[Sammlung] DSL synct nicht mehr seit Update auf OS 7.20

Hab ihm die 7.20 zugeschickt, mal sehen ob es besser wird.
Ich fürchte, nein. An der Leitung ist etwas anderes kaputt, da war es wohl Zufall, dass es einmal ging. Sowohl Down- und Upstream sind sehr störungsbehaftet. Vielleicht ist auch nur der INP im DSLAM falsch konfiguriert. Ich würde erstmal eine Störung beim Provider melden. Wie sieht denn das DSL-Spektrum aus?
Ein DLM gibt es da jedenfalls nicht, der Provider verwendet DSLAM-Profile mit glatten Werten, die das fälschlich vermuten ließen.
 
Man hätte auch mal FRITZ!OS 7.12 probieren können, da gibt es von AVM noch die Recoverys.

Ich sehe das wie @KunterBunter, der Anschluss ist offensichtlich gestört. Störung entweder beim Provider, auf der TAL, Hausverkabelung oder gar eine defekte Fritzbox.
 
Ich versuche nachher noch ein Recovery auf die 7.12
Defekte Fritzbox kann ich mich noch nicht anfreunden da es erst los ging als ich wieder von 7.20 auf 7.21 ging. Aber ich probiere nachher noch.
 
Die Leitungskapazität des Up-Streams ist aber sehr mies, wenn die 3335 kbit/s (weniger als 3,5 MBit/s) stimmen. Da wundert es mich nicht, dass auch der Downstream so langsam eingestellt ist.
Das muß einen Grund haben, warum der Upstream von vertraglichen 40.000 kbit/s nicht mal 10% beträgt.
 
Alles ging wieder los nach Update von 7.20 auf 7.21 wieder (Siehe Ursprungspost) Also es wurde heute keine Hardware geändert , das einzige was heute Hardware mäßig war, die fritzbox 30minuten vom Stromnetz nehmen. Danach waren es nur noch 85 und dann nach nochmaligen Sync 58
 
Gegen 0:07 kam noch mal ein Ausfall und gegen 3Uhr die Zwangstrennung der Fritzbox.
Aktuell sieht es so aus:

Geschwinidgkeit ist okay nur schauen ob wieder regelmäßige resyncs kommen. Vornehmlich in den Abendstunden.

Offtopic: Wieviel sollte die Leitung eigentlich schaffen bei ungefähr 300Meter Entfernung?


dslinformation-1910.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cr4sh: Unsere Leitungslängen sind ähnlich. Der Anschluss lief fast ein Jahr lang mit DLM auf 200/37. Nach dem Firmwareupdate der Linecard auf 193.218 wurde das Profil auf 292 angehoben und damit flog das DLM raus. Ab und zu ist ein Störer auf der Leitung, aber nachdem das nur unter der Woche und in den Morgenstunden ist, findet man sich damit ab. Jedenfalls wurde seitdem DLM nicht mehr aktiv, worüber ich nicht übermäßig traurig bin ;-)

Unbenannt1.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen 0:07 kam noch mal ein Ausfall
Mit welcher FW und welchem DSL-Treiber?
Wäre nett, wenn du das jedes mal eindeutig dazu schreibst.
Sonst bleibt das ein wildes Rumraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Wieviel sollte die Leitung eigentlich schaffen bei ungefähr 300Meter Entfernung?

Kann man nicht sagen da neben der Leitungslänge u.a. auch der Adernquerschnitt relevant ist. Auffällig auch die 11dB SNR. Leider hast du kein Screenshot mit dem Spektrum (am besten noch mit eingeblendetem Minimum/Maximum) eingestellt, als der DSL-Anschluss nur mit 58Mb/s synchronisierte.
 
Bei mir hat es geholfen die Vorherigen DSL-Treiber und Störsicherheit alle auf die Mitte zu setzen.
Bis dahin alle 10 Minuten neu verbunden mit vielen Fehlern.
Unter 7.12 absolut unauffällig gelaufen.
 
Wegen alle dieser Probleme bleibe ich mit meiner 7590 auf der 7.12.
Siet 180 Tagen ohne Resync.
Gruss
Peter
 
Also bis jetzt toi toi toi...seit 1,5 Tagen kein Resync gehabt.
Konstellation ist jetzt 7.24-BETA ohne vorherige DSL-Version

Bleibt der Sync stabil werde ich nochmal darum bitten meinen INP Wert wieder herabzusetzen.

dslinformation-2010.JPG
spektrum-2010.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konstellation ist jetzt 7.24-BETA ohne vorherige DSL-Version
Danke. jetzt kann man das Bild auch zuordnen.

Was ist das denn für ein Abfall bei 6800 im Spektrum?
Das habe ich so noch nie gesehen.
 
Bitte schaut euch noch einmal die Forumsregeln an:
Weder Fullquotes noch Schiebepostings und auch keine Riesenbilder sind hier willkommen Ich habe hier inzwischen vielfach nachgearbeitet, nun seid ihr dran diese Regeln von vorne herein einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte doch meine früher auch schon gepostet und nach dem selben Abfall gefragt gehabt, hab inzw. herausgefunden das ist ok so und wird gefiltert (wegen irgendwas das mir, da ohnedies unveränderlich, wieder entfallen ist).
1603228374285.png

Hoffe das Minibildchen ist klein genug und angezeigt werden zu dürfen, die andernfalls eingefügte Linkvorschau braucht sogar noch mehr Platz da höher. [Edit Novize: Unsinn, die (deutlich kleinere) Vorschau lenkt auch hier weniger vom Text ab und so soll es sein!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, welcher DSLAM mit welcher Firmware-Version von DNS:NET hier eingesetzt wird.

Edit: Im anderen Thread beantwortet. Broadcom: Version 12.3.16
Das ist zumindest eine sehr ungebräuchliche ältere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.