Eumex 300IP -> Fritz!Box Fon per ds-mod im ATA-mode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inspector

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Edit DM41:
Abgetrennt aus danisahne-mod ..::Usersupport::..


x
chres schrieb:
Expertenansicht aktivieren aktiviert?

:) Das kenne ich von anderen T-COM Produkten eigentlich auch.
Habe es nun gefunden, und kann nun Umstellen. Danke für diesen Tipp.

Edit 20:36 Uhr:

danisahne schrieb:
Ouh, die Factory Defaults fehlen im Mod der Eumex IP. Das ist bei den anderen wahrscheinlich nie aufgefallen, weil sie alle schon mal voip konfiguriert hatten. Du hast noch nie voip konfiguriert, nicht wahr?

Nein das konnte ich ja noch nie, weil ich den Fli4l hier brauche.
danisahne schrieb:
@all:
Die Facory Defaults fehlen noch im Mod, die hab ich übersehen. reicht es aus, die /var/flash/voip.cfg einfach leer zu erstellen, so dass er die Defaults nicht mehr braucht, oder kann man einfach die AVM Defaults reinschreiben?
Für den Mod: Reicht auch hier ein Symlink tcom auf die AVM Defaults?

Mach mal lieber nichts unüberlegtes. Wenn
Code:
cat /var/flash/voip.cfg
cat: /var/flash/voip.cfg: No such file or directory
bei dir auch anzeigt, dass die Datei nicht vorhanden ist, dann versuch mal:
Code:
echo > /var/flash/voip.cfg
und starte die Box neu. Vielleicht reicht das schon aus. Das mit den Factory Defaults ist definitiv noch ein Bug im Mod.

Mfg,
danisahne

Was geholfen hat:
Code:
cat /etc/default.Fritz_Box_FON/avm/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg

Aber, nun würde ich gerne "Internetzugang über WAN/LAN A" im im Abschnitt "Anschluss" einstellen, aber das gibt es überhaupt nicht.
Was noch falsch ist, im Menue "Telefonie - Anruferliste" gibt es den Punk Wahlhilfe. Da kann ich nur zwischen FON1 und FON2 auswählen. Die Eumex300ip hat aber 3 Analog-Ports.
Wobei ersteres wirklich wichtiger für mich ist. Vielleicht habe "ich" das nur wieder nicht gefunden :)
 
inspector schrieb:
Aber, nun würde ich gerne "Internetzugang über WAN/LAN A" im im Abschnitt "Anschluss" einstellen, aber das gibt es überhaupt nicht.

wie wäre es mit "Internet -> Zugangsdaten -> FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" damit kann dein fli4l weiterhin seine Routertätigkeit durchführen...

inspector schrieb:
...Was noch falsch ist, im Menue "Telefonie - Anruferliste" gibt es den Punk Wahlhilfe. Da kann ich nur zwischen FON1 und FON2 auswählen. Die Eumex300ip hat aber 3 Analog-Ports.

daran arbeite ich noch... die auswahl und anzeige ist schon da, nur abspeichern lässt es sich noch nicht wirklich. vielleicht ist ja auch ein anderer schneller... habe durch meinen kleinen sohn nicht sehr viel zeit am rechner ;)

Gruß Micha

PS: es ist nicht wirklich falsch, da sonst die Fritz!Box ja nur 2 Anschlüsse hat und das ja nun einmal nicht die orig. Soft für die Eumex ist. Also kein Fehler sondern eine noch nicht angepasste Stelle *bg*
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedyBZ schrieb:
wie wäre es mit "Internet -> Zugangsdaten -> FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" damit kann dein fli4l weiterhin seine Routertätigkeit durchführen...

Dann ist die FbF das erste Gerät am DSL Anschluß ? Dann müsste aber VoIP an der FbF nicht mehr klappen, wegen fehlender Zufansdaten ??
Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich dort nun den WAN/LAN-A Port mit einer IP oder DHCP konfigurieren kann, und dann eine Route hinzufüge, um das andere Netz für LAN-B bekannt mache !? Somit könnte ich dann VoIP an der gemoddeten Eumex300ip als FbF/ATA nutzen könnte ?

SpeedyBZ schrieb:
daran arbeite ich noch... die auswahl und anzeige ist schon da, nur abspeichern lässt es sich noch nicht wirklich. vielleicht ist ja auch ein anderer schneller... habe durch meinen kleinen sohn nicht sehr viel zeit am rechner ;)
Ist wie hier, nur sind die nun im Bett ...

SpeedyBZ schrieb:
PS: es ist nicht wirklich falsch, da sonst die Fritz!Box ja nur 2 Anschlüsse hat und das ja nun einmal nicht die orig. Soft für die Eumex ist. Also kein Fehler sondern eine noch nicht angepasste Stelle *bg*

Ja war auch nur ein "wink", habe auch noch in dem Menue "Rufumleitung" den gleichen fehlenden 3. AB-Port gefunden.
 
@inspector

und wenn du "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) -> Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)" und dann die entspr. Kapselung und IP Adressen einträgst dann sollte es doch so wie du es wünscht gehen. oder sehe ich da jetzt etwas falsch? habe leider keinen fli4l mehr hier um es selber testen zu können ;)

Gruß Micha
 
SpeedyBZ schrieb:
@inspector

und wenn du "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) -> Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)" und dann die entspr. Kapselung und IP Adressen einträgst dann sollte es doch so wie du es wünscht gehen. oder sehe ich da jetzt etwas falsch? habe leider keinen fli4l mehr hier um es selber testen zu können ;)

Gruß Micha

Genau das hatte und habe ich nun wieder. Es klappt aber noch nicht. Denn ein route -n enthält nicht die andere Netzwerkroute, und ein ifconfig enthält keine IP für eth0. Das kann man alles nachsetzen, aber wenn ich das per Oberfläche mache, dann sollte das auch per ssh abrufbar sein ?
Oder gibt es da auch eine zusätzliche Experteneinstellung die ich wieder übersehen habe ?
Oder welche "Routed IP" muss ich Aktivieren ?
 
@inspector

wenn dein flifl DHCP macht, würde ich mal "Bridged (Routed Bridge Encapsulation) -> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" versuchen.

leider bin ich da aber an meinen grenzen angekommen, da ich es selber nicht testen kann. :(
vielleicht kann ja jemand nen tip geben der schon ne Fritz!Box hinter nem fli4l laufen hat ;)

Gruß Micha
 
@SpeedyBZ

OKay, es muss ja kein Fli4l sein, ein anderer Router ist ja ähnlich.
DHCP klappt schon mit dem Fli4l, aber Ziel ist das nicht. Aber eher
Nebensache. Komisch ist nur, das eben die gemoddete Box, nun
die Route nicht behält, bzw. die IP für eth0 vergisst.

Danke aber schon mal für Eure Hilfe. Und das ohne zu recovern ;-)
 
@inspector

Hat die umgemodelte Eumex keine Möglichkeit folgende Einstellungen vorzunehmen:

 
@chres

Genau das fehlt mir !

Anbei meine Ansicht:
 

Anhänge

  • eumex300ip.png
    eumex300ip.png
    58.3 KB · Aufrufe: 121
Da müßte mal jemand mit ner normalen Fritzbox Fon Auskunft geben, ob das ATA Zeugs da noch nicht in der Firmware angekommen ist. Ansonsten gabs da doch früher Patches, die das Zeug aus der ATA Firmware kopiert hatten.

Mfg,
danisahne
 
Also bei mir ist es noch drin.
Die Anzeige wird anhand der Variablen in der /var/config.def zusammengebaut:
Code:
<? setvariable var:isAta 1 ?>
<? setvariable var:isAtaFull 0 ?>
<? setvariable var:isDsl 1 ?>
Wobei ich da auch schon Probleme mit hatte, wenn ich in der rc.init oder rc.conf rumgepfuscht habe.

MfG Oliver
 
Also wenn es das (noch) nicht gibt, dann müsstest du es (vorerst?) wirklich, wie danisahne schon erwähnt hat, mit dem ATA mod probieren.
Erschöpfende Infos gibt's in diesem Subforum!
 
Wenn man mir dann das richtige Zeug bzw. Links per PN schickt, dann kommt es auch in den Mod. Am besten so, dass auch die normale Fon Firmware davon profitieren kann.

Mfg,
danisahne
 
Guten Morgen

Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Tage mit der Eumex experimentiere und sie mittlerweile auch ganz gut am laufen habe will ich mal versuchen zu helfen.

Die Eumex läuft mit dem ds-mod hinter einem D-Link Router als IP-Client
Die Einstellungen um das zu konfigurieren habe ich auch nicht diekt auf der Weboberfläche gefunden.
Folgendes hat geholfen:
http://<ip-der-box>/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=first&var:pagename=first_ISP_1_dual
(Die IP müsst ihr natürlich noch ändern)
Ich hab das da soweit eingestellt. Danach war die box nicht mehr zu erreichen. Ich hab dann das USB Kabel angeschlossen und unter Windows alles eingestellt, dass ich auf die 192.168.178.254 zugreifen kann. (Sollte man vielleicht vorher mal überprüfen ob das auch geht)
Damit konnte ich das Web-Interface wieder erreichen. Und siehe da, es sieht irgendwie anders aus.
Unter Internet -> Zugangsdaten habe ich dann Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) angewählt und die Daten eingegeben (Hab kein DHCP)
Jetzt ist das Web-Interface über die eben eingegebene IP wieder erreichbar.
Ich hatte jetzt noch das Problem, dass die Box die DNS-Server nicht übernommen hatte. Die habe ich in der /etc/resolv.conf von Hand eingetragen. Bei mir einfach die IP des D-Link Routers und schon lief die ganze Sache.

Wieso die anderen Einstellungen plötzlich auftauchen kann ich nicht sagen, vielleicht forsche ich da nochmal nach oder jemand anderes, der sich mit der Sache besser auskennt. Ich weiß auch nicht ob das der beste Weg bzw. einzige Weg ist es einzustellen, ich kann nur sagen, dass es so bei mir läuft.
Ich hoffe, das hier hilft einigen weiter.


mfg

Deran

PS: @danisahne: Danke für den tollen mod
 
Vielleicht kommt man auch hiermit
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&var:pagename=internet&var:activtype=bridge
an die von mir erwähnte Einstellungsseite?

Deran schrieb:
Ich hatte jetzt noch das Problem, dass die Box die DNS-Server nicht übernommen hatte. Die habe ich in der /etc/resolv.conf von Hand eingetragen.
Hast du nach der Einstellung über den von dir angegebenen Link einen Neustart gemacht, bevor du den DNS-Server in die resolv.conf eintragen musstest?
Denn eigentlich sollte das jetzt (seit 0.2rc5) auch bei ATA-Boxen funktionieren, aber eben nur mit Neustart bei Änderungen im laufenden Betrieb.
Könntest du das evtl. noch mal ausprobieren?
Einfach die resolv.conf abändern, Neustart machen und schauen ob in der resolv.conf danach doch wieder die richtigen Werte (die des Webinterface) drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das über den von dir angegebenen link geht kann ich nicht sicher überprüfen, da ich ja jetzt auch über die normale Weboberfläche an die Einstellungen komme. Müsste also jemand testen, der den von mir angegebenen link noch nicht benutzt hat. (Um sicher zu sein)

Das mit der resolv.conf habe ich gerade probiert. Wieder irgendwas eingetragen und dann neustart. Nach dem Neustart hat er wieder die richtigen Nameserver. Scheint also auch zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deran schrieb:
Ob das über den von dir angegebenen link geht kann ich nicht sicher überprüfen, da ich ja jetzt auch über die normale Weboberfläche an die Einstellungen komme. Müsste also jemand testen, der den von mir angegebenen link noch nicht benutzt hat. (Um sicher zu sein)
Yep, der Link war auch eher an inspector gerichtet. ;)

Deran schrieb:
Das mit der resolv.conf habe ich gerade probiert. Wieder irgendwas eingetragen und dann neustart. Nach dem Neustart hat er wieder die richtigen Nameserver. Scheint also auch zu gehen.
Sehr gut, dann ist das endgültig abgehakt.
 
danisahne schrieb:
Welche Einstellung wird denn da auf der Box geändert, so dass es danach immer geht? Das wäre interessant, damit ich das gleich reinmodden kann.

Tja, wenn ich das wüsste. Ich kann dir nur sagen, dass dann ein kleiner Assistent aufgeht bei dem ich dann Internet über DSL oder LAN wählen kann.
Wenn du einen Tipp hast wie ich mehr Infos darüber bekomme dann raus damit. Bin leider nicht so der Spezialist für sowas. :(
 
chres schrieb:
Vielleicht kommt man auch hiermit
>>> Link <<<
an die von mir erwähnte Einstellungsseite?

Nein, denn das ist die Seite, ich ich hier als Bild gepostet hatte. Ich werde ich Unterforum ATA nachschauen, ob ich da noch etwas machen muss.

Ich hatte eine falsche Annahme, das mit dem MOD, die Eumex300ip, zu einer Fritz!BoxFon mit ATA Funktion wird. So hatte ich das verstanden, das ATA die Frit!BoxFon das nun auch "so" kann.

Edit 15:57 Uhr:
Deran schrieb:
Guten Morgen

Die Eumex läuft mit dem ds-mod hinter einem D-Link Router als IP-Client
Die Einstellungen um das zu konfigurieren habe ich auch nicht diekt auf der Weboberfläche gefunden.
Folgendes hat geholfen:
>>> Link <<<
(Die IP müsst ihr natürlich noch ändern)

PS: @danisahne: Danke für den tollen mod

Stimmt, das ist der Assistent. Das klappt dann nur für LAN-B, genauer gesagt wird dadurch nicht der DSL/LAN-A Port benutzt. Ich werde wohl die Antwort im ATA Unterforum finden. Danke für die bisherige Hilfe !

Edit: 16:03 Uhr:
@all
Auf jeden Fall kann ich nun, mit den zuvor gemachten VoIP Daten, direkt VoIPen. Habe den LAN-B(bei der Eumex300ip mit LAN bezeichnet) in den switch gesteckt, IP war sofort pingable, höhrer abgehoben und rausgewählt
Webserver und MOD-Server sind somit nicht mehr erreichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.