[Gelöst] Frage zur Zwangstrennung durch Provider < Missverständnis - falsches Telefonkabel

Danke für die Warnung, aber bei dem gezeigten Einstellwinkel handelt es sich um keinen öffentlichen Weg und Personen sind auf diese Entfernung sowieso nicht zu erkennen.
Alles andere, wo Personen identifiziert werden können, ist unser Grundstück.
 
Aber damals noch kein Vectoring.
Seit wann wurde 100Mbit/s ohne Vectoring (bei der Telekom) angeboten? Habe den Eindruck das du oft wilde Vermutungen anstellst, selbst wenn es offensichtlich Quatsch ist. Selbst mit ADSL war das Kabel schlecht. Der Telekomtechniker (bzw. Sub) hätte einfach mit seinem Argus am APL und an der TAE testen können, dann wäre es sofort aufgefallen. Hat er natürlich nicht gemacht, weil es 5 -10Min länger gedauert hätte. Allein den Vectoring Link herzustellen, braucht es zwischen 90 und 120s, wenn es denn im ersten Anlauf klappt.


@Exodus88
freut mich, dass das neue Kabel so eine signifikante Verbesserung gebracht hat. Durch den höheren Signal-Rauschabstand ist die Verbindung jetzt deutlich robuster gegen kleinere Störungen. Könnte sein, dass damit der Sync jetzt stabil läuft. Da hilft nur abwarten und beobachten.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Selbstverständlich werde ich hier sofort posten, wenn sich was Neues ergibt oder doch wieder in regelmäßigen Abständen ein Resync anbahnt.

Nochmals DANKE an alle die mir bei meinem Problem weitergeholfen haben.

Gruß

Roland
 
Gestern habe ich noch die TAE Dose ersetzt, verbaut war eine Telekom Dose mit einer 1 drauf.
Genauso eine habe ich auch wieder hingebaut und aufgelegt, nur eben eine neue.

Mal sehen, bis jetzt läuft es...

Anbieter: Vodafone
verbunden seit 11.04.2021, 10:39 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 110,0 Mbit/s ↑ 32,0 Mbit/s
 
Genauso eine habe ich auch wieder hingebaut
Bestimmt auch eine NFN Dose, oder?

Ich schneide immer die Codierung am TAE Stecker weg und stecke ihn dann in die linke Buchse.
Damit vermeidest du 4 unsichere Kontakte.

Eigentlich bräuchte man bei DSL keine NFN Dose mehr.
Eine Buchse würde genügen und wäre sicherer.
 
Ja, es handelt sich dabei um eine NFN Dose, anders kenne ich das nicht von der Telekom.

Es gibt zwar weitere Hersteller mit einem F Anschluss, aber ich wollte das Konform machen. Die 1 auf der Telekom Dose sagt auch aus, das diese mit einer Art Prüfeinrichtung versehen ist. Somit kann der Anbieter die Leitung auch ohne angeschlossenen Modem prüfen - zumindest habe ich das irgendwo gelesen, und hoffe, dass ich damit richtig liege.

Die angezeigten Werte auf der Fritte haben sich durch die neue Dose nicht verändert. Somit kann es sein das die alte kein Problem hatte, aber sicher ist sicher :)

Sollte es wieder erwartend doch zu ungewollten Resyncs kommen, werde ich eine Störung bei Vodafone melden.

Danke

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ich werde die Codierung am Stecker bei Gelegenheit entfernen und deinen Tipp ausprobieren.
Aktuell will ich aber keinen eigenen Resync durchführen, um zu sehen, ob mein ursprüngliches Problem erledigt ist.

Gruß

Roland
 
Das kannst du auch bei dir zu Hause machen.
Oder hast du dort schon FTTH?
 
Zuhause habe ich kein Glasfaser, "nur" Kabel von VKD

sddsdas.jpg

Aus Kostengründen hätte ich das auch auf der Hofstelle genommen, aber leider nicht verfügbar.


EDIT:

100 EUR Startguthaben
6591 von VKD Kostenlos über die komplette Vertragslaufzeit.
GB Leitung in den ersten 6 Monaten mtl. 19,99 EUR
im letzten Tag im 6 Monat Downgrade von GB auf 250 Mbit/s (muss ich manuell machen bzw. anrufen)
am ersten Tag im 7ten Monat Upgrade auf GB Leitung (Cable Max Tarif) mtl. 39.99 EUR (muss ich manuell machen bzw. anrufen)
Zu allen angegebenen Preisen monatlich nochmals 5 EUR Rabatt Abzug.

Dann habe ich noch die Mobile & Euro-Flat plus für mtl. 9,99 Euro dazugebucht. Bräuchte ich auf der Hofstelle nicht!

qwetq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schneide immer die Codierung am TAE Stecker weg

Ich "schneide" immer die ganze TAE-Dose weg und ersetze sie durch eine RJ-45-Dose. Damit vermeide ich in Gänze unsichere Kontakte und kann xDSL per Patchkabel über die strukturierte Verkabelung dorthin führen, wo die Box stehen soll und da wieder ein Patchkabel benutzen. Das ist natürlich nur dann wirklich optimal, wenn am Amt schon ein Kabel mit einer Impedanz von 100 Ohm ankommt.

PPA: Im Notfall schließe ich für den dann fehlenden PPA einen Adapter und ein Signaturkabel an aus dem Lieferumfang meiner 7590.
 
Bei mir kann ich jederzeit einen Rücksturz auf TAE machen, wenn ich z.B. mal dringend auswandern muss wegen des Haufens kopfloser Hühner (aka Regierung) und a-hole-bedingten neuen Covid-Wellen.

Mit der Abschaffung der analogen Telefonie (für U80) ist diese Steckverbindung ohnehin ein Auslaufmodell. Trotzdem gibt es Telekom- oder beauftragte Techniker, die nahe am stressbedingten Herzinfarkt sind, wenn sie in der Firma keinen TAE-Anschluss mehr finden, der sowieso noch nie existierte, weil da schon immer ein Mini-Rack für 4 Einschub-NTBAs gewesen war.
 
Du kennst wohl nur ein "Vf". Es gibt aber mindestens vier verschiedene Vodafones in Deutschland.
Der Thread hier handelt von Vodafone DSL, ehemals Arcor. Meinst Du neben DSL auch noch die „Vodafone Kabel-Internet“-Netze
  • Unitymedia Hessen (ehemals iesy),
  • Unitymedia NRW (ehemals ish),
  • KabelBW und
  • Kabel Deutschland?
Oder hat Vodafone auch bei DSL regionale bzw. lokale Unterschiede, wenn es um die Zeitspanne der Zwangstrennung geht? Gibt es dazu einen Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche läuft die Leitung ohne Resnync, ich gehe davon aus das mein Problem mit dem neuen Kabel behoben wurde.

Anbieter: Vodafone
verbunden seit 11.04.2021, 10:39 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 110,0 Mbit/s ↑ 32,0 Mbit/s

Hier noch die Werte der letzten Woche, evtl. kann diese jemand interpretieren.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben.

Für die SuFu - ich habe hier noch einen Link, ich nenne ihn mal das kleine Kabel 1x1, das mir neben den super Tipps hier aus dem Forum bei der Entscheidung des neuen Kabels geholfen hat.

h**p://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • cxvxcv.jpg
    cxvxcv.jpg
    102.1 KB · Aufrufe: 39
  • hgjkhgjk.jpg
    hgjkhgjk.jpg
    103.2 KB · Aufrufe: 37
  • hlhkljh.jpg
    hlhkljh.jpg
    65.6 KB · Aufrufe: 35
  • jkhöjkhö.jpg
    jkhöjkhö.jpg
    220.9 KB · Aufrufe: 35
  • ztrtzr.jpg
    ztrtzr.jpg
    156.8 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
ich gehe davon aus das mein Problem mit dem neuen Kabel behoben wurde.
Ich hoffe es auch für dich.
Die vielen Fehler am Donnerstag Nachmittag sind aber noch nicht OK.
Da war es IMO kurz vor einem Resync.

Du kannst ja aber auch noch die Regler bei Störsicherheit nach links schieben.
Das sollte auch noch ein Stück helfen.
 
Doppelt bis 3 mal so breit.
Wobei es auch Mini-MSANs gibt, die bspw. in (alte) KVz. eingebaut werden bzw. wurden. Bspw. den Huawei MA5611S-DE48-A. Dann sieht es von außen weiterhin nur wie ein KVz. aus. Ggf. dann aber mit Lüftungslöchern im Sockel.

Trifft aber auf @Exodus88 nicht zu, denn bei ihm ist es ein (normaler, "breiter") Adtran-MSAN.
 
  • Like
Reaktionen: chrisulin
Die vielen Fehler am Donnerstag Nachmittag sind aber noch nicht OK.
Da war es IMO kurz vor einem Resync.

Ja, die Fehler in der Übersicht habe ich auch gesehen, ich kann aber leider nichts damit anfangen.

Kann man damit feststellen, ob die Fehler von meiner Seite des APL´s kommen oder von der Telekomseite?

Solange kein Resync passiert, kann ich auch keine Störung melden. Die Werte werden Vodafone bzw. der Telekom egal sein, solange alles funktioniert.
Eine Option wäre natürlich in der Fritte Richtung Störsicherheit zu wandern, das möchte ich aber aktuell nicht machen, weil ich sehen möchte, wie lange die Leitung jetzt Störungsfrei bzw. ohne Resnc läuft.

Ansonsten habe ich noch den Threadtitel angepasst, damit es keine Missverständnisse gibt.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.