leider zu wenig mit der Konsole aus, um das selbst zu testen.

(Ich kann das leider in der Produktiven nicht testen, da hier eine Schraube festsitzt und ich nicht riskieren will, mir die Produktivstation zu "zerschießen", ohne Möglichkeit eines Hard-Resets.)
 
Das geht sicherlich. Habe mal eben geschaut - die Info welcher DeviceType es ist steht unter "VTOBasicInfo":

Bei VillaStation ist der DeviceType 1:
Code:
            "VTOBasicInfo": {
                "AnalogVersion": "1.0",
                "Type": 1,
                "Number": "8001",
                "Position": 1,
                "DeviceType": 1
            },

und bei SmallAppartment ist es 4:
Code:
            "VTOBasicInfo": {
                "AnalogVersion": "1.0",
                "Type": 1,
                "Number": "8001",
                "Position": 1,
                "DeviceType": 4
            },
 
Danke für das Raussuchen des Parameters. Ich habe den "DeviceType" mit der Debug Console geändert und soweit ich es testen kann, funktioniert es. Im Webinterface kann ich danach weitere Module bzw. Karten/Fingerprints hinzufügen (letzteres kann ich leider nicht testen, da ich kein Ersatz Extramodul habe).
dahua.png
Ich denke, dass ich wieder auf die „alte“ 4.3 gehen muss, um dann wieder auf SmallAppartment zu kommen. Das ist natürlich ein no-Go für die Nutzung der „neuen“ FW in der realen Umgebung. Ob man auf SmallAppartment gehen kann, wenn in Wirklichkeit ein FP dranhängt kann ich im Moment nicht sagen – dafür müsste ich die FW an meiner „echten“ VTO installieren.

Ich glaube nicht, dass man im Webinterface der neuen 4.3er auf Small Apartment gehen kann, auch wenn dann ein Modul dranhängt. Aber die Einstellung sollte ohnehin beim Aktualisieren erhalten bleiben (wie du ja oben geschrieben hast) bzw. kann man es dann auch über die Debug Konsole ändern. Die Funktionen selbst dürften in der Firmware drin sein, weil es für die Entwickler viel weniger Aufwand ist, das nur über das GUI unzugänglich zu machen, als komplett rauszunehmen - warum auch immer das überhaupt gemacht wurde. Mit Sicherheit kann man es natürlich erst sagen, wenn man es mit einem RFID/Fingerprint Modul getestet hat.
 
  • Like
Reaktionen: riogrande75
Hatte heute morgen etwas Zeit :).
In der Tabelle VTOBasicInfo gibt es u.a. die Parameter DeviceType und Type. Habe über das Script einfach mal ein bisschen gespielt.
DeviceType 1/Type 1: Villa Station (Keine andere Wahl möglich)
DeviceType 2/Type 1: Unit Door Station
DeviceType 2/Type 2: Fence Station
DeviceType 3/Type 1: Staircase (Keine andere Wahl möglich)
DeviceType 4/Type 1: 4 (es gibt nur die Option: Villa Station); auf der HomePage steht für 4 - SmallAppartment

Etwas strange alles. Zumindest sind den Parametern DeviceType/Type unterschiedliche "Typen" zugeordnet.

Update:
Mir ist noch was aufgefallen. Bei der neuen FW (mit SmallAppartment - als DeviceType 4) gibt es unter HouseholdSettings NUR:
- VTO No. Mgmt
- Room No. Mgmt.
Es gibt kein:
- VTS Mgmt.
- IPC Setting
- Status
- Publish Information
Unter NetworkSettings fehlt auch UPnP.
UNter LogMgmt fehlt Alarm.

Update: Jetzt ist alles da :) - 2x Reboot tut gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das Multilang Paket "General_VTOXXX-data_EngDthFrnGerItlPorSpa_P_16M_SIP_PART_V4.300.0000001.0.R.20190322" drübergeflasht - funktioniert also noch als "Addon" auch mit dieser Basis-Firmware (20200319).
Danach ist auch das Problem mit dem Villa-Station/Kleine Wohnung verschwunden. Kann mit Deutsch/Englisch als Sprachsetting wieder beides auswählen.
 
Hab mal das Multilang Paket "General_VTOXXX-data_EngDthFrnGerItlPorSpa_P_16M_SIP_PART_V4.300.0000001.0.R.20190322" drübergeflasht - funktioniert also noch als "Addon" auch mit dieser Basis-Firmware (20200319).
Danach ist auch das Problem mit dem Villa-Station/Kleine Wohnung verschwunden. Kann mit Deutsch/Englisch als Sprachsetting wieder beides auswählen.
Kann das bestätigen, aber:
- einige Felder in der WebIf haben keinen richtigen Namen (z.B. bei SD-Format)
- unter Security fehlte bei mir die neue Option "Authentication Mode"
- im vdpconfig wird richtigerweise wieder VTO2000A und nicht *-2 angezeigt
Für mich hat es eher den Eindruck, dass die language-Datei der 2020-03-19 FW ziemlich "verbogen" ist.
 
Kann das bestätigen und teile deine Meinung.
Formatieren funktioniert übrigens sowieso nicht. Hab zwei 4 GB SDHC-Karten und eine 1GB SD-Card getestet - kommt immer "Operation failed" wenn man Format klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein VTO2000A V4.3 (SIP) mit zusätzlich drei Klingeltasten und zwei VTH1550CHW-2 V4.3 (SIP) leider geht p2p nicht. Ich kann mit dem Hand zugreifen aber wenn jemand klingelt bleibt mein das Handy ruhig, keine Meldungen. Benutze die gDMSS.apk. Kann mir jemand helfen.
 
Hallo Ediablo4382,

wenn du gDMSS Lite benutzt, musst du links oben auf die 4 Querbalken drücken, dann auf Alarm Manager und dann unten auf Alarm abonnieren. Dort müsste dann deine VTO zu sehen sein. Dort dann auf den Schieberegler. Dann solltest du auch am Handy über klingeln informiert werden.

Gruß Odi
 
Habe gemacht, geht nicht. Ich habe zwei Etagen (9901 und 9902) kann in der apk nicht einstellen. ????
 
Dann weiß ich es auch nicht. Ich habe nur eine Klingel und bei mir ging es wie oben beschrieben. Sorry!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.