Als ich einem Kollegen voriges Jahr voller Begeisterung mitteilte, dass ich von meinem Provider vergleichsweise günstig die ganz neue Fritzbox 5690 Pro noch vor dem allgemeinen Verkaufsstart bekomme, meinte er: "Naja, ob VDSL oder Glasfaser, ist doch letztlich nur Internet." Ja, die Fritzbox ist für mich schon mehr: SmartHome, starkes WLAN, Bedienung aus der Ferne usw. Nichtsdestotrotz sind unsere Probleme doch Luxusprobleme. Mit der Release 8.0.3 läuft die 5690 Pro erstaunlich gut. Die neuen Funktionen wie der Energiesparmodus und hoffentlich irgendwann mal Matter sind tolle Zusatzfunktionen, auf die man eben noch etwas warten muss. Der Hersteller tut sich selbst keinen richtigen Gefallen damit, die 8.20 so stark zu bewerben. Es vergeht kein Tag, an dem dazu nix in den Online News-Seiten zu lesen ist. Das löst natürlich einen Haben wollen-Reflex bei technisch so interessierten Menschen wie uns aus, den Fritz bei der Vielzahl an Boxen aber unmöglich auf einmal bedienen können. Nach dem Kauf durch Imker Capital hatte ich schon Befürchtungen, dass AVM bald Geschichte sein könnte. Irgendwie sehe ich dazu aber keinen Anlass. Die Entwicklung braucht einfach länger als gewünscht und vielleicht auch von Fritz erwartet. Dennoch: Es tut sich was. Dass Fritz jetzt global auftreten will, finde ich mehr als überfällig. Je mehr Geräte abgesetzt werden, desto geringer werden die Stückkosten in der Produktion werden und es kommt Geld rein, um mehr Personal für Entwicklung und Support einzustellen bzw. mehr für gute Mitarbeiter gezahlt werden.